RE: Sh1 bei Hp1?

#1 von Joak , 12.03.2020 11:26

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage mal hier:

Wenn ein Formausfahrtsignal Hp1 zeigt, muss dann ein dazugehöriges Gleissperrsignal Sh1 zeigen?

Ich habe schon gegoogelt und auch hier nachgeschaut, aber es ist immer ein "wenn und aber".
Bei einem MOBA Kollegen steht diese Frage aber nun im Raum, da er an seinen Ausfahrtsignalen Sperrsignale hat, und gerade beim "verkabeln" ist. Ich konnte ihn die Frage leider nicht richtig beantworten.

Danke für Eure Hilfe.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sh1 bei Hp1?

#2 von Jumbo-44 , 12.03.2020 11:31

Moin Hauke,

kurz und bündig: "Ja".

Hp0 und Sh1 geht für Rangierfahrten (das ist ja der Zweck der Sperrsignale), aber für Zugfahrten müssen beide Signale auf "Fahrt" stehen.

Genauer (und ob es doch irgendwelche Ausnahmen gibt) kann ich die Frage aber erst beantworten, wenn ich meinen "Carstens" befragt habe.


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Sh1 bei Hp1?

#3 von Michael K. , 12.03.2020 11:49

Hallo Hauke,

da war Mark schneller . Das findet sich u.a. auch in der DV 301 der DB:
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_10-data.pdf

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Sh1 bei Hp1?

#4 von Joak , 12.03.2020 12:35

Hallo Mark und Michael,

ich bin beeindruckt: Keine 30 Minuten nach Fragestellung wurde diese schon beantwortet.
Vielen Dank euch beiden


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sh1 bei Hp1?

#5 von K.Wagner , 12.03.2020 12:38

Auch Carstens hat keine andere Antwort.
Meine Beobachtung z.B. vom Erlanger Bahnhof, als der noch nicht ICE-tauglich war und voll mit Formsignalen ausgestattet war.
Das Rangiersignal wurde z.T. bereits einige Minuten vor Abfahrt oder Durchfahrt des Zuges in die Stellung SH1 gebracht, obwohl sich kein "Fahrzeug" auf dem Fahrstraßenabschnitt befand. Erst so 1-2 Minuten vor Ab-/Durchfahrt wurde das Hauptsignal auf frei Fahrt gestellt. Die "Rückstellung erfolgte dann so ziemlich zeitgleich. Stellwerkstechnik: Elektromechanisch (zumindest Richtung Nürnberg)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz