RE: Wir Modellbahner

#26 von chribaecherli ( gelöscht ) , 05.10.2019 20:04

Hallo miteinander,
wir Modellbahner sind sicher nicht homogen, sondern auch ein mehr oder weniger vom Durschnitt weg verlagertes Abbild der Gesellschaft.. Fachhandel??: Die Modellbahn-apotheke wie dargestellt- hier herrscht noch oft der "Mief" der 60er und siebziger Jahre, als die Margen noch per Preisbindung fokussiert waren - das ist vorbei, und damit der klassische Einzelhandel auch, Werbung dafür zu machen ist "spießig" genau wie Briefmarken und Münzen und eben unser Hobby, ein "Eisenbahnladen" samt Ladenschwengel wird von der jungen Generation milde belächelt -man kauft das Zeug wenn schon "cool" im Netz.. Und die Modellbahner - sicher nicht jedermanns Sache, wenn sie in Massen auftreten wie auf Börsen oder Märklin-Tagen - eben nicht unbedingt einladend für "moderne" junge Leute...… - somit Wechselspiel der Generationen .. wie eh und je...……….


chribaecherli

RE: Wir Modellbahner

#27 von Y-Weiche , 05.10.2019 23:21

Sorry,

aber man darf den Machern gerne auch mal ein bisschen Augenzwinkern und Selbstironie unterstellen... Das auf den ersten Blick miefige Modellbahn-Fachgeschäft entpuppt sich ja letztlich als eine gut sortierte "Apotheke der Träume", in der man offenbar pünktlich seine bestellten Schätze abholen kann. Danke für diesen kleinen Phantasieüberschuss, der im richtigen Leben sicherlich niemanden davon abhalten wird, nach dem Anschauen des Videos nach einer Harley in 1:87 zu googeln und diese auch umgehend in allerlei Online-Shops zu finden...


Andreas

PS. Hier übrigens noch ein Pressetext zum Thema
https://www.modellbahn-portal.de/wir-mod...ellbahn-im-dvsi


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wir Modellbahner

#28 von B VI , 24.12.2019 09:36

Hallo Stummis

Bin von dem aktuellen Thread (der inzwischen gesperrt ist - ist OK, es reicht ja, das einmal zu diskutieren) hierher geraten.
Ich fand das Video ganz witzig (habe es, da am Arbeitsplatz, ohne Ton angeschaut), aber die Linklisten sind in der Tat wohl noch "under construction". Mir als 0-Fan - das soll mal in der Rentnerzeit etwas werden, Typ "immer an der Wand lang" auf 20 cm Tiefe - fehlt da z.B. Lenz, Schmalspur kommt nicht vor, und insgesamt sind auch die verlinkten Videos - man möge mir diese Bemerkung in diesem Forum verzeihen - etwas zu sehr H0-lastig. Einerseits fehlt da eine der besten Anlagen, die ich kenne (Kreiensen in Spur 0), andererseits aber ist auch N, das bei der heutigen Wohnraumsituation für viele Moba-Fans die einzige Möglichkeit ist, überhaupt eine Anlage zu bauen, kaum bis gar nicht vertreten (ich habe nicht alle YouTube-Kanäle angeschaut).
Fazit: Interessanter Ansatz, vielversprechender Beginn, aber Ausbau zwingend notwendig.

Ich wünsche allerseits einen schönen Heiligabend und Frohe Weihnachten!
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Wir Modellbahner

#29 von CarstenLB , 24.12.2019 09:51

Die Suchfunktion hatte den hier nicht ausgespuckt... darum mein neuer Thread

Viel scheint sich seit Oktober ja nicht bei den "Wir Modellbahner"n getan zu haben...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#30 von motte , 27.12.2019 14:08

Wurde auch als "hashtag" bei Instagram und Co aktiv.

#wirmodellbahner

Kann man schöne Sachen mit sehen.... 😂


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#31 von DrK , 12.01.2020 14:19

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Eigentlich schließen sich ja Harleys und Modellbahn aus:
Wer hat schon 25.000,- für ein Motorrad und weitere 25.000,- für die Modellbahn übrig :
Vom Zeitbedarf des Herumbastelns ganz zu schweigen!



Wieso 25 TEUR? Ich pflege u.a. einige anrüchige Hobbys, bin Harleyfahrer, Modell-/Spiel-/Bastelbahner und Waffensammler (und Sportschütze), alles was gemeinhin ins Geld zu gehen scheint. Sicherlich kann man darin jeweils Zigtausende versenken, aber man kann es auch ohne sich auf homöopathische Dosen zu beschränken deutlich günstiger haben. Sicher hätte ich meine Dicke auch für 25TEuro neu beim Stealer erwerben können, aber der Eigenimport einer wenig Gebrauchten aus den USA hat nebst selbst durchgeführter Umbauten und Zulassungsverfahren grad mal die Hälfe gekostet, so daß ich meine alte Sportster behalten konnte. Und ähnlich ist es bei der MoBa wie bei den Waffen.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#32 von DrK , 12.01.2020 15:29

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Ich finde das ganze eine tolle Sache, es kommt jetzt natürlich drauf an damit auch bei der breiten Masse anzukommen.
Es soll ja darum gehen, das Image unseres Hobbys aufzupolieren. .... Eine Imagekampange finde ich richtig super. Allein die überaus 'erfreute' Reaktion meiner Freundin als ich das Hobby wieder für mich entdeckt habe (Stichwort: Kinderspielzeug) spricht Bände. 95% wissen einfach nicht, wieviel Technik, Handwerk und Hirnschmalz auch hinter kleinen Anlagen steckt. Man wird als Modellbahner oft belächelt und in die "großes Kind" Ecke gestellt. Wenn man das z.B. mit Gamern vergleicht irgendwo ungerecht, da es da ja auch "nur" um Spiele geht. ...


Das ist schon etwas Jammern auf hohem Niveau.
Klar, so Formulierungen wie
"Über jedem Modelbahner hängt, scharf geschliffen und an einem seidenen Faden, das Schwert der öffentlichen Meinung. ... Ja, diese öffentliche Meinung freut sich lautstark über jedes Promille Kindergunst, das die (gute alte) Modellbahn den (bösen neuen) Computerspielen abnimmt. Doch genau dieselbe öffentliche Meinung vertritt gleichzeitig zynisch grinsend die Auffassung, daß sich der erwachsene Mann, der sich zur Modellbahn bekennt, im besten Falle ein infantiler, egomaner, unsozialer und verklemmter Volltrottel und im schlimmsten Fall ein dämonischer, kryptofaschistiger Psychopath ist." (Burkhard Spinnen, Modelleisenbahn, Kleine Philosophie der Passionen, S.46f, im Netz findet man diese Passage zitiert bei https://books.google.de/books?hl=de&id=I...trottel&f=false, das Buch ist sehr lesenwert, wenn man sich als Modell-/Spiel-/Bastel-/Schachtelbahner sich selbst nicht allzu ernst nimmt)
zitiere ich gerne selbst aus Selbstironie.
Zwar ist das etwas dran, auch wenn literarisch überzeichnet. Aber das ist nichts gegenüber dem "Ansehen", daß ich z.B. als Harley-Fahrer genieße. Ausgeglichen wird dies nur durch events wie z.B. die Magic-Bike-Parade, bei der man als Teilnehmer den Eindruck gewinnt, daß die gesamte Bevölkerung des Rheingaus nichts mehr in Begeisterung versetzt als einige hundert Harleys und Harley-Treiber, die unter zwei zugedrückten Augen der Ordnungshüter mit möglichst großem Lärm die Paradestrecke beschallen - denn als Modellbahner wird man von der übrigen Welt ja in Ruhe gelassen, wenn man nicht meint, sich dieser aufdrängen zu müssen (Burkhard Spinnen beschreibt dies schön auf S.48f seines Büchleins).
Aber auch die Anfeindungen, denen man als Harleyfahrer meist (und, ich muß gestehen, aufgrund vieler Schwachmaten, die meinen, Lärm sei gleichbedeutend mit Klang, nicht völlig ohne rechtfertigenden Anlaß ausgesetzt ist, verblaßt völlig gegen die Be- und Mißhandlung von Waffensammlern und Sportschützen. Nicht nur, daß "Waffennarr" noch die mildeste Beleidigung ist, die jeden trifft, der mehr als auch nur einen Gegenstand besitzt, der nach dem WaffG oder der öffentlichen Meinung als "Waffe" gilt, und wenn es nur Schreckschuß- oder Softair- oder Paintball-Geräte (ja, rechtlich gelten sie als Schußwaffe) betrifft, von erlaubnispflichtigen Schußwaffen nicht zu reden. Hingegen Leute, die sich für ihre Sammlung von Oldtimern oder Schweizer Uhren oder woran auch immer ihre Begeisterung sich entzündet, wirtschaftliche ruinieren, anerkennend auf die Schulter geklopft wird. Und selbst etwa einem Ansammler von Bierdeckeln oder Kronekorken, Blechdosen oder noch abseiteigeren Objekten der persönlichen Begierde, der allein schon durch diese Sammlung selbst dokumentiert, daß er geistig nicht ganz auf der Höhe sein kann, oder dem noch so fanatischsten Anhänger irgendeines Fußballvereins, was schon für sich die völlige geistige Gesundheit widerlegt, wird nicht das offenkundig zutreffenden Attribut "Narr" verlieren. Was umso erstaunlicher ist, als jedermann, der die Erlaubnis zu Besitz von erlaubnispflichtigen Schußwaffen erhält, zuvor und von da an regelmäßig behördlich überprüft wird (Abfragen bei BKA, Polizei, BfVS) und jeder Schatten auf seiner rechtlichen wie geistig-gesundheitlichen Weste - von Verurteilungen oder auch nur einer größeren Zahl von Strafzetteln nicht zu reden - führen zum Entzug der Erlaubnis mit der Folge, sein entsprechendes Eigentum weggeben zu müssen, Legalwaffenbesitzer also noch mehr als etwas Polizisten zu den insgesamt bestüberprüften und kontrolliertesten Bürgern (selbst Notare werden nur hinsichtlich ihrer Amtsführung regelmäßig überprüft), gehören, also Personen, in deren Anwesenheit man so sicher wie nur irgendwo sein kann. Nein, in der öffentlichen Meinung und vor allem dem Politikbetrieb werden wir tatsächlich auf nahezu einer Stufe mit Terroristen stehend behandelt: Aktuell wurden begünstigt durch eine EU-Richtlinie die zulässige Kapazität der im Privatbesitz befindlichen Magazine - also simple Blechbehältnisse, seit jeher völlig frei für jedermann zu besitzen, die nicht einmal als Schlagwaffe geeignet sind - auf 10 bzw. 20 Patronen begrenzt und alle Magazine mit größerer Kapazität (das dürfte etwa 95 bis 99% aller zu zig Millionen von allen möglichen Leuten besessener Magazine betreffen) als verbotene Gegenstände (! also wie bösartige Butterflymesser, Springmesser, Schlagringe usw. usw.) eingestuft, für deren Besitz eine Ausnahmegenehmigung des BKA erforderlich ist, die als Möglichkeit natürlich nur auf dem Papier steht. Grund: Terrorismusbekämpfung. Klar, logisch, weiß ja jeder, die vor allem muslimischen Terroristen waren Legalwaffensammer und Sportschützen und haben sich die Fachhandel mit ihrem Equipment eingedeckt.
Also, nicht jammern. Wir können in unserem MoBa-Hobby tun und lassen was wir wollen, niemand fühlt sich bemüßigt, uns unsere Spielzeuge wegzunehmen, Besitz und Umgang zu reglementieren und daß man über uns lächelt, wenn wir damit "spielen" oder "basteln" .... harmlos.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Wir Modellbahner

#33 von Andreas Poths , 12.01.2020 16:58

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

Eigentlich schließen sich ja Harleys und Modellbahn aus:
Wer hat schon 25.000,- für ein Motorrad und weitere 25.000,- für die Modellbahn übrig :
Vom Zeitbedarf des Herumbastelns ganz zu schweigen!



Wieso 25 TEUR? Ich pflege u.a. einige anrüchige Hobbys, bin Harleyfahrer, Modell-/Spiel-/Bastelbahner und Waffensammler (und Sportschütze), alles was gemeinhin ins Geld zu gehen scheint. Sicherlich kann man darin jeweils Zigtausende versenken, aber man kann es auch ohne sich auf homöopathische Dosen zu beschränken deutlich günstiger haben. Sicher hätte ich meine Dicke auch für 25TEuro neu beim Stealer erwerben können, aber der Eigenimport einer wenig Gebrauchten aus den USA hat nebst selbst durchgeführter Umbauten und Zulassungsverfahren grad mal die Hälfe gekostet, so daß ich meine alte Sportster behalten konnte. Und ähnlich ist es bei der MoBa wie bei den Waffen.



Ich gönn es dir von Herzen...
...aber ganz so "easy" wie du das beschreibst, ist es dann doch für den gemeinen MoBahner/Familienvater ff doch nicht. Die "homöopatischen" Dosen beschränken sich sich mittlerweile beim Normalverdienenden darauf, daß er privat was zurücklegt, um im Rentenalter seiner MoBa weiterhin fröhnen zu können.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wir Modellbahner

#34 von steve1964 , 31.01.2020 16:38

Zitat von im Beitrag Wir Modellbahner

N'Abend,

der Charme dieser Kampagne besteht meines Erachtens darin, dass sie auf diesen ganzen verkopften, hier in vielen früheren Threads gepflegten Ansatz "Modellbahn ist ja soll toll, weil Technik, Handwerk, Elektronik und so nützlich für den Charakter und fürs Leben" komplett verzichtet und einfach auf den Mut setzt, sein Ding zu machen. Einfach weil's Bock macht.

Diesen Ansatz mag man gerne unterkomplex finden, aber ich hab kein Problem damit. Bin im Gegenteil davon überzeugt, dass es als Appetizer besser funktioniert als jede gut gemeinte und gleich wieder gnadenlos überfrachtete Didaktik und Pädagogik.

Und was den generellen Impact von Imagewerbung betrifft: Modellbahn wird aus verschiedensten gesellschaftlichen Gründen nicht mehr zum angesagtesten Hobby der Welt. Na und? Man kann auch seine Nische im Hier und Jetzt pflegen, ohne immer den verlorenen "Glanzzeiten" nachzutrauern .

Still playing with trains
Andreas


-
Ich für meinen Teil bin ganz froh darüber,
daß Modellbahn nicht zu den angesagtesten Hobbies dieses Planeten gehört.

Und daß einem nicht ständig eine aufdringliche und z.T. respektlos - anzügliche
Werbung für sein Hobby, so wie die für andere Dinge, überall entgegenschreit.

Wäre dies der Fall, hätte mich meine chronische Skepsis gegenüber allen sogenannten
Mainstreams und Must - Haves ganz bewußt in die Opposition und Verweigerung geführt....
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz