RE: Viessmann Oberleitung

#1 von gimly , 11.02.2021 20:10

Hallo,


ich hätte mal eine zu dem Mastenfarbe von Viessmann. Weis da jemand welche Ral Farbe das ist ? Um fehl stellen neu zu streichen. Mir ist da Farbe abgeplatzt wo ich das Radspannwerk dran gemacht habe.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann Oberleitung

#2 von Remo Suriani , 11.02.2021 22:45

Hallo Markus,

bist Du sicher, dass Du Viessmann meinst? Von Sommerfeld gibt es eine passende Mastfarbe.

Bei der Originalfarbe handelt es sich aber um keinen RAL Ton sondern um eine DB eigene Farbvorgabe, die man aber auch im freien Handel bekommt. Der Ton heißt "Eisenglimmer grün DB 601"

https://www.farbenschupp-shop.de/suedwes...-eg-db-601.html

Exakt diese Farbe gab es mal von Erbert in modellbahntauglicher Abfüllmenge. Das Signalprogramm von Erbert wird ja hier weitergeführt http://smf-modelle.de/ , da habe ich die Farbe aber nicht gesehen. Aber Du kannst da sicher mal direkt nachfragen, ob da nicht noch ein paar Dosen im Lager sind. Ich meine, als ich da mal ne Dose gekauft habe, gabs war da noch viel vorhanden.

Allerdings hat sie als Originalfarbe den Nachteil, dass sie eine Außenfarbe ist, für echte Signal und Oberleitungsmasten. Sie ist damit relativ zäh und trocknet ewig und ich habe nicht versucht, ob die Glimmerpartikel überhaupt in einer Modellairbrush spritzbar sind - falls das für Dich relevant wäre

Die Alternative wäre dann eben die schon erwähnet Sommerfeldfarbe https://www.sommerfeldt.de/de/Farbe-grue...-u--T-Mast.html . Ich habe aber keine Ahnung, wie die Aussieht, ich weiß nur, dass es sie gibt.

Ein weiterer Anbieter ist Weinert https://www.weinert-bauteile.de/weinert-...-2661,art-30426 , die benutze ich selber auch. Hat nicht den Metallic-Effekt der echten Farbe, sondern ist ein mattes grau grün, hat aber einen sehr authentischen Farbton, zumal sich der Eisenglimmereffekt eh nicht maßstäblich verkleinern lässt

Hier mal ein paar Bilder:
Das linke Signal ist mit der Originalfarbe (von Erbert lackiert). Der Ton wirkt sehr authentisch, aber man sieht auch, dass es sich ein paar Flusen gefangen hat, weil die Farbe wirklich noch lange nicht 100% trocken ist:


Hier mal dieselbe Farbe an den Signalen im vergleich zu den Viessmann Signalmasten:


Die folgenden Bilder zeigen Signale mit der Weinertfarbe neben den Viessmann-Masten.





Je nach Licht wirkt das eigentlich sehr gut, jedoch manchmal etwas heller als die Oberleitungsmasten. Da ist die Erbert-Farbe vielleicht noch ein ticken besser, aber dafür ist die von Weinert eben besser zu verarbeiten.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   

Zeitschriften, ab in die Tonne? Oder doch nicht?
Anleitung/Verkabelung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz