RE: Doppelte Oberleitung?!

#1 von LuciMain , 17.10.2020 18:49

Hallo Stummis
Als ich vor 2 tagen in den Ferien in Italien (genauer gesagt Palermo, Sizilien) war, ist mir an einem relativ grossen Bahnhof etwas sehr merkwürdiges aufgefallen.
Der Fahrdraht der Oberleitung neben dem Perron bestand nicht wie gewöhnlich aus einem Draht sondern aus 2!? Ich habe keine Ahnung wofür das so ist. Es war auch nicht überall so sondern nur auf 2-3 gleisen....
Fotos dazu: (hatte leider nur die schöechte Handykamera dabei und das licht war auch......)

Und

Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Vielen Dank


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppelte Oberleitung?!

#2 von BR 182 - 2015 , 17.10.2020 19:13

Hallo,
sehe nur 1 OL pro Gleis.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Doppelte Oberleitung?!

#3 von LuciMain , 17.10.2020 19:25

Ja es ist schwer ersichtlich aif den fotos

Und ich rede von dem doppelten FAHRDRAHT und nich von derndoppelten Oberleitung!


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppelte Oberleitung?!

#4 von Michael Knop , 17.10.2020 19:35

Hi,

Das ist bei Gleichstom fahrleitungen im Bahnhofsbereich, oder auch an anderen Stellen, an de;en regelmäßig angefahren wird, üblichen.

Das ganze dient dazu die Stromversorgung in dem Bereich zu verbessern, da bei Gleichstromsystemem die Spannung niedrig und die Ströme hoch sind.

Auch wird oft beim anfahren der 2. Stromabnehmer gehoben, um auch dadurch die strombelastung zu verringern.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Doppelte Oberleitung?!

#5 von PhilippJ_YD , 17.10.2020 19:36

In Italien gibt es viele Strecken mit Gleichspannungsoberleitung. Diese haben typisch wesentlich weniger Spannung, als zum Beispiel bei uns üblich. Muss man nun die selbe elektrische Leistung erbringen, muss der Strom entsprechend steigen. Ich denke, die doppelten Drähte sind diesen Stromstärken geschuldet, sage aber mal, dass es eine Mutmaßung meinerseits ist.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelte Oberleitung?!

#6 von Bigboy2 , 17.10.2020 22:06

Ja, das hat damit zu tun, dass in Italien mit 3000 Volt Gleichstrom gefahren wird, also rund 1/5 der Spannung wie bei uns. Wenn jetzt eine vergleichbare Lok anfährt, fliesst nach den physikalischen Gesetzen eben 5x so viel Strom - daher die beiden Fahrdrähte, um hohe Verluste zu vermeiden. Ganz extrem ist das in Gleichstromnetzen mit 1500 Volt wie in Frankreich oder Holland, hier können schonmal bis zu 5000 Ampere am Stromabnehmer auftreten.


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 02.08.2020


   

Raucherzeuger und ihre Aerosole
ESU Herbstneuheiten 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz