RE: FILM - Ausbildung bei der DB in den 50er Jahren

#1 von Hamsterrad , 21.09.2020 08:54

Hallo zusammen,
ich habe diesen wunderschönen Film auf YouTube gefunden, über die Ausbildung bei der DB in den 50er Jahren, den ich euch auf keinen Fall vorenthalten wollte.


https://www.youtube.com/watch?v=snSECBPIXuI

Wirklich sehenswert, ich wünsche euch viel Spass damit.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018


RE: FILM - Ausbildung bei der DB in den 50er Jahren

#2 von Werner57 , 21.09.2020 10:01

Hallo,

da war die Welt noch in Ordnung

Viele Grüße
Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: FILM - Ausbildung bei der DB in den 50er Jahren

#3 von Y-Weiche , 21.09.2020 10:47

Nun,

sie war eben gerade nicht so in Ordnung, die gute alte Zeit, wie sie unter der rosa Brille erscheint. Der Film zeigt ziemlich schonungslos, was Ausbildung nach Gutsherrenart damals vielfach bedeutete: Stube putzen, Kisten schleppen, sich dumme Sprüche und Zoten von gedankenlosen und desillusionierten Eisenbahnern anhören. Didaktische Konzepte weitgehend Fehlanzeige. Außer wohltönenden Appellen an die Vernunft der Vorgesetzten hat der Film in dieser Hinsicht erstaunlich wenig zu bieten.

Was mir gut an den Lehrfilmen aus dieser Zeit gefällt: Missstände und Gefahren konnten damals noch gezeigt werden, statt unter einer happy Käseglocke ausgeblendet zu werden. Es gibt zum Beispiel Filme in der Reihe, in denen die Gefahren der Hochspannung oder der mangelnden Sicherung bei Arbeiten im Gleis teilweise sehr eindringlich und tw. auch drastisch dargestellt werden.

https://youtu.be/t7G4Z1Lpkh0
https://youtu.be/9zp71FrZE14
https://youtu.be/R9X3McAKiPc
https://youtu.be/aUITvopxB2c

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Reinhard Bobzin xtrain / SMS-neviges
Fahrdraht Sommerfeldt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz