RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#1 von Andreas Poths , 26.02.2021 11:03

moin ans plenum!

Jetzt fahr ich schon Ewigkeiten Wendezüge mit Steuerwagen - und erst in den letzten Tagen ist mir aufgefallen:
Warum haben die Steuerwagen eigentlich kein Signalhorn? Ist doch irgendwie blöd, wenn vor dem Tunnel (ff) die Pfeiftafel steht und man (bei schiebender Lok selbstverständlich....) pflichtbewußt am Steuergerät die Pfeife aktiviert - aber diese blöderweise aus der Lok heraus ertönt. Auch blöd, wenn man die Pfeife erst nutzt, wenn die Lok an der Tafel vorbeifährt und der ganze Zug schon im Tunnel ist...

Gibt ja mittlerweile Steuerwagen mit Funktionsdecodern - wäre es denn riesig viel teurer, noch einen Lautsprecher (ab Werk!!!) einzubauen?

Was meint ihr?

Ich habe mal im www gestöbert und nirgends so was in der Art gefunden.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#2 von HD-Mainz-MoBa , 26.02.2021 11:19

Hallo Andreas,
schon der alte "Hasenkasten"-Steuerwagen von Märklin hatte eine "Pfeife" auf dem Dach! Andere, neuere habe bestimmt auch so etwas, wie bei der V200, hinter "Gittern". Auch ein IC muss bei Steuerwagen voraus, vorne pfeifen können!
Im Modell ist das Geräusch mit einem Sound-Decoder bestimmt auch machbar.
Soweit meine Gedanken dazu.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#3 von Andreas Poths , 26.02.2021 12:01

Zitat von im Beitrag ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

Hallo Andreas,
schon der alte "Hasenkasten"-Steuerwagen von Märklin hatte eine "Pfeife" auf dem Dach! Andere, neuere habe bestimmt auch so etwas, wie bei der V200, hinter "Gittern". Auch ein IC muss bei Steuerwagen voraus, vorne pfeifen können!
Im Modell ist das Geräusch mit einem Sound-Decoder bestimmt auch machbar.
Soweit meine Gedanken dazu.
Gruß
Hans-Dieter




Hallo Hans-Dieter,
ja, ich meinte schon die akustische Wahrnehmbarkeit.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#4 von K.Wagner , 26.02.2021 12:22

Hallo Andreas,

in den Anfängen der Digitalisierung gab es nur Lokdekoder - und wenn man Funktionen in den Wagen schalten wollte, hat man solche Dekoder mit defekten Ausgängen benutzt - wenn sie denn überhaupt noch funktionierten.
Ich habe mir mit dem Motorola-IC dann reine Funktionsdekoder gebaut - dann kam 1-2 Jahre später Kersten Tams mit dem FD-1 auf den Markt - exakt dieselbe Schaltung wie mein Eigenbau (Basis: Elektor-Artikel....).
Ich hoffe, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch reine Sounddekoder für Wagen gibt TAMS bietet derartige Dekoder ja schon an - allerdings benötigt man einen Fahrdekoder mit Susi - Schnittstelle.
Ich selber habe reine Sounddekoder - aber leider gibt es die Firma (T4T) nicht mehr. Und gut - der Preis war nicht gerade taschengeldfreundlich. Da gab es neben den Soundprojekten für Dampf - und Dieselloks auch den Schaffnerpfiff und die Signalhörner - leider aber keine Glocke. War vorgesehen, wurde aber bis zur Geschäftsaufgabe nicht mehr realisiert

Aber vielleicht kommt einer der anderen Dekoderhersteller ebenfalls auf den Gedanken - etwas günstiger als ein Lokdekoder mit Sound sollte es schon sein. Schließlich können die ganzen Bauteile für die Motoransteuerung entfallen - und vielleicht tuts auch ein kleinerer Controller (wobei ich da wenig Hoffnung habe, den Sound braucht Speicher).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#5 von vagari , 27.02.2021 02:02

Hallole miteinander!

ESU bietet jetzt einen Sound Funktionsdecoder an (wohl ab Q1/21)

http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-5-fx/

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#6 von PhilippJ_YD , 27.02.2021 14:03

[quote="Andreas Poths" post_id=2256705 time=1614333838 user_id=898]
Gibt ja mittlerweile Steuerwagen mit Funktionsdecodern - wäre es denn riesig viel teurer, noch einen Lautsprecher (ab Werk!!!) einzubauen?

Was meint ihr?
[/quote]

Nun, ESU hat jetzt einen Sound Funktionsdekoder zu 65 oder 70€ UVP angekündigt. Das ist natürlich nochmal ein guter Aufschlag gegenüber einem normalen Funktionsdekoder, der ja etwa 25€ kostet. Entsprechend teurer wären auch ausgerüstete Steuerwagen.

Technisch wäre es ansonsten kein Problem. Im Idealfall legt man sich dann wohl im DCC Betrieb Lok und Steuerwagen auf eine Consist Adresse und stellt das Signalhorn noch richtungsabhängig ein - schon ertönt es am richtigen Zugende.

Für Triebzüge und ggf auch fest gekuppelte Lok/Wagenparks hat Zimo derweil eine neue Dekoderserie mit Stereo Soundausgang angekündigt, den MS460. Dieser soll in einer angepassten Plux Schnittstelle sitzen, die um 4 weitere Pins aufgebohrt wird. Meine Hoffnung ist, dass dieser Dekoder dann zwei mehr oder weniger unabhängigen Sounddekodern entspricht. So könnte man dann dein geschildertes Szenario darstellen oder bei Zügen wie den ICE mehrere Fahrgeräusche auf den Zug verteilen und Horn und ähnliche Geräusche auch wieder näher an der vorderen Zugspitze erklingen lassen. Der Zimo Dekoder dürfte dabei vermutlich günstiger bleiben, als die Kombination Loksound und Loksound FX


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#7 von Lukas Lokführer , 27.02.2021 17:21

Guten Abend zusammen,

Gibt es den überhaupt Sounddateien für Steuerwagen ? Ansonsten macht das ganze ja wenig Sinn...

Ich für mich hoffe einfach, dass es nicht zum Standart werden wird...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#8 von Andreas Poths , 28.02.2021 09:58

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2257397 time=1614442878 user_id=41809]
Guten Abend zusammen,

Gibt es den überhaupt Sounddateien für Steuerwagen ? Ansonsten macht das ganze ja wenig Sinn...

Ich für mich hoffe einfach, dass es nicht zum Standart werden wird...

LG

Lukas
[/quote]

Hi Lukas,
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden .... Ich bin halt ein kleiner "Läuten/Pfeifen" - Fetischist Die Lautstärke muß halt so reduziert sein, daß meine Madamm nicht von der Couch im Wohnzimmer fällt....

Ansonsten erstmal Dank an die Protagonisten für ihre statements!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#9 von PhilippJ_YD , 28.02.2021 10:32

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2257397 time=1614442878 user_id=41809]
Guten Abend zusammen,

Gibt es den überhaupt Sounddateien für Steuerwagen ? Ansonsten macht das ganze ja wenig Sinn...

Ich für mich hoffe einfach, dass es nicht zum Standart werden wird...

LG

Lukas
[/quote]

Nunja, man kann da ohnehin nicht allzu viel abspielen. Fertige Sets gibt es im Moment sicherlich noch nicht, da müsste man entsprechend basteln.

Was ich mir vorstellen könnte, in absteigender Priorisierung:

Signalhörner
Bremsenquietschen
Türenschlagen
Aufrüsten, Sicherheitsmeldungen wie Sifa
Fahrgeräusche Schienen/Weichenrattern
Bahnhofsansagen

Interessanter sind die Sound FX Dekoder sicher für so etwas wie einen Dummytriebkopf am ICE oder VT601

Vorteil dabei ist bei den getrennten Dekodern natürlich, dass man den Zug unabhängig von der Lok betreiben kann und keine durchgehenden Leitungen zum Lautsprecher braucht. Nachteil ggü der Zimo Version eben die Kosten und vermutlich die fehlende Lastabhängigkeit, falls der Dekoder in einem Triebfahrzeug zum Einsatz kommt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#10 von K.Wagner , 28.02.2021 13:05

Wenn der Decoder von esu wirklich in der angegebenen Preisklasse liegt, war das t4t Modul doch nicht so teuer...
Ich habe es schon woanders geschrieben, wenn man erst mal eine Lok mit Lautsprecher an der "richtigen " Stelle erlebt hat, wird es schwer, sich mit etwas anderem zufrieden zu geben. Umso mehr bei einer "langen " Garnitur. Deswegen nutze ich das Signalhorn bei Wendezügen Steuerwagen voraus nicht...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#11 von Bodo , 28.02.2021 14:38

Hallo zusammen,

TAMS bietet ja auch einiges an ... wenn ich das richtig sehe, wäre die günstigste Variante der LD-G-31 plus für rund 25,00 (der noch günstigere FD-R Extended.2 ist eher nur für Zwischenwagen geeignet) - eine flexiblere Lösung der EasySound mini für rund 50,00. Ich denke, man muss je nach Anforderung genau hinschauen, was man wirklich will ...

Wenn man eh´ in der ESU-Welt zuhause ist und einen Programmer hat, ist der ESU halt günstiger als ein vollwertiger Lokdekoder.

Zu einem guten Sound gehört neben einem teureren Dekoder normalerweise noch ein Programmiergerät, damit man seinen Sound auch darauf abspeichern kann ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: ? zu Wendezugsteuerwagen allgemein

#12 von Railwolf , 28.02.2021 19:18

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2257397 time=1614442878 user_id=41809]
Guten Abend zusammen,

Gibt es den überhaupt Sounddateien für Steuerwagen ? Ansonsten macht das ganze ja wenig Sinn...

Ich für mich hoffe einfach, dass es nicht zum Standart werden wird...

LG

Lukas
[/quote]

Hallo Lukas,

was man braucht, ist das Horn. Gegebenenfalls hoch und tief. Wenn man noch weitere Geräusche haben will wie Sandstreuer, Türenklappen etc. - die gibt es in anderen Sounddateien und müßten nur neu kombiniert werden. Ein Schelm, wer Baukastensystem dabei denkt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

REE Modèles TGV PSE
Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz