RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#1 von DB Epoche III-V , 09.08.2020 10:36

Hallo,

meine Anlage wird in Segmentbauweise gebaut. Ein Teil der Anlage verläuft über einen Heizkörper. Den Heizkörper möchte ich mit einer "dicker" Platte überbauen und zum aufklappen vorsehen. Das Fenster über dem Heizkörper muss frei zugängig sein, da das Fenster später wahrscheinlich gegen eine Balkontüre ersetzt wird, da ich einen Balkon plane (der Heizkörper wird dann natürlich noch versetzt).

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Scharnier für mein Vorhaben. Ich habe schon öfters Bilder gesehen, dort wurde es bei der Eingangstüre bei "Rundum-Anlagen" so gebaut. Leider habe ich das verwendete Scharnier nicht erkennen können.



Fragende Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#2 von Epsuedgro44 , 09.08.2020 13:27

Hallo,

da solltest du den Heizkörper jetzt vor dem Bau der Anlage umsetzen,weil besser ist das.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#3 von DB Epoche III-V , 09.08.2020 20:39

Hallo,

diese Antwort ist leider nicht hilfreich, und bezieht sich auch nicht auf die Fragestellung.
Dann besser lieber keine Antwort geben, danke.

Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#4 von Friedrich , 09.08.2020 20:51

Hi,
Du kannst doch ein normales Schanier nehmen, dass in der Stärke natürlich in Relation zur Platte steht. Du muss es nur etwas höher setzten; also Höhe Schienenoberkante z.B. Dann ist nix im Weg.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#5 von histor , 09.08.2020 21:30

In der Tat sollte der Drehpunkt des Scharniers an der Oberfläche sein - also: Man sieht das Scharnier, wenn es nicht getarnt wird. Über den Typ würde ich mir weniger Gedanken machen: Sieh im nächsten Baumarkt nach und suche dir ein passendes kräftiges aus mit nicht zu kleinen Löchern, damit du vernünftige Schrauben verwenden kannst. Wo die Scharniere an die Platten geschraubt werden, würde ich von unten mit einer Knagge verstärken. Notfalls mit Maschienenschrauben und Muttern befestigen (M6 sollte genügen).

Damit man das Scharnier von oben nicht sieht, könnte man es auch an die Stirnseiten der Platten anschrauben, wenn diese nicht allzu dünn sind. Oder eben auch hier mit Holzleiste verstärken. Dann Aussparung in Scharnierdicke vorsehen, damit es zwischen den Platten keine Lücke gibt (in der Dicke des zusammengeklappten Scharniers).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#6 von Alex Modellbahn , 10.08.2020 10:39

Hallo Andreas,

Welches Scharnier du einsetzen kannst ist abhängig davon, wie groß die Platte ist, wie schwer, wie groß das eingeleitete Drehmoment und wie oft es betätigt wird. Jetzt zu sagen nimm das, wäre nicht seriös.

Der Drehpunkt sollte oberhalb der Plattenkannte/Gleisoberkante liegen. Damit bewegt sich die Gleise dann bei der Öffnungsbewegung voneinander weck. Sollte das Scharnier nicht oberhalb der Platte zu montieren sein (platztechnisch, gestalterisch) dann schau mal nach Scharnieren aus dem Küchenbau. Da gibt es welche wo der Drehpunkt außerhalb der Mechanik ist und sie sind in der Regel sehr stabil


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#7 von DB Epoche III-V , 12.08.2020 09:20

Hallo,

die Scharniere sollen natürlich nicht sichtbar verbaut werden. Die Platte wird 1200 mm x 250 mm x 22 mm (evtl 25 mm) sein

#4 Friedrich,

ein "normales" Scharnier wird nicht funktionieren, da die Schienen auf der Platte montiert sind (also höher als die Oberkante Platte), und beim öffnen sich dann die Schienen berühren werden. Es muss ein Scharnier sein, dass beim öffnen von der Scharnierseite "wegspringt".

#5 Horst,
das Scharnier soll man natürlich nicht von oben sehen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#8 von DB Epoche III-V , 12.08.2020 09:24

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2150332 time=1597048789 user_id=14607]
Hallo Andreas,

Welches Scharnier du einsetzen kannst ist abhängig davon, wie groß die Platte ist, wie schwer, wie groß das eingeleitete Drehmoment und wie oft es betätigt wird. Jetzt zu sagen nimm das, wäre nicht seriös.

Der Drehpunkt sollte oberhalb der Plattenkannte/Gleisoberkante liegen. Damit bewegt sich die Gleise dann bei der Öffnungsbewegung voneinander weck. Sollte das Scharnier nicht oberhalb der Platte zu montieren sein (platztechnisch, gestalterisch) dann schau mal nach Scharnieren aus dem Küchenbau. Da gibt es welche wo der Drehpunkt außerhalb der Mechanik ist und sie sind in der Regel sehr stabil
[/quote]

Hallo Alex,

das mit den Scharnieren aus dem Küchenbau ist ein guter Ansatz, muss beim Schreiner mal nachfragen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#9 von Frank 72 , 12.08.2020 19:33

Soll die Platte denn unbedingt nach oben weggeklappt werden? Vielleicht wäre nach unten einfacher? Oder nicht klappen, sondern herausheben?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#10 von histor , 12.08.2020 21:42

Wobei beim Klappen nach unten dann aber stets die Aufbauten im vorgesehenem Durchgang sind und in der Gefahr schweben, beschädigt zu werden. Und irgendwie war auch von der Heizung die Rede.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#11 von Frank 72 , 12.08.2020 21:47

Stimmt. Heizung hatte ich schon wieder verdrängt und war bereits bei der geplanten Balkontür.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#12 von Peter Fischer , 12.08.2020 21:52

Warum nicht die Platte , in Trapez Form , nach vorne
wegziehen. Das Scharnier einfach von vorne befestigen.
Stütze mit ner Rolle drunter.
Die führung ist auch einfacher.
Eine Gefahr für abstürzende Bahnartikel ist auch geringer.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#13 von Railwolf , 13.08.2020 08:12

Hallo Andreas,

und wenn das klassische Scharnier mit Achse der falsche Denkansatz wäre? Im Möbelbau werden seit Jahren Türen und Klappen (auch) ohne klassisches Scharnier oder Klavierband angeleckt, sondern mit Kinematiken, die mehrere Drehpunkte besitzen.
Da gibt es ganz tolle Sachen, wie rein beispielsweise bei dieser Firma, die auch Privatkunden beliefert.
https://www.kaltenbach-scharniere.de/
Schau dir mal das Septomax-Programm an - und warum nicht mal anrufen und dein Anliegen schildern? Vielleicht stimuliert es sie ja, dir was anzubieten, wovon du uns nachher erzählst.

Ich habe zu der Firma keine Verbindung und bekomme nichts für die Erwähnung.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#14 von Rossi , 13.08.2020 09:34

Hallo Andreas

Vielleicht bestünde auch die Möglichkeit, die Scharniere seitlich anzubringen, wenn die Platte genügend dick ist, was ja bei 22 oder 25mm der Fall wäre. Leider habe ich dazu aber keine Scharniere gefunden.
Hier gibts aber auch noch was Interessantes: https://www.haefele.ch/de/produkt/scharn...0086a900010023/

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#15 von hosch68 , 17.08.2020 15:45

Hallo,

um dem Problem mit den Schienen aus dem Weg zu gehen muss der Drehpunkt des Scharnier ein kleines Stück höher sein als die Schienenoberkante. Du kannst dann die einfachen Scharniere verwenden. Z.B. scharnier-gelb-verzinkt-100-x-100-x-25-mm. Größe hängt vonm Gewicht des Elemts und des Platzes ab. Damit du die Scharniere höher bekommst müssten sie auf kleine Holzstücke o.ä. gesetzt werden.
Wenn du es geschickt machst, dann baust du Dir noch 2 kleine Hügel über die Scharniere und verdeckst damit die Konstruktion.
Das Ganze ist auch im ehemaligen ALBA Buch Modellbahn Alagenbau auf den Seiten 25 und folgende gut beschrieben. Dort werden die Scharniere mit einer Brücke abgedeckt und somit kaschiert.

Viele Grüße
Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#16 von hosch68 , 17.08.2020 15:46

Sorry Seite 35 ff


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#17 von floete100 , 17.08.2020 18:00

Hallo Andreas,

ich würde dafür Klavierband nehmen. Das kannst Du zwischen die Platten schrauben - ist so gut wie unsichtbar. Das Foto dient nur als Anschauungsobjekt - es muss ja nicht Edelstahl sein (diese Version wär mir auch erheblich zu teuer).

Ja, ich habe gelesen, dass Wolf schreibt "es geht auch ohne". Aber das von ihm verlinkte Super-Duper-Scharnier dürfte ein Vielfaches von einfachem Klavierband kosten ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#18 von histor , 17.08.2020 19:53

Zitat von hosch68 im Beitrag Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

Hallo, um dem Problem mit den Schienen aus dem Weg zu gehen muss der Drehpunkt des Scharnier ein kleines Stück höher sein als die Schienenoberkante
Holger


Das ist der eigentliche Witz des Problemes. Dehalb ist Klavierbahnd auch nicht die Lösung, zumal es an die Stirnseite der Platte geschraubt werden müsste, wogegen ich schon mechanische Bedenken hätte. Offensichtlich ist ein Scharnier aus der Küchentechnik die bessere Wahl, bei der der Drehpunkt selbst gedreht wird und die Platte dadurch bei der Drehung den nötigen Abstand gewinnt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#19 von hosch68 , 18.08.2020 10:42

pn geschickt


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#20 von jogi , 18.08.2020 13:17

Hallo , jogi hier

Bei einem Kumpel sind mehrere Brücken im Einsatz.

Nach diesem Muster.




So klemmt es NICHT bei den Gleisen.
An der festen Seite muß die Kannte etwas angeschrägt werden.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#21 von Alex Modellbahn , 18.08.2020 17:47

Zitat von jogi im Beitrag Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

Hallo , jogi hier

Bei einem Kumpel sind mehrere Brücken im Einsatz.

Nach diesem Muster.




So klemmt es NICHT bei den Gleisen.
An der festen Seite muß die Kannte etwas angeschrägt werden.

Viel Erfolg

auch das ist eine sinnvolle Lösung


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#22 von DB Epoche III-V , 30.08.2020 15:23

Hallo und danke für eure zahlreichen Antworten,

da das Wetter jetzt ja wieder schlechter ist, habe ich auch wieder Zeit und Lust für die Moba.
Nach den Sommerferien in Bayern, werde ich zum Schreiner/Tischler meines Vertrauens fahren, um mich wegen eines "Bandes bzw. Scharnier" erkundigen.
Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Lösung von Jogi in #20.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#23 von raily74 , 17.10.2020 09:13

Hi Andreas,
ich würde es mit einem Topfband lösen. Dort gibt es spezielle Scharniere mit großem Öffnungswinkel (165°). Diese haben den Vorteil, dass die Tür annähern parallel aus dem Schrank rauskommt und dann weit vor den Schrank ausschwenkt.
Details kannst du hier sehen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.439
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#24 von Dreispur , 17.10.2020 10:10

Hallo !

So wie die Zeichnungen oben zeigen .
Eine ca. 20cm lange und ca. 8 cm breite Zunge schneiden . Natürlich das Gegenstück hat dann zwei am festen Teil .

Dann kommen 4 solcher Lagerböcke und eine passgenaue Stahlstange . das ganze unten montiert .
Die Lagerböcke Fluchtgenau im rechten Winkel montieren .

https://www.conrad.at/de/p/htb-ucp-205-s...EgK2zvD_BwE:G:s

wenn das nichts aushält ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenteil über dem Heizkörper klappbar bauen. Suche nach dem richtigen Scharnier

#25 von Brownie reloaded , 17.10.2020 11:19

Hallo Andreas,

ich habe auch eine größere Klappbrücke von ca. 120 cm zu meiner Erweiterung gebaut und dazu ein auschwenkendes Möbelscharnier verwendet. Diese Scharniere schwenken beim Hochklappen etwas von der festen Anlage weg und dann etwas nach oben, so dass die Schienenenden sich nicht berühren. Funktionert einwandfrei.

Das Scharnier findest Du in den folgenden (etwas langen) Beiträgen jeweils am Ende der Beiträge (und in jedem Baumarkt):

https://www.stummiforum.de/

https://www.stummiforum.de/

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


   

ESU Herbstneuheiten 2020
Frage zu einem Modellbahnshop

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz