RE: Bezugsquelle von Kupplungsfedern

#1 von K.Wagner , 29.05.2020 18:29

Hallo,

immer wieder habe ich das Problem bei elektrisch leitenden Kupplungen, dass die Litzen diese trotz Feder aus der Mittellage drücken und damit das Ankuppeln (ohne manuelle Therapie) schlecht möglich ist. Bei Kupplungen mit Federdraht (z.B. div. Fleischmänner, Liliputaner etc.) kann ich das mit meinen Gitarrensaiten beheben - ein Stück E-Saite, und alles passt.
Bei Schraubenfedern ist das fast unmöglich, denn alles, was ich an Ersatzteilen beim Händler bekomme, passt entweder maßlich nicht - oder ist in der Zugkraft zu schwach.

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle, die solche Kleinfedern anbietet? Von Gutekunst beziehen wir in der Firma unsere Federn - aber serienmäßig haben die sowas Kleines nicht. Und "mein Google" oder "mein Ebay" liefert leider keine technischen Daten mit....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bezugsquelle von Kupplungsfedern

#2 von floete100 , 30.05.2020 17:49

Hallo Klaus,

bei https://www.hannes-federn.de wirst Du vermutlich fündig. Habe von denen u. a. 0,2x2x15, 0,2x1,9x8 ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Bezugsquelle von Kupplungsfedern

#3 von precimodels , 16.06.2020 10:35

Von Kadee gibt es diverse kleine Federn, auch in "ultraweich":
https://www.kadee.com/advanced_search_re...&keyword=spring


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bezugsquelle von Kupplungsfedern

#4 von K.Wagner , 16.06.2020 22:10

Merci für den Hinweis,

ich brauch eher eine etwas strengere Gangart. An der Kupplung befinden sich 4 Litzen und die Feder mußsie gegen den "Kabeldruck" gerade ziehen.
Ich hatte mal von Märklin recht heftige Federn, nur haben die die Händler vor Ort nicht mehr. Und so bin ich auf der Suche....
Denn Federn kürzen, um den Zug zu erhöhen geht zwar als Provisorium, ist aber nicht der weisheit letzter Schluß.
Bei hannes Federn hab ich bis jetzt auch noch nicht das Geeignete gefunden - und wie gesagt, Gutekunst ist dann doch etwas teuer für den Privatmann. Ich zahle mit Versand fast Faktor 10 gegenüber gewerblichen Preisen. Nur leider gibst die Feder anscheinend nicht in Großserie....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bezugsquelle von Kupplungsfedern

#5 von jogi , 17.06.2020 20:27

Hallo Klaus , jogi hier


Die langen Federn aus den alten 2achs. Güterwagen ? Da könnte man aus einer langen 3-4 kleinere basteln.
z.B. aber E.-Teile Nr. ?




viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bezugsquelle von Kupplungsfedern

#6 von SAH , 17.06.2020 21:14

Guten Abend zusammen,
@Klaus : könnten auch die Schaltschieberfedern 7194 von Märklin gehen?

@Jogi diese Feder haben folgende Nummern Drahtstärke 0,2mm
765500 10mm
765510 15mm
765520 20mm
765530 30mm
765540 40mm
765600 10mm mit 0,14mm Drahtstärke (für Bi , 4002 )

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bezugsquelle von Kupplungsfedern

#7 von K.Wagner , 17.06.2020 21:43

Hallo,

danke für Eure Tips....die Schaltschiebefedern sind leider zu schwach. Davon habe ich inzwischen fast 20 Stück - man weiß ja nie.
Die alten Märklin-Kupplungsfedern - wenn man sie kürzt, sind ebenso zu schwach. Den Versuch (mit viel Geduld und dann der entsprechednen Enttäuschung) habe ich schon hinter mir...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bezugsquelle von Kupplungsfedern

#8 von K.Wagner , 01.07.2020 12:27

So,

erstmal herzlichen Dank an alle. Mein Thema hat sich inzwischen erledigt, da mein einer Händler mir 2 Federtypen von Märklin zeigen konnte, die maßlich und von der Federkraft her passen. Leider habe ich die Bestellnummer nicht notiert....aber ich besuche ihn demnächst nochmals.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

RWTH MESSEWAGEN
Train-Safe Sammelbestellung 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz