RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#1 von Elokfahrer160 , 13.10.2019 18:05

Hallo ihr Liebhaber der Rangierdiesel,

mein Vereinskollege war bei MoBa Apitz in Wuppertal auf der Hausmesse Ende Sept. 2019 , dort war u.a. auch die neue Roco Köf III
als Handmuster ausgestellt.

Die Lok soll in DC (7201 und in AC (78016) ab KW 49/2019 an den Fachhandel ausgeliefert werden, sie ist also " noch nicht verfügbar "
Mich hat der Bericht meines Kollegen zum Handmuster von Roco nun total verunsichert, da ich diese Lok in AC vorbestellt habe.

a) die Lok hat nur auf der hinteren Achse 2 Haftreifen
b) die Lok hat nur 1 ( eine ) angetriebene Achse , die hintere Achse ist angetrieben
c) die vordere Achse der Lok wird als antriebslose " Pendelachse " ausgeführt werden
d) die Roco Lok hat einen Miniaturmotor und nur 1 Zahnrad auf die hintere Achse

Auf drängendes Nachfragen meines MoBa Kollegen meinte der Roco Mann, die Lok selbst wiegt ca. 200 gr. und sie zieht trotzdem
problemlos mehrere Güterwagen. Die Köf III von Roco hat nur einen Stromabnahempunkt für Masse und zwar auf der vorderen Achse.
Alle meine Köf III Loks ( 1 x Roco alt, 2 x Märklin ) haben alle 2 angetriebene Achsen und damit entsprechend Zugkraft. Meine
Märklin Köf haben zusätzliche Haftmagnete, die die Loks an das Gleis " binden ".

Ich bin nun echt am Überlegen, diese Vorbestellung nun zu stornieren, eine Köf III mit nur 1 Antriebsachse will ich eigentlich nicht.
Ich weiss, hier steckt eine Menge an Spekulationen drin , aber nachdem unsere NL - Kollegen sogar die BDA 72016/78016 veröffentlicht
haben , ist meine Verunsicherung zu dieser 2019 `Neuheit sehr gross.

Was meint ihr zu dieser 1 Antriebsachse einer Köf III - und zu einem Stromabnahmepunkt /Masse auf der vorderen Pendelachse , ob
das funktionieren kann ???????????

rangierende Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#2 von 218411 ( gelöscht ) , 13.10.2019 20:27

Guten Abend,
ja dazu ist im Nachbarforum auch schon wild spekuliert worden. Ich lasse es drauf ankommen und werde meine Vorbestellung, auch wegen dem ordentlichem Sonderrabatt den ich bekommen habe, erstmal nicht stornieren.
Da ich sie sowieso nur, wie im Vorbild, für leichtere Rangierarbeiten einsetzen werde kümmert mich die Zugkraft eher weniger.
So 6 bis 7 Güterwägelchen wird sie wohl schon noch wegziehen können.
Meine Liliput ÖBB 2060 ist sehr leicht und diese schafft zumindest in der Version ohne Haftreifen, es liegt noch eine Haftreifenachse bei,
trotzdem ihre 6 bis 7 Wägelchen in der Ebene. Ja klar diese hat 2 angetriebene Achsen, wiegt aber deutlich unter 200 gr. und ist wirklich eher schwach.


218411

RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#3 von DR POWER , 13.10.2019 20:34

Hallo Rainer

Für mich ist das eine Fehlkonstruktion.
Sicher wird das digitale Modell mit Pufferspeicher halbwegs funktionieren, auch wenn nur die Vorderachse zur Stromabnahme herangezogen wird.
Diese eigenartige Konstruktion wird auch der Grund sein warum es von der Maschine keine analoge DC Variante geben wird.Denn dann reicht die Stromabnahmebasis definitiv nicht.

Leider gibt es dieses Konstruktionsprinzip auch schon bei Piko. Dort hat die TGK 2 - E1 (Kaluga) in TT, im Gegensatz zur HO Variante, auch nur eine angetriebene Achse.
Diese ist allerdings ohne Haftreifen da es von der Maschine ja auch eine analoge Variante gibt.
Diese Konstruktion führt dort zu eher bescheidenen Zugleistungen.

Für mich gehört zu einer vernünftigen Lokomotivkonstruktion, das bei einer zweiachsigen Maschine auch beide Achsen angetrieben sind. Ob der Antrieb der zweiten Achse dann direkt oder per Blindwelle/Kuppelstange geschieht ist mir dabei nicht wichtig.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#4 von Elokfahrer160 , 14.10.2019 07:03

Moin, Sebastian und Andre,

danke für eure Ratschläge und Kommentare, ja in der Tat das Wort " Fehlkonstruktion " fiel auch bei der Bewertung des Roco Handmusters
auf der Hausmesse in Wuppertal ...... und das gleich von mehreren erfahrenen Modellbahnern aus dem DC und AC Lager.

Ich habe " aus meiner N Bahn Zeit " noch eine kleine Spur N Köf von Arnold im MoBa Keller liegen, auch diese kleine Lok hat Messingzahnräder
und 2 angetriebene Achsen, gut sie ist noch analog, aber sie fährt prima damit und sie ist das Lieblingsspielzeug meiner Kinder geworden.
Und, diese kleine Köf in 1:160 mit Metallgehäuse zieht problemlos 8 - 12 Güterwagen (2-Achser) und diese Konstruktion von Arnold ist gefühlte
35 Jahre alt.

Ich weiss nicht, was da " unter Kostengesichtspunkten " denn so alles zusammengebastelt / ähm konstruiert wird. Ob der Roco Konstrukteur
denn weiss, was er da macht ????? Und, der Roco Mann hatte auf der Hausmesse nur seine Antwort ..... den Rest regelt der Pufferkondensator

meint - Elokfahrer 160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#5 von Guppy6660 , 14.10.2019 08:54

Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass sich endlich ein Hersteller traut, eine 2- Achsige Lok mit Haftreifen zu bringen. Zugegeben, zu Analog- Zeiten, und ohne Pufferkondensator wäre so etwas gar nicht machbar gewesen. :D Warum verschliessen sich einige eigentlich von vornherein immer vor neuen Technologien? Oder hat die Lok schon jemand und kann aus seiner Erfahrung berichten
Glaskugel lesen ist wohl bei jeder neuen, noch nicht auf dem Markt befindlichen Technik groß in Mode.

Ich freue mich auf die Lok und werde sie kaufen. :D


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#6 von DR POWER , 14.10.2019 11:10

Zitat

Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass sich endlich ein Hersteller traut, eine 2- Achsige Lok mit Haftreifen zu bringen. Zugegeben, zu Analog- Zeiten, und ohne Pufferkondensator wäre so etwas gar nicht machbar gewesen. Warum verschliessen sich einige eigentlich von vornherein immer vor neuen Technologien? Oder hat die Lok schon jemand und kann aus seiner Erfahrung berichten :
Gaskugel lesen ist wohl bei jeder neuen, noch nicht auf dem Markt befindlichen Technik groß in Mode.

Ich freue mich auf die Lok und werde sie kaufen.




Hallo Richard

Die Haftreifen sind im digitalen AC Betrieb nicht das Problem, im digitalen DC Betrieb wird es mit einer Achse zur Stromabnahme aber trotz Pufferspeicher schon sehr dünn mit der Stromabnahme.
Allerdings sollte nach meiner Meinung eine Lok eine solide mechanische Grundkonstruktion aufweisen um dann die Fahreigenschaften mit digitaler Unterstützung weiter verbessern zu können.
Mechanische Unzulänglichkeiten aber von vorn herein mit digitaler Unterstützung kaschieren zu müssen hat in meinen Augen nichts mit Fortschritt zu tun.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#7 von Elokfahrer160 , 14.10.2019 12:09

Hallo Richard,

lt. deinem Avatar fährst du DC analog auf dem Fleischmann Gleis. Ich gestatte mir hier den Hinweis, dass die neue Roco Köf III
in DC analog gar nicht erscheinen wird, es gibt nur die Varianten DC digital (7201 oder AC digital (78016) , warum wohl ??

Mir ging es im Threat auch gar nicht um´s Schlechtreden , dann hätte ich die Lok garnicht vorbestellt. Mir kommen aber nach
dem Handmuster von Roco berechtigte Zweifel, ob die kleine Köf III dann auch die Weichenkombinationen mit den aufsteigenden
Puko´s des Märklin K- und C-Gleises schaffen wird ?? Hebelt der Schleifer der AC Version die Lok nur um 1-2mm nach oben
aus, ist es nix mehr mit dem feinfühligen Rangieren. Reicht die Pendelachse vorn aus, damit der Pufferspeicher sich aufladen kann ???
Du siehst , Fragen über Fragen, die Roco wohl hoffentlich noch beantworten wird. Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, meine Vorbestellung nicht zu stornieren, sollte die kleine Köf III die Weichenstrassen im Rangierbahnhof ( 2 x DKW und die Dreiwegweichen )
nicht schaffen, werde ich die Haftreifen auf der hinteren Achse wieder entfernen, hoffentlich klappt`s.
So ...... und jetzt erwarten wir die Lok mal in KW 49/2019 und testen sie dann richtig aus.

rangierende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#8 von DR POWER , 14.10.2019 14:32

Hallo Rainer

Dann warten wir mal bis du das Maschinchen ausführlich getestet hast.
Das interessiert mich auch brennend.

Aber solltest du gezwungen sein die Haftreifen zu entfernen, dann wird die Zugkraft der Köf 3 praktisch nicht mehr vorhanden sein.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#9 von JoWild , 14.10.2019 17:02

Hallo,
nach dem ein AC-Fahrer anfängt:
Das mit nur einer angetriebenen Achse mit Haftreifen und nur einer weiteren nicht angetriebenen Achse funktioniert bei Märklin schon seit über 60 Jahren - ein Beispiel DB800/3016 seit 1955.
Und erst wenn ein ab Werk montierter Schleifer die Lok auf Weichen wirklich ausheben sollte, dann kann man von einer "Fehlkonstruktion" reden.
Nachdem man praktisch alle digitalen Lokomotiven auch analog betreiben kann, ist es unter gewissen Bedingungen für den Hersteller einfacher keine separate Analogversion zu konzipieren. Und der Pufferkondensator funktioniert ja auch analog. Nur sollte man bedenken, dass die Lok auch im Falle des Drückens der Stopptaste bis zum Entleeren des Pufferspeichers weiter fährt. Roco schreib dehalb, dass man die Bediengeräte auf Notstopp umprogrammieren soll.

Die Bedienungsanleitung ist bei ROCO direkt verfügbar: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8072016920.pdf. Da braucht es keine Kollegen dafür.

Das híer ist wieder eine der im Stummiforum immer wieder auftretenden Diskussionen um ungelegte Eier.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#10 von klein.uhu , 14.10.2019 17:50

Zitat

... Hebelt der Schleifer der AC Version die Lok nur um 1-2mm nach oben aus, ...


... dann sind Andruckfedern des Schleifers zu hart eingestellt! Justieren! Eine Minute Zeitaufwand!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#11 von volkerS , 15.10.2019 09:13

Hallo,
was mir beim Durchlesen der Bedienungsanleitung auffällt:
1. die Lok ist erst ab R2 (358mm) einzusetzen, und das bei einem B-Kuppler!
2. es wird schon darauf hingewiesen dass ein Tausch des Motors durch eine Servicewerkstatt erfolgen soll. So wenig Vertrauen in den Motor?
OK, es scheint, wenn man sich die Zeichnungen ansieht, ein Motor wie er typischerweise in N-Spur eingesetzt wird zu sein. Aber auch die sind eigentlich standfest oder liegt es am offenen Zahnrad der Treibachse und der Möglichkeit dass durch Schmutz das Getriebe blockiert?
Bin auf die ersten Tests der AC-Version gespannt. Mal sehen welche Köf künftig ca. 5 Om`s ziehen wird.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#12 von Hutzi , 15.10.2019 10:58

Zitat

Hallo,
was mir beim Durchlesen der Bedienungsanleitung auffällt:
1. die Lok ist erst ab R2 (358mm) einzusetzen, und das bei einem B-Kuppler!



R2 ist der kleinste Radius bei Roco line. Wo ist da jetzt das Problem? R2 Roco Line mit 358mm entspricht etwa R1 Märklin C Gleis mit 360mm...

Gruß
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#13 von CR1970 , 16.10.2019 13:03

Zugkrafttest bei Roco
https://youtu.be/9KEBucXkQjk
Grüße an den Mitleser. Bitte noch einen Test über AC Weichen. Danke


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#14 von JoWild , 16.10.2019 13:18

Zitat von volkerS im Beitrag neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

..
2. es wird schon darauf hingewiesen dass ein Tausch des Motors durch eine Servicewerkstatt erfolgen soll. So wenig Vertrauen in den Motor?
...

Das Modell ist so mit Elektronik vollgepackt, dass vermutlich der Kunde schon spezielle Fähigkeiten braucht, um den Tausch vorzunehmen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#15 von Elokfahrer160 , 14.11.2019 14:28

Moin,

bei den Modellbahntagen der Fa. Werst am 10.11.2019 war die neue Roco Köf III zu sehen, es war das DC Modell auf der Vorführanlage.
Dort kam die kleine Köf III prima über die Weichenstrassen, die Strecke war rund 1,5 m lang. Gezogen hat sie 4 Güterwagen (2-achser)

Besonders gut hat mir der in der kleinen Lok versteckte Magnet für die Digi-Kupplung gefallen, von dem Magneten ist kaum etwas zu sehen.
Die kleine Digi Kupplung hat gut funktioniert, sie hatte mehrfach einwandfrei an- und abgekuppelt. Leider bat der Roco Mann darum, dass
keine Bilder angefertigt werden. Die Lok kommt in DC digital und AC digital noch vor Weihnachten 2019 in den Handel.

Gruss - Elokfahrer 160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#16 von suffix ( gelöscht ) , 06.12.2019 01:36

Zitat

Zitat von volkerS im Beitrag neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

..
2. es wird schon darauf hingewiesen dass ein Tausch des Motors durch eine Servicewerkstatt erfolgen soll. So wenig Vertrauen in den Motor?
...

Das Modell ist so mit Elektronik vollgepackt, dass vermutlich der Kunde schon spezielle Fähigkeiten braucht, um den Tausch vorzunehmen.



Ein Motor hat 2 Kabel. Das ist unabhängig von der verbauten Elektronik eigentlich sehr einfach auszutauschen. Beim Motor geht es eher um aufwendige Mechanik - das bestätigt auch die BDA: "Der Wechsel des Motor erfordert feinmechanische Kenntnisse."


suffix

RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#17 von Elokfahrer160 , 06.12.2019 07:21

Das DC Modell ist ausgeliefert worden, es wird wohl bald auch die AC Variante der Köf folgen.

Es ist die Köf III mit der Betr.Nr. 333 145 geworden, stationiert beim Bw München HbF , ich meine so ab Juli 1974

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#18 von suffix ( gelöscht ) , 07.12.2019 15:39

Na dann bin ich mal sehr gespannt wann meine kommt

Apropos Elektronik: Schaut euch mal das Ersatzteilblatt an. Es scheint wohl keinen austauschbaren Dekoder zu geben. Auf der Zeichnung sieht es so aus, als wäre alles auf einer einzigen lokspezifischen Platine untergebracht.

Können wir dieses Thema eigentlich mal nach Spur H0 verschieben? Ich denke da ist es besser aufgehoben und wird von mehr interessierten Leuten gefunden.


suffix

RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#19 von CR1970 , 07.12.2019 16:21

"Wir" nicht
Aber ich habs mal gemeldet


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#20 von Elokfahrer160 , 11.12.2019 09:10

Moin,

danke für das " Verschieben ". Drüben im Nachbarforum wird über die digitale DC Version der neuen Köf III schon berichtet, Tendenz über-
wiegend positiv, besonders die Zugkraft des kleinen Rangierdiesels und der Pufferspeicher werden schon mal gelobt.

Die AC digitale Variante hat Roco wohl noch in die KW 51 - 52 verschoben, daher müssen sich die AC Fahrer wohl noch 2 Wochen gedulden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#21 von Robur , 11.12.2019 12:04

Moin,

seit Montag hab ich den kleinen Rangierdiesel auch im Einsatz auf einem kleinen Testgleis.

Die Lok ist 333 145 vom Bw Karlsruhe und nicht in München beheimatet, wie oben geschrieben wurde. Die Lackierung und die Bedruckung sind tamponmäßig sehr gut, der seidenmatte Rotton des Originals gut getroffen. Die Lok liegt schwer auf dem Gleis und hat ordentlich Zugkraft. Ich meine, sie hat ein Metallgehäuse. Aufpassen sollte man beim Anfassen, denn die kleine, kurze Rangiergriffstange an der Vorbauseite ist schnell umgebogen.

Man kann mit ihr beim Rangieren schon mal die Zeit vergessen. Der Sound ist übrigens ziemlich gut und es macht tierisch Spaß, mit ihr gaaaanz langsam an Wagen heranzufahren und diese durch die Weichenstraßen zu bugsieren.

Soundlos surrt sie ganz leise vor sich hin. Kaum wahrnehmbar.

Das Handling der automatischen Kupplung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat schnell den Bogen raus.

Der Pufferkondensator sorgt übrigens für über eine Minute Nachleuchten der Loklaternen, wenn die Anlage abgeschaltet wird.

Es lassen sich auch die typischen Lichtfunktionen der Rangierloks schalten. Ein rotes Schlußlicht für Lokleerfahrt und jeweils eine weiße für die Rangierlokbereitschaft.

SPAA8491 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_5037 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_5032 by Schwellensittich, auf Flickr

IMG_5034 by Schwellensittich, auf Flickr

Eine Anschaffung lohnt sich.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#22 von Vorreiter , 11.12.2019 14:20

Hallo!
Robur
Da hast Du Dir ja als Nick einen"gestorbenen" Namen ausgesucht.
Dein Beitrag ist vorbildlich und mir gefällt die Lok so sehr, das ich schon
überlege eine zweite zu kaufen; mehr Lob geht nicht.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#23 von moppe , 11.12.2019 16:13

Robur/Michael

Ich bin verliebt........so ein Ding muss ich auch haben!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#24 von zehkuppler , 11.12.2019 18:16

Ich habe das 333erle gestern beim Händler meines Vertrauens in Empfang genommen.

Alles super! Echt ein feines Modell mit solider Ausstrahlung.
Die Lichtfunktionen: klasse!
Aber OBACHT beim Heben und Senken mit Hilfe manueller Greifer

Alles, was robur bereits anmerkte, kann ich nur unterstreichen.

Allerdings hadere ich ein wenig mit der Kupplung. Für etliche Bügel hängt diese zu tief.
Bei Roco-Kupplungen greift sie bislang gut.
Märklin nicht. Brawa …
Mal sehen, ob ich sie nicht mit OBK-Haken und Federpuffern umrüsten werde, da ich sowieso mit Magnet am Hölzchen als Ent-Kuppler unterwegs bin …


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: neue Roco Köf III (Roco 72018/78016)

#25 von suffix ( gelöscht ) , 11.12.2019 18:17

Meine Version ist eine derjenigen die man auf die KW51 verschoben hat Das wird wohl nix mehr dieses Jahr..


suffix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz