RE: Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

#26 von tom_holzwurm , 26.10.2020 12:27

Interessanterweise unterscheiden die Amerikaner zwischen toy-trains und model-trains. Und model-trains haben Mindestradien von über 25" also > 600mm !
Wenn ich es richtig weiss, gibt es in US standard plywood boards 4 ft by 8 ft (also Sperrholzplatten 120x240cm), die früher als Basis für die MoBa gedient haben und daher passen dort eben fast 600mm Radien für die Modellbahn drauf. Beim Märklin "Grosskreis" 5200 haben wir uns damals eine Tischverbreiterung besorgt, weil der Aussenkreis nicht auf den deutschen Küchentisch mit 80cm gepasst hat.
Für die Planung meiner eigenen 2l-Anlage in HO habe ich einiges an Tests vorab durchgeführt und festgestellt, dass meine massstäblichen Wagen und Loks alle sicher und ohne zu klemmen, durch einen 600mm Radius fahren, obwohl das bei den 1:87 Schnellzugwagen schon grenzwertig aussieht.
Bei R5 ( 529 mm ) fangen die langen Schlepptenderloks, die alle voll zugerüstet sind, schon an zu klemmen, oder die Vorlaufräder klettern hoch.
Glücklicherweise habe ich den Platz für große Radien in HO, wenn nicht, würde ich bei einem Neuanfang tatsächlich auf TT oder Spur N ausweichen, auch die kleinen Massstäbe sind heutzutage gut digitalisierbar und laufen einwandfrei.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

#27 von Railwolf , 27.10.2020 11:09

Hallo Thomas,

und doch: TT und N sind mir zu klein und "fummelig"... Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Hallo Ulli,

Zitat von im Beitrag Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

...könnte es sein das du mit den kleinen Radien PLAYTRAIN meinst?



Nein, davon höre ich zum ersten Mal (oder habe es erfolgreich vergessen). Ich meinte schon Playmobil: https://playmorama.de/playmobil/playmobil-eisenbahn/


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

#28 von Michael K. , 26.02.2021 11:25

Hallo Anton,

Zitat von im Beitrag Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

Also hat es weniger oder nichts mit einen exakt Maßstab 1 zu XX zm VorbIld zu tun .



Wenn man es mal umrechnet und dabei die Mindestradien von 140 m (u.a. Nebenbahn Preußen, div. Industrieanschlüsse), 180 m (Nebenbahn Bayern) und 190 m zugrundelegt, dann hätte der 36 cm Radius exakt die Maßstäbe 1:389, 1:500 oder 1:528
Streng genommen geht der also nicht mal für Z, für Spur T wäre aber noch was drin, zumindest preußische Nebenbahn...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

#29 von Francesco , 26.02.2021 20:44

Hallo,

ich bin davon überzeugt: Hätte es nicht die Möglichkeit der engeren Radien gegeben, gäbe es heute keine Modellbahn. Bestenfalls würden wir noch heute eine Lok an einer Schnur hinter uns herziehen. Mehr aber auch nicht.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Was dient als Grundlage der Radien bei Gleise

#30 von histor , 26.02.2021 20:52

Eher glaube ich, es gäbe Modellbahnen für den Garten im Maßstab 1:20 oder 1:25 entweder mit Echtdampf oder für weniger hartgesottene Freaks mit Elektromotor. Oder eben solche Anlagen in Parks, für deren Besichtigung man Eintritt bezahlt.

Bis irgend ein kluger Geschäftsmann die Angst vor engen Radien überwindet und Bahnen wie gewohnt anbietet - vielleicht verschämt mit 1,0 m Mindestradius und 1:50 und später mit 0,5 m Mindestradius und 1:100


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

? zu Wendezugsteuerwagen allgemein
Wie treu seid ihr einer Epoche auf der Moba?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz