RE: 1046.002 (Roco) und 1046.004 (Rivarossi) auf meiner Anlage (im Einsatz)

#1 von 118Fan , 20.01.2018 13:04


Hallo zusammen,

den Neuerwerb der 1046.002 von Roco nutzte ich für eine Fotosession auf meiner Anlage.
Mit dabei auch die 146.004 von Rivarossi.
Der glückliche Zufall will es, dass beide 1046er in dieser Erscheinung (alter Lokkasten vor dem HL-Umbau plus Computernummer) seinerzeit in Wien Nord beheimatet waren, so dass gemeinsame Bilder beider Loks durchaus authentisch sein könnten.

Ohne allzu viele Kommentare stelle ich nun die Bilder ein:




Während ich bei diesen beiden Bildern bei den südlichen Einfahrsignalen mit KKStB-Signalen geblitzt habe ...




... habe ich es hier ohne Blitz probiert. Man mag jetzt vergleichen, was qualitativ besser ist....












Wir haben nun zum Bahnhof gewechselt. Auch hier ist die die Südseite mit KKStB-Formsignalen (Ausfahr- plus Verschubsignale) ausgestattet. Ebenfalls habe ich hier mit Natur- und Blitzlicht experimentiert.




















Danach habe ich noch in die Abstellung/Bereitschaft gewechselt und abwechselnd mit Naturlicht und mit Blitzlicht fotografiert.
Auch hier darf sich Gedanken gemacht werden, welche Aufnahmen besser sind. Naturlicht ist zwar gleichmäßiger verteilt, aber nicht unbedingt besser.
Erwähnt werden sollte vielleicht noch, dass die Aufnahmen mit meinem Huawei P10 lite entstanden sind. Die Handyfotografie auf der Modellbahn erachte ich als Fotografieart gegenüber anderen Möglichkeiten als überlegen, weil man leichter wo ran kommt, z. B. unter die Oberleitung und "mitten" auf die Anlage.

Hoffe die Aufnahmen und die Fahrzeuge gefallen ein wenig.
Bitte keine Diskussionen wegen der Oberleitung (wieder mal!), ich weiß, die ist gewöhnungsbedürftig, ungewöhnlich und sehr rustikal. Aber sie erlaubt mir Echtbetrieb mit Strom aus ihr für die Loks, wie sich das für E-Loks eben so gehört!


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: 1046.002 (Roco) und 1046.004 (Rivarossi) auf meiner Anlage (im Einsatz)

#2 von Technoboy , 21.01.2018 01:24

Hallo Stefan.

Die 1046 gefällt mir echt gut, deswegen darf eine Blutorange auch bei mir ihre Runden drehen.
Die Spantenwagen passen gut zur Lok.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: 1046.002 (Roco) und 1046.004 (Rivarossi) auf meiner Anlage (im Einsatz)

#3 von 118Fan , 21.01.2018 01:28

Hallo Markus,

danke für deinen Kommentar.
Zu den insgesamt 3 1046ern (ich hab noch eine spezial umgebaute von Klein Modellbahn aus den 90ern) passen ja nicht nur die vierachsigen Spantenwagen gut, sondern durchaus auch zweiachsige. Des weiteren kann man noch Schlieren dran hängen sowie die ehemals deutschen Eilzugwagen (die Bezeichnung für die in AT ist mir nicht geläufig, irgendwas mit ...36). Eine Lok, hinter der vieles geht!


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 986
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: 1046.002 (Roco) und 1046.004 (Rivarossi) auf meiner Anlage (im Einsatz)

#4 von Talis ( gelöscht ) , 21.01.2018 15:26

Hallo Stefan

schöne Bilder.....
Vor allem auch mal der Vergleich mit und ohne Blitz, sehr interessant.
Fachlich kann ich dir dazu keine Antwort geben, aber alleine vom Gefallen her, mag ich die mit Blitz lieber.
LG Karin


Talis

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz