RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#1 von Oarhelljer , 02.02.2020 23:29

Hallo zusammen,

ich suche einen Speisewagen der FS in den XMPR Farben der FS in verkürztem H0 Längenmaßstab.
Eine Auktion eines Lima-Wagens lief heute leider ohne mich aus, aber so weiß ich wenigstens, daß es so ein Modell gibt.
Wenn auch leider ohne KKK, NEM und mit den typischen tief liegenden Fenstern, aber immerhin.
Hier ein Bild des Wagens:



(Die Erlaubnis des Verkäufers, daß Bild zu benutzen, liegt vor)
Leider hatte der Anbieter auch nur den Wagen an sich, und keine Verpackung, auf der eine Bestellnummer zu lesen wäre.
Meine Frage an euch nun:
Kennt jemand die Bestellnummer dieses Wagens, oder kennt jemand einen anderen Speisewagen in XMPR-Farben, der einen verkürzten Längenmaßstab hat?

Danke fürs nachdenken und viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#2 von Winfried Frey , 02.02.2020 23:50

Hallo Jürgen,

u.a. Lima HL4040

z.B. hier: https://www.dsautomodelle.de/Vorbestellu...MPR-HL4040.html

Aber auch als HL4031 oder HL4100 im Programm bei Lima.


Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#3 von Oarhelljer , 03.02.2020 13:14

Hallo noch mal,

oft steht über die Länge nichts in den Angeboten.
Kann man das bei Lima irgendworan erkennen?

Danke und Gruß

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#4 von Winfried Frey , 03.02.2020 17:47

Hallo Jürgen,
wenn Du den Nummern nicht traust, kann ich Dir nicht mehr helfen.
Aber google...
Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#5 von Saryk , 18.02.2020 22:23

EAN / GTIN: 5055286665387

Da der Webauftritt von Lima (bzw Hornby) auf deutsch... leicht desolat ist... mehr kann ich grad so auf die schnelle zu dem Modell auch nicht herausfinden.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.929
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#6 von Oarhelljer , 15.03.2020 17:26

Liebe Mitlesende,

mal eine kleine Zwischeninfo dazu:

Der Wagen HL4040, der von manchen Anbietern als XMPR-Wagen angeboten wird, ist keiner.
Auf der Hornby-Webseite wird er inzwischen als FS, Speisewagen “Intecity Giorno” angeboten, und zeigt einen weißen Wagen mit nur einem roten umlaufenden Strich, und einer roten Tür.

Viele Grüße
Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#7 von Moba58 , 15.03.2020 20:11

Hallo Jürgen,

der "Ristorante Wagen", in deiner Farbvariante, ist eine Neuheit aus dem Lima Junior Katalog 2019, dem Junior oder Spielzeug Sortiment von Hornby.
Die ArtNr. ist HL4040. Laut Pikogrammen: FS, Epoche IV, Länge 268mm. Keine Kurzkupplungskulisse!

http://medien.modellbahnshop-lippe.com/2019/Lima_2019.pdf
siehe Seite 15

Im aktuellem Lima Junior Katalog 2020 wird das Modell in der neuen FS "Intercity Day" Lackierung, weiß mit roten Türen und rotem Seitenstreifen als Neuheit angeboten, wie von Jürgen bereits geschrieben.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#8 von HO-Senior , 15.03.2020 21:09

Hallo Jürgen,

Lima hat drei Speisewagen unterschiedlicher Ausführung im Längenmaßstab 1:100 herausgebracht.
Um diese Wagen mit anderen Wagen von Märklin und auch Lima kurzkuppeln zu können, habe ich sie
mit Synoba-Kupplungen ausgerüstet. Außerdem habe ich die Wagen mit einer improvisierten Inneneinrichtung
versehen.






Zur Information.
Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#9 von Oarhelljer , 15.03.2020 21:15

Hallo Reinhard,

wie hast Du das mit der Inneneinrichtung gemacht?
Gibt es einen Thread dazu?

Gruß Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#10 von HO-Senior , 17.03.2020 21:20

Hallo Jürgen,

weil das Forum in den letzten Tagen nicht erreichbar war, kann ich Dir erst jetzt antworten. Den Einbau der Inneneinrichtungen habe ich schon vor längerer Zeit vorgenommen, im Forum habe ich darüber nicht berichtet. Den Einbau kann ich heute eigentlich nur noch aus der Erinnerung beschreiben.

Als erstes habe ich die Dächer abgenommen, was nicht ganz einfach war und bei einem (vierten) Wagen zu Beschädigungen geführt hat. Als nächstes habe ich die Fenstereinsätze entfernt. Die Inneneinrichtungen habe ich von verschiedenen Wagen von Lima und Rivarossi verwendet, die ich an geeigneten Stellen geteilt habe, um sie mit den unterschiedlichen Fensterfronten abzustimmen. Dabei habe ich es so eingerichtet, daß ich im Wagenteil
mit den fortlaufenden Fenstern die Tischreihenn plaziert habe. Bei dem Wagenteil mit den drei einzelnen Fenstern habe ich eine Küche plaziert, wobei ich
einseitig einen Durchgang frei gelassen habe. Für das Anbringen der Fenstereinsätze mußte an einigen Stellen Anpassungen vornehmen. Von einer Abdunklung der Fenster habe ich abgesehen, weil die eigentliche Kücheneinrichtung höhengleich mit den unteren Fensterrändern abschloß. Der Einbau meiner Inneneinrichtungen erhebt nicht den Anspruch, den tatsächlichen Verhältnissen des Vorbildes zu entsprechen, aber für mich sind sie ein akzeptabler Kompromis.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen, dafür sind die Fenster zu klein, um brauchbare Lichtverhältnisse zu erzeugen. Vielleicht konnte ich Dir aber doch einige Anregungen vermitteln.

Schöne Grüße und bleib gesund
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Welcher Lima-Wagen ist das? - Alternativen?

#11 von Oarhelljer , 05.12.2020 21:43

Ein kleiner Nachtrag noch:

Nach einigen Fehlversuchen habe ich endlich (im September wars 😉 einen richtigen aus Italien geschickt bekommen:



Ich hoffe aber immer noch darauf, daß es mal was moderneres in 27cm gibt ...


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Frage nach Zugbildung Zürich - München
Fahrbetrieb über das Internet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz