Hallo zusammen,
in diesem Bogen 35 gibt es allerlei österreichische Fahrzeuge, die aber nicht alle unbedingt in Österreich fotografiert wurden. Besonderheit war damals sicher die Möglichkeit, von Rosenheim ausgehend sowohl Richtung Kufstein, als auch Richtung Salzburg diese Fahrzeuge mit Formsignalen fotografieren zu können.
Los geht's:
Gleich zu Beginn, voll verdient, meine Lieblingslok, die 1018.008 am 20.07.87 in Passau Hbf. Sie hat hier den D 521 am Haken, Abfahrt um 19.11 Uhr. Allerdings sehen mir die Wagen nicht unbedingt nach "D" aus.
Die 1020.013 habe ich am 19.05.92 in Kufstein mit dem Zug 53441 fotografiert.
Wiederum in Passau am 20.07.87 habe ich 1042.565 mit E 624 aus Linz Hbf abgelichtet. Genau so muss für mich eine 1042er aussehen: mit offenen Eckfenstern und Adler.
Am 27.07.88 habe ich die 1044.003, mit kleinem Nummerntaferl, wie sich das für eine ältere Salzburger 1044 so gehört, mit dem EC 10, damaliger Laufweg Milano C - Dortmund Hbf, in Großkarolinenfeld fotografiert.
Die ebenfalls Salzburger 1044.012 habe ich am 19.05.92 am nördlichen Einfahrsignal von Raubling mit EC 13 fotografiert.
Und wieder eine Salzburgerin: 1044.020 am 27.07.88 in Großkarolinenfeld mit EC 21 (Dortmund - Klagenfurt).
Selber Ort, selbes Datum: 1044.021 mit dem Gegenzug, EC 20.
1044.024 mit dem EC 162 (="Transalpin"?) am 19.05.92 bei den südlichen Ausfahrsignalen von Raubling.
Heute kann man dort das fotografieren total vergessen. Die Bahnhöfe sind mit turmhohen Lärmschutzwänden zugesch...en, die Formsignale sind Vergangenheit und das eine oder andere Gleis ebendort fehlt auch.
Selber Ort, selbes Datum: Hinter dem nördlichen Einfahrsignal habe ich die 1044.035 mit IC 564 bekommen.
1044.049 ist am 20.07.87 mit D 426, Laufweg Linz - Würzburg, in Passau Hbf angekommen.
Bei den nördlichen Ausfahrsignalen von Raubling habe ich die 1044.075 am 19.05.92 mit D 283 dokumentiert. Mei, wie schön das damals dort alles noch aussah...
Vom Wärterstellwerk in Großkaro habe ich am 27.07.88 die 1044.086 mit Sgk 42154 fotografiert.
Selber Ort, selbes Datum: Den Dg 46811 zieht die 1044.100.
Beim nördlichen Einfahrsignal von Raubling habe ich die 1044.114 am 19.05.92 mit EC 163 fotografiert.
Auch der Nachbarbahnhof Oberaudorf besaß noch Formsignale, war aber nurmehr eine Doppelblockstelle. Dort habe ich am 09.09.89 die 1044.116 mit D 9802 - von Wien West nach Feldkirch fotografiert.
Selber Ort und Datum: 1044.126 mit EC 60 von Wien West nach Zürich.
Leicht missraten: 1044.217 am 19.05.92 in Raubling am nördlichen Einfahrsignal mit IC 567.
Begegnen sich zwei 1044er (unerkannt geblieben) am 27.07.88 in Großkaro: Vom Wärterstellwerk aus fotografiert. Man beachte die Gischtfahnen hinter den Stromabnehmern. Die Zugnummern aber kann ich liefern: Vorne EC 11, hinten D 492 mit dem interessanten Laufweg Villach - Karlsruhe.
Am 19.05.92 wurde ich von der 1110.017 mit anonym gebliebenem Güterzug überrascht. Daher auch nicht mit Formsignalen.
Mit E 3300 ist die 1141.001 am 20.07.87 in Passau Hbf angekommen.
Den Kufsteiner Bahnhofsverschub erledigt am 19.05.92 die 1245.001, die ich aus dem fahrenden Zug fotografierte.
Am 12.09.87 habe ich den 5046.210 in der Zfl Wien Ost im Schuppen fotografiert.
Selber Tag, selber Ort: Irgendwo gab es da wohl aus Anlass "150 Jahre Eisenbahnen in Österreich" eine kleine Ausstellung, auf der auch der 5047 002 präsentiert wurde.
Und das war der Bogen 35.
Im Bogen 36 geht es um Schweizer Fahrzeuge sowie noch zwei andere ausländische Fahrzeuge.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.