RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#1 von IsarRadler , 19.06.2020 10:59

Im Modell können mit etwas Phantasie - oder Spinnerei - verpaßte Gelegenheiten nachgestellt werden, die in der Bahngeschichte nicht genutzt wurden.

Hier der ÖPNV aus potentiell regenerativen Energien mit einer Baureihe Ks mit Akkuantrieb (vulgo "Akku-Köf") und einen Wendezug - Befehlswagen. Der wäre doch gut zur Rettung sehr kleiner Nebenbahnen geeignet gewesen ...


[youtu-be]https://youtu.be/hATrUH1-yqI[/youtu-be]


PS: Ich brauch noch zwei Druckluftbehälter für die Dachmontage auf der Ks. Wo krieg ich sowas?


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#2 von Epsuedgro44 , 19.06.2020 13:41

Hallo,

also Akku-Betrieb gab es doch schon VOR der K

Siehe hier:
https://www.bahnfotokiste.de/museen/pole...akku/index.html

ab 1907


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#3 von IsarRadler , 19.06.2020 20:23

Jaaa aber der Befehlswagen kam erst später.


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#4 von Technoboy , 20.06.2020 01:40

Hallo.

Ich glaube, bei der V/Max der Akku-Köf ist laufen schneller

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#5 von Riedenburgfritz , 20.06.2020 07:43

Wieso "vertane Chancen"? Während meiner Schulzeit sind wir gelegentlich mit den Akkutriebwagen BR 515 mit Steuerwagen im Münchner Vorortverkehr gefahren. Die Strecke München-Ost nach Grafing hatte schon Oberleitung, sodass es dort nur selten vorkam. Ich denke, dass zur damaligen Zeit die Akkus einfach noch nicht leistungsfähig genug waren, um sich durchzusetzen.

Viele Grüße,

Fritz


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#6 von IsarRadler , 20.06.2020 07:53

Zitat von im Beitrag Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

Hallo.

Ich glaube, bei der V/Max der Akku-Köf ist laufen schneller

Gruß Markus



Trägt auch noch dem Gesundheitsaspekt Rechnung und es gibt dem Fahrgast die Möglichkeit, Verspätungen auszugleichen.

Sie kann noch etwas schneller als suf dem Video ...


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#7 von Throge , 20.06.2020 10:10

Hallo,
man kann vieles in der Geschichte "anders" machen aber die Randbedingungen sind dann auch oft ganz anders als es damals war und damit das Ergebnis auch ein völlig anderes als man es sich vorgestellt hat
"Hätte ich nur" oder "das würde ich heute ganz anders machen" ist zwar gut gemeint aber könnte man die selbe Situation nochmal ändern würde trotzdem meistens was anderes als Ergebnis dabei herauskommen als gedacht

Gruß
Thomas


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#8 von Riedenburgfritz , 20.06.2020 10:14

Hast du auch an eine Heizung in den Donnerbüchsen und für den Lokführer in der Köf gedacht?

MfG,

Fritz


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#9 von IsarRadler , 20.06.2020 12:02

Zitat von im Beitrag Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

Hast du auch an eine Heizung in den Donnerbüchsen und für den Lokführer in der Köf gedacht?

MfG,

Fritz



Dran gededacht schon. Lösung hab ich halt keine. Die Druckluftbehälter aus der Ks fehlen ja auch.

Wie ich gelesen habe wurde einer der frühen Akkutriebwagen mit einem kleinen Kohleofen beheizt.


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#10 von Riedenburgfritz , 20.06.2020 13:27

Wenn man Holzöfen verwendet, könnte man ja auf den Trittbrettern der Köf Holzscheite stapeln.

MfG,

Fritz


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#11 von Epsuedgro44 , 20.06.2020 14:35

Hallo,

also die Akkutriebwagen haben schon recht früh "Kilometer" geschrubt

Die Baureihe ETA 150 (später 515) haben im Schnitt pro Tag 450 Zugkilometer gefahren und das überall in Deutschland.


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#12 von Elokfahrer160 , 20.06.2020 16:44

Moin,

wenn du vor deine Akku Kö einen Steuerwagen von Fleischmann spannst , haben deine Passagiere einen Holzofen in der Donnerbüchse,
das Steuerwagen Modell Cif von Fleischmann hat die Nr. 507882 / Nr. 507880 ( die Do.büchse mit dem schwarzen Kamin auf dem Dach )

Und, die 2 Druckluftbehälter gibt es/gab es auf dem Dach der Köf/ das Mandarinli der SOB , Märklin Köf Nr. 36829. Du musst halt mal
beim Märklin Service fragen, ob es diese 2 Druckluftbehälter als Ersatzteil gibt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#13 von Railwolf , 20.06.2020 17:25

Hallo,

warum denn "Ks"? Auf dem Lökli steht "Ka", das steht für K-leinlok mit a-kkumulator-Antrieb. Damit ist es übrigens auch keine Kö, denn das ö steht für Ölmotor.

Und die Heizung in den Donnerbüchsen kann CO2-neutral mit Holzpellets durchgeführt werden. Elektrisch heizen ist relativ ineffizient.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#14 von IsarRadler , 21.06.2020 09:57

Ks ist die erste Bezeichnung für die Akkuloks. Märklin nennt die auch so. Später hießen die dann Ka.

Danke für die Anregungen. Ich besorge mit die Druckluftbehälter und das Scheitholz und einen Sack Pellets für die Trittbretter der Ks.

Die Befehlwagen gibt es nicht grad häufig. Den Fleischmann hab ich nicht ergattern können.


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#15 von Francesco , 21.06.2020 10:17

Hallo,

so eine vertane Chance habe ich auch bei meiner Modellbahn realisiert. Bei mir sind die Schwellen mit Kontakten ausgestattet, über die dann die Fahrzeuge mit einem Skischleifer den Strom abnehmen. So können auch ursprüngliche Dampf- und Dieselloks elektrisch betrieben werden. Obwohl das Prinzip seit Jahrzehnten bekannt ist, wurde es von der Deutschen Bahn nie umgesetzt.

Gruß

Francesco


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#16 von IsarRadler , 21.06.2020 20:29

Das klingt recht ausgefeili. Die Jungs vom Tanklager in Krailling bei München haben sich für eine gröbere Lösung entschieden ....



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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#17 von IsarRadler , 28.06.2020 10:41

So hier die nächste Stufe - Heizung natrülich mit Holz.


Hier die Ka mit 3 Scheiten Vorrat:




Zusatzvorrat im Gepäckwagen:




Next: Ofenrohr, Druckuftbehälter


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#18 von IsarRadler , 28.06.2020 12:18

Natürlich muß die Bevorratung für die Holzfeuerung erweitert werden ...


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#19 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 28.06.2020 12:30

Und sogleich umgesetzt... Geil... 🤣🤣👍


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#20 von IsarRadler , 28.06.2020 12:50

Zitat von Gast im Beitrag Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

Und sogleich umgesetzt... Geil... 🤣🤣👍



Bei Spinnereien bin ich schnell dabei


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#21 von IsarRadler , 28.06.2020 13:15

Das EVU hat festgestellt, daß die Bevorratung im Gepäckwagen nicht kostendeckend ist. Die Ka kann nur 2 Wagen die Steigung rauf bringen, wenn einer davon ein Gepäckwagen ist, fehlt die Sitzplatzkapazität.

Für den Anfang versucht das EVU erstmal den Wagen mit der ersten Klasse zu heizen, dann hat der TF im Befehlswagen vorne es auch gleich wärmer und fällt nicht dauernd wg.Krankheit aus.

Die unterschiedliche Pufferhöhe liegt nicht etwa an der unterschiedlichen Auslegung der Modellbahnhersteller. Der Ofen und das Holz in der ersten Klasse drücken auf die Achse.


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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#22 von MYKer , 28.06.2020 13:29

Zitat von im Beitrag Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

Das klingt recht ausgefeili. Die Jungs vom Tanklager in Krailling bei München haben sich für eine gröbere Lösung entschieden ....






Trix Express.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#23 von IsarRadler , 28.06.2020 19:02

Das EVU hat für längere Strecken eine frühe Form des Plugin-Hybrids in den Streckenversuch geschickt. Eine Akku-Ka und eine Diesel-Köf vereinen die generatorische Bremse und das Beschleunigungsvermögen des elektrischen Antriebes der Ka und die Reichweite der Köf.


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#24 von WolfiR , 29.06.2020 02:09

Hallo,

ich sehe die Heizung als sekundäres Problem.
Die Ka ist sicher nicht Wendezugfähig. Deshalb sollte der Steuernde (m/w) im Steuerwagen mit einem Megafon ausgerüstet werden, um dem Lokführer (m/w) die Fahrbefehle zu übermitteln.

Gruß
Wolfgang
(Text angepasst an modernen Schreibstil)


 
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RE: Vertane Chancen der Bahngeschichte im Modell

#25 von Riedenburgfritz , 29.06.2020 07:25

Zitat
(Text angepasst an modernen Schreibstil)

Du hast "divers" vergessen!

Viele Grüße,

Fritz


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