Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 6

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118Fan
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Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 6

#1

Beitrag von 118Fan » Do 13. Sep 2018, 22:57


Hallo zusammen,

es folgt nun der sechste Teil.
In diesem geht es um die Baureihe 141 (da freut sich schon wer drauf, gemäß dessen nettem Outing), etwas 144 und die ersten 150er, die sogenannten "Tatzlager-150er".
Zu diesen werde ich bei einem Bild etwas mehr Input schreiben.
Los geht's:


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Dort, wo die 141 001 mit N 5428 am 04.09.85 in Schwäbisch Gmünd steht, liegen heute keine Gleise mehr, weder ihres, noch das links daneben.



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Von der 141 006, hier am 02.09.87 vor E 3197 in Stuttgart Hbf, habe ich gehört, sie soll noch wo existieren... .



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Zweimal die 141 013 in Schwäbisch Gmünd am 04.09.85: Zunächst einmal solo....



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... und hier schleppt sie die 110 174 samt Garnitur ab.



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141 028 mit N 5477 am 14.08.87 im Nachschuss hinter dem großen Viadukt von Etterzhausen.



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141 029 gibt es auch gleich zweimal:
Zum ersten am 04.04.85 in München Hbf, L-Z.



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Und zum zweiten am 11.09.85 in Schwäbisch Gmünd mit Nahverkehrszug. Hier sieht man übrigens, dass die 141 029 noch keinen Turbolüfteraufsatz besaß!



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Die 141 047 mit "blauem" (eigentlich blaubeigem) Auge am 19.04.87 mit N 5141 in Aschaffenburg.



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Einzige Begegnung mit der 141 100 am 04.01.88 in Karlsruhe Hbf vor N 7246.



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Sehr original, aber nicht vollkommen, war die Nürnberger 141 110, die hier am 30.08.85 in Schwäbisch Gmünd zu sehen ist.



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141 111 gehörte mal wieder zu den gemischt belampten Exemplaren, wie diese beiden Bilder im Schuppen des Heimat-Bws Saarbrücken vom 20.05.89 zeigen.



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Wo hingegen die 141 115, selber Ort und Datum, wohl an beiden Führerständen neue Lampen hatte.



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Auch die Seelzer 141 116 gehörte zu den gemischt belampten Exemplaren. Hier ist sie am 03.06.89 in Rheine vor E 7044 mit den neuen Lampen voran zu sehen.



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Ab der 141 121 änderte sich die Werksauslieferung seinerzeit. Ab hier beherrschten nur noch Doppellampen und DDL-Gitter das Erscheinungsbild der Loks.
Wir sehen hier die 141 121 am 29.08.85 in Schwäbisch Gmünd N 5438 im nicht mehr existenten Gleis 22, das nebenstehende Gleis 23 ist ebenfalls verschwunden (Siehe auch das Bild der 001).



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141 131 am 04.01.88 in Karlsruhe Hbf mit E 3487.



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Einen noch sehr originalen Eindruck vermittelt die 141 133 in Mannheim Hbf am 18.07.87 mit E 3138.



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Wiederum in Karlsruhe Hbf am 04.01.88 habe ich die 141 154 mit N 7485 fotografiert.




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141 156 am 18.04.87 in Wanne Eickel Hbf mit N 7575.



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Gleicher Bahnhof, gleiches Datum: 141 160 mit N 7585. Einzige Begegnung mit ihr.



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Die Saarbrückener 141 172 am Morgen des 24.05.87 mit N 4312 in ihrem Heimatbahnhof.



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141 196 am 19.04.87 im Bw Aschaffenburg als Lz.



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Die zum Aufnahmezeitpunkt 18.04.87 Hagener 141 305 mit N 6139 in Oberhausen Hbf war sogar einmal in Stuttgart stationiert (damaliges Grüppchen 141 301 bis 305). Hier macht sie noch einen sehr originalen Eindruck, einzige Begegnung mit ihr.



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In Hannover Hbf traf man damals immer wieder mal eine Seelzer 141er an, so wie hier die 141 309 noch in grün am 03.06.89 vor N 3125.



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Die 141 338 war seinerzeit eine der wenigen grünen Loks in jenem Nummernbereich, hier auch wieder am 04.01.88 in Karlsruhe Hbf mit E 3460 zu sehen.



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Gute Vergleichsaufnahme mit der 141 029, weil selbe Stelle: 141 360, hier in Schwäbisch Gmünd am 29.08.85 hinter N 5436 aufgenommen, besitzt nämlich einen Turbolüfteraufsatz.



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141 449 am 18.04.87 mit E 3065 in Oberhausen Hbf.



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E 44 002 und E 75 09 am 30.08.85 in Schwäbisch Gmünd wohl auf dem Weg zu den Nürnberger Jubiläumsparaden. Die E 75 war damals wohl noch im Vollbesitz ihrer gesamten Motorkraft, ehe sie ein kapitaler Motorschaden aus dem Rennen warf. Sie besitzt ja zwei große Motoren je Antriebsgruppe.



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144 057 am 29.03.83 im Bw Stuttgart Hbf an der Spitze einer ganzen Doppelreihe z- und abgestellter 144er. 2 Monate später war in Stuttgart Schluss mit E 44, einige Loks mit noch guten Fristen wurden noch nach Würzburg umgesetzt, wo der Gesamtbetrieb der Baureihe zum 31.03.84 nach 52 Jahren dieser Baureihe in Betrieb, endete.



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Einige wenige 144er überlebten hernach noch als Vorheizanlangen an verschiedenen, oft exotischen Orten. Eine davon war die 144 111 im Bw München Steinhausen, die ich hier aus dem fahrenden Zug am 03.04.85 fotografiert habe.



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Die E 44 119, die Lichtenfelser Museumslok (dort steht sie wohl heute unter Verschluss!) am 19.10.87 auf der Fahrzeugausstellung in Göppingen.



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Die noch recht komplett wirkende 144 145 am 03.04.85 auf dem Schrottplatz vom AW München-Freimann.



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Und wo wir schon dort sind, bleiben wir gleich da: 150 002 vor der markanten Halle.



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150 007 am 02.09.85 im Bw Kornwestheim.



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150 007 am 14.08.87 bei Etterzhausen. Hier möchte ich mal auf eine - zumindest damals so - bestehende Vorschrift hinweisen: Wie man sieht, befindet sich hinter der Lok ein Wagen mit Schnittholz. Besagte Vorschrift schrieb vor, dass bei so einer Beförderung der vordere Stromabnehmer an den Draht anzulegen ist, weil brandgefährliches Material.



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150 008 war eine recht schöne Nürnberger Tatz-150er, weil sie noch etliche originale Elemente hatte: Gußziffern am Führerstand, wenigstens ein geteiltes Motorraumfenster, beiderseits alte Lampen und natürlich die Schweiger-Lüftergitter. Wir sehen sie hier am 15.04.85 in Süßen im nicht mehr befahrbaren Gleis 7 mit Üg 68273.



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150 009 am 26.02.86 als Lz in Plochingen.



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Zweimal die15 011: Zunächst in grün am 09.04.85 in Süßen mit Üg 68275. Bereits da hatte sie schon DDL-Gitter statt den Schweigern.



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Und dann als Lz am 24.08.87 in Göppingen. Immerhin durfte sie ihre alten Lampen behalten.



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Die 150 012 gehört mal wieder zu den gemischt belampten Exemplaren, wie die beiden Bilder vom 22.04.85 in Süßen rund um den Üg 68273 zeigen. Das war mir damals in Zeiten der Sparsamkeit sogar 2 Bilder wert. Als Besonderheit hatte sie damals noch 2 geteilte Maschinenraumfenster. War bereits meine letzte Begegnung mit ihr.
Am rechten Bildrand sieht man noch den N 5226 nach Plochingen stehen.




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Fernschuss über den Inselbahnsteig in Geislingen Steige hinweg: 150 017 mit Dg 53370 am 23.04.85. Wie man sieht, ist es mitten in der Baumblüte.




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150 025 am Sylvestertag des Jahres 1987 zwischen Süßen und Gingen/Fils mit dem TEEM 40128.
Von der Nummer her und auch ursprünglich ab Werk war die 150 025 auch eine Tatzlager-150er. Sie bekam aber vorzeitig Gummiringfederdrehgestelle einer verunfallten Schwesterlok. Ich nehme an, es war die 150er, die mit der 103 bei Tauberfeld zusammengestoßen ist.
In den 90ern wurden etliche höher numerierte 150er aufgrund schlechten Zustandes vorzeitig vor den großén Ausmusterungswellen jener Baureihe ausgemustert, die Drehgestelle aber aufgehoben. Einige wenige originale Tatz-150er mit Kästen in guten Zustand kamen dann so in den Genuss eines späten Drehgestelltausches und durften dann noch ein paar Jahre mit "besseren" Drehgestelle Dienst tun. Wieviele das jetzt genau waren, weiß ich nicht, aber ich schätze, kaum mehr als fünf Stück.
Vielleicht mag ein Fachmann dazu was schreiben?

Das war Teil 6.
Hoffe, die Bilder haben auch wieder ein wenig gefallen.

Überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzt.
Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


LeJaEm79
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Re: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 6

#2

Beitrag von LeJaEm79 » Fr 14. Sep 2018, 16:07

Moin Stefan


Deine Fotoserien begeistern mich immer mehr und genau die richtige Lektüre zur Entspannung in meinen Lernpausen :D
:gfm:


Gruß Manfred
DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


Joshua_Nolan
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Re: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 6

#3

Beitrag von Joshua_Nolan » Fr 14. Sep 2018, 19:08

Servus,

fasse alle drei Bögen zusammen.

Wundervolle und gelungene Rückblicke.

Gruß

Andy


Maggy
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Re: Buntgemischtes aus den 80ern und 90ern, Teil 6

#4

Beitrag von Maggy » Fr 14. Sep 2018, 21:27

Hallo Stefan

Schöne alte Aufnahmen. Bei mancher Lok ist es sehr schade, dass sie nicht mehr fährt.
Gruß, Maggy

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