RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 35, österreichische Tfz.

#1 von 118Fan , 11.05.2016 01:05


Hallo zusammen,

in diesem Bogen 35 gibt es allerlei österreichische Fahrzeuge, die aber nicht alle unbedingt in Österreich fotografiert wurden. Besonderheit war damals sicher die Möglichkeit, von Rosenheim ausgehend sowohl Richtung Kufstein, als auch Richtung Salzburg diese Fahrzeuge mit Formsignalen fotografieren zu können.

Los geht's:


Gleich zu Beginn, voll verdient, meine Lieblingslok, die 1018.008 am 20.07.87 in Passau Hbf. Sie hat hier den D 521 am Haken, Abfahrt um 19.11 Uhr. Allerdings sehen mir die Wagen nicht unbedingt nach "D" aus.




Die 1020.013 habe ich am 19.05.92 in Kufstein mit dem Zug 53441 fotografiert.




Wiederum in Passau am 20.07.87 habe ich 1042.565 mit E 624 aus Linz Hbf abgelichtet. Genau so muss für mich eine 1042er aussehen: mit offenen Eckfenstern und Adler.





Am 27.07.88 habe ich die 1044.003, mit kleinem Nummerntaferl, wie sich das für eine ältere Salzburger 1044 so gehört, mit dem EC 10, damaliger Laufweg Milano C - Dortmund Hbf, in Großkarolinenfeld fotografiert.




Die ebenfalls Salzburger 1044.012 habe ich am 19.05.92 am nördlichen Einfahrsignal von Raubling mit EC 13 fotografiert.




Und wieder eine Salzburgerin: 1044.020 am 27.07.88 in Großkarolinenfeld mit EC 21 (Dortmund - Klagenfurt).




Selber Ort, selbes Datum: 1044.021 mit dem Gegenzug, EC 20.




1044.024 mit dem EC 162 (="Transalpin"?) am 19.05.92 bei den südlichen Ausfahrsignalen von Raubling.
Heute kann man dort das fotografieren total vergessen. Die Bahnhöfe sind mit turmhohen Lärmschutzwänden zugesch...en, die Formsignale sind Vergangenheit und das eine oder andere Gleis ebendort fehlt auch.




Selber Ort, selbes Datum: Hinter dem nördlichen Einfahrsignal habe ich die 1044.035 mit IC 564 bekommen.




1044.049 ist am 20.07.87 mit D 426, Laufweg Linz - Würzburg, in Passau Hbf angekommen.




Bei den nördlichen Ausfahrsignalen von Raubling habe ich die 1044.075 am 19.05.92 mit D 283 dokumentiert. Mei, wie schön das damals dort alles noch aussah...




Vom Wärterstellwerk in Großkaro habe ich am 27.07.88 die 1044.086 mit Sgk 42154 fotografiert.




Selber Ort, selbes Datum: Den Dg 46811 zieht die 1044.100.





Beim nördlichen Einfahrsignal von Raubling habe ich die 1044.114 am 19.05.92 mit EC 163 fotografiert.




Auch der Nachbarbahnhof Oberaudorf besaß noch Formsignale, war aber nurmehr eine Doppelblockstelle. Dort habe ich am 09.09.89 die 1044.116 mit D 9802 - von Wien West nach Feldkirch fotografiert.




Selber Ort und Datum: 1044.126 mit EC 60 von Wien West nach Zürich.




Leicht missraten: 1044.217 am 19.05.92 in Raubling am nördlichen Einfahrsignal mit IC 567.




Begegnen sich zwei 1044er (unerkannt geblieben) am 27.07.88 in Großkaro: Vom Wärterstellwerk aus fotografiert. Man beachte die Gischtfahnen hinter den Stromabnehmern. Die Zugnummern aber kann ich liefern: Vorne EC 11, hinten D 492 mit dem interessanten Laufweg Villach - Karlsruhe.





Am 19.05.92 wurde ich von der 1110.017 mit anonym gebliebenem Güterzug überrascht. Daher auch nicht mit Formsignalen.





Mit E 3300 ist die 1141.001 am 20.07.87 in Passau Hbf angekommen.




Den Kufsteiner Bahnhofsverschub erledigt am 19.05.92 die 1245.001, die ich aus dem fahrenden Zug fotografierte.




Am 12.09.87 habe ich den 5046.210 in der Zfl Wien Ost im Schuppen fotografiert.




Selber Tag, selber Ort: Irgendwo gab es da wohl aus Anlass "150 Jahre Eisenbahnen in Österreich" eine kleine Ausstellung, auf der auch der 5047 002 präsentiert wurde.

Und das war der Bogen 35.

Im Bogen 36 geht es um Schweizer Fahrzeuge sowie noch zwei andere ausländische Fahrzeuge.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Inntaler hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 35, österreichische Tfz.

#2 von schaerra , 11.05.2016 09:20

Zitat von 118Fan
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.



Und wie!!!! Vielen Dank dafür!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 35, österreichische Tfz.

#3 von Inntaler , 13.08.2020 21:17

"Mei, wie schön das damals dort alles noch aussah..."

Vielen Dank für diese Bilder. Ich bin damals schon täglich auf dieser Strecke gependelt. Man glaubt kaum, wie es sich verändert hat.


Inntaler  
Inntaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 23.11.2019


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 35, österreichische Tfz.

#4 von järnvägsfotograf , 14.08.2020 08:23

Wunderbar, vielen Dank für die Bilder.
Ich vermisse die 1043 - hast Du da auch etwas in Deinem Fundus ?


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 35, österreichische Tfz.

#5 von 118Fan , 14.08.2020 10:11


Moin Siegfried,

ja, ich habe von den 10en immerhin 9e erwischt.
Wenn ich in diesem Leben noch dazu komme, möchte ich mal vermehrt meine Urlaube in AT ab 1989 FF scannen. Da ich bis 1986 immer auch in Villach war, wo die 1043 ja zu Hause war, habe ich die auch bekommen. Danach bin ich noch das eine oder andere Mal nach Kärnten gefahren (z. B. nach Launsdorf-Hochosterwitz mit seiner tollen Burg) und habe dann sogar mal eine 1043 vor einem Regionalzug bekommen.

Als kleines Schmankerl hab ich dir hier mal das einzig richtig gut gescannte:


1043.005 fährt am 28.07.1986 in den Verschiebebahnhof Villach West ein.
Haupteinsatzgebiet der 1043 war eigentlich der Güterverkehr auf der Tauernstrecke von Salzburg nach Villach. Es gab aber auch "Ausreißer", wie du siehst. Hier muss sie entweder aus Richtung Arnoldstein - Italien oder Rosenbach - Jugoslawien kommen.
Leider hat sich an dieser Stelle viel verändert. Die schöne alte Oberleitungsanlage ist modernen gigantischen Betonprügeln gewichen und überall gibt es Lärmschutzwände.
Damals war es mir dank Fotografiergenehmigung möglich, mich SEHR frei im Gleisbereich zu bewegen. Da ich fast jeden Tag an dieser Stelle den Betrieb des östlichen Verschiebebahnhofes Villach West beobachtete und fotografierte, war ich bein den Verschiebern bald bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund.
"Der Fotograf is wieda do", hat's immer geheißen.
Allgemein waren die Leute in Villach sehr freundlich und aufgeschlossen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Inntaler hat sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Bilderbogen verschiedener Loks, 1986 bis 1992, Teil 35, österreichische Tfz.

#6 von järnvägsfotograf , 14.08.2020 13:12

Wunderprächtig, Danke Dir. Die Reihe 1043 interessiert mich natürlich deshalb, weil sie ja in Schweden hergestellt wurden, 2001 zurück nach Schweden gingen und heute noch 8 der 10 Loks in Schweden im Einsatz sind. Die 005 nun gerade wurde schon von der ÖBB nach einem Werkstattunfall in Linz ausgemustert - die einzige Lok dieser Reihe die ich also nicht in Schweden knipsen konnte. Die Berge im Hintergrund machen das Bild natürlich besonders interessant.


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


   

Überblick über meine Foto-Threads Stand 23.03.2020
Spannwerke, Güterschuppen, Gasanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz