RE: Märklin Decoder

#1 von Peda2k ( gelöscht ) , 28.10.2019 07:11

Hallo,
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 64 Jahre alt und seit einem Jahr im Ruhestand und hatte schon immer den Wunsch eine Modellbahnanlage zu bauen. In meiner Kindheit hatte mein Vater eine Märklin Anlage gebaut unter dem Motto „ nur gucken nicht anfassen“. Einen Platz für die Anlage habe ich gefunden und eine U-Form mit den Schenkelmaßen 2,5mx4,0mx2,5m gewählt. Ich habe mit dem Märklin C-Gleis den Bau auch schon begonnen und komme jetzt an die ersten technischen Einrichtungen. Zum schalten der Weichen und Signale verwende ich die Decoder M83 und M84. Ich habe schon gegoogelt und gesucht aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Mein Anliegen zu den Decoderadressen sind die Adressen bei den Decodern und Loks die gleichen oder kann ich z.B die 1 mehrmals vergeben? Sorry für die eventuell dumme Frage.


Peda2k

RE: Märklin Decoder

#2 von Regiobw , 28.10.2019 07:18

Hallo,
Willkommen im Forum, dunme Fragen gibt es nicht.
Die Adressen der Loks und der Schaltartikel haben getrennte Adresskreise. Somit kannst Du die 1 für Loks und die 1 an eine Weiche oder Signal vergeben. Die m83 und m84 gehören dem gleichen Adresskreis an.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder

#3 von Francesco , 25.12.2019 16:41

Hallo,

was für ein Steuergerät setzt Du denn bitte genau ein? Die eine oder andere Strategie hängt primär von dem verwendeten Steuergerät mit ab.

Gruß

Francesco

Übrigens: Eventuell helfen auch die Videos zu den Weichendecodern auf Youtube weiter.


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz