RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#1 von Foxhound , 01.06.2013 16:34

Hallo zusammen!
Ich hätte mal folgende Frage.

Habe vor kurzem im Internet einen Händler gesehen der diverse Bausätze des Herstellers Walthers anbietet.

Ich glaube der Hersteller kommt aus Amerika.

Hat von Euch jemand schon Bausätze dieses Herstellers? Und falls ja sind sie zu empfehlen?

Weil von den Produktbildern her scheinen die nicht schlecht zu sein und sie scheinen sich auch teilweise für Deutsche Anlagen zu eignen.
Danke im voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#2 von acbahner2005 , 01.06.2013 18:17

Hallo Christian,

haben für die Vereinsanlage zwei Bausätze gebastelt.
Die Passgenauigkeit (Kühlhaus) war bei einem sehr
schlecht. Teile teilweise stark verformt. Beim anderen
Bausatz ( Spedition) war es nicht so schlimm.
Von daher ist der Aufwand schon erheblich.
Kommt aber m.E. nicht an unsere Herstellerqualität heran,

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#3 von andy25 , 01.06.2013 18:24

Hallo christian.
Ich habe ein Zementwerk und einen containerlader(MiJack??). Die bausätze sind einfach gehalten nicht so detailiert wie z.B. vollmer, kibri usw. Ich hatte die bausätze günstig bekommen zum uvp hätte ich sie nicht gekauft. Anleitung auf englisch. Wem es jedoch auf die details nicht so ankommt und den die ungenaue passform der teile nicht abschreckt der kann teilweise günstige bausätze bekommen. Müsstest einfach mal einen testen und selbst sehen was da kommt.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#4 von Badaboba , 01.06.2013 18:39

Zitat von Foxhound

Hat von Euch jemand schon Bausätze dieses Herstellers? Und falls ja sind sie zu empfehlen?



Hallo Christian,

schau mal hier:
http://archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=63870

Als Bastelgrundlage m.E. hervorragend, wenn man maßstäblicher bauen möchte. Die Bausätze sind nicht billig, Polystyrolplatten und - profile kosten in der Summe mit Sicherheit mehr.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#5 von Fingon , 01.06.2013 21:42

Hallo Christian,
ich betreibe aktuell eine US-Anlage, auf der ich einige Walthers (Cornerstone-Serie) Bausätze verbaut habe (siehe meine Signatur). Ich kann die Paßungenauigkeit der großen Siloanlage bestätigen, mit den übrigen Bausätzen (heißen bei mir Grandale, Variety Printing und Superior Gear [nicht die Originalnamen der Bausätze!]) hatte ich aber keine Probleme. Den großen Vorteil sehe ich vor allem in der Größe der Bausätze für Modellbahnanlagen mit Industriecharakter, da sind mir unsere deutschen "Häusle" irgendwie zu mickrig.
Viele Grüße
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#6 von Foxhound , 02.06.2013 13:07

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten.

Durch Eure Erfahrungen und Eindrücke habt Ihr mir sehr weiter geholfen.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#7 von rayman , 04.06.2013 07:09

Von der Qualität der Bausätze kann ich nicht meckern. Warum auch? Macht man die Packungen auf, fallen einem Bausätze von Kibri oder Heljan entgegen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#8 von Elokfahrer160 , 08.03.2017 19:18

Hallo Stummis,

ich hole den Walthers Bausätze Thread nochmals hervor, da ich vorhabe, für ein mittelgrosses Modul unserer Vereinsanlage mehrere
Bausätze von Walthers zu beschaffen und auf dem " Publikums Modul " einzusetzen.

Dafür kämen die Walthers Neuheiten 2017 in Frage:

- 3 x Fabrikgebäude , Relief- /Hintergrundgebäude , Walthers Nr. 533183 , Preis ca. 45,00 /Stück , Maße 15 x 5,6 x 18,7 cm
- 2 x Lagergebäude /Storage , Hintergrundgebäude , Walthers Nr. 533189 , Preis ca. 42,50 /Stück , Maße 32,5 x 3,5 x 17,5 cm
- 2 x Brauerei mit Laderampe , Hintergrundgebäude , Walthers Nr. 533193 , Preis ca. 44,00 /Stück , Maße 31,1 x 5,5 x 11,7 cm

Die Abmessungen dieser Hintergrundmodelle machen diese Gebäudebausätze für einen Modulbauer interessant , da ich aber bisher
noch Bausätze dieses Herstellers verbaut habe , bitte um eure Information zu diesem US Hersteller:

- wie gut ist die Passgenauigkeit der Bausätze , die Qualität beim Zusammenbau
- stimmt die Detaillierung der Walthers Bausätze mit den deutschen Mitbewerbern (Kibri, Faller, Auhagen, Vollmer etc.) überein
- welche Erfahrungen mit diesem Hersteller von Polystyrol - Bausätzen oder ähnl. Material habt ihr denn gemacht ??

Immerhin würden sich meine Investitionen hier auf ca. 300 Euronen summieren, da bitte ich vor einer Bestellung um euren Rat.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#9 von Badaboba , 08.03.2017 19:57

Hallo Rainer,

schau mal hier ("oben hat Imageschreck die Bilder geschreddert):

viewtopic.php?f=170&t=146964&p=1662632#p1659768

Meine Erfahrungen sind postiv.
Die räumlichen Dimensionen stimmen, die Kunststoffqualität ist sehr gut, die Passgenauigkeit ebenso, einzig die Detaillierung fällt gegenüber den deutschen Herstellern ab. Man kann die nüchternen Industriebauten leicht "europäisieren", sie stellen eine gute Alternative/Ergänzung zum heimischen Angebot dar.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#10 von Fingon , 09.03.2017 13:59

Hallo Rainer,

ich hatte ja schon weiter oben zur Qualität der Walthers-Bausätze geschrieben, das wiederhole ich nicht. Nur soviel als Ergänzungen:

Es handelt sich um keine Neuheiten, die Bausätze sind seit Jahren bei Walthers im Programm! Außerdem bekommst Du sie mit Sicherheit günstiger als zu den von dir genannten Preisen. Ohne Werbung machen zu wollen: AAT in Kaarst verkauft 933-3183 (so die offizielle Walthersbezeichnung) für 35 EUR und bei Walthers direkt in USA gerade im Sonderangebot für knapp 27 USD!).

LG
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.03.2017 16:29

Hallo zusammen,

ich stimme den insgesamt positven Bewertungen zu. Bei Verwendung auf Anlagen nach europäischem Vorbild ist noch der US typische Backsteinverband zu beachten, d.h. alle fünf bis sieben Lagen "nur Köpfe", dazwischen reine Lauferschichten. Das hat Trix damals übrigens bei der Hamburger Speicherhausserie auch so falsch übernommen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#12 von Elokfahrer160 , 09.03.2017 19:54

Guten Abend, Volker , Ralph und Alexander,

danke für eure Hinweise und die neue Beschaffungsquelle in D und in den USA. Da ich die Bausätze auch zum Teil mit "Vereinsmitteln "
beschaffen werde, wird hier eine gewisse Wirtschaftlichkeit ja vorrausgesetzt, da kann ich jetzt prima vergleichen.
Da ich auch mehrere Trix Speicherhäuser noch im Original im Keller liegen habe, ich mir das mit den Ziegelstrukturen ja bekannt.
Bei den Trix Häusern aus HH - Speicherstadthäusern ist ja bekannt, dass sie Heljan gefertigt hat, das scheint mir hier ja auch
für einige Walthers Häuser der Hersteller zu sein ???

Ich werde mal 2 Bausätze vorab bestellen , um zu testen , wie Sie sich zusammenbauen lassen, danach kann ich ja den Rest noch
bestellen.

Grüsse vom Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#13 von krokodil3015 , 18.03.2017 11:45

Lieber Rainer,

noch eine Anmerkung: Ich habe vor einigen Jahren ein paar Bausätze Walther verarbeitet. Dabei fiel mir auf, dass unser üblicher Kunststoffkleber nicht so die richtigen Löseeigenschaften bei dem US-Kunststoff hatte. Eine Frage beim Lokschuppen Menzel in D´dorf brachte auch keine Klärung. Ich habe dann Faller-Kleber in reichlichen Mengen verarbeitet und dann farblich notfalls nachbehandelt. Also mein Tip: Erst einmal Klebeversuche machen.
Gruß

Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Sind Walthers Bausätze zu empfehlen?

#14 von Elokfahrer160 , 18.03.2017 17:09

Hallo Norbert,

danke für deinen brauchbaren Hinweis zum Kleber - Typ. Dieser von dir beschriebene Effekt ist mir aber auch schon bei einigen alten
Faller Bausätzen passiert, so z.B. bei einer Wieder Auflage des alten Strassenbahn Depots, zusammengebaut vor ca. 12 Monaten und
neulich beim Anheben auseinandergefallen , der Kleber brach wie Glas.

Aktuell verarbeite ich meine Kibri /Faller /Auhagen Bausätze mit dem Vollmer Superzement S 30 (Artikel 6016) mit diesem Kleber
habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber es ist sicherlich von Vorteil, wenn ich erst einmal 1-2 Walthers Bausätze mir
bestelle , um daran auszutesten , wie sich der Kunststoff mit dem Kleber verbindet bzw. verschweisst.
Es muss ja schliesslich alles auf ein Modul, das häufig aufgebaut /abgebaut wird, da wir diese Module auch extern ausstellen.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz