RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#1 von Elokfahrer160 , 30.01.2020 11:19

Moin,

bei der gestrigen Preisverleihung des EM Magazins /N-Bahn Magazin hatte Piko gleich 5 Preise bekommen , für das jeweilige Modell des
Jahres 2019:

- Bereich HO, Elektrolokomotiven - BR 120
- Bereich HO, Triebfahrzeuge - der ICE 4 (steht auf der Messe in voller Länge mit 405 cm)
- Bereich HO, Wagen - der Steuerwagen DB AG
- Bereich G , die 50`er
- Bereich N , das Modell der BR 221

Herr Dr. Wilfer war mächtig stolz auf seine Mannschaft und er hat - zusammen mit seiner Gattin - heute am Messestand gratuliert.
Er vergass dabei auch nicht darauf hinzuweisen, dass ein " grosser Modellbahn Hersteller " aus Süddeutschland diesesmal nur 4 Modelle
des Jahres als Auszeichnung beommen hat.

Weiter so, Piko , da kann der Chef mächtig stolz auf seine Mannschaft sein.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#2 von Robur , 30.01.2020 11:45

Moin,

na also, geht doch. Piko strebt die Weltherrschaft an.
Und ESU hat 4 Auszeichnungen bekommen? Süddeutschland...grins...

Ein Schelm, wer da an Göppingen denkt


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#3 von Frank 72 , 30.01.2020 13:29

Was ist denn "der Steuerwagen"? Piko hat doch sicherlich nicht nur einen im Angebot.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#4 von Dreispur , 30.01.2020 13:37

Hallo !
Habe auch einiges von Piko an Lokomotiven also Ehre wem Ehre gebührt .

Aber was nutzt einen Beweihräucherung von pämierte Modelle wenn das Weichenmaterial keine polrisierbare Herzstücke bekommt . Noch dazu weil vor kurzen das Bettungsgleis gebaut wurde .
Ist für mich ein bitterer Beigeschmack .
Nach dem Motto man kann nicht alles haben .......


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#5 von PhilippJ_YD , 30.01.2020 15:15

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

Moin,

na also, geht doch. Piko strebt die Weltherrschaft an.
Und ESU hat 4 Auszeichnungen bekommen? Süddeutschland...grins...

Ein Schelm, wer da an Göppingen denkt



Naja, in seiner Messeübersicht erwähnt er ja explizit Herrn Bächle

Der Steuerwagen dürfte der Wittenberger sein.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#6 von Murmel , 30.01.2020 16:39

Hallo,

ja das finde ich toll. Nur was eigentlich?
Wie viele Mitarbeiter sind direkt mit dem EM beschäftigt? 5? 10? 20?
Was waren die Kriterien?
Ist das wirklich repräsentativ?
Da gibt es einen kleinen Seitenhieb unter Konkurrenten nach Süddeutschland weil die einen Preis weniger haben und der übliche Verdächtige fühlt sich mit einem Grins bestätigt. Hat eher was von Kindergarten.
Trotzdem schön wie man mit ganz wenig Aufwand einigen Menschen eine Freude machen kann.
Schmeißt jetzt jemand seine Märklin-Bahn weg und kauft Piko oder war das in den vergangenen Jahren umgekehrt?
Ich habe noch nie etwas von einer Firma gekauft nur weil die von wem auch immer einen ideellen Preis bekommen hat.
Es scheint aber Leute zu geben.
Wenn man sich dann noch anschaut wie ähnliche Preisverleihungen z. B. beim ADAC abgelaufen sind, weiß ich nicht, ob einem da nicht besser das Grinsen vergehen sollte.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#7 von alexanderonline , 30.01.2020 16:44

Soweit ich weiß war das eine Wahl der Leser des EM


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#8 von zugpferdchen , 30.01.2020 16:50


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#9 von Elokfahrer160 , 30.01.2020 16:51

Hallo Robert,

wer regelmässig das EM Magazin liest, der weiss, dass diese Eisenbahn Zeitschrift regelmässig ihre Leser per Postkarte nach
den Modellen des Jahres - hier 2019 - befragt. Es ist also die Meinung aller Leser dieser Zeitschrift, die exakte Auflage kenne
ich auch nicht , es dürften aber einige Tausende von Modellbahnern sein, die an dieser Wahl teilgenommen haben. Einsendeschluss
war diesemal der 10.01.2020.

Ich habe das EM Eisenbahnmagazin seit Jahren abboniert und nehme auch regelmässig an der Umfrage - Modell des Jahres " teil.
Der aufgeklärte Modellbahner weiss dann auch, das es bei dieser Abstimmung zum Modell des Jahres auch immer einige Loks /Wagen
als Preis zu gewinnen gibt, diese Preise werden unter den Teilnehmern dieser Wahl verlost.

klärende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#10 von Elokfahrer160 , 30.01.2020 16:59

Hallo,

der Gewinner bei der Rubrik Wagenmodelle ist der Wittenberger Steuerwagen in rot der DB Regio , er hat in DC bei Piko die
lfd. Nummer 58520

Gruss von der Messe - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#11 von cg86 , 30.01.2020 17:07

Zu jeder Erhebung gehört auch eine kritsiche Betrachtung. Im Falle dieser jährlichen Umfrage, die scheinbar einen nicht ganz unerheblichen Stellenwert in der Community aufweist, wird bereits durch die Vorauswahl der auszuwählenden Modelle eine gewisse "Richtung" vorgegeben...


"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"


(Hoyer,Hermann, zitiert von: Knaden, Martin, in: MIBA Spezial, Reisezüge, 1999)


cg86  
cg86
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 03.08.2016


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#12 von supermoee , 30.01.2020 17:29

Hallo,

Das ist interessant. Piko und Brawa haben beide gleichzeitig den Preis bei der H0 ELok gewonnen. Da herrschte wohl Gleichstand.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#13 von Ulf325 , 30.01.2020 17:52

Ich finde die Ergebnisse okay und zumindest nachvollziehbar
Es ist nun mal ein Publikumspreis; da gibt es kein "Wenn X fünfmal gewonnen hat müssen wir für Y aber ein Auge zu drücken"
Und ja: es wurden nur die Leser der Zeitschriften befragt. Also nicht wirklich repräsentativ. Darin kann ich aber nichts schlimmes erkennen, der Name der Zeitschrift steht ja schließlich auch groß drüber.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#14 von Murmel , 30.01.2020 18:18

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

Ich finde die Ergebnisse okay und zumindest nachvollziehbar
Es ist nun mal ein Publikumspreis; da gibt es kein "Wenn X fünfmal gewonnen hat müssen wir für Y aber ein Auge zu drücken"
Und ja: es wurden nur die Leser der Zeitschriften befragt. Also nicht wirklich repräsentativ. Darin kann ich aber nichts schlimmes erkennen, der Name der Zeitschrift steht ja schließlich auch groß drüber.




Hallo Ulf,

ich finde es auch okay. Dazu kommt, daß es mir völlig egal ist wer da was gewinnt. Ich blätter auch mal schnell durch die Zeitschrift, obwohl mich das meiste da nicht interessiert. Vermutlich habe ich deswegen noch nie etwas von dieser Wahl mitbekommen.
Und bevor jetzt ein Schlaumeier fragt, warum ich mir die Zeitschrift kaufe, wenn sie mich weitestgehend nicht interessiert, sie ist einfach in meinem Readly-Abo mit drin.
Was ich einfach nicht nachvollziehen kann ist, warum sich hier einige auf diese Wahl etwas einbilden und dann hämisch werden wenn einer etwas gewonnen hat und der andere nicht. Irgendwie lächerlich, zumal vermutlich ein völlig anderes Ergebnis zustande käme, wenn die Wahl von der Eisenbahnergewerkschaft oder dem Stummi-Forum initiiert würde.

Gruß
Robert


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#15 von Lurchi , 30.01.2020 18:26

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht der kompletten Preisverleihung?

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#16 von Elokfahrer160 , 30.01.2020 19:44

Moin , Lurchi

die Gesamtübersicht kommt - spätestens mit dem Februar Heft des EM - ich denke in den nächsten 3-4 Tagen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#17 von Wisgurd ( gelöscht ) , 30.01.2020 20:06

Zielgruppe und Leserstruktur*
Männer 99,6%
Abitur oder höherer Bildungsabschluss 54,9%
kaufkräftiges Alterssegment 40-59 Jahre 92,5%
HHNE 3.000,-€ und mehr 25,5%
bauen oder sammeln Eisenbahnmodelle bzw. Modellbahnen 94,8%
beziehen Modelleisenbahnprodukte über den Fachhandel 83,6%
geben jährlich über 500,-€ für die Modelleisenbahn aus 59,9%
Durchschnittliche Lesedauer pro Ausgabe 4:57 Stunden
* Quelle: GeraNova Bruckmann Marktforschung 6/2015

siehe
[url]https://market.crossvertise.com/de-de/eisenbahn-magazin-/media/print/details/697087?RatecardId=303338&BookingUnitIds=746589&PrintFormatType=Fixed&PageFormatCombined=1%2F1|0&PrintBookType=0&Placement=0&OrientationType=0&Bleed=True&CrossOver=False&Color=4[/url]
bisschen herunter scrollen und dann Tab-Reiter: Portrait


Wisgurd

RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#18 von JoWild , 30.01.2020 20:28

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

Moin , Lurchi

die Gesamtübersicht kommt - spätestens mit dem Februar Heft des EM - ich denke in den nächsten 3-4 Tagen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Hallo Rainer,
nach dem das Februar-Heft Ausgabe 2 Februar 2020 schon ca. 2 Wochen bei den Abokunden ist, wirst du schon auf der März-Heft warten müssen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#19 von bleudeur , 30.01.2020 22:23

Zitat von im Beitrag Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

Hallo,

ja das finde ich toll. Nur was eigentlich?
Wie viele Mitarbeiter sind direkt mit dem EM beschäftigt? 5? 10? 20?
Was waren die Kriterien?
Ist das wirklich repräsentativ?
Da gibt es einen kleinen Seitenhieb unter Konkurrenten nach Süddeutschland weil die einen Preis weniger haben und der übliche Verdächtige fühlt sich mit einem Grins bestätigt. Hat eher was von Kindergarten.
Trotzdem schön wie man mit ganz wenig Aufwand einigen Menschen eine Freude machen kann.
Schmeißt jetzt jemand seine Märklin-Bahn weg und kauft Piko oder war das in den vergangenen Jahren umgekehrt?
Ich habe noch nie etwas von einer Firma gekauft nur weil die von wem auch immer einen ideellen Preis bekommen hat.
Es scheint aber Leute zu geben.
Wenn man sich dann noch anschaut wie ähnliche Preisverleihungen z. B. beim ADAC abgelaufen sind, weiß ich nicht, ob einem da nicht besser das Grinsen vergehen sollte.

Gruß
Robert



Uiuiui, da scheint der Herr Brillendoktor aber jemandem auf den Schlips getreten zu sein

Ich wetter Herr Bächle sieht das sportlicher als so mancher Zeitgenosse hier


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#20 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.01.2020 00:29

Zitat
Bleudeur schrieb:
Uiuiui, da scheint der Herr Brillendoktor aber jemandem auf den Schlips getreten zu sein

Ich wetter Herr Bächle sieht das sportlicher als so mancher Zeitgenosse hier



Gut erkannt. Ich finde es toll, dass Herr Bächle dem Brillendoktor zu dem einem Preis mehr gratuliert hat und auch dass Herr Wilfer das erwähnt.Wilfer kommt halt authentisch rüber. Der vergibt sich auch nichts wenn er bekennt als Kind mit Freude mit der Märklin Bahn gespielt zu haben. Auch Herr Bächle kam im letzen Jahr im Märklin? Video gut rüber. In diesem Jahr hat auch Herr Reindl seine Sache sicher gut gemacht, zwar manchmal etwas stotternd aber ja, sein Gesamtauftreten war überzeugend (er hat seine neue Rolle bei Märklin schon so verinnerlicht, dass man meinen könnte, er wäre schon 30 Jahre dabei. Jedenfalls besser als im letzten Jahr Herr X mit starrem Gesichtsausdruck bei Butig ( "und da haben wir,...und da haben wir...")

Hinweis: Alles nur meine Meinung.

Bei dieser Gelegenheit Gruß nach Frankreich. Ich habe heute abend erstmals in den Prospekt von REE Modules geguckt. Da können wir in Deutschland nur neidisch werden. So viele schöne Modelle und insbesondere bei den Reisezugwagen eine Auswahl von der man hier nur träumen kann.
Können die auch liefern und wie sind die Preise? Ist natürlich in erster Linie etwas für Modellbahnfreunde, die konsequente Vorbildtreue lieben.

Manfred


Relaxed

RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#21 von Johannes O'Donnell , 12.02.2020 16:55

Hallo Zusammen,

Preise gewinnt der, der sie verdient und das sollte man nicht in Abrede stellen. Wenn ein ehemaliger Billiganbieter sich zum ernsthaften Konkurrenten des Marktführers entwickelt und auch andere sich ins Zeug legen, ist das für uns potenzielle Kunden doch erfreulich. Die Leser-Wahl eines Fachmagazins ist durchaus ein guter Indikator. Das muss zwar nicht automatisch in größere Verkaufszahlen münden, da es auch viele Käufer gibt die nicht abstimmen o. gar keine Fachmagazine lesen - man kann jedoch davon ausgehen, dass die Abstimmenden sich mit der Materie ausgiebig genug befassen und einen gewissen Grad an Kenntnis haben.
Als ein "von-klein-auf-Märklin-Bahner" bin ich ganz froh um diese Konkurrenz und für den größten Hersteller hat die Erfolgs-Gewissheit/Verwöhntheit vergangener Tage auch mal fast zum Ende geführt. Von daher wird man in GP bestimmt nicht vor Scham in den Boden sinken, wenn mal ein anderer mehr Preise absahnt, man wird sich jedoch ins Zeug legen um nächstes Mal wieder ganz vorne zu stehen.
Da braucht's von unserer Seite weder Häme, noch bissiger Kommentare, der Markt regelt das schon.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

#22 von B VI , 12.02.2020 21:32

Zitat von Gast im Beitrag Modell des Jahres /EM 2019 - Piko räumt ab !!

Bei dieser Gelegenheit Gruß nach Frankreich. Ich habe heute abend erstmals in den Prospekt von REE Modules geguckt. Da können wir in Deutschland nur neidisch werden. So viele schöne Modelle und insbesondere bei den Reisezugwagen eine Auswahl von der man hier nur träumen kann.
Können die auch liefern und wie sind die Preise? Ist natürlich in erster Linie etwas für Modellbahnfreunde, die konsequente Vorbildtreue lieben.



Ist zwar streng genommen OT, aber vielleicht interessiert es auch andere Mobahner:
Vorbestellung ratsam, Preise, nun ja, angemessen. Ich habe alle meine REE-Modelle von Menzels Lokschuppen, hat sich so ergeben, gibt es auch woanders. Völlige Zustimmung bezüglich der Reisezugwagen (bei mir geht es um N, ist aber egal); Epoche 3 mit dem aus den verschlungenen Buchstaben gebildeten SNCF-Logo sowie passende Postwagen habe ich nur da gefunden. In modernen Epochen sind sie sogar noch besser aufgestellt.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz