RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#1 von 118Fan , 14.09.2019 23:52


Hallo zusammen,

Die Märklintage waren angesagt und es war klar, dass ich da auch dabei sein wollte.
Erstmals habe ich einige der ausgestellten Fahrzeuge auch digital verewigt.

Was es da und noch mehr zu sehen gab, zeige ich jetzt mal für 2 Tage.

13.09.19:


Immer eine Augenweide, die 01 066, beschriftet mit ihrer alten Reichsbahn-Computernummer 01 2066.




Den Führerstand dieser schönen Lok zeigt diese Aufnahme.




Auch dabei: 52 8168.




Auch stets eine schnittige Figur mit ihrem Neubaukessel macht die 001 180, die zweite anwesende 01.




Der besondere Gast, leider schwer fotografierbar: ein schweizer Krokodil, Ce 6/8 14305. Sie wurde mit der EZW- E 94 088 (vormals 1020.10, kein Bild gemacht) überführt.




Auch immer eine kostbare und gleichermaßen schöne und esthetische Rarität: Die 101jährige 18 478, eine bayerische S 3/6. Sie hat auch die Pendelfahrten samstags und sonntags bestritten.




Leider auch selten geworden: Betriebsfähige 44er. Hier 44 2546 (auch Computernummer, eigentlich 44 546). Sie hat den Pendelzug nachgeschoben und war bereits fest gekuppelt.




Zu Planzeiten nie erwischt, erst jetzt in orientrot bei der Bayernbahn: die 212 284, sie machte Führerstandsmitfahrten und erwies sich als nützlicher Helfer, als am Samstag die 75 1118 (kein Foto) bei der ersten Pendelfahrt nach Plochingen liegenblieb (Abschlepplok).




Die 151 016 haben die Nördlinger wieder hervorragend aufgearbeitet. Einzig die frontseitig stets planmäßig angebrachten DB-Embleme fehlen und lassen die 151er etwas nackt aussehen. Und nein, ich werde das nicht per Bildmanipulation dranpappen. Das wäre Realitätsverfälschung!!
Man muss die Bayernbahner hier ausdrücklich loben: die 151 016 hat ihr Herstellerwerk einst exakt in grün verlassen und so ist sie wieder entstanden. Vermutlich hat sie zwischenzeitlich den orientroten, sicher aber den verkehrsroten lack getragen. So zeigt man, was man schönes aus über 40 Jahre alten Loks zaubern kann.




für den Samstag war auch noch ein völlig unabhängiger Sonderzug des Classic Kurier angekündigt, der aber leider nicht mit einer historischen 110 kam...
Wir sehen 182 602, die den DPE 13483 an bekannter Stelle zog.




Abschluss des Tages war die 147 017 hinter RB 19245, die für den ICE 517 auf die Seitn ging. Muss man auch mal digital machen, ehe sie im Dezember mangels Bedarf alle nach Berlin gehen, wo sie die 182er ablösen sollen.

Kommen wir zum Samstag, den 14.09.:



Zu Planzeiten auch nie bekommen: Die ehemalige Kaiserlauterner 218 381 gehört jetzt RP, der oder die sie original in blaubeige lackiert haben, sehr authentisch gelungen! Sogar das DB-Emblem, nur eben mit den Initialen des Eigentümers. Ab 218 376 haben alle 218 das Werk in blaubeige verlassen, so dass das absolut stimmig ist!! Dickes Lob an den Eigentümer!!!








Für mich zweifellos DER Star, weil sowohl optisch als auch akustisch eindrucksvoll: Die 01 202, ebenfalls (siehe Kroko) aus der Schweiz (=Lyss) zu Gast.
Da darf es auch mehr als ein Bild sein.
-Zunächst beim Wasserfassen
- Per Tele am Ausfahrsignal, bereit zum Umsetzen nach Gleis 7 mit dem Tele.
- Das ganze mit etwas mehr Botanik normalbrennweitig.
Dazu noch eine Begebenheit: ich wohne ja nur ca. 300 m Luftlinie von der Bahn weg...
Als ich heute morgen das Fenster offen hatte und beim Frühstück saß, wurde ich Zeuge einer richtig geilen Anfahrt - rein akustisch!!! - der 01 202, als sie gegen 10:15 Uhr in Göppingen eintraf. Offensichtlich hatte sie am Einfahrsignal halt und fuhr mit krachenden Schlägen an! Und obwohl ich mein Fenster zu bahnabgwandten Seite hatte, "spiegelte" mir das Nachbarhaus den Sound ins offene Fenster. Herrlich, da schmeckte das Frühstück gleich nochmal so gut!






Auch auf der Fahrzeugausstellung zu Gast: die für den Veranstalter eigens zu seinem Jubiläum gestaltete 101 064.









Ja und dann kam auch ein weiteres Highlight, der Rheingold-TEE aus Nürnberg mit 103 113 vorne (vorderer Bügel wegen Sandwichbespannung oben, damit zwischen zwei aufgebügelten Loks ein sogenanntes "Bügelspringen" (wegen Fahrdrahtschwingungen) minimiert wird.





Ein netter Zufall, die grüne 151 038 als Tfzf 95505 begegnet der anderen grünen 151 016. Die 038 gehört ebenfalls der Bayernbahn. Auch sie komplett authentisch wie ab Werk in grün lackiert. Damit hab ich mal drei der vier BYB-151er, die vierte, die 001, ist allerdings noch verkehrsrot. Die dritte grüne, die 119, hatte ich ja schon vor einigen Wochen in Geislingen gezeigt. Sie dürfte gemäß der Authentizität nicht grün sein, sondern müsste, blaubeige sein! Wäre schön, auch diese Farbvariante bei der Baureihe wieder zu finden.





Ja und dann ging's auf Pendelfahrt nach Amstetten mit der S und der 44 2546. Bereits aus dem Zugabteil, noch vor der Abfahrt habe ich nochmals, weil so gut im Licht, das Schweizer Krokodil Ce 6/8 14305 aus dem geöffneten Abteilfenster fotografiert.








Am Wendepunkt der Reise, in Amstetten, gab es ein Fotoshooting mit dem Star, der 18 478 mit ihrem DPE 80245 in verschiedenen bzw. aus verschiedenen Perspektiven.




Wieder in Göppingen, versuchte ich mich nicht so ganz gelungen nochmals an der 44 2546.






Ungünstig steht nachmittags die 01 202 in Göppingen. Einmal Hoch-, einmal Querformat.




Tja, wie soll ich dieses symbolträchtige Bild korrekt umschreiben? "Alt neben nicht ganz so alt" vielleicht? Denn die 103 113 mit dem TEE ist ja auch schon 48 Jahre Alt und die 01 202 nochmals geschätzt ca. 34 Jahre mehr. Bei beiden kann ich das Baujahr jeweils nur schätzen.
Naja, und wem das nicht passt, der nimmt halt einfach "Dampf- neben E-Lok" Fertig.

Das war eigentlich mein fotografischer Abschluss der Märklintage, dass Sonntag noch was neues interessantes kommen soll, ist mir nicht bekannt.
Der Sonntag steht dann im Zeichen von Tonaufnahmen.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#2 von MiGi , 15.09.2019 05:57

Danke Stefan,

für die tollen Bilder.

Durch dich mega motiviert, mach ich mich nun auch auf den Weg nach Göppingen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#3 von Miraculus , 15.09.2019 06:24

Guten Morgen Stefan,

Danke für den tollen Bildbericht. Da sieht man mal wieder, was ne gute Kamera ausmacht. Da kann ich mit meiner Handycam aus weiterer Entfernung leiter nicht mithalten.

War ja schon Freitag in Göppingen. Da war leider nur ein Teil der historischen Schätzchen eingetroffen, so dass mir die 103er, die 01er und die Jubiläums 101er fehlen. Ich habe heute leider schon anderes vor, denn sonst hätte ich mich heute nochmals mit der Bahn auf den Weg nach Göppingen gemacht, um die tollen Züge und Lokomotiven zu bestaunen.

Nochmals Danke für die erstklassigen Bilder.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#4 von supermoee , 15.09.2019 09:08

Hallo Stefan,

Tolle Bilder. Danke. Als ich Freitag da war, waren die Lichtverhältnisse nicht so toll, um die Loks ins richtife Licht zu rücken.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#5 von järnvägsfotograf , 15.09.2019 10:56

Hallo

das sind schöne Bilder und gute EIndrücke.

Zwei Bilder möchte ich noch ergänzen ( meine persönlichen Favoriten )

Die E 94 war im "Führerstandsmitfahrdienst", der Vt 98 pendelte zur Freigelände von Leonhard Weiss




Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#6 von peki , 15.09.2019 20:43

Hallo zusammen!

Danke für die tollen Fotoimpressionen.
Vor allem für den Rheingold, den habe ich leider nicht aufs Foto bekommen.

Ich war auch Samstag und heute in Göppingen.

@Stefan:
Ja die 01 202 war wirklich imposant. Gerade als ich sie auf freier Strecke erleben durfte

Anbei einmal ein paar Fotos für Euch von der Strecke, die ich heute noch gemacht habe:





















Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#7 von 118Fan , 16.09.2019 01:19


Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Kommentare und die wirklich auch gut gelungenen Bildergänzungen.

Auf einen möchte ich noch besonders eingehen:

@Siegfried:
Ja, den BEM-Schienenbus hätte ich auch mal ganz gern gemacht, bin am Freitag mal mit ihm zum Weiß und gleich wieder zurück gefahren, weil ich die eine nette Zugbegleiterin kenne, eine sehr verdiente aktive im BEM. Um die ging es mir, wollte mit ihr ein wenig plauschen, man sieht sich ja wirklich bald blos noch alle 2 Jahre. Früher war es noch a weng öfter, als ihr Freund sie mit zu dem einen oder anderen Tonaufnahmeevent mitnahm, als er selber noch Tonaufnahmen (wie ich das heute mal wieder mit der 01 202 tat) machte und man sich bei Großevents, beispielsweise an der Schiefen Ebene, traf.
Heute fährt er fallweise die 01 066 und sie ist gelernte Heizerin und macht grad Ausbildung auf der 01 066.
Tja, sowas erfährt man halt nur, wenn man sich nach 2 Jahren wieder trifft.

Zum 2. Bild: Die Mutanten-E 94 hab ich bewußt nicht gemacht, weil ich sie schon öfter fotografiert habe, mit richtigen Zugleistungen. Das fand ich persönlich schöner als so Lz mit Führerstandsmitfahrten. Aber bitte, wer sie sonst nicht hat, für den war das natürlich eine willkommene Gelegenheit.

Auf jeden Fall sind beide Bilder schön.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#8 von Hase Frank , 16.09.2019 11:12

Super Klasse

Vielen Dank für Eure tollen Bilder, auch an alle, die leider nicht da sein konnten .- so wie ich

Liebe Grüße
Frank.


 
Hase Frank
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 30.11.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#9 von michael_geng , 16.09.2019 11:34

Aber hallo
Das sind super Bilder und ich mußte festsellen das ich am Freitag am Bahnhof war wohl doch noch nicht alle Loks vor Ort waren,heul.

Vilen Dank für die tollen Bilder.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#10 von HardyZ , 16.09.2019 11:41

Hallo zusammen

Vielen Dank euch allen für die tollen Bilder!
Am Freitag Vormittag waren lang nicht alle Loks in Göppingen, weshalb ich die Bilder umsomehr geniesse 👍


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#11 von rsto , 18.09.2019 21:29

Hallo zusammen,

auch einige von unseren Stammtisch waren in Göppingen.
Auf unserer Webseite findet ihr noch weitere Bilder:

[url]https://mist-hi.de/wordpress/2019/09/13/int-modellbahnausstellung-und-maerklintage-2019//url]

Viel Spaß damit.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#12 von Endbahnhof , 20.09.2019 09:16

Da war ja ganz schön was geboten in dem Göppingen. Mich persönlich nerven nur immer die vielen Leute. dennoch ist es dir gelungen einige Fahrzeuge ohne diese abzulichten. Zum Beispiel die Einser mit der Märklinwerbung. Sehr gut gemacht!

Danke fürs Zeigen deiner Bilder. Ich habe mich an beiden Tagen lieber um die Ausstellungsorte der Remstalgartenschau gekümmert.


Endbahnhof  
Endbahnhof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.07.2019


RE: Meine Eindrücke rund um die Märklintage, 13. und 14.09.19 in Göppingen

#13 von dedidi , 28.11.2019 19:03

Ich hätte da auch noch was: S 3/6 zwischen Süßen und Kuchen!


dedidi  
dedidi
Beiträge: 5
Registriert am: 09.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Gaffen geht gar nicht!
Zweimal RADVE-111 in Göppingen am 24.11.19

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz