RE: Ein Bisschen Schweden

#1 von KleTho , 29.03.2018 15:20

Holen wir uns doch den Urlaub auf die Moba .



Hultsfred Bahnhof;
eigentlich sollte dort ein Eisenbahnmuseum sein, aber außer einen Bahnhof und viel Gleisstrecke für Fahrraddraisinen haben wir nichts gefunden.



Auf der elektrifizierten Hauptstrecke zwischen Göteburg und Stockholm war auch in den späten Abendstunden bei Linköping noch ein reger Betrieb.
Linköping, die Stadt von Saab, liegt ganz in der Nähe zm Gotakanal.



Und dort findet man jetzt in Motala die 1026, wohl die schwedische P8 .

In Vadstena am Vättern haben wir dann durch Zufall doch noch beim Schloss ein kleines Eisenbahnmuseum gefunden.


Und zu guter Letzt, Helsingborg, wo man den ganzen Bahnhof kurzerhand unter den Boden gelegt hat. Helsingborg 20 halt .



Aber ein Bisschen kann man immer noch über der Erde bewundern.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein Bisschen Schweden

#2 von X2000 , 29.03.2018 17:01

Die wirkliche SAAB Stadt ist Trollhättan, zumindest, was die Autos anging. Andere Industriezweige mögen auch (noch) in Linköping sein bzw. gewesen sein. Das schwedische Eisenbahnmuseum ist in Gävle. Vor verschlossenen Türen kann man auch gern in Nässjö oder sonstwo stehen, zumal ausserhalb der Saison.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Bisschen Schweden

#3 von DerDrummer , 29.03.2018 18:53

Moin Thomas
Schöne Fotos!
Die Gumminase fährt ja in so ähnlich auch in Dänemark
Bist du/warst du gerade in Motala? Ist ganz lustig, da ist gerade Austausch von unserer Schule

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Ein Bisschen Schweden

#4 von X2000 , 29.03.2018 19:54

Zitat

Moin Thomas
Bist du/warst du gerade in Motala? Ist ganz lustig, da ist gerade Austausch von unserer Schule

Lg



Sieh mal die Natur. Die ist momentan nicht gerade grün hier in Schweden. Eher weiß und kalt. Und Linköping liegt nicht an der Haupstrecke Göteborg Stockholm- absolut nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein Bisschen Schweden

#5 von järnvägsfotograf , 29.03.2018 21:38

Schweden im Sommer - ich fühle mich angesprochen

Eine Fotostelle die es leider nicht mehr gibt: Upphärad zwischen Göteborg und Trollhättan, inzwischen ist die Strecke verlegt und hat als zweigleisige Neubaustrecke nur noch wenig Charme. Vor knapp 10 Jahre aber war das ein schönes Sommer-Motiv:




Oder hier im vorletzten Jahr in Mora: S O M M E R . . .


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Ein Bisschen Schweden

#6 von KleTho , 30.03.2018 12:18

Zitat von X2000 im Beitrag Ein Bisschen Schweden

Die wirkliche SAAB Stadt ist Trollhättan, zumindest, was die Autos anging. Andere Industriezweige mögen auch (noch) in Linköping sein bzw. gewesen sein. Das schwedische Eisenbahnmuseum ist in Gävle. Vor verschlossenen Türen kann man auch gern in Nässjö oder sonstwo stehen, zumal ausserhalb der Saison.



Martin,
sei nicht so hart.
SAAB produziert, wie der Name schon sagt, auch noch andere Sachen als Automobile.
Der Hauptsitz von SAAB ist übrigens in Stockholm!
In Linköping werden, in Gegensatz zu Trollhättan, noch sehr erfolgreich Flugzeuge produziert und es war die Geburtsstätte von den Fusionsunternehmen SAAB .

Die Aufnahmen stammen von Sommer 2016, also Hochsaison .

Zitat von X2000 im Beitrag Ein Bisschen Schweden

Sieh mal die Natur. Die ist momentan nicht gerade grün hier in Schweden. Eher weiß und kalt. Und Linköping liegt nicht an der Haupstrecke Göteborg Stockholm- absolut nicht.



Sorry, Du hast natürlich recht, Linköping liegt an der Südlichen Hauptstrecke zwischen „Europa“ (Malmø und Stockholm.

Zitat von järnvägsfotograf im Beitrag Ein Bisschen Schweden

Schweden im Sommer - ich fühle mich angesprochen

Eine Fotostelle die es leider nicht mehr gibt: Upphärad zwischen Göteborg und Trollhättan, inzwischen ist die Strecke verlegt und hat als zweigleisige Neubaustrecke nur noch wenig Charme. Vor knapp 10 Jahre aber war das ein schönes Sommer-Motiv:




Oder hier im vorletzten Jahr in Mora: S O M M E R . . .





Siegfried,

schöne Fotos, da muss ich noch einmal suchen, denn da muss ich auch noch einige Güterzugmotive aus Ystad haben.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz