RE: Ecos 1 funktioniert eventuell nicht mehr richtig

#1 von Onkele1970 , 12.08.2019 21:42

Hallo Modellbahnfreunde,

ich baue mir auch eine HO anlage auf, aber bin auch mal über eine längere Zeit nicht dabei zum bauen. Und wenn ich dann mal an der Anlage bin, bzw fahren möchte, kann ich viele meiner Loks mit meiner ecos 1 nicht steuern, auch ist es heute so. An was liegt das? Habt Ihr da mal Tips für mich, kann das sein das meine Ecos langsam den geist aufgibt? Ich habe viele MFX loks die funktionieren dann auch nicht, ich habe mir dann gerade nen kleinen kreis aufgebaut und mit der märklin MobileStation gings dann aber mit der lok.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruss Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Ecos 1 funktioniert eventuell nicht mehr richtig

#2 von klein.uhu , 14.08.2019 22:46

Moin Gerhard,

Zwar habe ich keine Ecos, aber solche Probleme treten bei allen elektronischen Geräten, nicht nur Modellbahn, gelegentlich mal auf. Deshalb meine Fragen:
- fährst Du diese Zentrale bei längerer Nichtbenutzung ordnungsgemäß runter?
- schaltest Du danach den Strom komplett ab?
- hast Du mal versucht, danach neu hochzufahren?
Systeme, die lange Zeit am Stromnetz unbenutzt rumhängen, entwickeln schon mal solche Störungen, die nach einem Neustart dann wieder weg sind. Elektronik gibt eigentlich nie "langsam den Geist auf"


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ecos 1 funktioniert eventuell nicht mehr richtig

#3 von Onkele1970 , 14.08.2019 22:50

nabend uhu, keinen namen?

hmm ich habe es heute wieder versucht ist das gleiche wie zuletzt. Und ja ich fahre meine ecos mit der stoptaste runter und stecke auch den stecker raus. Wie gesagt bin ich des öfteren garnicht an der moba.
gruss gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Ecos 1 funktioniert eventuell nicht mehr richtig

#4 von Majestix , 14.08.2019 23:38

Hallo Gerhard,
weist Du wie du eine M4 Neuanmeldung anstoßen kannst?

Setup auf dem Hauptschirm oben von rechts das dritte Symbol das aussieht wie die ECoS-
Setup 2 mittlerer Reiter
Linker Rand zweites von unten wie ein Blatt mit Schließen X
dort "Alle M4 Loks löschen"
dann auch im Setup 2 linker Rand mittleres Symbol "Lupe" - "M4-Lok neu anmelden"

Hast Du das aktuelle Update drauf? Mit irgendeiner älteren Version gab es Probleme mit Märklin Spieleweltdekodern.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Ecos 1 funktioniert eventuell nicht mehr richtig

#5 von Onkele1970 , 17.08.2019 16:59

Halli Thomas,

Ja ich weiss wie man das macht, habe es jetzt auch mal so gemacht, zuvor vorsichtshalber auch noch eine sicherung gemacht. Ich habe die neueste version auf meiner ecos ich mache das eigentlich immer so bald ich da smerke das es ein update gibt von der ecos.
Mal sehn wie sich das Problem in nächster Zeit verhält? Aber die anderen nicht mfx fähigen Loks fahren oder kann ich auch nicht zugreifen, zum beispiel an die gleis 1 Lok Br 74 die fährt auch nicht. die anderen weiss ich jetzt nicht

Danke aber für den Tip.

Gruss Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Ecos 1 funktioniert eventuell nicht mehr richtig

#6 von Bobbel , 20.08.2019 15:04

Hallo Gerhard...

... installiere mal das neueste ECoS-Update 4.2.6 auf Dein Gerät.
Dieses Update bewirklt u.a. ein schnelleres Laden / Einlesen der
M4-Loks.
Danach sollte eigentlich Dein Problem beseitigt sein.

(mit den mfx-Loks gibt es hin und wieder kleinere Probleme. Des-
halb bin ich dazu übergegangen nach und nach alle Loks auf das
DCC-Protokoll umzurüsten. Bei einigen ESU-Multiprotokoll-Dekodern
ist dies über eine CV-Einstellung [CV50) einfach machbar.)

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz