RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#26 von Analogbahner , 20.11.2020 15:16

Das MiWuLa ist auch so groß, dass man mehrmals kommen muss, um alles gesehen zu haben. Dort arbeiten aber auch 50+ Leute! Es fließen also 50 verschiedene Ideen in die Details. Mit zwei oder drei Gleichgesinnten kann man sowas nicht aufziehen, wenigstens muss man die Anfangsjahre überstehen, dann Besuchereinnahmen haben, um davon mehr Mitarbeiter zu bezahlen, um sich danach zu vergrößern.

Für mich ist die Erreichbarkeit immens wichtig. Ich war in noch fast keiner Schauanlage, weil es mir zu teuer und zu umständlich ist, mit Bus und Bahn in die Walachei zu kommen. Da klaffen Modelloptimismus und Realität auseinander (der ÖPNV ist nicht mehr so gut wie früher, als fast alle Bundesbürger darauf angewiesen waren): 150 Euro + Eintritt für drei Stunden Modellbahn ist zu teuer. Dafür gibt es Videos und Sonderhefte.

Es bleibt die Frage, ob man ein "Erlebnis" oder eine "Modellbahn" wünscht. Ich erwarte von einer Schauanlage keine Vorbildtreue. Es ist ein Unterschied, ob ich die "Schiefe Ebene" sehen möchte, oder ob ich mit zwei quengeligen Kindern einen spannenden Nachmittag habe.

Da es das MiWuLa nun schon gibt, das quasi "alles" anbietet, ist es schwer, das im Nachherein mit einer neuen Anlage zu toppen. Man wählt auch Google oder Facebook, weil es eben Google oder Facebook ist. Man geht ins MiWuLa, weil es eben das MiWuLa ist. Diese "Markentreue" ist ein Vorsprung, den sich die Brüder hart erarbeitet haben.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#27 von Modelltraumland , 23.11.2020 21:12

Hallo,

Zitat von im Beitrag Was macht eine gute Schauanlage aus ?

Das MiWuLa ist auch so groß, dass man mehrmals kommen muss, um alles gesehen zu haben. Dort arbeiten aber auch 50+ Leute! Es fließen also 50 verschiedene Ideen in die Details. Mit zwei oder drei Gleichgesinnten kann man sowas nicht aufziehen, wenigstens muss man die Anfangsjahre überstehen, dann Besuchereinnahmen haben, um davon mehr Mitarbeiter zu bezahlen, um sich danach zu vergrößern.

Für mich ist die Erreichbarkeit immens wichtig. Ich war in noch fast keiner Schauanlage, weil es mir zu teuer und zu umständlich ist, mit Bus und Bahn in die Walachei zu kommen. Da klaffen Modelloptimismus und Realität auseinander (der ÖPNV ist nicht mehr so gut wie früher, als fast alle Bundesbürger darauf angewiesen waren): 150 Euro + Eintritt für drei Stunden Modellbahn ist zu teuer. Dafür gibt es Videos und Sonderhefte.

Es bleibt die Frage, ob man ein "Erlebnis" oder eine "Modellbahn" wünscht. Ich erwarte von einer Schauanlage keine Vorbildtreue. Es ist ein Unterschied, ob ich die "Schiefe Ebene" sehen möchte, oder ob ich mit zwei quengeligen Kindern einen spannenden Nachmittag habe.

Da es das MiWuLa nun schon gibt, das quasi "alles" anbietet, ist es schwer, das im Nachherein mit einer neuen Anlage zu toppen. Man wählt auch Google oder Facebook, weil es eben Google oder Facebook ist. Man geht ins MiWuLa, weil es eben das MiWuLa ist. Diese "Markentreue" ist ein Vorsprung, den sich die Brüder hart erarbeitet haben.



genau deswegen verbinde ich einen Besuch im MiWuLa immer mit einem mehrtägigen Aufenthalt in Hamburg. Die Stadt selbst bietet so viel, dass ich mir das mindestens ein Mal im Jahr gönne (von Corona-Zeiten mal abgesehen). Mir ist bei einem Besuch vor 2-3 Jahren beim Verlassen des MiWuLa mal etwas aufgefallen. Es war gegen 20 Uhr, da kamen 2 junge Frauen so Anfang/Mitte 20 an und meinten, sie müssten sich jetzt doch unbedingt mal das MiWuLa anschauen. Das ist mir bisher in keiner einzigen Modellbahn-Ausstellung so passiert. Das ist genau das, was ich meine. Das macht eine gute Ausstellungsanlage aus. Auch Menschen anzuziehen, die ansonsten mit Modellbahn/Modellbau nicht das Geringste zu tun haben. Diese Erfahrung habe ich auch bei unserer Anlage gemacht, die ursprünglich eigentlich als rein private Anlage gedacht war, aber bei diversen Veranstaltungen wie Wuppertal 24h live und zusätzlichen, selbst organisierten Ausstellungstagen an einigen Wochenenden pro Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Obwohl unsere Anlage "nur" ca. 17 qm hat, ist die Verweildauer doch recht lang und der Andrang dementsprechend groß. Und einige kommen regelmäßig wieder...


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#28 von Videoman , 17.12.2020 16:37

So ich habe das Bewertungsvideo endlich gemacht. Falls ich eine andere Schauanlage besuche, gibt es dann weitere.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Was macht eine gute Schauanlage aus ?

#29 von Analogbahner , 17.12.2020 16:46

Mein persönlicher Eindruck vom Video: die Anlage ist zu aufgeräumt. Es gibt wenig zu entdecken. Mit einem Besuch hat man das meiste gesehen. Es gibt zu viel Fläche, auf der keine Detailszenen, sondern nur Wiese und Häuser zu sehen sind.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Erfahrungen mit Dupont Tyvek (1622E) für Fahrzeuglagerung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz