RE: südbahnmotive

#1 von järnvägsfotograf , 23.06.2018 18:36

ab 07.09.2018 geht es los mit Elektrisierung und erster Streckensperrung südlich von Ulm. Der IC118/119 wird dann im Bereich der Südbahn komplett eingestellt, ansonsten SEV. Die Doppeltraktion 218 mit dem österreichischen Wagenstamm ist dann Geschichte und Motive ohne Fahrdraht auch.


Deshalb ein paar Bilder von diesem Wochenende südlich von Aulendorf solange es diese Motive noch gibt:



Am IRE/RE Stuttgart-Ulm-Lindau sind 218´er inzwischen eher selten, meist ist nur noch eine Lok im Umlauf. Hier 281-432 südlich von Aulendorf



üblich sind mitllerweise die 245´er



auch die 611´er als IRE Ulm-Basel sind nur noch aushilfsweise im Einsatz, hier bei der Ausfahrt in Aulendorf



Die Ablösung der 611´er in Form der BaWü 612´er. Photopunkt: Höhe Durlesbach



Jetzt endlich: der IC 118 Innsbruck-Münster(Westf.) nordwärts kurz vor Aulendorf



Südwärts: der IC 119 verlässt Aulendorf (geht natürlich mit Licht besser als der nordwärts fahrende 118)



Derselbe aus der Nähe



Und Tags zuvor etwas weiter südlich im Schussentobel


Und so sieht man auch wie es mit dem IC 119, den Stefan so gerne am verwitterten Kilometerstein in Göppingen verewigt, streckenmässig weitergeht.
Wenn ich mir meine Bilder so ansehe und mir dann Masten und Draht dazu vorstelle . . . brrr


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: südbahnmotive

#2 von Frank1467 , 23.06.2018 18:38

Vielen Dank für den tollen Bilderbogen

218 rules


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: südbahnmotive

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 23.06.2018 18:41

Zitat

Wenn ich mir meine Bilder so ansehe und mir dann Masten und Draht dazu vorstelle . . . brrr


Guten Tag Siegfried,

schöne Bilder hast Du da gemacht!
Letztes Jahr habe ich auch an der Südbahn fotografiert, bevor es mit der Elektrifizierung losgeht.

Allerdings ist dient die Elektrifizierung der Attraktivitätssteigerung der Eisenbahn. Denn die Eisenbahn fährt in erster Linie für die Menschen und nicht für die Fotografen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: südbahnmotive

#4 von WechselstromAlex , 23.06.2018 23:33

Zitat

[...]mir dann Masten und Draht dazu vorstelle . . . brrr



Was der Südbahn dann "blüht" kann man an der Strecke um Memmingen und im Höllental teilweise jetzt schon sehen.
Wieso muß die Speiseleitung gefühlte 5 m über dem Draht hängen?

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: südbahnmotive

#5 von Südbahnler , 26.06.2018 19:34

Hallo Siegfried,

schön dich in diesem Forum auch zu finden

Deine Bilder sind echt toll


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: südbahnmotive

#6 von Horst Eiberg , 22.07.2018 12:08

Hallo Siegfried!

Vielen Dank für die schönen Fotos, insbesondere der BR 218.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: südbahnmotive

#7 von KleTho , 26.07.2018 14:01

Danke Siegfried für die schönen Fotos der Dieseltraktion im Personenverkehr und besonders der 218.
Wird wohl leider bald der Geschichte angehören.
Aber Gott sei Dank hast Du noch einige Motive ins Netz gebrannt .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: südbahnmotive

#8 von Taz , 26.07.2018 17:58

Vielen Dank für die Bilder und die Info dazu. Sieht sehr toll aus!


http://fenstergestaltung.over-blog.com/


 
Taz
Beiträge: 6
Registriert am: 17.04.2018


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz