RE: Modellbahn-Boom?

#1 von AndreasP , 02.02.2021 18:55

Moin,

Frage: gibt es einen neuen Modellbahn-Boom?

Hintergrund ist, ich hatte über Newsletter ein Angebot (ein Jahr kostenloser Versand) eines bekannten Online-Händlers bekommen, wenn man innerhalb von drei Tagen ein bisschen bestellt.

Also dachte ich, ein paar Standard-Geradeaus-Gleise brauchst du sowieso bald, vielleicht noch ein, zwei Weichen und Antriebe auf Vorrat, dann passt´s.

Pustekuchen! Alles nicht lieferbar. Die Termine: 28.04., 09.06. und "zur Zeit nicht bestellbar".
Unglaublich! Gleise und Weichen sind Standardprodukte, ist jetzt nicht irgendeine seltene Lok, limitierte Auflage oder sowas.
Beim Blick auf die Internetseite des Herstellers (Roco) hat man das Gefühl, dass "jeder zweite Artikel" nicht lieferbar ist.

Also: neuer Boom?
Oder kommt alles aus China?
Da gibt es natürlich Kapazitätsprobleme im Transportbereich, zuwenig Schiffe, keine leeren Container. Auch auf Geschirrspüler und Kühlschränke muss man derzeit warten, wenn sie nicht Made in Germany sind (stand heute im Wirtschaftsteil).

Hauptsache, es ist nicht das Gegenteil der Fall, dass die Hersteller pleite sind und meine Anlage ist noch nicht fertig.


Bin gespannt, was ihr sagt (oder wisst).

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Boom?

#2 von Stummilein , 02.02.2021 19:45

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Boom?

Moin,

Frage: gibt es einen neuen Modellbahn-Boom?

Hintergrund ist, ich hatte über Newsletter ein Angebot (ein Jahr kostenloser Versand) eines bekannten Online-Händlers bekommen, wenn man innerhalb von drei Tagen ein bisschen bestellt.

Also dachte ich, ein paar Standard-Geradeaus-Gleise brauchst du sowieso bald, vielleicht noch ein, zwei Weichen und Antriebe auf Vorrat, dann passt´s.

Pustekuchen! Alles nicht lieferbar. Die Termine: 28.04., 09.06. und "zur Zeit nicht bestellbar".
Unglaublich! Gleise und Weichen sind Standardprodukte, ist jetzt nicht irgendeine seltene Lok, limitierte Auflage oder sowas.
Beim Blick auf die Internetseite des Herstellers (Roco) hat man das Gefühl, dass "jeder zweite Artikel" nicht lieferbar ist.

Also: neuer Boom?
Oder kommt alles aus China?
Da gibt es natürlich Kapazitätsprobleme im Transportbereich, zuwenig Schiffe, keine leeren Container. Auch auf Geschirrspüler und Kühlschränke muss man derzeit warten, wenn sie nicht Made in Germany sind (stand heute im Wirtschaftsteil).

Hauptsache, es ist nicht das Gegenteil der Fall, dass die Hersteller pleite sind und meine Anlage ist noch nicht fertig.


Bin gespannt, was ihr sagt (oder wisst).

Grüße aus dem Norden
Andreas


Hallo Andreas,

ich kenne einige bekannten Online-Händler und kann es nicht nachvollziehen, zumal nicht bekannt ist, was Du genau suchst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Boom?

#3 von Frank 72 , 02.02.2021 21:35

Guten Morgen, Andreas!

Ja, Modellbahn läuft zur Zeit, und die Hersteller kommen oft mit der Produktion nicht hinterher. Dazu ist/war auch hier im Stummi-Forum einiges zu lesen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Modellbahn-Boom?

#4 von moppe , 02.02.2021 22:01

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Boom?

Oder kommt alles aus China?



China?

https://www.roco.cc/de/aboutus/locations/index.html


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn-Boom?

#5 von Keksfabrik , 03.02.2021 15:16

Ich habe das gleiche Gefühl.
Mir ist es bei Landschaftsbauartikeln stark aufgefallen. Da musste ich schon oft Bestellungen auf mehrere Händler verteilen. Ein einzelner Händler hatte nie alles da, was ich haben wollte...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn-Boom?

#6 von Djian , 03.02.2021 16:18

Moin,

die Hersteller bestätigen dies sogar. Sie sind von der unerwarteten, wohl coronabedingten Nachfrage förmlich überrollt worden, sodass es zu Lieferverzögerungen kommt. Ich hatte vor gut 14 Tagen bei Meise auf der Homepage die Statements dazu von Märklin, RoFl, und Noch gelesen. Leider finde ich das gerade nicht wieder (oder es ist schon von der Seite verschwunden), sonst hätte ich die Mitteilungen verlinkt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Modellbahn-Boom?

#7 von AndreasP , 03.02.2021 16:29

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen.

Zu Ralf: Ich hatte ja geschrieben: Standard-Geradeaus-Gleise (also keine Zwischenstücke), Weichen, Antriebe, und dass sie sowohl beim Online-Händler als auch bei Roco derzeit nicht zu bekommen sind. Bei anderen Händlern hatte ich nicht geschaut, weil nicht dringend.

Ich wollte auch nicht "jammern" (falls das so rübergekommen sein sollte), sondern eher meine Überraschung zum Ausdruck bringen.

Grüße aus dem nasskalten Niedersachsen
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Boom?

#8 von msslovi0 , 03.02.2021 16:41

Zitat von im Beitrag Modellbahn-Boom?

Ich hatte vor gut 14 Tagen bei Meise auf der Homepage die Statements dazu von Märklin, RoFl, und Noch gelesen. Leider finde ich das gerade nicht wieder (oder es ist schon von der Seite verschwunden), sonst hätte ich die Mitteilungen verlinkt.



Ich vermute du meinst das hier:
http://modellbahncenter.homestead.com/co...nfo_dienst.html

Wobei das wohl schon länger nicht mehr aktualisiert wurde.

Aber die Meldungen über Lieferschwierigkeiten bestätigen derzeit viele, hier z.B. von PECO.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn-Boom?

#9 von Djian , 03.02.2021 17:28

Moin Matt,

genau die von dir angegebene Verlinkung meine ich. Besten Dank für's einstellen. Ich denke, die drei Herstellerbriefe sorgen für Klarheit.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

MTH Electric Trains schliesst die Pforten...
Märklin 60653 mit Trix 66950 verbinden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz