RE: Eisenbahnbilder archivieren

#1 von Walter Langenmeier , 12.09.2020 18:34

Hallo,

für die Archivierung meiner Eisenbahn-Fotos suche ich ein passendes Programm. Ich stelle mir vor, dass ich die Aufnahmen nach verschieden Kriterien (z.B. Datum, Baureihe, Aufnahmeort usw. nach den entsprechenden Stichworten ) sortieren kann. Wer von Euch hat ein entsprechendes Programm in Verrwendung und wie sind Eure Erfahrungen. Danke für Auskünfte!

Walter


Walter Langenmeier  
Walter Langenmeier
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 10.05.2005
Ort: Augsburg
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Z 21
Stromart Digital


RE: Eisenbahnbilder archivieren

#2 von schmiedi , 12.09.2020 18:51

Hallo Walter,

spontan fallen mir XnView und Adobe Lightroom ein. Ersteres ist für die private Nutzung kostenlos, letzteres leider nicht. Allerdings gibt es wohl eine 7-Tage-Testversion von Lightroom. Zuletzt war zu lesen, daß sie wohl unter Umständen Bilder einfach löscht. Keine Ahnung, ob der Fehler mittlerweile behoben ist.

Praktisch habe ich beide Produkte noch nicht zum Sortieren und Verschlagworten benutzt, irgendwie vergeht mir beim Gedanken an meine digitale Bilderflut ganz schnell die Lust dazu

Bei XnView findest Du dies im Kontextmenü der Miniaturbilder unter "IPTC-Daten bearbeiten..." bei meiner (alten) Lightroom-Version im Bibliotheksmodul.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahnbilder archivieren

#3 von Beschwa , 12.09.2020 22:33

Hallo Walter,

ist bei Apple MAC on Board, wie der Schwabe sagt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.075
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahnbilder archivieren

#4 von Edelweis , 14.09.2020 06:51

Hallo,

ich suche ebenfalls eine Software zum Archivieren meiner Bilder,aber unter LINUX.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Eisenbahnbilder archivieren

#5 von Murrrphy , 14.09.2020 08:28

[quote="Walter Langenmeier" post_id=2162512 time=1599928485 user_id=410]
für die Archivierung meiner Eisenbahn-Fotos suche ich ein passendes Programm. Ich stelle mir vor, dass ich die Aufnahmen nach verschieden Kriterien (z.B. Datum, Baureihe, Aufnahmeort usw. nach den entsprechenden Stichworten ) sortieren kann.
[/quote]
Es wäre einfacher, Dir etwas zu empfehlen, wenn Du auch gesagt hättest, für welches Betriebssystem.

MacOS: Fotos (im Betriebssystem inkl.), digiKam (openSource), Adobe Lightroom (nicht nur Fotoverwaltung, sondern auch Foto-Editor/Raw-Entwicklungstool)

Windows: digiKam, Adobe Lightroom, XnView

Zitat von im Beitrag Eisenbahnbilder archivieren

ich suche ebenfalls eine Software zum Archivieren meiner Bilder,aber unter LINUX.


Linux: digiKam


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eisenbahnbilder archivieren

#6 von schmiedi , 14.09.2020 10:36

Hallo zusammen,

Zitat von Murrrphy im Beitrag Eisenbahnbilder archivieren

Zitat von im Beitrag Eisenbahnbilder archivieren

ich suche ebenfalls eine Software zum Archivieren meiner Bilder,aber unter LINUX.


Linux: digiKam



kleine Ergänzung: unter Linux gibt's XnViewMP.

Leider habe ich gerade meinen Linux-Rechner nicht im Zugriff, laut XnView-Website scheinen die gewünschten Funktionen auch hier zur Verfügung zu stehen.

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahnbilder archivieren

#7 von Edelweis , 14.09.2020 17:27

Danke Achim,danke Dieter,

für eure Tipps!
Dann werde ich mir Mal die beiden Programme näher anschauen.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


   

Kamera
Snow Dome Bispingen will die größte Modellbahn der Welt bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz