RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#1 von Der Krümel , 19.04.2017 20:36

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche (ein zweites Mal) in Bad Driburg bei der >Modellbundesbahn<, um mir die Anlage nochmal anzusehen, bevor diese Schauanlage geschlossen wird.

Hier ein paar Eindrücke.
Es sind alles Handy-Fotos. Gerade dann, wenn ich zum "Ausblenden" anderer Besucher den Zoom verwendet habe, wird es daher pixelig. Die Verkleinerungsoption von Abload tut ein Übriges.
Mir ging es aber auch in erster Linie darum, die Anlage nochmal persönlich in Augenschein zu nehmen.
Ich habe nicht immer auf Züge fokussiert, sondern auch auf Details (z.B. Bäume, Häuser, Modellszenen), die ich im entsprechenden Moment für mich festhalten wollte, also nicht wundern.





































































Für die, die die Anlage noch nicht kennen:
Die Anlage ist zwar nicht annähernd so groß wie das Miniatur Wunderland, aber nahezu perfekt durchgestaltet. Man findet praktisch keine Details, die nicht in die Zeit Mitte der 1970er passen, die man darstellen wollte.
Entgegen meines früheren Besuches war diesmal mehr Zugverkehr zu sehen und dieser lief auch völlig reibungslos.
Auch der automatische Lokwechsel, der wohl lange Probleme bereitete, lief diesmal ganz hervorragend. Toll anzusehen!
Geschlossen wird leider Ende Juni.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.018
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#2 von rhb651 , 20.04.2017 06:29

Danke, Hendrik,
für den Bildbericht.

Ich werde mir sie auch nochmal vorher anschauen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#3 von Peacy Stein , 20.04.2017 11:31

Hallo Hendrik,

auch von mir danke für die Bilder. Ich finde sie sehr schön anzusehen.

Ansehen würde ich sie mir auch gerne einmal vor der Schließung, allerdings sind 350km kein Ausflug für den Nachmittag...


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#4 von Marky ( gelöscht ) , 20.04.2017 12:54

[quote="Der Krümel" post_id=1679762 time=1492627009 user_id=23]
Hallo zusammen,


....Entgegen meines früheren Besuches war diesmal mehr Zugverkehr zu sehen........
[/quote]


Hallo Hendrik,

ich war vor ca. 4 Wochen dort und da fand ich das mit dem Zugverkehr mehr als bescheiden. Ist wirklich kaum was gefahren und bei den Möglichkeiten/Größe der Anlage war das in meinen Augen schon sehr enttäuschend. Nein ich will nicht das Zug auf Zug kommt..... aber da kam fast nix und in den gut zwei Stunden wo ich da war gab es kaum "Vielfalt". Geschätzte max. 10 Zugarnituren wechselten sich ab obwohl doch viel mehr im SBH steht.

Abgesehen von diesem "Manko" stimmte der Rest. Vor allem die Vorbildgeschwindigkeit. Steh nicht so auf "rasende Loks".


Gruß Markus


Marky

RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#5 von Der Krümel , 20.04.2017 13:13

Hallo Markus,

bei meinem Besuch würde ich durchaus auch sagen, dass ich nur etwa 10-15 Zuggarnituren gesehen habe, hat mich aber nicht gestört.
Die Zugfrequenz empfand ich trotzdem als angenehm und ausreichend.
Ich sehe aber ein, dass es für viele Besucher interessanter ist, wenn mehr Züge fahren und in den Garnituren Abwechslung herrscht.
Ich dagegen fand z.B. toll, dass anfangs in Ottbergen ein langer Zug mit vollen Schüttgutwagen stand, der sich irgendwann langsam in Bewegung setzte und nach der folgenden Dunkelphase (Nachtsimulation) ein ebenso langer Gegenzug mit leeren Wagen wieder ein fuhr.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.018
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#6 von Eschkomme , 08.06.2017 18:35

Hallo Hendrik (und andere),

auch von mir besten Dank für die gelungenen Fotos! Einige geben das Gefühl wieder, das ich in meinem Beitrag vom 25.05. beschrieb: Man denkt für einen Augenblick, ein Bild aus der Realität zu sehen und nicht von einem Modellaufbau.

Für die "Betriebsbahner": Es gibt ein mit Muße aufgenommenes, über einstündiges Video von einer Vereinsanlage des MEC Herford (nicht öffentlich zugänglich), in dem eine Fülle von perfekt umgesetzten, soundunterlegten Rangierfahrten gezeigt wird (Lokumsetzungen, BW-Betrieb, Zugzusammenstellungen und -trennungen mit An- und Abkuppeln):
www.youtube.com/watch?v=ALYsXXzCjQM
Auch hier sind die betrieblichen Abläufe - wie auf der "Modellbundesbahn" - perfekt umgesetzt. Allerdings wird nicht mit elektrisch-ferngesteuerten Kupplungen gearbeitet, weshalb zum Abkuppeln eine Hand mit Spezialwerkzeug (Hand-Vorentkuppler) von oben ins Bild kommt und den Vorgang manuell erledigt (mutet an wie so ein kleiner Zahnarztspiegel für die Zahnbeschau). Auch wegen dieser kleinen Eingriffe laufen die gezeigten, durchaus komplexen Rangier-Vorgänge vermutlich nicht automatisch ab, was aber der sehr guten Darstellung der umfangreichen Betriebsabläufe keinen Abbruch tut. Wenn dem so ist (wie von mir vermutet), bleibt es in dieser Hinsicht beim Alleinstellungsmerkmal der "Modellbundesbahn".

Rainer


Eschkomme  
Eschkomme
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 22.05.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#7 von monteur-joerg , 29.06.2017 05:53

Hallo Hendrik und alle anderen

Ich war Anfang Juni dort. Während meiner kompletten Aufenthaltszeit,
gut 5 Stunden, war ordentlich Betrieb auf der Anlage und auch der
automatische Lokwechsel lief problemlos.

Die Anlage wird übrigens nur vorübergehend geschlossen, die Jungs haben
einen Plan B gefunden, nachzulesen auf der Homepage. http://mo187.de/

Gruss

Jörg

der sich momentan hier rumtreibt: Ulsan, Korea


__________________________________________________
Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Rundreise im Westen der USA, California Zephyr, Dampfzüge

Kleiner Kanada-Ausflug:

viewtopic.php?f=153&t=176902

Reisebericht down under - Mobaausstellung, Lokdepot, Trammuseum

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=153&t=138387


 
monteur-joerg
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 18.08.2014
Ort: Nördlinger Ries
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#8 von Mallardfahrer , 22.09.2017 20:15

Hallo,
die Modellbundesbahn öffnet nochmal ihre Tore vor dem Umzug nach Brakel.
Infos gibts hier:

http://www.modellbundesbahn.de/

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Modellbundesbahn Bad Driburg

#9 von Bernd Irrgang , 14.05.2018 06:57

Eventuell auch schon früher:

http://www.modellbundesbahn.de/

Da haben sich die Jungs aber mächtig ins Zeug gelegt,

freut sich der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz