RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#26 von Sinerb , 07.06.2020 12:08

Grüß Euch

das mit der Doppelausgabe wird wohl nur dieses Jahr so
sein. Man darf nicht vergessen das viel Messen weg gefallen
sind und dadurch relevante Themen und Berichte wegfallen
Also ist es Richtg das wenige in einer Ausgabe zu bringen.

Das mit der DVD ist eine richtige Entscheidung.Spart Plastik und
bei mir Platz Und mal Hand aufs Herz wie oft schaut man sich
die DVD an.
Wir sollten froh das viele Modellbauvereine und Hersteller überleben werden
auch wenn das Angebot eingeschränkt ist.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#27 von Stummilein , 07.06.2020 21:52

Hallo,

bin heute ins Forum gekommen,
habe einige neue Mitglieder freigeschaltet,
habe einen weiteren Hersteller-Bushing-Beitrag eines Mitgliedes gesichtet, den ich schon mal entsprechend abgemahnt habe,
habe ihn heute gekündigt,
habe in Tagesthemen den Thread mit der MWSt gelesen und mir gedacht, wie kann man seine Freizeit mit solchen Problemen belasten,
habe dann hier das Thema gelesen und mit gedacht ....; nein dass darf ich hier so nicht schreiben.

Leute, wir leben hier im Schlaraffenland, wenn man es aktuell mit dem Leben in anderen Ländern vergleicht und es wird sich über unnötigen Kleinkram aufgeregt, als hänge das Leben davon ab.

Wenn jeman auf Grund der Situation seinen Job verliert, oder Insolvenz anmelden muss, das ist schlimm, aber sich über absolute Kleinigkeiten aufregen, weil man wohl sonst keine Probleme hat,
finde ich gelinde gesagt traurig.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Übrigens soll es die ausfallenden Papier-Ausgabe als Ersatz in einer Online-Version geben.

Ich habe mir gestern den Film heruntergeladen. Wie? Ganz einfach, Download gestartet, mit Frau und Hund einen schönen Spaziergang in unserer ländlichen Umgebung gemacht, Kühe mit Ihren Kälbern auf der Weide begrüßt und nach der Rückkehr 2 Stunden später war der Film schon fast komplett heruntergeladen.

Bleibt gesund und freut Euch über die schönen Dinge des Lebens.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#28 von rhb651 , 07.06.2020 22:28

Danke, Ralf!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#29 von Zane.Grey , 07.06.2020 22:58

Hallo,

ich denke, das ist ok.

Auch Doppelheft. Hätte auch klaglos akzeptiert, wenn es ganz ausgefallen wäre.


In diesen ZEITEN GIBT ES WICHTIGERES.


Gruß

Zane


Zane.Grey  
Zane.Grey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 02.05.2005


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#30 von Michael70 , 08.06.2020 01:28

Lieber Ralf, volle Zustimmung! Es ist unglaublich, über was sich manche Leute aufregen, als ginge es um wirklich Lebensnotwendiges. Ich selbst hatte vor 13 Jahren ein ähnliches Erlebnis, als ich von einer 2-monatigen Dienstreise aus Südafrika zurückkam. Nach so vielen positiven wie negativen Eindrücken war ich schockiert über die Heftigkeit etlicher Auseinandersetzungen. Ganz schnell hatte ich keine Lust mehr, manche belanglose Streitigkeiten im Forum oder über deutsche Innenpolitik zu lesen. Das ist alles so grotesk, wenn man zuvor mit wirklicher Armut und Rassismus konfrontiert wurde.

Zugegebenermaßen bin ich als Outsider nicht vom Entfall der DVD betroffen. Aber bitte, wo ist denn wirklich das Problem? Durch die höhere Auflösung liefert Märklin doch sogar einen Mehrwert, vorausgesetzt das Anzeigegerät unterstützt die vielen Pixel überhaupt. Und wenn es denn unbedingt so eine Silberscheibe sein muss, kann man sich diese auch selber brennen. Als einzigen echten Knackpunkt sehe ich eine schwache verfügbare Internetverbindung. Hier lohnt es generell, bezahlbare Alternativen zu prüfen: Kabelinternet statt DSL, 4G/5G oder demnächst Internet über Satellit (Starlink, Amazon). Auch hierzu vernehme ich leider schon wieder die typische Jammerei, dass die leuchtende Kette doch den Blick auf den Sternenhimmel störe. Doch das gilt nur für wenige Stunden, denn die neuen Kommunikationssatelliten sind schließlich nicht geostationär, und in der nächsten Nacht ist der Blick wie immer.

Wer wegen der DVD mit dem Verweis auf die Vertragsbedingungen laut aufstampft, zeigt gleichzeitig, dass er sich vom technischen Fortschritt völlig abgekoppelt hat - aus welchen Gründen auch immer. Das ist natürlich legitim, aber eben ein sehr persönliches Problem. Einfach Mitgliedschaft kündigen und gut ist.

Leute, genießt das Leben! Es ist definitiv zu kurz, um sich an Kleinigkeiten hochzuziehen!

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#31 von rsto , 08.06.2020 23:17

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Was für ein Kindergarten!

Nach Jahren stabiler Mitgliedsbeiträge ändert sich etwas an den Mitgliedschaftsbedingungen des Insider-Clubs. Ein langsam aus der Zeit gefallener Datenträger wird durch einen Download ersetzt – der Content bleibt erhalten und wird sogar in besserer Qualität zur Verfügung gestellt.

Ein Vorgang, der in vielen Bereichen schon seit Jahren zu beobachten ist und nun letztendlich auch von Märklin vollzogen wird. Offenbar ausgelöst durch die größte globale Krise, die die Menschheit seit dem zweiten Weltkrieg durchlebt, die auch an Märklin und der ganzen Modellbahnbranche nicht spurlos vorübergeht. Während ganze Wirtschaftszweige ums überleben kämpfen, viele Arbeitnehmer und Selbstständige in eine ungewisse Zukunft blicken, unsere Regierung ein Konjunkturpaket nach dem anderen mit unvorstellbaren Summen vom Stapel lässt, damit der ganze "Laden" nicht zusammenbricht, proben eine Handvoll Foristen hier den Sandkastenaufstand wegen einer DVD. Echt jetzt?

Leute, verlasst doch mal den Moba-Keller, erweitert Euren Horizont und ordnet die aktuellen Vorgänge in das große Ganze ein. Wenn Ihr Euch dann immer noch „betrogen“ fühlt, macht von dem Recht Gebrauch, die Mitgliedschaft mit einer Frist von drei Wochen außerordentlich zu kündigen. So beschreibt es Märklin übrigens in seinen Mitgliedschaftsbedingungen - genauso wie den Vorbehalt, den Mitgliedsbeitrag ggf. zu erhöhen oder die Mitgliedschaftsbedingungen zu ändern.

Es ist auch ein Irrglaube, dass die Mitgliedschaften kalenderjährlich laufen. Jede Mitgliedschaft beginnt individuell mit dem unterjährigen Abschlussdatum und läuft dann für 12 Monate. Meine habe ich z.B. vor längerer Zeit auf der Intermodellbau abgeschlossen. Ooops, die Messe ist ja dieses Jahr ausgefallen – da war doch was...

Besten Gruß
Mathias



Danke für deine Worte.
Wenn wir sonst keine Probleme haben.....


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#32 von JoMa , 09.06.2020 01:12

Hallo Zusammen,

ich möchte mich wirklich über niemandens Situation arrogant oder überheblich erheben. Aber ein bißchen veralbert fühle ich mich bei den Zahlen 350, 2000, 50 schon. Ein normaler Internetanschluß kostet keine 50 €. Nebenbei, worüber wird hier kommuniziert, wenn einem die maximal 25 € Internet zu teuer sind? Dann die niedrige Zahl, die hier als Einkommen dargestellt wird. Wenn diese stimmt, was ich weder bestätigen noch bezweifeln möchte, sorry, dann passen weder die 2000 DVDs und Bluerays dazu, noch die 80 € für die Mitgliedschaft als Insider. Oder fällt diese Abbuchung in die Fastenzeit?

Ich kenne und unterstütze Menschen, die 12 Monate lang bis vor kurzem zu zweit 348 € bekommen haben. Sie hatten Sorge um Kleidung, ein paar warme Schuhe für den Winter und das tägliche Essen, aber nicht um Downloads versus DVD.

Wer wegen der zwei DVDs meckert, der hat rein gar nichts begriffen, was in Deutschland und der Welt gerade passiert. Wahrscheinlich vernebeln einige Rauchgeneratoren irgendwelcher 01er oder anderer Dampfer gerade etwas die klare Sicht.

Ich sehe weder eine Leistungseinschränkung noch fühle ich mich über den Tisch gezogen und das würde ich auch so sehen, wenn es nicht Märklin, sondern ein anderer Hersteller wäre. Corona ist sogar wahrscheinlich ein Fall von höherer Gewalt, da verliert man mal schnell irgendwelche Ansprüche.

Übrigens wirklich arm dran sind Kurzarbeiter, Familien, die Kitas bezahlen müssen, obwohl sie die Kleinen neben Homeoffice selbst betreuen. Menschen, die gerade vollends ihrer Lebensgrundlage beraubt sind, wie z. B. Kulturschaffende. Engagiert Euch für alle wirklich Bedürftigen, dann kommt keine lange Weile und kein Überdruß empor, der sich hier in Beschwerden wegen DVDs Bahnen bricht.

Danke Ralf, danke den anderen Beitragenden, die hier in diesen Thread haben Vernunft einfließen lassen.

Meint Stefan aus BaWü

PS: Übrigens, wenn jede DVD/Blueray nur 10 € gekostet hätte, reichte das für 33 Jahre Internet bei 50 € Kosten im Monat.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#33 von katzenjogi , 09.06.2020 15:21

Hallo Stefan,

da Du mich ja direkt ansprichst - ich beziehe jetzt seit 2014 Erwerbsunfähigkeitsrente, die deshalb so niedrig ist, weil seit 2006 für Arbeitslosengeld II Bezieher keine Rentenbeiträge mehr gezahlt werden. Stell Dir vor, meine DVDs und Blu-rays kaufe ich zu 80% gebraucht - zumindest die, welche ich mir jetzt seit 2014 gekauft habe, da zahle ich in der Regel zwischen 1 und 3 Euro pro Stück. Und kaum zu glauben, aber vor meiner Erwerbsunfähigkeitsrente und Hartz IV habe ich jahrzehntelang gearbeitet - zum Beispiel habe ich mir meinen ersten DVD Player (den ich übrigens immer noch nutze) im Jahr 1999 gekauft - der spielt übrigens keine gebrannten Datenträger ab. Da habe ich nämlich noch in einem Elektrodiscounter als Abteilungsleiter für neue Medien gearbeitet und entsprechend Mitarbeiter-Rabatt bekommen. Und bis zum Jahr 2006 hatte ich schon über 1500 DVDs meiner 2000 DVD und Blu-ray Sammlung zusammen.

Und wenn Du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass ich ausdrücklich geschrieben habe, dass ich a) kein Insider bin und b) ich mir nicht leisten könnte, 50 Euro für ein 100 Mbit/s Breitbandanschluss hinzublättern, das bezahle nämlich nicht ich, sondern ich hänge am Anschluss meines Vaters mit dran. Und meine Erwerbsunfähigkeitsrente beträgt auch nicht 350 Euro, sondern 360 Euro, wenn Du schon zitierst dann bitte auch richtig.

Und wer sich darüber aufregt, dass hier zwei DVDs nicht geliefert werden, die als Vertragsleistung zugesichert sind. hat dazu genauso ein Recht wie die Leute, die sich darüber aufregen, dass sich Leute darüber aufregen. Denen könnte man genauso zurufen, habt Ihr im Moment denn nichts Besseres zu tun.

Und wenn hier noch jemand schreibt, wie ich mir denn überhaupt das Hobby Modellbahn leisten kann, dem sei gesagt, ich spare es mir vom Munde ab - so einfach ist das. Ich bin Single, Katzenfutter und Katzenstreu und Tierarztbesuche bezahlt meine Schwester, von den Rundfunkgebühren bin ich befreit, Kabelanschluss und Telefon zahlen meine Eltern, Versicherung habe ich keine, bis auf die gesetzliche Krankenversicherung. Und da ich noch Grundsicherung bekomme, weil die 360 Euro unterhalb der Armutsgrenze liegen, bringt mir die Rentenerhöhung nichts, da ich deshalb weniger Grundsicherung bekomme. Pflegegeld steht mir auch zu, aber das würde genauso abgezogen.

Und die Modellbahn in der Vitrine hat mir schon über manche dunkle Stunde hinweg geholfen. Und ich muss ehrlich sagen, ohne die wäre ich vermutlich schon gar nicht mehr da. Die hilft mir da weiter, wo ich bei den Katzen denke, die wären ohne mich vielleicht besser dran, und wenn das Morphium nicht mehr wirkt.

Also soll mir jetzt bitte keiner kommen und sagen, andere wären ärmer dran und wirklich bedürftig - mir hat meine letzte Psychotherapeutin gesagt, tot wäre ich besser dran. Aber noch tue ich ihr den Gefallen nicht.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#34 von Lookmotive , 15.06.2020 19:18

Hallo,

ich finde leider keinen Beitrag in dem sich ein Clubmitglied, dass den Film nicht downloaden kann, mit dem Problem an den Club gewendet hat. Vielleicht bekommt er dann sogar einen Datenträger, wenn auch nicht bunt bedruckt, zugesendet...? Es wäre mir neu, wenn Märklin bei den Centartikeln nicht kulant wäre.

Vor einigen Jahren musste man auch den Wegfall der VHS-Kassette verkraften - will die jemand zurück, weil man unter den Bedingungen Mitglied wurde?

Ich schließe mich allen an die sagen, dass es momentan größere Probleme oder Aufreger gibt.

Der Film ist meiner Meinung trotz den schwierigen Rahmenbedingungen sehenswert geworden und es wird hoffentlich jedes Clubmitglied einen Zugang finden.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#35 von riedochs , 15.06.2020 22:40

Ich kann Märklins Schritt nachvollziehen. Sich einen USB-Stick oder einen DVD-Rohling kaufen und jemand aus dem Bekanntenkreis mit einer schnellen Verbindung fragen sollte niemanden Umbringen.

Unseren Bluray Player haben wir vor Jahren das letzte mal eingeschalten, das optische Laufwerk am PC habe ich schon vor 6 Jahren ausgebaut. Ich hoffe Märklin liefert irgendwann die restlichen Filme in digitaler Form nach.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#36 von michael_geng , 17.06.2020 13:42

Lieber Katzenjoggi

Ich schreibe hier selten zu solchn Beiträgen. Aber ehrlich gesagt ist mir unverständlich und nicht nachvollziehbar das die Schwester für die Tiersachen aufkommt. Ich finde Du solltest Dich auf dem zuständigen Amt (Agentur ) mal umfassend zu Deiner Lage mal beraten lassen. Den für Dein Haustier würde von Amtswegen Unterstützung zustehen- Und auch zu den anderen Problemfeldern kann Dir sicherlich geholfen werden . Ansonsten frag hier nach es gibt bestimmt ein Stummi der das für Dich macht. Falls nicht kannst Du dich gerne an mich wenden wegen dem Film.
Aber du solltest Dich informieren Dir stehen mehr Leistungen zu.

Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich

P.S ich spreche die Leute lieber mit Namen an ,hat etwas persöhnlicheres


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#37 von jkn , 13.10.2020 21:10

Zitat von im Beitrag Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

Ich kann Märklins Schritt nachvollziehen. Sich einen USB-Stick oder einen DVD-Rohling kaufen und jemand aus dem Bekanntenkreis mit einer schnellen Verbindung fragen sollte niemanden Umbringen.

Unseren Bluray Player haben wir vor Jahren das letzte mal eingeschalten, das optische Laufwerk am PC habe ich schon vor 6 Jahren ausgebaut. Ich hoffe Märklin liefert irgendwann die restlichen Filme in digitaler Form nach.



Ich lese diesen Thread erst jetzt, und wünsche mir auch, dass sämtliche Insiderfilme, die früher auch nur auf Video (1994 bis ca. 2000) erschienen allen erneut zugänglich gemacht werden.
Die DVD Versionen liessen sich ja sehr einfach auf den Server legen. Bei den Videos kommt es darauf an welche Qualität das Rohmaterial hat. Aber auch das wäre inzwischen digital leicht aufzuarbeiten.
Ganz nebenbei. "Täler der Ahnungslosen" gibt es leider noch reichlich, aber das ist nicht das Problem eines Modellbahnherstellers, sondern auschliesslich Folge einer verfehlten Politik in Sachen Breitbandzugang für alle.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ankündigungen für Insider in der Clubaussendung Nr. 3

#38 von SAH , 13.10.2020 21:32

Guten Abend Thilo und Achim,

ihr habt noch im Vergleich zu mir schnelles Internet. Bei mir ist es offiziell eine 100Mbit Leitung. Schneller geht nicht, weil (laut Auskunft der Telekom) bei mir ...... Glasfaser liegt.
Youtubevideos mit 720p kann ich online mit großem Geruckel wenn überhaupt anschauen.

Was einen Download betrifft: größere Dateien sind dann halt eine Kaffeepause.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Glosse: "Der kleine Eisenbahnraub"
Gotthardmodell im Verkehrshaus der Schweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz