RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#1 von Emils , 15.11.2020 15:55

Hallo allerseits,

zuerst muss ich mich leider outen, ich kenne mich mit Modellbahnen kaum aus und möchte auch nicht einsteigen. Der Anlass ist traurig: Der Nachlass eines Eisenbahnfans und -Sammlers, insgesamt 7 Loks, 45 Wagen, Schienen, Weichen, Fahrzeuge, ein Gebäude, 1 Rolle Grasmatte, zahllose verschiedenste Kleinteile. Vieles davon wurde noch nie aufgebaut und ist in Originalverpackung. Loks und Züge wurden nur auf kurzen Teststrecken aufgestellt, aber nie intensiv bespielt. Fast alle in Originalverpackung.

Weil niemand der Angehörigen das Hobby fortsetzen möchte, möchten wir gern alles auf einmal verkaufen. Wir haben die Loks und Wagen in einer Liste erfasst und Preise recherchiert (eBay) und kommen auf rund 3200€ Verkaufswert, wenn wir sie einzeln verkaufen. Denkt ihr, es ist möglich, einen Käufer zu finden, der uns alles auf einmal abnimmt? Wenn ja, wie und wo am besten? Konvolut-Auktionen auf Ebay laufen nach meiner Erfahrung sehr schlecht d.h. weit unter dem Preis. Ein Festpreisangebot und geduldig warten, bis jemand zuschlägt? Oder in einem Forum wie diesem? Oder doch jede Lok und jeden Wagen einzeln?

Hier ist unsere Traumvorstellung: Jemand zahlt einen fairen Preis, kommt mit einem Auto oder Lieferwagen und nimmt alles mit. Am besten sogar die korkbelegte Aufbauplatte…

Die Liste der Loks und Wagen haben wir fertig, ebenso Fotos von allen weitern Teilen, aber wissen nicht, wie es weiter geht.


Emils  
Emils
Beiträge: 3
Registriert am: 11.11.2020


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#2 von Y-Weiche , 15.11.2020 16:06

Hallo,

egal welchen "Vertriebsweg" du wählst (Onlineplattform, Modellbahnbörse, Forum oder Händler) du wirst dich zwischen Erlösmaximierung durch Einzelangebote oder bequemer Sorglos-Abgabe in einem Konvolut deutlich unter den Einzelpreisen entscheiden müssen. Beide Vorteile zusammen wird dir kein Käufer bieten.

Nur meine unmaßgebliche Meinung
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#3 von stadtbahnzug , 15.11.2020 16:15

Moin Mitreisende,

genau wie es Andreas beschrieben hat. Im Konvolut dürften 30% des tasächlichen schon ein gutes Ergebnis sein. Einzeln gut bebildert und beschrieben dürfte es deutlich mehr werden.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#4 von katzenjogi , 15.11.2020 16:27

Hallo Emils,

den größten Erlös werdet ihr mit Einzelverkauf machen, wenn ihr vermutlich auch nicht alles auf einmal loswerdet und auf dem einen oder anderen Teil sitzen bleibt. Am wenigsten bekommt ihr, wenn ihr alles in einem Paket verkaufen wollt. Es gibt zwar jede Menge professioneller Aufkäufer, die bieten aber nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes an. Einziger Vorteil, man ist das (ungeliebte) Zeug los und hat keine Arbeit damit.

Allerdings habt Ihr ja schon Fotos und Listen erstellt, also ist die Hälfte der Arbeit schon getan....

Von daher würde ich die Artikel beispielsweise bei eBay einstellen. Jetzt vor Weihnachten ist ja die beste Zeit. Die Loks auf jeden Fall alleine, die Waggons vielleicht in passenden Sets, damit man sein Einstellkontingent nicht überstrapaziert.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#5 von Elokfahrer160 , 15.11.2020 17:21

Moin , Emils

ich durfte letztes Jahr eine Märklin HO Anlage veräussern, für eine Witwe in der direkten Nachbarschaft. Das meiste rollende Material
war von Märklin - Loks und Blechwagen - aus den Jahren 1935 - 1939 , plus die Metallgleise mit dem durchgehenden Mittelleiter. Ich
hatte den Koll Katalog 2018 zu Rate gezogen. Vom Koll Preis wurden gerade mal ca. 30% des Wertes erzielt, obwohl die 80 Wagen und die
14 Loks weder verrostet (Zinkfrass) noch sehr abgespielt waren.

Der Markt ist voll von HO Material - und von Witwen ehemaliger Modellbahner - die alle veräussern wollen. Das drückt auf die Preise
für Käufer eine wahrlich paradiesische Situation , das sollte Euch allen bewusst sein.

Ich würde Euch raten

a) die Sachen bebildert mit einer Preisvorstellung und einer guten Beschreibung hier im Forum " Kleinanzeigen " einzustellen
b) die Sachen ebenso bebildert und einer Beschreibung bei e-bay einzustellen

Vom Sammelverkauf an einen Aufkäufer rate ich aus eigener Erfahrung ab. Da diese o.g. Witwe eine gute Freundin meiner Gattin und
eine herzensgute Nachbarin ist, war die Erwartung in Anbetracht des Uralt Märklin Materials recht positiv , das finanzielle Ergebnis
ist meist ernüchternd. Letztendlich war das Haus zu verkaufen, die Dame ging ins betreute Wohnen und die Modellbahn musste unter
Zeitdruck ( Auszugstermin ) veräussert und abgebaut werden.

Viel Erfolg - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#6 von Saryk , 15.11.2020 18:53

Zitat von im Beitrag H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?


a) die Sachen bebildert mit einer Preisvorstellung und einer guten Beschreibung hier im Forum " Kleinanzeigen " einzustellen



Moin Rainer,
Womit wir aber bei einem Problem wären, da die Kleinanzeigen nicht für 'jedermann' frei zugänglich sind. Dazu siehe diese FAQ.

Hallo Emils,
So betrüblich der Grund für die Anmeldung ist, so ist eBay für einzel Artikel wohl der beste Weg - nur sollte man niemals den voll erzielbaren Preis erwarten. Eine unbespielte, OVP verpackte 200 Euro Lok geht wenn für 80 Euro oder weniger erst über den Tisch, da wie bereits erwähnt, der markt für derartige Dinge übersättigt ist.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#7 von Stummilein , 15.11.2020 23:19

Zitat von im Beitrag H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?


a) die Sachen bebildert mit einer Preisvorstellung und einer guten Beschreibung hier im Forum " Kleinanzeigen " einzustellen
b) die Sachen ebenso bebildert und einer Beschreibung bei e-bay einzustellen




Hallo,

das widerspricht unseren Regeln und entsprechende Beiträge werden entfernt.

Auch ist unser Forum keine Verkaufsplattform und auch kein Ersatz für ebay und sonstige Verkaufsplattformen.

Wenn also jemand einen Nachlass veräußern will, dann ist ebay wohl die beste Wahl.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#8 von KGBRUS , 16.11.2020 07:56

Hallo Emils,

sorry ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber ich bin fest davon überzeugt, das deine Wertermittlung an der Realität vorbei geht.
3200,- für doch recht wenig Teile, aber natürlich kann das sein, wenn man wirklich gute Stücke in einem Top Zustand hat.
Ich vermute Du hast den "Sofort kaufen" Preis genommen, dieser ist meistens unrealistisch. Die Auktionen sind das was zählt.
80% in diesen Nachlässen sind Allerwelts Loks. Wie zB die V200 (die in meinem Avatar) die liegen je nachdem welche es ist zwischen 30 und 100,-€. 95% aber bei den 30,-.
Die Gleise stellen auch keinen besonderen Wert da, M- gleise liegen zwischen 0,2 und 1,-€ das stück. Auch hier gilt meistens eher bei 0,2 bis 0,3 €.

Es gibt auch wertvolle Loks bei alten Märklin Schätzchen, die sind dann aber unbespielt in einer unbeschädigten OVP.

Da Du ja eine Liste hast, kannst Du mir die ja mal per PN zusenden, dann kann ich dir schon mal sagen ob etwas wertvolles dabei sein könnte.

Gruß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#9 von BernhardB ( gelöscht ) , 16.11.2020 12:49

Der Verkauf als ganzes bringt fast nichts. 7 Loks und 45 Wagen sind übersichtlich, da gibt es ganz andere Sammlungen. Wenn man die Loks einzeln und die Wagen sinnvoll zu mehreren verkauft, sind es vielleicht 15 Auktionen und maximal ebensoviele Pakete, wenn alles von verschiedenen Käufern ersteigert wird. Das ist Arbeit, artet aber nicht aus. Die Erwartungen an den Erlös sollte man auch einzeln nicht zu hoch schrauben. Die Preisvorstellungen bei ebay sind oft Mondpreise. Es gibt viele "Sammlungsauflösungen" oder "Kellerfunde", aber wenige Käufer älterer Modellbahnen.

Den Rest würde ich in zwei Auktionen teilen: Eine mit allen Straßenfahrzeugen, und eine mit den Gleisen und dem restlichen Zubehör. Grasmatten oder gebaute Gebäudebausätze sind so gut wie nicht verkäuflich.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#10 von Emils , 16.11.2020 14:08

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Meine Vermutungen wurden ja zum Teil bestätigt. Auf keinem anderen Weg als einzeln (oder kleinen sinnvollen Paketen) wird der Verkaufspreis irgendwie angemessen sein.

Bei den Recherchen haben wir uns schon an den Preisen von verkauften Angeboten der exakten Modelle, gebraucht orientiert. Im Schnitt kämen wir auf ca. 180€ je Lok und knapp 40€ je Wagen, und für die Gesamtsumme kämen noch eine Menge Kleinteile wie Masten, Bäume, Stecker, Kabel, Schienen, Trafo und viele Fahrzeugmodelle dazu.

Wie dem auch sei, Danke nochmals für die Tipps, wir werden die Sache in der nächsten Zeit weiter angehen. Es ist auch irgendwie schöner, die Sachen direkt an Liebhaber und Sammler weiter zu geben, als an einen Händler, der nur den Profit sieht.


Emils  
Emils
Beiträge: 3
Registriert am: 11.11.2020


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#11 von sebastian_j , 16.11.2020 14:49

Ich würde die Sachen auch einzeln bei ebay reinstellen das bringt am meisten.
Aber ich muss [user]KGBRUS [/user] da zustimmen.

Für die Preise müssen es schon ganz neue Digital MFX mit Sound Modelle sein ...
Wie alt sind denn die Sachen ? - analog bringt noch weniger..
Ich kaufe auch oft bei ebay und im ganzen liegt der Schnitt geschätzt für Loks <100 und Wagen <20 € ...

Wichtig sind gute Fotos - und dann viel Erfolg


Meine Anlage Graubergen im Bau: : Graubergen
Meine Teppichbahn: Modulingen


sebastian_j  
sebastian_j
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.11.2017


RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#12 von br666 ( gelöscht ) , 16.11.2020 20:32

Nach welchen ebay Preisen hast du den geschaut, nach den grünen oder schwarzen?
einen Gruss


br666

RE: H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

#13 von Emils , 16.11.2020 22:29

Zitat von Gast im Beitrag H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

Nach welchen ebay Preisen hast du den geschaut, nach den grünen oder schwarzen?
einen Gruss



Die grünen!

Zitat von im Beitrag H0-Sammlung aus Nachlass verkaufen … wie macht man’s am besten?

Wie alt sind denn die Sachen ? - analog bringt noch weniger..



Die Sammlung wurde Ende der 90er begonnen bis 2018, und die Modelle sind alle aus diesem Zeitraum. Die meisten von Brawa, auch Roco und Fleischmann und einige einzelne von Trix und Märklin. Epochen IV-VI und alles analog Gleichstrom.


Emils  
Emils
Beiträge: 3
Registriert am: 11.11.2020


   

Dreileiter-Magazin
E03 Vorserie neu bei ESU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz