RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#1 von Rangierleiter , 29.08.2019 04:22

Hallo Stummis,

eine zugegeben arg hypothetische Frage, aber sei es drum: Was würdet ihr bauen, wenn die üblichen Begrenzungen einer Modellbahn, also Zeit, Platz und Geld; keine Rolle spielen? Eurer Phantasie freien Lauf lassen? Eure Lieblingsstrecke nachbauen?

Ich beginne gleich mal selbst, falls mir der Eurojackpot in die Hand fällt, würde ich meine Heimat um 1950 nachbilden. Dazu sei erwähnt, dass ich das Glück habe, in [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Freital]Freital[/url]zu wohnen, also mit (zT ehem) paradiesischen Strecken vor der Tür. Mein Projekt wäre daher die Hauptbahn zwischen Dresden-Gittersee bis Tharandt, und davon originalgetreu abgehend die https://de.wikipedia.org/wiki/Windbergbahn, die https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalspur...%E2%80%93NossenSchmalspurbahn über Willsdruff nach Nossen, so wie die https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9FeritztalbahnWeißeritztalbahn.

Auf eure Antworten gespannt

MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#2 von Dreispur , 29.08.2019 06:59

Hallo !

Meine Gedanken wäre eine Spurbreite zwischen Spur HO und Spur G zu entwickeln . Der Hintergedanke mehr Platz für leistungsstarke Elektronik in den Modelle zu bekommen . Somit ist das Geld alsbald aufgebraucht .
Auch wenn die Lieblingsstrecken nachbaubar sind so ist es ein wahnsinniger Platzbedarf nötig.
Mein Lebensalter geschuldet , würde da wahrscheinlich auch nicht mehr ausreichen um es zu geniessen . So ist es notgedrungener Weise ,fähige Köpfe zu engagieren um eine Fertigstellung zu erreichen .
Somit wird es für mich wieder Standart Modelle mit Vorbild- Anlage werden .
Aber das Süsse wird bleiben : Träumereien .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#3 von MU5T4N6 , 29.08.2019 07:01

Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.

Ich würde mir beim Bayerischen Landesvermesssungsamt Luftaufnahmen im Maßstab 1:87 anfertigen lassen und den Münchner Hauptbahnhof in exakt H0 nachbauen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#4 von Robur , 29.08.2019 08:46

Moin,

ja wenn, dann würde ich mir ein altes Fabrikgelände kaufen und dann die Maintalbahn von Aschaffenburg nach Miltenberg mit dem Ast nach Walldürn in exakt 1:45 bauen. Epoche 3 /4 versteht sich.

Das dürften dann so drei Fabrikhallen sein oder zwei Fußballfelder


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#5 von Modellbahn Tamm , 29.08.2019 09:11

Moin zusammen,

Wenn ich spinnen dürfte, dann würde ich den Bahnhof Aulendorf in exakt 1:87 nachbauen. Dazu dann noch teile der Südbahn und der Abzweigenden Bahnlinien, denn Platz spielt ja keine Rolle
Alles in Epoche VI, wobei ich mir jetzt nicht sicher wäre, ob noch als Dieselhauptbahn oder schon mit der derzeit durchgeführten Elektrifizierung.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 29.08.2019 09:29

Hallo,

Ich würde an solches denken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Romney%2...way?wprov=sfla1

Vielleicht als Gebirgsbahn in einem Mittelgebirge.

Mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#7 von silz_essen , 29.08.2019 09:30

Hallo zusammen,

da fallen mir zwei Projekte ein:
1) BW-Hamburg-Altona: Die beiden ineinander greifenden Drehscheiben haben es mir schon immer angetan. Dann noch das gesamte Bahnhofsumfeld Altona dazu und ein riesiger Abstellbahnhof. Das wäre ein Traum.
2) Die Komplette Strecke Mülheim-Heissen, Essen-Rüttenscheid, Essen-Steele Süd mit altem Anschluss an den damaligen Bahnhof Essen-Steele (heute Essen-Steele Ost) und demAnschluss an die Wisthoff'sche Glashütte. Dabei wären auch der überaus interessante Rangierbahnhof Essen-Rüttenscheid mit den Anschlüssen an die Druckerei Giradet, Zeche Ludwig, Zeche Langenbrahm usw.. Und jetzt richtig Betrieb machen wie in den späten 1950er oder frühen 1960er Jahren, zum krönenden Abschluss der Museumszug, der damals noch dem MEC Essen gehörte, vorne mit Walsum 5 und hinten mit KöfIII. Ich komm' schon gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#8 von supermoee , 29.08.2019 09:32

Hallo,

die Gotthardbahn in Spur 1.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#9 von Railwolf , 29.08.2019 09:40

Hallo Anton,

Zitat von im Beitrag Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

Meine Gedanken wäre eine Spurbreite zwischen Spur HO und Spur G zu entwickeln . Der Hintergedanke mehr Platz für leistungsstarke Elektronik in den Modelle zu bekommen . Somit ist das Geld alsbald aufgebraucht .



Die Baugrößen S (1:64), 0 (1:45 oder 1:43,5 - darüber streiten die so erbittert wie H0-er über Mittelleiter) und 1 (1:32) bieten ich schon einiges... Da bleibt also Geld übrig.

Zitat von im Beitrag Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

Was würdet ihr bauen, wenn die üblichen Begrenzungen einer Modellbahn, also Zeit, Platz und Geld; keine Rolle spielen?


Meine Heimatbahn wäre ein lohnendes Thema. Die Volmetalbahn zwischen, sagen wir, Winkhauser Tunnel und Vollme und dazu die steile Stichstrecke nach Lüdenscheid. Das alles im Zustand der frühen Fünfziger, vor den ersten Vereinfachungen des Gleisbildes und der Auflösung des BW Brügge. Freilich, um 1930 fuhren da noch die bayrischen Riesen der Baureihe 96...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#10 von schaerra , 29.08.2019 09:46

Hallo,

keine Einschränkung bei Platz / Zeit & Geld :
Klingt interessant.
Mir schwebt da die Spur 0 Umsetzung - der nach dem 1. Weltkrieg geplanten, (aber leider nie gebauten) elektrischen Schmalspurbahn von Langen über Zürs - Lech - Warth - Kleinwalsertal bis nach Oberstdorf vor.
Die von mir sogenannte Allgäu Arlbergbahn (AAB). Technisch hätte sie sich an das Vorbild der Berninabahn, also als Ädhisionsbahn mit Meterspur, angelehnt.
Alleine schon der aus Platzgründen ausgeführte Zweispurenbahnhof in Langen mit umschaltbarer Oberleitung wäre eine Atraktion.
Dann die Tunnelhaltestelle Zürs mit dem Lift in den Ort hinauf. Bahnhof Lech in mitten von Hotels und Seilbahnen. Die vielen Lehnenbauwerke durch das obere Lechtal bis nach Warth, der Tunnel ins Kleinwalsertal und Schlussendlich wieder ein Zweispurenbahnhof in Oberstdorf.

Bau in Segmenten, welche dann eine Turnhalle füllen würden. Dargestellte Zeit; 1950er Jahre.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#11 von alexus , 29.08.2019 10:36

Hallo Helmut

Verwegenes Gedankenspiel

Ich hatte mal die Gelegenheit im Heimatmuseum die Planungsentwürfe von bayerischer Seite aus zu sehen, allerdings aus der Zeit um die Jahrhundertwende, noch teilweise mit Zahnradbetrieb.
Von Oberstdorf zum Freibergsee, weiter nach Schönblick und unterhalb Schrattenwang ins Kleinwalsertal, da wars dann aber abgeschnitten

Technisch gab es anscheinend kaum Probleme, aber politisch (im Ort und in München).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.502
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#12 von oligluck ( gelöscht ) , 29.08.2019 10:38

Moin,
ich habe überlegen müsse, was ich antworte, denn ich bin eigentlich zufrieden mit meinen derzeitigen, eher bescheidenen Ansprüchen.

"Turnhalle" indes wäre auch mein Stichwort.
Vermutlich würde ich genau so weiter bauen, wie ich es jetzt schon tue, dann aber in einer größeren Spurweite.
Also Module und dann in einer gekauften ( ) Halle.

Da ich nicht Lotto spiele, wird es wohl H0 bleiben

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#13 von Jürgen , 29.08.2019 12:16

Ohne Einschränkungen in Platz, Zeit und Geld ?

Wahrscheinlich nichts anderes als ich jetzt baue(n will). Für mich liegt die Freude nicht in der Größe, sondern in der Recherche und im Schaffen. Ein gelungenes Haus oder Baum macht mich froher als eine Halle voller Miba, die ich nur betrachten kann.

Und letztlich gibt es auch Beschränkungen: Gesundheit und Lebenszeit.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#14 von Rossi , 29.08.2019 13:16

Hallo zusammen

Tja, ich würde für zu Hause Brandls Dürnstein kaufen und vom Meister himself die Tauernbahn Südrampe um 1970 bauen lassen. Dann mit Mario zusammen diese in den alten Bahnhof Kaponig einbauen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#15 von Andreas Poths , 29.08.2019 13:22

Geld spielt keine Rolle?

Ein Haus bauen mit ca. 120qm Grundfläche. Nur unterkellert, nur Erdgeschoß, kein Dachboden, dafür Lift zum Keller (man wird älter!!!). Kellerdecke wird von einigen Säulen getragen, keine Wände. Da würde ich schon einige Ideen unterbringen; mit Verkürzungen könnte ich leben. Vor allem so bauen, daß ich überall ohne Verrenkungen dran komme
Keine Turnhalle!!! Weil ich auch zwischendurch mal schnell eben mit der MoBa spielen will, ohne das Haus verlassen zu müssen


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#16 von silz_essen , 29.08.2019 13:29

Hallo nochmal,

Zitat
Keine Turnhalle!!! Weil ich auch zwischendurch mal schnell eben mit der MoBa spielen will, ohne das Haus verlassen zu müssen


wenn Geld keine Rolle spielt dann ist mein Haus die Turnhalle bzw. sie ist direkt an mein Haus angebaut

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#17 von rhb651 , 29.08.2019 13:54

Martin,Andreas,
genauso könnte ich mir es auch vorstellen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#18 von Andreas Poths , 29.08.2019 15:25

Zitat von silz_essen im Beitrag Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

Hallo nochmal,

Zitat
Keine Turnhalle!!! Weil ich auch zwischendurch mal schnell eben mit der MoBa spielen will, ohne das Haus verlassen zu müssen

wenn Geld keine Rolle spielt dann ist mein Haus die Turnhalle bzw. sie ist direkt an mein Haus angebaut

Gruß
Martin



har har
Problemstichwort : Bebauungsplan der Stadt......usw....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#19 von silz_essen , 29.08.2019 16:17

Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn Geld keine Rolle spielt ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#20 von Andreas Poths , 29.08.2019 16:32

Zitat von silz_essen im Beitrag Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn Geld keine Rolle spielt ...

Gruß
Martin



jaja meen guudschder...weiß schon was du meinst....

Aber mal zurück zum Ernst des Themas. Klar wenn ich Kohle habe, laß ich die Puppen tanzen. Aber es wäre nicht mein Ding, ob der Größe der Anlage Leute einzustellen, welche sich um Sauberkeit, Betriebssicherheit usw kümmern müßten, nur weil mir die Wege zu weit bzw. die Anlage so groß ist, daß sie von mir alleine gar nicht mehr alters- bzw gesundheitsbedingt betrieben werden kann. Bei meinen vorgeschlagenen 120qm ist sicher unheimlich viel Platz, welcher nicht von der MoBa verbaut ist. Ich hab es jetzt am eigenen Leib erfahren: eigentlich hätte ich so bauen müssen, daß ich sogar aus dem Rollstuhl überall dran komme.
Aber da ist es wie bei einem falsch zugeknöpftem Hemd: da merkt man auch erst am Schluß, daß man am Anfang scheiße gebaut hat.

Was uns, dich und mich aber nicht am träumen hindern sollte...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#21 von schaerra , 29.08.2019 17:22

Zitat von alexus im Beitrag Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

Hallo Helmut

Verwegenes Gedankenspiel

Ich hatte mal die Gelegenheit im Heimatmuseum die Planungsentwürfe von bayerischer Seite aus zu sehen, allerdings aus der Zeit um die Jahrhundertwende, noch teilweise mit Zahnradbetrieb.
Von Oberstdorf zum Freibergsee, weiter nach Schönblick und unterhalb Schrattenwang ins Kleinwalsertal, da wars dann aber abgeschnitten

Technisch gab es anscheinend kaum Probleme, aber politisch (im Ort und in München).



Klingt sehr interessant! War mir so noch nicht bekannt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#22 von E 69 , 07.09.2019 10:46

Guten Morgen

ich würde mir einen Bauernhof kaufen
und dann eine Schmalspuranlage bauen lassen mit
einigermaßen massstäblichen Gebäuden und Landschaft
im Verhältniss 50% Eisenbahn und 50% den Rest.

Mag
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#23 von Djian , 08.09.2019 10:12

Moin,

ich würde genau das bauen, was ich jetzt auch habe: einfach nur eine 2-gleisige Hauptstrecke. Von den Ausdehnungen vielleicht etwas größer, aber immer noch so, dass ich beim Bauen Fortschritte erkennen kann. Zeit, Platz und Geld in unbegrenzten Mengen schön und gut. Doch da ich es selber machen will und auch noch andere Hobbies habe, würde ich zu Lebzeiten, wenn ich mich der Gigantonomie verschreibe, sicher nicht über eine rudimentäre Holzwüste hinauskommen; und das fände ich ehrlich gesagt völlig unbefriedigend. So wie's jetzt ist ist es gut: ich bin vielleicht nicht wohlhabend, aber ich bin reich ... und Geld ist für mich nicht die einzige Währung

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#24 von Y-Weiche , 08.09.2019 11:18

Moin,

mir geht es absolut wie Oliver, Jürgen und Matthias. Ich würde nichts anderes machen als ohnehin schon (in meinem Fall ein paar Frühstücksbrettchen bebahnen). Großanlagen oder "Kompromisslos-nach-Vorbild-Anlagen", wie sie einigen vorschweben, schaue ich mir gerne an und kann mich daran erfreuen. Aber als eigenes Projekt würde mich das null reizen.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wenn Zeit, Platz und Geld keine Rolle spielen

#25 von MU5T4N6 , 10.09.2019 08:13

Mir ist noch was eingefallen:

Mit unbegrenzter Zeit, Platz und Geld würde ich jemanden (DLM und/oder Meiningen) damit beauftragen, eine sechsundzwanzigste Gt 2×4/4 als Moderne Dampflok zu bauen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz