RE: Probleme mit Mehrpoligen Steckverbindungen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2020 11:10

moin,

also, das ist bei meiner hochklappabren Bettenbahn ein unterschätztes Problem :

da ist die Anlage (200 x 140 cm) Märklin H0 digital mit 11 Blockabschnitten 15polg.D-Sub, die vom GBS (=Gleisbildstellwerk)
manuell mit Schaltern verwaltet werden; dann gibts noch die Signalbrücken, ebenfalls vom GBS über 15polg.D-Sub versorget werden
(die Blockschalter sind ja doppelpolig, also 1mal für Fahrstrom und 1mal für die LED-Anzeige am GBs und auf den Signalbrücken.
bisher also 30 Kontakte ; dazu kommt noch die 15polg D-Sub-Kupplung für die Spannungsversorgung für Fahrstrom von der Gleisbox (ausm Startset)
und der selbstgebauten regelbaren Spg.Versorgg. 15V für LED aller Art an GBS und Anlage .

..sind bisher schon mal 45 Kontakte zwischen GBS !

Die GBS soll abgenommen und in separatem Raum elektrisch geprüft und ggf. modifiziert werden können.
..weil ich da Nicht im Bereich des Bettes mit nem Lötkolben rumhantieren muß.


mit den D-Sub-Steckern ist das ne Crux : die angeblich (lt.Pollin) auf Lochrasterplatine passenden D-Sub-Print - Stecker bzw Kupplungen
passen Nicht auf die Leiterplatte ; wegen geplanter Vorführung vor Bekannten hatte ich Nicht die Zeit für Retouren usw.

Habe die D-Sub.-Stecker mit der Lochrasterplatine verschraubt und die Kontakte mittels 10poligen Breitbandkabeln aus der Computerwelt
auf die Platine gelötet und somit verbunden..eine fummelige Arbeit . 100%ig sicher ist diese Verbindungsart bisher Nicht ;
es gibt da noch D-Sub-zu-Printklemmen-Verbindungssets (auch bei Pollin), aber Klemmenverbindungen sind ja generell
bei beweglichen Leitungen nicht zu empfehlen;
das erschien mir aber vorteilhaft, weil ich da Nicht im Bereich des Bettes mit nem Lötkolben rumhantieren muß.

ne Lötpistole wäre evtl doch zu empfehlen

was gibt es denn noch an bezahlbaren Verbindungssystem für den Moba-Bereich ?



RE: Probleme mit Mehrpoligen Steckverbindungen

#2 von alexus , 08.08.2020 12:21

Hallo Rhönwolf

Schau dir doch mal diese Teile beim Reichelt an https://www.reichelt.de/messerleiste-30-...tct=pol_2&nbc=1

Damit habe ich früher ( lang, lang ist’s her) im RC-Schiffsmodellbau die Verbindung Rumpf-Aufbauten hergestellt. Hat auch immer gleich alles zusammengehalten.
Sind nicht ganz soooo billig, aber sehr zuverlässig und robust.

Ansonsten gibt’s da auch einiges an Messerverbindern.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit Mehrpoligen Steckverbindungen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2020 13:34

hallo Alex,
danke für Interesse !

Hab ich mir angeschaut : leider ist die "Rückseite kaum zu sehen : sind das dann Lötösen oder was genau ?

Also, mit Messerleiste+ Federleiste+ Gehäuse + Versandkosten kostet das 8,19+9,02+20,00 + 6,00 = 43,21 Euro;aber bräuchte ich nur
einmal , fehlen jetzt noch 15 Kontakte..mal sehn, obs sowas auch mit noch mehr Kontakten gibt..wäre dann einmal etwas mehr Geld
zum "Sündigen"

Unter Messerleiste hab ich bisher die in der Netzwerkverkabelung in Gebäuden oft verwendeten klemmenden,fast schneidenden Kontaktsysteme verstanden, ist das sowas ?

Da ich Kein Elektro-Profi bin, tue ich mich ohnehin bei Bestellungen schwer, weil nur selten zusammengehörige Teile (Buchse,Stecker, evtl noch Federkontakte) auch zusammen dargestellt bzw. angeboten werden und zusammen bestellt werden können.

Außerdem sind professionelle Verbindungen oft nicht gerade billig und erscheinen oft überdimensioniert; aber im Profibereich werden ja auch Normierte Teile verlangt, die also bestimmte Eigenschaften zusichern Müssen !

Freue mich über jeden Tip !



RE: Probleme mit Mehrpoligen Steckverbindungen

#4 von alexus , 08.08.2020 21:59

Hallo Rhönwolf

Die verlinkte Leiste hat Lötanschlüsse.

Der Begriff Messerleiste bezieht sich hier auf die Art der Kontakte, ähnlich wie Messer, keine Stifte. Daher auch bis zu 8A Stromübertragung.
Wenn du Verbinder mit Platinenanschluß willst, in diesen Kategorien suchen. https://www.reichelt.de/Pfosten-Messer-F...UPID=7436&nbc=1
Da gibt es dann auch welche mit 130 Anschlüssen. Wie gut die dann zu verbinden oder zu trennen sind weiß ich nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Probleme mit Mehrpoligen Steckverbindungen

#5 von MK-Matthias , 14.08.2020 09:01

Ich kann die von dir bereits verwendeten SubD-Stecker empfehlen. Allerdings nicht für Printmontage, das war mir ein Übergang und somit eine potentielle Fehlerquelle zu viel. Ich kaufe für sowas fertig konfektionierte Kabel, die ich dann "schlachte". Das bedeutet, der nicht benötigte Stecker wird abgeschnitten und das gesamte Kabel von der äußeren Isolierung befreit. Das muss man notfalls Abschnittweise machen. Den dann noch übrigen Stecker mit den Kabeln daran verbaue ich dann ganz normal im Gehäuse des GBS. Von außen sieht es nun aus wie ein normaler Einbaustecker. Im inneren kann ich die einzelnen Litzen aber bis zu den benötigten Punkten führen.
Die Kabel kaufe ich entweder gebraucht bei Eb*y-Kleinanzeigen, oder ich bestelle sie online, teilweise direkt aus China.

Einen Sonderweg werde ich aktuell allerdings bei meiner Gartenbahn beschreiten müssen. Dafür möchte ich auch ein mobiles Stellpult in einem kleinen Koffer bauen, um die gesamte Steuerung in ein paar Sekunden auf- oder abbauen zu können. Aktuell muss ich mehrere Geräte (Netzteile, Fahrtregler und analoges Kehrschleifenmodul) in den Garten tragen und 12 Steckverbindungen herstellen. Da hier durchaus ein wenig Power durchgeht (das Kehrschleifenmodul verkraftet bis zu 4 Ah), schieden SubD-Stecker aus. Ich habe nun 13-polige Anhängersteckdosen und Stecker aus dem Kfz-Bereich gekauft. Die sind wetterfest, was zumindest Anlagenseitig wichtig ist. Und sie vertragen die hohen Stromstärken bei einer Gartenbahn.
Getestet habe ich das ganze noch nicht, da die Stecker und Dosen gestern erst bei mir eingetroffen sind.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Mehrpoligen Steckverbindungen

#6 von surfer35 , 14.08.2020 15:34

https://www.steckerladen.de/Industrieste...-mm::10053.html

Nur mal als kleines Beispiel . Gibts Anbaustecker , Gehäuse etc . Eigentlich alles was du brauchst . Funktioniert im Aussenbereich hervorragend , da sehr wetterfest ( wir benutzen es in der Bergbautechnik ).

Gruß Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin-Magazin 08/09 2020
Dienstleister für das Fräsen von Polystyrol gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz