RE: Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18

#1 von 118Fan , 01.05.2018 21:25


Hallo zusammen,

am heutigen 01.05. sind im Rahmen einiger Besonderheiten ein paar Bilder entstanden.
Dabei gelangen mir Bilder von Dampf-, Diesel- und E-Loks:


Da war zunächst einmal die 1116.158, die für die österreichische Spendenaktion "Licht ins Dunkel" wirbt, leider wieder hinten am EC 113. Vorne war die 1116.085 Zuglok.




Zufallstreffer: Während ich ungeduldig ob des schwindenden Lichtes auf den Dampfsonderzug aus Lindau wartete, kam aus der Gegenrichtung der ICE 613 einhergefahren, der vorne den 403 010 und hinten den "Grünspotting"- 403 019+514 dran hatte, so entstand dieser Nachschuss.






Dann endlich kam die 01 519 mit dem DPE 20172, hier konnte ich mich nicht entscheiden, nehme ich das Bild, wo noch der Kirchturm mit drauf ist oder "voll drin" - ich habe einfach mal beide genommen und überlasse die Wahl des schöneren Bildes dem geneigten Zuschauer, wobei ich mir schon denken kann, welches besser ankommt....




Hinten dran hing NeSa's neueste, die 218 155, die hervorragend im Zustande aufgearbeitet wurde. Ich muss hier ausdrücklich loben, dass hier eine 218 in altrot lackiert wurde, die historisch korrekt auch in altrot ab Werk geliefert wurde.

Für die Puristen und Interessenten gibt es noch die EXIF-Dateien:

Der ICE: 1/640stel, Blende 4,5, Brennweite 38mm (digital), ISO 14400
Die 01 519: 1/640stel, Blende 4,5, Brennweite 38 mm (digital), ISO 18000
Die 218: 1/640stel, Blende 4,5, Brennweite 38 mm (digital), ISO 14400
Bei allen eine Belichtungskorrektur von +1,0 und der Weißabgleich auf "bewölkter Himmel".

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18

#2 von Schwedenzug , 01.05.2018 22:25

Nein, nicht ein wenig sondern es gefällt sehr viel! Vielen dank und mach gerne weiter, es ist wie immer sehr schön.

Erstaunlich was alles an diese strecke los ist! Die schöne 218 sieht wirklich super aus.

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18

#3 von Joshua_Nolan , 02.05.2018 09:14

Hallo Stefan,

schöne Ausbeute vom 1.Mai.
Bei Dir war das Wetter am Morgen besser als bei mir in Ludwigsburg.

Anbei von dort ein Bild:


07.06 Uhr: Schmuddelwetter: Trüb und kalt. Nachdem die 218 155 Richtung Stuttgart dieselte,
macht die 01 519 so richtig Qualm.
Daneben blieb 145 003 liegen. Da sah Fotografen aber wuseln.

Dann hast die Diesellok auch gut von der Rückkehr erwischt.
Mit der Sternenlok hat es leider nicht geklappt, da ich in Kornwestheim auf den gewältigt verspätenden "Roter Flitzer"
wartete.

Gruß

Andy


 
Joshua_Nolan
InterCity (IC)
Beiträge: 721
Registriert am: 27.07.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18

#4 von Re 465 , 03.05.2018 18:26

Stefan versuche beim nächsten mal mit nicht so hohen ISO Werten zu fotografieren. Das macht die Bilder leider sehr körnig. Lieber mit der Belichtungszeit eine Stufe runter.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18

#5 von Analogbahner , 03.05.2018 18:36

Wundert mich auch. Eigentlich sollte das Licht für ASA 400 oder 800 ausreichen, um noch verwacklungsfreie Bilder zu bekommen. Bei diesen ASA-Werten finde ich 1/640 schon erstaunlich lang. Aber vielleicht täuscht das ja auch und es war bereits dunkel...
Die Bilder gefallen mir dennoch. Das Körnige bin ich von meinen Ilford HP5-Zeiten gewohnt ...


Man beachte, wie das rote Signallicht in den Dampf abstrahlt!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18

#6 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.05.2018 18:52

Zitat

Eigentlich sollte das Licht für ASA 400 oder 800 ausreichen, um noch verwacklungsfreie Bilder zu bekommen. Bei diesen ASA-Werten finde ich 1/640 schon erstaunlich lang.


Guten Abend „Analogbahner“,

der hohe ISO-Wert ist tatsächlich dem Licht geschuldet, zumal der Fotograf eine Belichtungskorrektur durchgeführt hat. Übermäßiges Bildrauschen kann ich nicht erkennen, das wird durch die Komprimierung auf 1024 px Kantenlänge auch reduziert.
Außerdem gab sich der Fotograf keine große Mühe bezüglich der Wahl der Umgebung, wie seine Signatur bereits darauf hinweist, sind für ihn die Züge das Motiv, die dementsprechend formatfüllend abgebildet werden. Dadurch werden auch die kurzen Verschlusszeiten notwendig. Bette ich einen Zug in eine Landschaft ein, kann ich längere Verschlusszeiten wählen, ohne dass der Zug bewegungsunscharf wird.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18

#7 von 118Fan , 03.05.2018 21:09

Hallo Viet, hallo Analogbahner,

genauso ist es!
In Wahrheit war es bereits viel dunkler, die Straßenlampen waren bereits angesprungen, dies als Hinweis darauf, wie dunkel es in Wahrheit schon war. Darum ja auch, wie festgestellt, die hohen ISO-Werte.
Ein Bildrauschen, sprich Körnung, kann ich ebenfalls nicht feststellen, davon war auch nichts bei der Bearbeitung in Originalgröße 4000 x 6000 Pixel zu sehen. Dazu müssten die ISO Werte noch höher sein. Meine Kamera kann bis ISO 25600. Es ist ja auch nicht einzusehen, diesen Vorteil, den die digitale Fotografie bietet, nicht auch mal auszunutzen, wozu sonst ist sie eingerichtet?
Auch die Feststellung mit den kurzen Verschlusszeiten ist richtig, die 1/640stel ist eigentlich fast schon zu lang, zumindest für den grünen ICE. Die nächst höhere wäre 1/800stel gewesen. Und hätte einen um eine Stufe höheren ISO-Wert erzeugt, was wohl auch noch nicht ins Gewicht gefallen wäre.
Bei den kurzen Belichtungszeiten geht es auch nicht ums Verwackeln, da würde es bis 1/30stel reichen, sondern um Bewgungsunschärfe.
Auch hier hat Viet recht, wenn er mir zuspricht, dass derart kurze Belichtungszeiten von 1/640stel und kürzer für formatfüllende Züge einfach notwendig sind, damit diese eben nicht bewegungsunscharf werden - NICHT verwackelt!


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18

#8 von Re 465 , 05.05.2018 17:45

Zitat von 118Fan im Beitrag Kleiner Feiertagsfuzz mit allen drei Traktionsarten, 01.05.18
In Wahrheit war es bereits viel dunkler, die Straßenlampen waren bereits angesprungen, dies als Hinweis darauf, wie dunkel es in Wahrheit schon war. Darum ja auch, wie festgestellt, die hohen ISO-Werte.


Dann ist alles in Ordnung. Durch die sehr helle Umgebung hat es noch nicht so dunkel ausgesehen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz