RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#1 von Lukas Lokführer , 29.01.2021 16:49

Hallo zusammen,

Tillig hat seine Neuheiten veröffentlicht:

TT Neuheiten

H0 Neuheiten

H0e/H0m

Falls schon vorhanden, gerne verschieben in die TT.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#2 von Schwedenzug , 29.01.2021 18:12

Schön, noch eine Salon-wagen, der "Nachrichten wagen". Ist natürlich ein muss für alle der die Komplette 12-wagen Regierungs-zug habe...
13 wagen und 2 loks - ich muss meine anlage umbauen.... Freue mich sehr das Tillig diese Serie so komplett gemacht habe!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#3 von CarstenLB , 29.01.2021 18:20

Vielen Dank Lukas.

Hurra, in H0 noch ein Flixtrain


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#4 von Chris Kucki , 30.01.2021 12:52

Ich habe mir schon vor zweieinhalbjahren die ELNA bei einem Händler vorbestellt und diese ist bis heute noch nicht ausgeliefert worden...

Ich hoffe, dass die Lok bald mal ausgeliefert wird...


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#5 von DR POWER , 30.01.2021 13:46

[quote="Chris Kucki" post_id=2240731 time=1612007523 user_id=42377]
Ich habe mir schon vor zweieinhalbjahren die ELNA bei einem Händler vorbestellt und diese ist bis heute noch nicht ausgeliefert worden...

Ich hoffe, dass die Lok bald mal ausgeliefert wird...
[/quote]

Hallo Chris

Da besteht doch für dieses Jahr Hoffnung das du das Maschinchen in Empfang nehmen kannst.
Die angekündigte DR Epoche 3 Version der Elna und die Maschine der Hersfelder Kreisbahn sollen ja auch noch dieses Jahr erscheinen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#6 von Chris Kucki , 31.01.2021 12:40

[quote="DR POWER" post_id=2240766 time=1612010801 user_id=34925]
[quote="Chris Kucki" post_id=2240731 time=1612007523 user_id=42377]
Ich habe mir schon vor zweieinhalbjahren die ELNA bei einem Händler vorbestellt und diese ist bis heute noch nicht ausgeliefert worden...

Ich hoffe, dass die Lok bald mal ausgeliefert wird...
[/quote]

Hallo Chris

Da besteht doch für dieses Jahr Hoffnung das du das Maschinchen in Empfang nehmen kannst.
Die angekündigte DR Epoche 3 Version der Elna und die Maschine der Hersfelder Kreisbahn sollen ja auch noch dieses Jahr erscheinen.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]

Hallo Andre,

vorab vielen Dank, dass du mir versuchst Mut zu machen . Bei mir ist die Situation aber vlt. noch etwas komplizierter. Ich habe mir nämlich ein Modell der ELNA vorbestellt, welches Tillig gemeinsam mit meinem lokalen Händler auflegt. Hierbei handelt es sich um eine Werkslok des EBV, nämlich die Anna Nr. 8. Somit handelt es sich um ein limitiertes Sondermodell und ich weiss nicht, ob dieses Modell die gleiche Priorität besitzt wie die "Tillig-Eigenen" Modelle... Ich bin da also noch etwas skeptisch...

Liebe Grüße, Christoph


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#7 von torsten83 , 01.02.2021 15:36

Hallo,

eine schöne Neuheit bei den TT Neuheiten wird für 2022 angekündigt mit dem Halberstädter Steuerwagen Abellio als Vorbild ist allerdings ohne Taurus dann irgendwie unvollständig. Kenne den Zug nur mit seinem bunten Sammelsurium, ich es meine war immer ein SVG Silberling, der Abellio Steuerwagen und dazu noch ein Schnellzug-Abteilwagen in besonderer Farbgebung. Alles immer mit einem Taurus, kenne keine andere Lok daran.
Ich frage mich allerdings, was mir Seite 29 sagen will? Nach Jahren der Freelance Doppelstockwagen sollen die Wagen jetzt noch mal mit richtiger Form kommen oder ist das nur so ein Beispielfoto? Doppelstöcker kommen ja eigentlich gar nicht vor im Prospekt Vielleicht verraten die Club News hierzu etwas mehr... Dann auch noch gleich Hoch- und Tiefeinstiege? Bin gespannt, ob man den IC2 nun daraus dann ableitet, der fehlt aus meiner Sicht bisher noch im Sortiment.

Bei den Startsets (ich liebe die Freelance-Diesel-Traxx ) kommen dieses Jahr Nummernvarianten hinzu. Zumindest scheint die SBB cargo die 019 zu sein, in der letzten Auflage trug sie die Ordnungsnummer 021. Die MÁV wechselt scheinbar von 001 auf 003. Eine Wiederauflage mit anderer Nummer ist nett, wenn man denn 2 in der gleichen Farbe haben möchte, weniger prickelnd finde ich den enthaltenen Container-Wagen. Bei mehreren dieser Wagen zerfallen bei mir die Kupplungen gerne in ihre Einzelteile. Wenig spaßig, die wieder zusammen zu bauen. Ich finde den Wagen nicht sonderlich geeignet für Anfänger (eigentlich nicht nur für die nicht), sorgt das doch schnell und immer wieder für Frust.

Erstaunlich, dass dieses Jahr dann mal keine neue 156 auf der Liste steht, mit der EBS hatte ich fest gerechnet. Aber ich habe jetzt schon mehr Tillig 156/252 - als es Vorbilder gab nur die 04998 fehlt mir, die war 2019 "ersatzlos" entfallen - gab wohl neben mir, nicht ausreichend Besteller war aber vielleicht auch einfach überfordernd an Varianten binnen kurzer Zeit. Im Folgejahr als 04999 mit neuer vorbildlicher Frontgestaltung (untenrum DR look-a-like, statt DB Balken über dem Knick) bei gleiche Loknummer aber dann doch irgendwie wieder enthalten gewesen.

Beim FLIXTRAIN gleich zwei verschiedene Lokomotiven - manchmal übertreibt es Tillig mir ein wenig mit der Auswahl an zeitnah erscheinenden Varianten FLIXTRAIN als Startset finde ich ja auch mal lustig, aber da am Wagenset schon der Markenname steht, scheitert das wohl an der Lizenz. Muss ich mir mal selber einen basteln, bekommt der Flixtrain-Taurus auch mal was zu ziehen.

Warum der RCA Schiebewandwagen 14847 23,90 EUR kostet, selbiger als SBB cargo 14848 aber nur 19,90 EUR? Bei dem SBB steht Einsteiger drüber, aber was hat der RCA denn besser, dass er 4 EUR mehr kosten soll? : so oder so ein sehr fairer Preis für diesen modernen und recht simplen Wagentyp.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#8 von Frank 72 , 01.02.2021 21:08

Zitat von im Beitrag Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Ich frage mich allerdings, was mir Seite 29 sagen will? Nach Jahren der Freelance Doppelstockwagen sollen die Wagen jetzt noch mal mit richtiger Form kommen oder ist das nur so ein Beispielfoto? Doppelstöcker kommen ja eigentlich gar nicht vor im Prospekt Vielleicht verraten die Club News hierzu etwas mehr... Dann auch noch gleich Hoch- und Tiefeinstiege? Bin gespannt, ob man den IC2 nun daraus dann ableitet, der fehlt aus meiner Sicht bisher noch im Sortiment.


Ja, das Clubheft verrät etwas mehr dazu. Während der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf nächstes Jahr kommen soll, rücken die Doppelstockwagen nur näher in der Wahrscheinlichkeit. Welche Form es genau werden sollen, können sie noch nicht sagen. Auch nicht, in welchem Jahr eventuell mit ihnen zu rechnen ist.
Da bei Tillig wegen neuer Doppelstockwagen wohl immer wieder angefragt wird, wollen sie nun klarmachen, dass sie nun doch an neuen Modellen arbeiten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#9 von torsten83 , 03.02.2021 09:54

Danke Frank, bin gespannt. Wann hast Du das Club-Heft bekommen? Meines war bis gestern noch nicht da.

Bei den neuen Doppelstockwagen würde es mir persönlich ja reichen, sie bringen einen aktuelleren Steuerwagen raus, wo man am Gesicht erkennt ist ein IC2 oder moderner Nahverkehrswagen - aber da bin ich sicher kein Maßstab Vielleicht wäre der IC2 Steuerwagen dann auch als Triebwagen-Kopf gut geeignet für Regio-Triebwagen. Bei Piko H0 sieht man, kann man aber auch gut als Regio-Steuerwagen bedrucken, ist zwar so auch Freelance, aber sieht stimmig aus
Bei neuen Mittelwagen? Vielleicht die mit Tiefeinstieg sind schon deutlicher anders, als die bisherigen. Aber neue Hocheinstiegswagen, nur wegen anderen Fenstern? Da tut es doch Farbe auch für den Gesamteindruck... die railjets sind ja nun auch beide sehr gefragt, obwohl von der Form reichlich abweichend. Schade, dass die ÖBB es Tillig verboten hat, hier die Ergänzungen zu produzieren, aber Piko gleichzeitig erlaubt seine Hobby-Wägelchen weiterhin ebenso "falsch" anzubieten

Habe mich dann gestern noch entschieden, den FLIXTRAIN doch zu bestellen Drei Wagen sind die perfekte Länge für meine Spielplatte. Habe ich ein Andenken, an unsere Mannschaftsfahrt nach Hamburg und es sollen laut der Abbildung auch die für mich passenden Hamburg-Köln-FLIXTRAIN Wagen sein

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#10 von Frank 72 , 03.02.2021 10:27

Zitat von im Beitrag Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Wann hast Du das Club-Heft bekommen? Meines war bis gestern noch nicht da.



Oha! Meines lag pünktlich am Freitag im Briefkasten.

Ich bin ja modellbahnerisch in der Epoche IVc unterwegs. Da sind dieses Jahr bei Tillig vor allem eine Menge Güterwagen für mich dabei. Bei Reisezugwagen vor allem der Post-m mit grünem Langträger, zum ersten Mal im normalen Programm (bis jetzt habe ich schon zwei aus Einmalserien). Ansonsten werde ich noch bei ein/zwei IC-Wagen in orientrot zugreifen, um meine beiden IC zu verlängern. Und dann die Fortsetzung des französichen Militärzuges TMFB, zu dem es diesmal sogar passende Kühlwagen gibt.

Objektiv betrachtet finde ich die diesjährigen Tillig-Neuheiten (in TT) ziemlich ausgewogen, vor allem für die DB-Bahner ist viel dabei. Und quantitativ sehr mächtig.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#11 von torsten83 , 03.02.2021 11:28

Hallo Frank,

bin auch gewohnt, dass es zum PDF eigentlich auch zu Hause das Heft zum blättern zeitgleich gab. Wird bestimmt diese Woche noch kommen... habe überhaupt keine Post seit Freitag bekommen

Das Angebot ist auf jeden Fall sehr breit dieses Jahr. Epochen I und II finden auch statt, sodass auch Anhänger dieser Epochen hier nicht leer ausgehen (ob es konkret passt, ist eine andere Frage). Ich finde, Tillig versucht hier schon immer ein sehr breites Feld abseits der DDR Reichsbahn abzudecken.
Dann hoffe ich für Dich, dass genug mit Dir den TMFB Teil 2 bestellen werden

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#12 von Kastenlok , 09.02.2021 20:15

Ich hoffe immer noch, dass der zweiachsige H0m-Dieseltriebwagen in der roten MEG-Ausführung kommt.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 12.10.2020


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#13 von Lukas Lokführer , 22.02.2021 16:32

Guten Mittag zusammen:

Es gibt mittlerweile ein Video:



LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#14 von Elokfahrer160 , 02.03.2021 10:48

Schönes Video zur BR 92.

Nun gibt es 4 Varianten (mit der angekündigten Privatbahnlok) , aber leider kann sich Tillig nicht dazu entschliessen, eine AC Version
der BR 92.26 herauszubringen , eigentlich schade.

Muss ich halt mit meinen - in die Jahre gekommenen - MäTrix Maschinchen ( 34132, 34133) weiter rangieren.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#15 von Toto , 02.03.2021 17:06

Hallo,
Es wurde eine AC Variante bereits angekündigt, die Anna 10 bei Hünerbein.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#16 von Ulf325 , 02.03.2021 17:57

Da hätte ich keine Bedenken. Tillig ist sehr gut im "weiterverwenden" und wird wohl jede nur denkbare Version bringen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#17 von SBB IC , 10.03.2021 14:14

Hey,

Zitat von im Beitrag Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Vielen Dank Lukas.

Hurra, in H0 noch ein Flixtrain



seh's positiv: immerhin in einer anderen Lackierung als Piko .


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#18 von torsten83 , 10.03.2021 15:19

Hallo.

[quote="SBB IC" post_id=2263029 time=1615382074 user_id=40589]
Hey,

Zitat von im Beitrag Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Vielen Dank Lukas.

Hurra, in H0 noch ein Flixtrain



seh's positiv: immerhin in einer anderen Lackierung als Piko .
[/quote]

Bitte in wie fern anders? Sind doch von beiden noch die Version mit den orangenen Enden und beide in der Version mit den orangen Türen für den FLX Köln-Hamburg (also nicht der ehemalige LOCOMORE Berlin-Stuttgart, der dunkle Türen hatte). Keiner bringt den, mit dem dem schwarzen Fensterband und ohne orange. Die neue Version hat bisher doch nur Märklin, aber da nur in 1:100?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#19 von CarstenLB , 10.03.2021 22:01

Zitat von im Beitrag Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

(also nicht der ehemalige LOCOMORE Berlin-Stuttgart, der dunkle Türen hatte)



Die anderen durften auch mal zw. Berlin-Stuttgart aushelfen (20.07.2019 Berlin-Lichtenberg)



Zitat von im Beitrag Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

Keiner bringt den, mit dem dem schwarzen Fensterband und ohne orange. Die neue Version hat bisher doch nur Märklin, aber da nur in 1:100?



Kommt vielleicht noch, wenn das Original auch wieder in Fahrt kommt. Aber die Inneneinrichtung muss dann auch passen...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.414
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Neuheiten 2021 - Diskussionsbeitrag

#20 von torsten83 , 11.03.2021 10:31

Hallo Carsten,

okay, aushelfen ja - aber planmäßig waren die LEO-FLX Wagen schon optisch unterschiedlich und die ex LOCOMORE Wagen hatten ja zudem auch eine besondere Inneneinrichtung, während der FLX Köln-Hamburg im wesentlich nur neu folierte DB Wagen waren, daher passen hier auch alte Formen noch ganz gut, denke ich.

Aktuell könnte in 1:87 Wagenlänge wohl auch nur Roco überhaupt ernsthaft darüber nachdenken die neuen FLX Wagen anzubieten, weil nur die eine 1:87 Form der IR West-Wagen haben, die bräuchten eben nur noch die neue Großraum-Inneneinrichtung. Bei ~60 EUR je Wagen hätte ich da zumindest auch größere Ansprüche an die Modellumsetzung... Tillig hat die (für mich hübscheren) Ost-Wagen, aber die hat FLX nicht und Piko hat nur Bm235 Form, aber (bisher) keine Anpassung dieser an die IR Wagen.

Mein Papa gibt sich allerdings mit der Märklin-Umsetzung zufrieden - bei 140 EUR für vier Wagen sinkt der Anspruch an die Genauigkeit

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Weichenantrieb C Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz