RE: Br 101 und Br 185 Unterschiede?

#1 von multiwirth , 21.10.2019 14:34

Guten Mittag zusammen,

ich bin kürzlich in das Thema Mini Club (Spur Z) eingestiegen, weil ich damit mal kurz auf die Schnelle n paar Gleise über meinen Schreibtisch legen kann und die Lok ihre Runde drehen lassen.
H0 ist mir derzeit zu groß, kein Platz und für einmal im Kreis fahren lohnt sich der Aufbau sowieso nicht.

Naja jedenfalls habe ich mir bei Spur Z neben dem Starter-Set im praktischen Koffer mit Batteriefahrgerät auch noch eine alte V 200 und ein alten electronic8 Trafo zugelegt.

Und heute im Laden hab ich mir auch mal einige Loks angesehen und konnte die Finger nicht weglassen und mir die Br 101 gekauft.
Sie hat warmweise LEDs mit beidseitigem roten Rücklicht - sehr schön.
Auch sieht man die Beleuchtung gut bei niedriger Geschwindigkeit.

Jedenfalls dachte ich zuerst, dass die neue Lok die gleiche Lok ist wie meine H0 Lok aus dem Starter-Set "Regional Express" - tja optisch sehen die irgendwie ziemlich gleich aus.
Ist aber eine Br 185
Was ist jetzt aber der Unterschied ?

Übrigens bin ich noch auf der Suche nach den roten Doppelstockwagen für Spur Z, damit ich praktisch den gleichen Zug in groß und klein habe...
Hat jemand ein Set abzugeben?
Falls der Preis stimmt, bin ich sofort dabei!


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Br 101 und Br 185 Unterschiede?

#2 von Throge , 21.10.2019 15:04

Hallo,
101 ersetzte die 103 und fährt fast nur im Fernverkehr.Gebaut bei der damaligen adranz von 1996 bis 1999 in 145 Exemplaren

185 fährt Güterzüge.186,187,188 und viele andere sind die Weiterentwicklungen der sogenannten Traxx Familie.Zusammen mit der Vectron von Siemens die wohl am meisten verbreiteten Lokomotiven in Europa.DB AG,BLS,SBB,....

//de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#F140_AC1
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_101

Gruß
Thomas


Throge  
Throge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 20.11.2012


RE: Br 101 und Br 185 Unterschiede?

#3 von torsten83 , 21.10.2019 15:26

Hallo,

wenn Du rote Doppelstockwagen suchst, dann bestelle Dir das neue Set 87297 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/87297/
Da bekommst letztlich 3 Wagen zum Preis von 2 am Gebrauchtmarkt.

Die DB Regio 146.1 auf Basis der DB 185.0 gibt es von Märklin leider bis heute nicht in 1:220 im Modell. Überhaupt wurden seit 10 Jahren keine Traxx E-Loks in Z mehr produziert

Die 101 zeigt halt ein zeittypisches Gesicht, dass auch die 145, 152 und 189 im Grundzug tragen. Vergleichbar dem Einheitsgesicht der Einheitsloks (110.1, 141, 150) ist das halt Zeitgeschmack gewesen und daher auch Herstellerübergreifend zu finden gewesen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Br 101 und Br 185 Unterschiede?

#4 von multiwirth , 21.10.2019 16:28

Hallo Torsten,

danke für die Antwort.
Die Doppelstockwagen bei Märklin habe ich schon gesehen, andere Online Shops bieten die sogar jetzt schon an, zumindest sind es die drei roten Wagen, vielleicht Restbestände der alten Serie.
Die scheinen ja immer mal wieder zu kommen.
Hab deshalb auch auf ein vernünftiges gebraucht-Angebot gehofft aber ja gebraucht kostet ein Wagen alleine schon 100€ rum...

Dann warte ich eben bis 2020.


multiwirth  
multiwirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.11.2018
Ort: Schwabenländle
Gleise Märklin C Gleis, Märklin Z Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Br 101 und Br 185 Unterschiede?

#5 von torsten83 , 21.10.2019 16:51

Hallo,

es gab vorher kein Set nur aus roten Wagen bestehend. Online-Shops, die das jetzt anbieten, werden es auch erst 2020 liefern können - wie Märklin die Lieferung derzeit terminiert.

Es gab die verkehrsroten Einzelwagen 87291-87293 (allesamt ohne den REGIO [DB] Schriftzug) sowie die Eurotrain/idee+Spiel Sondermodelle (87295, 87296) und dann gab es noch das Zugset 81444 mit einer Br 143 und drei verkehrsroten Wagen, wie sie nun unter 87297 erscheinen sollen.

Eben, gebraucht kaufen lohnt hier nicht. Zwei Wagen aus der Serie 87291-87296 kosten in der Regel zusammen so viel, wie einmal das Set 87297 - hier bekommst aber drei Wagen und alle schon mit brünierten Achsen. So wirklich weit ist es bis 2020 ja auch nicht mehr

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Br 101 und Br 185 Unterschiede?

#6 von PhilippJ_YD , 26.10.2019 19:35

Technisch und optisch sind die modernen Lokbaureihen etwa 1995-2010 in der Tat auf den ersten Blick sehr ähnlich. Dennoch unterscheiden sie sich in einigen Dingen dann doch ganz erheblich voneinander. In wie fern das bei Märklin in Spur Z noch umgesetzt wurde, entzieht sich dabei meiner Kenntnis, bei den H0 Modellen von zB Roco kann man schon sehr deutliche Unterschiede erkennen, wenn man denn möchte.

Es wird ja immer wieder gesagt, insbesondere von Anhängern vergangener Eisenbahnepochen, dass die modernen Loks alle gleich aussehen. Tatsächlich unterscheiden sie sich aber teilweise schon innerhalb einer Baureihe ganz erheblich, mindestens genauso, wie es seinerzeit die DB Einheitsloks taten. Wenn man es ganz subjektiv betrachtet, ist eine 01 auch nicht auf den ersten Blick von einer 03 zu unterscheiden, wollte ich als Anhänger der modernen Epoche stänkern, würde ich sagen, sie sehen gleich aus. Beide schwarz rot, 2C1 Achsfolge, Tender dran...das ist auf 2m Distanz hinreichend genau. Wenn man es dann genau betrachtet, entdeckt man dann natürlich doch sehr viele Detailunterschiede.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz