RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#1 von B VI , 02.02.2020 14:22

Hallo zusammen

die Auslieferung der Bugatti-Triebwagen von Fulgurex rückt näher, und das brachte mich auf die Idee, mal nachzuschauen, welche anderen Firmen noch in den Bereichen Auto und Eisenbahn tätig sind oder waren. Es sind nicht viele:

Aktuell habe ich nur Hyundai gefunden (zusammen mit Hyundai Rotem); Mitsubishi hat zwar Unternehmensbereiche "Train Systems" und "Train Operation Systems", baut aber keine Fahrzeuge.
Deutz kann man vielleicht noch nennen; die Geschichte ist aber relativ komplex. Was der Hersteller von Feldbahn-Lokomotiven mit dem von LKW und Traktoren zu tun hatte, ist mir nicht klar.
Natürlich kommt in dieser Aufstellung auch General Motors vor; die Electro-Motive Division ist wohl vor allem durch die legendäre F7 bekannt.

Mehr habe ich nicht finden können - kennt Ihr noch andere?

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#2 von DR POWER , 02.02.2020 14:30

Hallo Chris

Mir fällt spontan Fiat ein.
Die Eisenbahnsparte hat nach meinem Wissen früher zum Gesamtkonzern gehört.

Auch Renault hat einige Jahre Eisenbahnfahrzeuge (vorrangig Triebwagen) gebaut.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#3 von Fritz Steinhäufl , 02.02.2020 14:44

Auch Austro-Daimler und Puch für Österreich gehören dazu. Für Deutschland kommen mir so ohne Recherche Hanomag, Henschel, Krupp, MAN in den Sinn, für Tschechien und die Slowakei Skoda und Tatra. In Italien hat, glaube ich, auch OM Schienenfahrzeuge hergestellt (FIAT wurde ja schon genannt).

Die bereits erwähnte EMD von GM dürfte sowieso der bedeutendste Hersteller von Diesellokomotiven in der westlichen Hemisphäre sein.

Viele Grüße

Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#4 von Y-Weiche , 02.02.2020 14:46

Hi,

Trivia: FIAT Triebwagen haben es sogar bis über den großen Teich zur Rock Island geschafft...

https://www.flickr.com/photos/mark_vogel/2282364223

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 02.02.2020 15:18

Hallo,

Triangel - De forenede Automobilfabriker - hat auch Triebwagen hergestellt.
Maybach immerhin Motoren für Lokomotiven und Triebwagen.
ASEA hat auch mal Elektro-LKW hergestellt.
VABIS ( Vagnfabriks Aktiebolaget i Södertelge), seit 1911 Teil von SCANIA-VABIS (heute SCANIA) war eine Wagonfabrik, die auch Autos herstellte.
BERLIET machte auch Rangierlokomotiven (Locotracteur) und Schnelltriebwagen.

Edit fügt noch KAELBLE hinzu.

Edit2 fügt PININFARINA hinzu.


mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 02.02.2020 22:50

Hallo,

Jetzt mache ich doch einen neuen Beitrag draus.

Es gibt da noch:
Siemens (Automarke Protos)
Borgward (Sylter Inselbahn)

Krauss Maffei (Omnibusse)
Maschinenfabrik Esslingen (Elektrowagen)
DeDietrich
Daimler (im Werksmuseum steht eine Daimler-Feldbahnlok)
AEG (Automarke NAG)

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#7 von B VI , 03.02.2020 09:48

Merci Euch Allen!
Dass z.B. Siemens mal im Automarkt aktiv war, war mir neu. Insgesamt hat mich die enorme Zahl genannter Firmen überrascht.
Mal lernt halt nie aus ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 03.02.2020 10:25

Hallo Chris,

Drei habe ich noch.

BENZ hat auch mal Grubenbahnen gebaut.
Die Bergmann Elektricitäts-Werke AG (später Bergmann-Borsig) bauten neben elektrischen Lokomotiven auch elektrische Autos.

Eine besondere Erwähnung verdient die Wagonfabrik Rastatt. Die traten zwar nicht selber mit Autos hervor, fertigten aber die Karosserien für solch bekannten Klassiker wie den PORSCHE 917 oder den MERCEDES C111.

Wer sich für die BUGATTI-Triebwagen interessiert, dem sei dieses Heft empfohlen: http://www.letrain.com/component/virtuem...detail?Itemid=0

Man findet nicht nur einen Überblick über die diversen Typen, sondern auch Bilder aus der Produktion und Raritäten wie das Bild eines BUGATTI Triebwagens, der einen VT11.5 Speisewagen zieht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#9 von papa blech 2 , 11.02.2020 15:44

Hallo alle miteinander,

ich möchte noch folgenden Hersteller einbringen: Skoda!

Die Tschechen bauten nicht nur Dampf- und Elektroloks (letztere bis heute), sondern auch Pkw und Lkws - und das nicht nur seit sie unter der Ägide von VW stehen.

Viele Grüße aus dem stürmischen Nürnberg (Windstärke 8!)

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#10 von Railwolf , 11.02.2020 21:02

Hallo,

auch die Firma Talbot, die später von Simca übernommen und von Chrysler kurzfristig wiederbelebt wurde, hat zu ihren besseren Zeiten Triebwagen gebaut.

Die Brüder Michelin haben mal ein Auto gebaut und damit ein Rennen gewonnen. Später baute die Firma luftbereifte Eisenbahnfahrzeuge.

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2071764 time=1580653112 user_id=409]
Edit2 fügt PININFARINA hinzu.
[/quote]

Das ist ein Designer. Seine Kreationen haben andere in Blech gepreßt. Eine eigene Produktion hat er meines Wissens nie gehabt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 11.02.2020 21:14

Zitat von im Beitrag Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

Hallo,

auch die Firma Talbot, die später von Simca übernommen und von Chrysler kurzfristig wiederbelebt wurde, hat zu ihren besseren Zeiten Triebwagen gebaut.

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2071764 time=1580653112 user_id=409]
Edit2 fügt PININFARINA hinzu.



Das ist ein Designer. Seine Kreationen haben andere in Blech gepreßt. Eine eigene Produktion hat er meines Wissens nie gehabt.
[/quote]

Hallo,

Der Schienenfahrzeughersteller TALBOT hatte mit dem gleichnamigen Hersteller von Luxusautos und Rennwagen nichts zu tun.

[quote=Wikipedia]Pininfarina stellt im eigenen Werk auch Fahrzeuge in kleinen und mittleren Serien her, beispielsweise den Fiat 124 Spider (der zeitweise unter der Marke Pininfarina als Spidereuropa angeboten wurde), diverse Cabriolets für.....[/quote]

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Pininfarina

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#12 von Railwolf , 11.02.2020 22:03

Das wußte ich nicht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#13 von Vau100 , 11.02.2020 23:17

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2071764 time=1580653112 user_id=409]
Hallo,

Triangel - De forenede Automobilfabriker - hat auch Triebwagen hergestellt.
Maybach immerhin Motoren für Lokomotiven und Triebwagen.
ASEA hat auch mal Elektro-LKW hergestellt.
VABIS ( Vagnfabriks Aktiebolaget i Södertelge), seit 1911 Teil von SCANIA-VABIS (heute SCANIA) war eine Wagonfabrik, die auch Autos herstellte.
BERLIET machte auch Rangierlokomotiven (Locotracteur) und Schnelltriebwagen.

Edit fügt noch KAELBLE hinzu.

Edit2 fügt PININFARINA hinzu.


mfg

D.
[/quote]



Hallo,

die Pkw-Marke Saab gehörte ebenfalls zum Scania-Konzern, auf den Plaketten der Autos stand "Saab-Scania".



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#14 von alexus , 12.02.2020 10:37

Hallo zusammen

Wie ist das mit dem Michelin Triebwagen?
Michelin ist mir nur als Reifenhersteller bekannt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.504
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 12.02.2020 11:02

Zitat von alexus im Beitrag Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung


Wie ist das mit dem Michelin Triebwagen?
Michelin ist mir nur als Reifenhersteller bekannt.



Hallo,

Klickst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Micheline_(Eisenbahn)

Den MICHELINE Type 11 gab es auch von Märklin.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#16 von Francesco , 12.02.2020 11:44

Zitat von im Beitrag Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

Hallo,

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2071764 time=1580653112 user_id=409]
Edit2 fügt PININFARINA hinzu.



Das ist ein Designer. Seine Kreationen haben andere in Blech gepreßt. Eine eigene Produktion hat er meines Wissens nie gehabt.
[/quote]

Hallo,

Pininfarina ist auch als Produzent tätig gewesen. So wurde der FIAT 124 Spider genauso bei ihm gefertigt wie auch diverse Peugeot Modelle.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#17 von alexus , 12.02.2020 12:22

Hallo zusammen

Vielen Dank Dölerich wieder was gelernt dank geballtem Forumwissen.

Und ja, ich hab den roten. Aber nie darüber nachgedacht, das ein Reifenhersteller Eisenbahn baut


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.504
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 13.02.2020 08:10

Hallo zusammen,

Auch der britische LKW- und Bushersteller LEYLAND hat (als Teil von BRITISH LEYLAND) sich mal an Schienenbussen versucht: http://www.traintesting.com/LEVs.htm

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autos und Eisenbahnen - ungewöhnliche Mischung

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 24.03.2020 14:01

Hallo zusammen,

In der Liste fehlen auch noch die Triebwagen von DE DION-BOUTON: https://fr.wikipedia.org/wiki/Autorails_De_Dion-Bouton

Bekannter als der Autohersteller dürfte in Deutschland die von DE DION erfundene Hinterachse sein, die um 1970 auch in die großen Opel eingebaut wurde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz