RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#26 von Djian , 09.02.2020 14:05

Moin,

es kann genausogut sein, dass man vom Kauf absieht, wenn es einen Wandel gegeben haben sollte und die Kompatibilität mit dem Altmaterial nicht mehr gewährleistet ist. Sollte dem, wann auch immer, mal so sein, sähe ich gewiss von Neukäufen ab.
Fuhrparkerweiterungen fänden dann bei mir nur noch aus dem Fundus des reichlich vorhandenen Gebrauchtmaterials statt. Von Frickellösungen, wie dem Entfernen der Vorentkupplerplatte sehe ich ab. Das überlasse ich gerne denjenigen, die ihren Fuhrpark dahingehend optimieren möchten.
Es wird von den Verfechtern des Absenkens zwischen den Zeilen ja immer wieder vom entgangenen Profit oder gar dem perspektivischen Verschwinden des Marktführers philosophiert im Sinne von "Millimeter trennen zwischen Leben und Tod"
Es mag vielleicht so gar nicht in deren Argumentationskette passen, doch verwundert es mich ob der Untergangsszenarien dann doch, das die Umsätze der Tante im Vergleich zu den Konkurenten trotz dieser fiesen Entstellungen der Lokomotivantlitze immer noch die höchsten sind. Trotz ... oder vielleicht sogar wegen

Und noch etwas zum letzten Satz meines Vorschreibers: in meinen Augen ist jemand der etwas für mehrere Hundert Euro kauft, egal ob MoBa oder etwas anderes, und bereits vorher weiß dass er unzufrieden ist, ein kompetter Vollidiot. Wenn er sich dann, trotz besseren Wissens, noch öffentlich darüber beschwert/ aufregt ist er nur noch für mich ein Halbidiot; denn dann kann ich ihn nicht mal mehr als Idioten für voll nehmen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#27 von BW-Fan , 09.02.2020 15:21

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Moin,



Und noch etwas zum letzten Satz meines Vorschreibers: in meinen Augen ist jemand der etwas für mehrere Hundert Euro kauft, egal ob MoBa oder etwas anderes, und bereits vorher weiß dass er unzufrieden ist, ein kompetter Vollidiot. Wenn er sich dann, trotz besseren Wissens, noch öffentlich darüber beschwert/ aufregt ist er nur noch für mich ein Halbidiot; denn dann kann ich ihn nicht mal mehr als Idioten für voll nehmen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias






Hallo,


hey Matthias,

damit schreibst du Geschichte.Das ist das Beste, was ich hier seit langem gelesen habe.Diese Aussage trifft schonungslos des Pudels Kern, auch wenn sie mit Sicherheit Manchem wieder sauer aufstösst.
Hut ab vor deinem immer " ehrlich und gerade heraus ".


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#28 von Railwolf , 09.02.2020 20:04

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

DER GRUND, warum Märklin an einer Kurzkupplung mit geschlossenem Bügel festhält:
Die #30000 / BR 89 hat einen Kupplungshaken.



Ich hätte da noch eine ganz andere Vermutung, und die heißt Lizenz. Alles, was auch nur von weitem wie von der Roco-Universal abgeguckt aussieht, ist tabu.

So, und welche Lösung schlägst du dafür vor?

Grundbedingung, denn ohne dies wird es bei Märklin nicht gehen (zu Recht!) : das Teil muß mit der derzeitigen Märklin-KK kuppeln.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#29 von Schroedjs , 09.02.2020 21:01

Ich hoffe echt, dass Märklin dies hier mal ignorirt.

Ich habe mein Nachteil in der CS2 dank Personen die was an der Ansicht geändert haben wollten.
Wie viele bestimmt schon Wissen, wollte ich die km/h Anzeige im Balkendiagramm der CS2 behalten, weil diese für mich sehr nützlich war.
Märkln sagte mir, dass viele Modellbahner hier die FS angezeigt haben wollten.
Keiner konnte mir bisher erklären, was dies jemandem der nur mit der CS2 fährt nutzt.
Es bringt nur was für die Personen die mit PC fahren und dort wird es doch eh angezeit.
Aber Märklin haben es geändert und ich habe den Nachteil. Danke.

Mit den Pufferbohlen wäre es bestimmt das Gleiche.
Die Personen die viel nicht Märklin kaufen haben dann einen Vorteil, und die "nur" Märklinfahrer dann den Nachteil mit der Kompatibilität.
Ne Danke. Enfach mal lassen wie es ist.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#30 von CR1970 , 09.02.2020 21:13

Ich finde interessant, dass manche meinen, dass gerade sie der Nabel der Welt sind. Ich halte das ganz einfach: Lok gefällt (ich habe da den Fokus eher auf den Sound) und ich kaufe oder Gefällt nicht: ich kaufe sie halt nicht. Ganz entspannt. Ich habe da kein Problem.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#31 von Djian , 09.02.2020 21:16

@Wolf,

da ist sicher verdammt viel dran. Keine Ahnung, wie viele Patente auf jeweils einer Kupplung liegen; die Hersteller und deren Rechtsabteilungen werden schon sehr genau wissen, wie man die Konkurrenz jeweils auf Abstand hält. Möglicherweise ist auch deshalb die erste Märklin-Kurzkupplung, wie sie im 1985/86 Katalog zu sehen war, nicht weiter verfolgt worden. Aber das werden nur wirkliche Insider wissen (also nicht die mit der Club-Karte - die anderen ).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#32 von PhilippJ_YD , 09.02.2020 21:37

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Moin,

es kann genausogut sein, dass man vom Kauf absieht, wenn es einen Wandel gegeben haben sollte und die Kompatibilität mit dem Altmaterial nicht mehr gewährleistet ist. Sollte dem, wann auch immer, mal so sein, sähe ich gewiss von Neukäufen ab.
Fuhrparkerweiterungen fänden dann bei mir nur noch aus dem Fundus des reichlich vorhandenen Gebrauchtmaterials statt. Von Frickellösungen, wie dem Entfernen der Vorentkupplerplatte sehe ich ab. Das überlasse ich gerne denjenigen, die ihren Fuhrpark dahingehend optimieren möchten.
Es wird von den Verfechtern des Absenkens zwischen den Zeilen ja immer wieder vom entgangenen Profit oder gar dem perspektivischen Verschwinden des Marktführers philosophiert im Sinne von "Millimeter trennen zwischen Leben und Tod"
Es mag vielleicht so gar nicht in deren Argumentationskette passen, doch verwundert es mich ob der Untergangsszenarien dann doch, das die Umsätze der Tante im Vergleich zu den Konkurenten trotz dieser fiesen Entstellungen der Lokomotivantlitze immer noch die höchsten sind. Trotz ... oder vielleicht sogar wegen

Und noch etwas zum letzten Satz meines Vorschreibers: in meinen Augen ist jemand der etwas für mehrere Hundert Euro kauft, egal ob MoBa oder etwas anderes, und bereits vorher weiß dass er unzufrieden ist, ein kompetter Vollidiot. Wenn er sich dann, trotz besseren Wissens, noch öffentlich darüber beschwert/ aufregt ist er nur noch für mich ein Halbidiot; denn dann kann ich ihn nicht mal mehr als Idioten für voll nehmen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Matthias, du hast im Grunde genommen völlig Recht, auch wenn ich so harsche Worte von dir selten lese.

In meinem Beitrag habe ich ja versucht, das Ganze möglichst neutral zu halten, indem ich darauf hinwies, dass am Ende Märklin selbst darüber zu entscheiden hat und sie hierzu eben ihre eigene Marktforschung nutzen werden. Das war meinerseits nicht als Wertung gemeint, sondern als Feststellung.

Unzufriedenheit kann sich bei Produkten ja auch auf verschiedene Weisen äußern und jeder muss da seinen eigenen Kompromiss finden. Unzufriedenheit kann auch einzelne Produktmerkmale betreffen, die man dann gewillt ist zu ändern. Nimm dir zum Beispiel den Hubert, der bei den meisten Loks die Soundausrüstung komplett überarbeitet, weil er mit dem ab Werk gelieferten nicht zufrieden ist. Die Loks kauft er dennoch, weil die restlichen Eigenschaften als Kaufreiz dienen. Ich würde daraus noch nicht schließen, dass er ein Vollidiot sein muss...

Bezüglich den Patenten auf die Kupplungen: Patentschutz in Deutschland gibt es maximal für 20 Jahre, die Roco Universalkupplung kam laut Wikipedia 1993 auf den Markt und ist somit nicht mehr geschützt. Zumindest aus dieser Richtung sollte also einer anderen Märklin KK nichts im Weg stehen. Wie groß der Bedarf tatsächlich ist, vermag ich nicht zu sagen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#33 von alex218 , 09.02.2020 21:39

Zitat von CR1970 im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Ich finde interessant, dass manche meinen, dass gerade sie der Nabel der Welt sind.



Moin,
diese Aussage gilt aber ganz klar für beide Seiten.

Abgesehen davon können wir uns freuen. Wer weder Märklin KK noch Roco UK haben will, bekommt nun eine neue Alternative:
Die PIKO KK.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#34 von CR1970 , 09.02.2020 21:49

Natürlich. Das war jetzt nicht auf eine besondere "Seite" bezogen. letztlich entscheide ICH mit meinem Geldbeutel. Wohl wissend, dass der Hersteller das nicht merkt und ihm wahrscheinlich egal ist. Mir aber auch


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#35 von Miraculus , 10.02.2020 04:28

Guten Morgen,

und spätestens mit diesen Bildern von Olli hier

https://www.stummiforum.de/

sollte das Thema jetzt erledigt sein. Auch andre Hersteller begehen den Pufferbohlenfrevel und damit ist gut. Nun können wir uns wichtigeren Dingen widmen. Wie z.B. was gibbet zum Frühstück


Stürmische Grüße von Sabine


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#36 von Stadtbahner , 10.02.2020 08:13

Zitat von Miraculus im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Stürmische Grüße von Sabine


Ich dachte du heißt Peter.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#37 von Djian , 10.02.2020 09:50

Moin,

@Philipp: Ja, die Worte sind sehr harsch und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das so schreibe, wie ich es schrieb, mich allerdings letztlich dafür entschlossen es zu tun. Modellbahner wie Hubert sind mit dieser Aussage überhaupt nicht gemeint, denn Hubert ist grundsätzlich zufrieden. Er erkennt das Potential des Modells und optimiert es, bis es seinen Bedürfnissen entspricht. Dann ist er damit äußerst zufrieden. Und davor ziehe ich den Hut.
Ich meine mit der Aussage die Vertreter, die losrennen und kaufen und dann alles an ihrem Kauf schlecht finden. Das einzig schlechte, und das entgeht ihnen, ist doch ihr Kaufverhalten. Es handelt sich dabei doch nicht um Centbeträge, sondern da gehen richtig viele Taler über den Tisch. Das ist deren Problem und das dürfen sie auch gerne behalten. Was mich dann jedoch stört sind einige, die ihren Frust verallgemeinern im Sinne von "das geht zulasten aller Modellbahner". Man muss da so höllisch aufpassen, dass man nicht vor diesen Karren der Dummheit gespannt wird und für ein Anliegen vereinnahmt wird, dass weder personifiziert noch inhaltlich das eigene ist. Da beziehe ich dann klar Position. Schweigen und darüber hinwegsehen ist für mich das schlechtere Edelmetall, denn wenn man nur die Stimmen der Nörgler vernimmt, werden auch nur die gehört. Wenn ich mir ausmale, was daraufhin passieren könnte, ist mir nicht wohl. Ob ich Gehör finde weiß ich nicht. Es ist mir jedoch wichtig meine Flagge zu hissen und damit zu verdeutlichen, dass es auch andere Meinungen gibt.

@Peter: deinen letzten Post kann ich voll unterschreiben. Und da ist er wieder, der Kompromiss: eine funktionstüchtige Miniatur zu erstellen bedarf es Kompromisses und jeder Hersteller versucht stets den goldenen Mittelweg zu beschreiten, wobei es dann DEN goldenen Mittelweg auch wieder nicht zu geben scheint. Man kan sich ihm nur annähern.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#38 von Miraculus , 10.02.2020 13:06

Matthias,

und da stimm ich voll mit dir überein, auch wenn ich es wahrscheinlich diplomatischer schreiben würde .

Das traurige an sich ist doch, dass man sich ab und an auf dieses Niveau begeben muss um überhaupt gehört / gelesen zu werden.

Bezeichnend auch, dass seit Veröffentlichung der Bilder "Alle" recht ruhig geworden zu sein scheinen
@Stadtbahner Marc:

Mit nachdenklichen Grüßen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#39 von Ulf325 , 10.02.2020 19:54

Zitat von Miraculus im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Guten Morgen,

und spätestens mit diesen Bildern von Olli hier

https://www.stummiforum.de/

sollte das Thema jetzt erledigt sein. Auch andre Hersteller begehen den Pufferbohlenfrevel und damit ist gut. Nun können wir uns wichtigeren Dingen widmen. Wie z.B. was gibbet zum Frühstück


naja nicht ganz; der verwendete Güterwagen hat offensischtlich vom Hersteller (Brawa?) die falschen Speichenradsätze verpaßt bekommen und liegt dadurch zu tief
normalerweise passen die Pufferhöhen schon sehr gut, und das über fast alle Hersteller hinweg.

ehrlich gesagt hatte ich (heute, aufgebaut auf der Anlage) sogar Mühe Paarungen zu finden die NICHT gut paßten

und ... naja - in zwei von drei Fällen war Märklin-Trix dabei

Roco BR 57, Trix Güterzugbegleitwagen


Flm SSl / Flm Säuretopfwagen


Piko G10, Trix BR 56


Eines ist aber richtig: Fahrend auf der Anlage muß man schon sehr angefixt sein daß einen das stört.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#40 von bleudeur , 10.02.2020 23:27

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Moin,



Und noch etwas zum letzten Satz meines Vorschreibers: in meinen Augen ist jemand der etwas für mehrere Hundert Euro kauft, egal ob MoBa oder etwas anderes, und bereits vorher weiß dass er unzufrieden ist, ein kompetter Vollidiot. Wenn er sich dann, trotz besseren Wissens, noch öffentlich darüber beschwert/ aufregt ist er nur noch für mich ein Halbidiot; denn dann kann ich ihn nicht mal mehr als Idioten für voll nehmen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias






Hallo,


hey Matthias,

damit schreibst du Geschichte.Das ist das Beste, was ich hier seit langem gelesen habe.Diese Aussage trifft schonungslos des Pudels Kern, auch wenn sie mit Sicherheit Manchem wieder sauer aufstösst.
Hut ab vor deinem immer " ehrlich und gerade heraus ".




Ich finde was er schreibt eigentlich nur beleidigend und respektlos. Anscheinend denken einige andere auch so, was sehr schade ist.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#41 von Railwolf , 11.02.2020 06:37

Hallo Mensch ohne Namen,

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Ich finde was er schreibt eigentlich nur beleidigend und respektlos. Anscheinend denken einige andere auch so, was sehr schade ist.



Ist etwas sachlich falsch an dem, was Matthias schreibt? Wenn ja, dann zeige es bitte auf.
So oder so wäre es verlogen, Manfred nicht zu sagen: "Hör mal, du wußtest das alles, bevor du das Modell kauftest. Du warst nicht gezwungen, es zu kaufen. Du hast dich freiwillig und in voller Kenntnis der Sachlage zum Kauf entschlossen. Also Pack dich gefälligst an deine eigene Nase, und hör auf, uns ständig mit deinem Geheul zu nerven!"
Und wenn er das seit Jahr und Tag ignoriert (denn er gibt hier ja nicht erst seit gestern den Pufferbohlenmissionar), dann darf man ihm das auch mal lauter und grober sagen. Anders kapiert er es ja nicht.
Und jedes Mal, wenn er aufgefordert wird, doch mal konkret und konstruktiv Vorschläge zu machen, wie es anders gemacht werden kann, dann stellt er sich taub. Es geht ihm also nicht um die Sache, sondern ums Nölen. Beiträge schreiben, Aufmerksamkeit erlangen.

Was ich respektlos finde, ist es, wenn man Leuten, die das gar nicht mehr hören und lesen wollen, jeden Tag wieder das Forum vollmüllt mit dem ewig gleichen Geleier und Geseier. Wenn man damit regelmäßig gute Threads in die Tagesthemen katapultiert.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#42 von Djian , 11.02.2020 07:45

Moin,

wenn du als Prinzessin einen König willst, dann wäre es ratsam, sich in Burgen und Schlössern umzusehen und nicht den Dorftümpel zu umkreisen. Spätestens nachdem du den dritten Frosch geküsst hast und der immer noch grün ist, solltest du dich fragen, ob das so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast .

Und mal im Ernst: wenn ich schon vorher weiß, dass ich nicht zufrieden bin und dennoch für mehrere Hundert Euro kaufe, so bezeichne ich das mindestens als töricht. Denkt so jemand vor dem Kauf nicht mal nach? Was hat der ein Verhältnis zu seinem Geld? Das dann noch öffentlich zur Schau zu stellen erfüllt bei mir dann das Kriterium er Halbidiotie. Und nebenbei kann ein solches Verhalten auch als Schlag ins Gesicht all derer empfunden werden, die sich hin und wieder was leisten können, aber dafür ihr Geld auch ein wenig zusammenhalten müssen; in diese Kategorie falle ich.
Zudem konterkarieren diese Kunden ihr eigentliches Ansinnen: durch den Kauf geben sie letztlich ihr Einverständnis mit der Güte und Beschaffenheit der Ware ab. Das zumindest kann man einem mündigen Kunden, der aus einem breiten Angebot die Wahl, unterstellen. Konsequenter wäre eine schlichte Kaufverweigerung und ein Brief mit den Gründen an den Hersteller. Ob das eine Änderung herbeiführt kann ich nicht sagen, es zeugt aber zumindest von Haltung.

Es gibt da doch diese schöne alte Regel: Herr, gib mir die Kraft die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, den Gleichmut die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#43 von Relaxed ( gelöscht ) , 11.02.2020 08:15

Zitat
So oder so wäre es verlogen, Manfred nicht zu sagen: "Hör mal, du wußtest das alles, bevor du das Modell kauftest. Du warst nicht gezwungen, es zu kaufen.



Hallo Wolf,
Ich bin nicht der Vorredner von Mathias und hab mich auch nicht angesprochen gefühlt. Ich habe schon seit 10 Jahren kein Modell (egal von welchem Hersteller) gekauft.

Zitat
Und jedes Mal, wenn er aufgefordert wird, doch mal konkret und konstruktiv Vorschläge zu machen, wie es anders gemacht werden kann, dann stellt er sich taub.



Wie bitte ? Ich hab so vor einem Jahr hier mal einen eigenen Thread aufgemacht mit dem Titel " Konstruktives zur Weiterentwicklung von Trix", da ging es nur um die KK. Niemand hat sich hier gemeldet wie immer wenn es konkret wird. Im sonst von mir nicht sonderlich geschätzten Nachbarforum hat auch mal jemand (Anlass war die Köfferli) Vorschläge unterbreitet. Da wurde zwischen den Anhängern beider Fraktionen in erstaunlich sachlicher Form diskutiert.
Und was generell geforderte Beweise/Belege etc. anbelangt, wie sieht es denn da aus? Ich sehe das sportlich.

Bewahrt mal etwas Ruhe. Und verfälscht nicht laufend Beiträge, indem Ihr einzelne Sätze oder gar Worte zitiert und dann alles am Thema vorbei in Eure Richtung lenkt.

Ich gönne jedem Märklin Freund seine Märklin Lok, habe nie versucht hier jemanden zu missionieren. Wenn man richtig liest und nichts unterschlägt wird klar dass es mir einzig um die bessere Marktpositionierung von Trix geht. Das wird zukunftsgerichtet für Märklin wichtig werden. Ist natürlich meine perönliche Meinung, die niemand teilen muß.
In Zukunft werde ich das deutlicher herausstellen und bei Kommentaren die am Thema vorbeigehen jedesmal meinen kompletten Beitrag voranstellen, um der Manipulation und Stimmungsmache besser einen Riegel vorzuschieben. Und ich werde weiter einen sachlichen Ton pflegen und nicht schwadronieren über Bootsfahrten und dergleichen.

Ich warte in Ruhe das Ergebnis der Umfrage ab. Ich werde mich erst wieder zur BR 78 melden. Nach dem Vorliegen erstern Bilder hab ich mir verständlicherweise die Pufferhöhe angeschaut. Verglichen mit Vorbildfotos, der Fleischmann, der Piko und der Märklin Spur I Lok klar erkennbar zu hoch. Nach weiteren Bildern von der Messe bin ich zum Ergebnis gekommen: Der Gesamteindruck vorne (Optik) stimmt, keine Verschiebung der Proportionen, da keine Pufferbohle nach oben gerückt werden mußte. Das hab ich hier woanders (ich glaube PIKO Neuheiten) schon geschrieben und nach meinem persönlichen Votum die Märklin Lok vorgezogen.

Warten wir mal ab. Leider hat Märklin wohl die einmalige Chance vertan, allen Ansprüchen (hohe/Märklin oder vorbildgerechte/Trix Pufferhöhe) gerecht zu werden. Und das alles ohne jegliche Zusatzkosten. Gewußt wie? Vielleicht setzt Märklien das ja noch um.

Wieder viel zu viel geschrieben, aber es ist an der Zeit hier mal einiges richtig zu stellen.

Manfred


Relaxed

RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#44 von Schroedjs , 11.02.2020 09:14

Egal wie man es dreht, dieses Pufferthema ist ähnlich dem Puko Thema.

Willste Märklin, kauf es mit Puko und entsprechenden Puffer mit der Qualität wie es eben ist und der festen Teile und dadurch vielleicht etwas weniger detaliert oder kauf was anderes ohne Puko, anderer Pufferhöhe und mit Ansteckteilen und vielleicht detalierter.

Der Markt ist groß, und wenn ich umsteigen würde, auf 2L dann wäre es Trix, weil ich die Ware trotz allem am schönsten finde.
Deshalb habe ich vermutlich auch noch keine 3L Piko, Roco oder sonst was. Als ich vor Jahren wieder angefangen habe, habe ich alles Fremde verkauft, weil ich aus Kindertage wußte, dass die bei mir immer entgleisen und ich wollte mir den Start-Spaß nicht gleich wieder verderben. So ist es bis heute bei mir geblieben. Ausnahme 2 Regio die ich aus Ortsnähe wollte, aber die Brekina ärgert mich immer. Mittlerweile sind da mit Umbau schon bestimmt über 400 Euro raus und echt Fahrglücklich (Auch mit SB-Motor) bin ich nicht. Einmalige Aktion.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#45 von bleudeur , 11.02.2020 09:50

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020


Ist etwas sachlich falsch an dem, was Matthias schreibt? Wenn ja, dann zeige es bitte auf.



Wo habe ich bitte behauptet es wäre sachlich etwas falsch? Die Frage ist, was Wörter wie „Vollidiot“ und „Halbidiot“ in einem angeblich sachlichen Beitrag zu suchen haben.

Auf sachlicher Ebene macht es schon lange keinen Sinn mehr hier zu diskutieren, da du und Dijan ständig den Leuten die nicht eurer Meinung sind die Worte im Mund umdrehen, ihnen Sachen unterstellen die sie nie gemacht (Lok gekauft und sich anschliessend beschwert) oder gesagt haben.

Ihr habt euch komplett verrannt in eurer „Kompatibilität auf ewig, koste es was es wolle, ohne Rücksicht auf alles andere“-Meinung, seid blind/taub für jegliche konstruktive Gegenmeinungen/Input. Man muss annehmen das ihr panische Angst davor habt das ein 202x Modell eventuell irgendwann nicht mehr sauber mit einem 1970 Blechwagen kuppelt, denn rational schreibt ihr nicht.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#46 von Djian , 11.02.2020 10:53

Moin blodeur,

blind und taub für die Argumente bin ich nicht, sonst würde ich ja nicht darauf eingehen. Ich stimme diesen Argumenten lediglich nicht zu. Eine panische Angst wäre nun stark übertrieben, fände es jedoch schade, wenn irgendwann mal eine schöne E16 herauskäme und sie inkompatibel zu einem nicht kleinen Teil meines Fuhrparks wäre. Die bliebe dann liegen. Nähme ich sie mit, obwohl ich weiß, dass ich damit unzufrieden bist, darfst du mich gerne einen Vollidioten nennen (oder einen die genehmeren Begriff mit derselben Bedeutung verwenden). Ertappst du mich dabei, dass ich das mir widerfahrene Unrecht in die Welt hinausbrülle, so korrigiere dass es sich um meine eigene Dummheit handelt und nenne mich darob einen Halbidioten. Dass ich mich darüber nicht freuen werde, versteht sich von selbst, doch habe ich dann lediglich die Früchte dessen geerntet, was ich ausgesäht habe.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#47 von Badaboba , 11.02.2020 11:37

Zitat von Gast im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Ich habe schon seit 10 Jahren kein Modell (egal von welchem Hersteller) gekauft.



Für die Zielgruppe der Nichtkäufer und Branchenkenner ist das Thema selbstverständlich von besonders großem Interesse.
Als bloßer Betriebsmodellbahner und AC-Bahner sehe ich das pragmatisch: Selbstverständlich wünsche ich mir auch bei neuen Modellen vollständige Kompatibilität zum vorhandenen Rollmaterial und wäre auch nie bereit Hunderte von Märklin-KK-Köpfen zu tauschen für ein wenig mehr Vorbildtreue. Wer mehr will - also der Hundertprozentige - ist doch mit H0pur oder FREMO87 bestens bedient, die passende Ideologie wird dort kostenfrei gleich mitgeliefert.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#48 von Djian , 11.02.2020 14:42

Moin,

jetzt muss ich aber mal für Manfred eine Lanze brechen: keine Ahnung, ob ich mit dem, was ich aus seinem Beitrag herauslese richtig liege, oder doch wieder Zusammenhänge verdrehe. Ich habe aus dem Beitrag heraus gelesen, dass Manfred seit 10 Jahren keine Lok mehr gekauft hat. Wenn er das mit der Intention nicht tat, weil ihm Modelle ob der Eigenschaften nicht gefallen und ihm deshalb das Geld nicht wert auszugeben war, dann bekommt das meine volle Anerkennung; das meinte ich mit Konsequenz. Und das meine ich genauso, auch wenn wir inhaltlich völlig auseinander liegen.
Und die Absicht die Zusammenhänge deutlicher herauszustellen findet ebenfalls meine Zustimmung. Ich wünsche mir, dass er das künftig konsequent durchzieht, denn bislang kamen derartige Informationen leider immer nur Bruchstück- und lückenhaft. Das lässt dann in der Tat Raum für Interpretationen da nicht eindeutig. Vor allem, wenn man sein Anliegen so eindeutig positioniert, gehe ich in der Regel auch von einer Eindeutigkeit der anderen Aussagen aus. Nun, hier muss ich wohl dazu lernen.

Das relativiert aber in keiner Weise, das von mir zuvor geschriebene, nicht dass in dem Punkte ein erneutes Missverständnis entsteht.

Was die Marktposition von Trix angeht hier meine Auffassung dazu, die weder Manfred, noch die Konzernmutter teilen müssen. Trix werte ich Nischenprodukt; einer unter vielen auf dem 2L-Markt. Gefühlt waren sie für mich schon immer Nummer 3 hinter Roco und Fleischmann. Märklin ist auf dem 3L-Markt mit Abstand führend. ergo lege ich meine Prioritäten in Richtung Märklin. Zudem ist der 3l_Markt nach meiner Auffassung weniger aufgesplittet. Die Kuchenstücke sind hier wesentlich größer, während auf dem 2L-Markt wahrscheinlich keine großen Sprünge mejr möglich sind. Man kann auch sagen, die Claims sind im Großen und Ganzen abgesteckt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#49 von OttRudi , 12.02.2020 22:12

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020


jetzt muss ich aber mal für Manfred eine Lanze brechen: keine Ahnung, ob ich mit dem, was ich aus seinem Beitrag herauslese richtig liege, oder doch wieder Zusammenhänge verdrehe. Ich habe aus dem Beitrag heraus gelesen, dass Manfred seit 10 Jahren keine Lok mehr gekauft hat. Wenn er das mit der Intention nicht tat, weil ihm Modelle ob der Eigenschaften nicht gefallen und ihm deshalb das Geld nicht wert auszugeben war, dann bekommt das meine volle Anerkennung; das meinte ich mit Konsequenz. Und das meine ich genauso, auch wenn wir inhaltlich völlig auseinander liegen.



Matthias,
ich sehe dies etwas anders, der Manfred nörgelt nur an Märklin herum, warum? Keine Ahnung. Warum er sich über das Wohlergehen der Firma Märklin den Kopf zerbricht, auch das kann keiner ohne Hintergrundwissen verstehen. Ich gehe davon aus, dass die Siebers wisssen was sie tun, auch wenn es unsereiner nicht immer gefällt.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

#50 von Murmel , 13.02.2020 11:05

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020

Zitat von im Beitrag Pufferbohlen-Gebetsmühle, zweckentfremdet aus: Piko Neuheiten 2020


jetzt muss ich aber mal für Manfred eine Lanze brechen: keine Ahnung, ob ich mit dem, was ich aus seinem Beitrag herauslese richtig liege, oder doch wieder Zusammenhänge verdrehe. Ich habe aus dem Beitrag heraus gelesen, dass Manfred seit 10 Jahren keine Lok mehr gekauft hat. Wenn er das mit der Intention nicht tat, weil ihm Modelle ob der Eigenschaften nicht gefallen und ihm deshalb das Geld nicht wert auszugeben war, dann bekommt das meine volle Anerkennung; das meinte ich mit Konsequenz. Und das meine ich genauso, auch wenn wir inhaltlich völlig auseinander liegen.



Matthias,
ich sehe dies etwas anders, der Manfred nörgelt nur an Märklin herum, warum? Keine Ahnung. Warum er sich über das Wohlergehen der Firma Märklin den Kopf zerbricht, auch das kann keiner ohne Hintergrundwissen verstehen. Ich gehe davon aus, dass die Siebers wisssen was sie tun, auch wenn es unsereiner nicht immer gefällt.




Hallo,

da ist er doch nun wahrlich nicht der einzige hier im Forum.

Was mir einfach nicht einleuchtet, warum ein so völlig bescheuertes und unwichtiges Thema immer wieder aufgebracht und endlos diskutiert wird?
Märklin macht was es will. Warum? Weil sie es können.
Wenn mich die Pufferhöhenabweichung von gefühlt 0,2 mm, die während der Fahrt wirklich niemand sehen kann, so dermaßen stören würde, würde ich diese Modelle nicht kaufen. Ähnliches gilt für den sound, an dem ja auch ständig rumgemäkelt wird.
Problem gelöst.
Einige müssen aber immer ohne Ende darüber reden.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz