RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#1 von Elokfahrer160 , 15.07.2019 07:44

Moin,

wie auf der Webseite des Messeveranstalters - Messe München - seit gestern abend zu Lesen ist, fällt die diesjährige
Modellbahnmesse München 15.11. - 17.11.2019 leider aus.

Nach Angaben der Messe München wegen mangelndem Interesse seitens der Modellbahn Hersteller.
Weitere Angaben werden nicht gemacht.

Gruss

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#2 von Jürgen , 15.07.2019 07:56

Bei den Preisen der Messebetreiber ist das kein Wunder. Vor einigen Jahren habe ich auf einer Haustiermesse in Karlsruhe erlebt, dass alleine für Strom an einem kleinen Stand für zwei Tage fast 140 € fällig waren.

Wer will sich denn solchen Irrsinn leisten ?

Einfache Antwort: Es gibt genügend Branchen, die sich das leisten können. Da fällt der Modellbau hinten runter.

Es bleiben aber noch immer die vielen Vereine, die schöne Ausstellungen machen. Die unterstütze ich gerne mit einem Besuch.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#3 von Andreas Poths , 15.07.2019 08:26

moin moin,
liegt vielleicht auch daran, daß 2 Monate vorher die Göppinger Show steigt. Da hat man evtl.

...schon genug Kosten gehabt.
...schon genug Kundschaft bedient (im Sinne von: die in GP waren, kommen nicht mehr nach München - und das werden wohl erfahrungsgemäß einige sein...)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#4 von Elokfahrer160 , 15.07.2019 09:13

Moin , Jürgen und Andreas,

dann könnte man im Anschluss an eure Feststellungen ja sagen, dass im Vergleich zu anderen Branchen die Ertragslage bei
Modellbahnfirmen sehr angespannt ist und man sich in Bergheim, Göppingen, Remshalden etc. gut überlegen muss, wo man
seine MoBa Produkte ausstellen will.

Die gestiegenen Messepreise kenne ich auch, mein Arbeitgeber stellt auf der Hannovermesse aus (1.500 qm Stand) und wir
durften bezogen auf den angemieteten Qm Preissteigerungen von bis zu 70% in den letzten Jahren " verdauen " , zahle
oder bleib weg war die Devise.

Damit wird es aber in Göppingen dann " noch voller "

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#5 von DR POWER , 15.07.2019 11:38

Hallo zusammen

Die Modellbahnhersteller werden sich das schon genau überlegen bei welchen Messen man noch dabei sein kann.

Die Göppinger Veranstaltung ist eine gute Alternative und vom 03.10.-06.10 findet auch noch die Modell - Hobby - Spiel in Leipzig statt.

Viele kleinere Anbieter, die ja auf solch einer Messe das Salz in der Suppe sind, schaffen dieses gedrängte Programm auch personell kaum.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#6 von katzenjogi , 15.07.2019 11:56

Hallo zusammen,

positiv ist ja, dass dann der Veranstalter lieber gleich die Notbremse zieht anstelle sich mit anderen zusammen zu tun. Wenn ich da an die Modellbau(-bahn)messe in Bremen denke, da wurde der Teil der Modellbahn immer kleiner und kleiner - RC Modellbau und sogar Drohnen sind mittlerweile der Schwerpunkt, und andere Veranstalter holen jetzt schon Playmobil oder Lego mit ins Boot. Nichts gegen Playmobil und Lego, aber mich interessiert das als Fünfzigjähriger nicht mehr. Und ich bin dann auch nicht bereit - 15 Euro oder mehr (wenn ich die Anfahrt mit Bussen und Bahn mit einrechne) dafür zu zahlen, durch 80% Verkaufsstände zu marschieren, die nix mit meinem Hobby zu tun haben. Reicht schon, dass mich meine Schwester zu sämtlichen Weihnachtsmärkten, Katzenausstellungen (bin Allergiker!), Mittelaltermärkten und Veranstaltungen in der Umgebung mitschleppt, wo es eventuelle selbst gefertigte Teddybären zu kaufen gibt. Wenigstens zahlt sie dann für Eintritt und Verpflegung....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#7 von DR POWER , 15.07.2019 14:24

Hallo zusammen

Ob sich reine Modellbahnmessen in Zukunft noch durchführen lassen wird man sehen.

Auf den "gemischten" Messen ist allerdings für die Modellbahnhersteller die Chance größer auch mal den ein oder anderen Neueinsteiger zu gewinnen,denn da sind eben nicht nur die alten Modellbahnhasen vor Ort.

Und auch ich bin nicht abgeneigt mir, neben der Modellbahn, mal einige andere interessante Modellbauhobbys anzuschauen.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#8 von Elokfahrer160 , 15.07.2019 14:54

Moin,

ich fand beim Besuch mit der ganzen Familie die Messe in Friedrichshafen sehr interessant. Während meine " Mädels " sich
die Boote , die LKW`s + Bagger , sowie Lego/Steifftiere angesehen hatten , war für mich viel Zeit in den 2 Hallen der Moba.

Der Eintritt hatte sich voll und ganz gelohnt, aber das Gleichgewicht zwischen Moba , LKW , Flugzeuge und dem Rest war gewahrt.
Und, das Salz in der Suppe waren die kleinen Anbieter wie Joswood, sb Modellbau usw.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#9 von Dreispur , 15.07.2019 15:54

Hallo !

Auch in Wien ist seit ca. 12 Jahre massiv zu erkennen wie geschrumpft die 3 MoBa Ausstellungshallen sind . Man hat dafür in einer Halle die Ideenwelt geschaffen . so wie von Andre bemerkte mehr gemischtes in Sachen Bastelhobby . Außerdem der Begriff für Modellbahn ist mit Modellbau kreiert .
Leider sind halt Namhafte Hersteller mit ihren Anlagen ausgeblieben . Kleine Stände sind zwar vorhanden aber ja kaum wirklich NEUES . Der Gebrauchtmarkt ist dagegen gestiegen . Preise OK und manches vergriffenes Modell ist dann zu finden .
Obwohl keinerlei Messe dieserart auch im Nachbarland Ungarn oder von Bregenz und Passau zu Wien gibt bemüht man sich nicht mehr an Arrangement der Hersteller .
Wahrscheinlich trägt auch das Internet dazu bei . Direktbestellungen und Forums die einen wiklich helfen können . Bei der Messe wo tausende Besucher sind wird das kaum möglich sein um viele Fragen sachlich zu beantworten .
Außerdem stelle ich fest das des öfteren die Stände nur " Besetzt " sind und mangelnde Fachkenntnis haben .
Die Gute alte Old Schul Zeit ist vorbei .
Soviel zu meinen Beobachtungen .
Darum schätze ich auch dieses Forum .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#10 von Tenderschieber , 10.08.2019 10:26

Zitat von Jürgen im Beitrag Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

Bei den Preisen der Messebetreiber ist das kein Wunder. Vor einigen Jahren habe ich auf einer Haustiermesse in Karlsruhe erlebt, dass alleine für Strom an einem kleinen Stand für zwei Tage fast 140 € fällig waren.

Wer will sich denn solchen Irrsinn leisten ?

Dabei bleibt es ja nicht. Auf- und Abbau, An- und Abreise, Übernachtung und Verpflegung, eventuell Sonntagszuschlag, Zeitausgleich gemäß Arbeitszeitgesetz …

Im Winterhalbjahr praktisch alle zwei Wochen.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#11 von Tenderschieber , 10.08.2019 10:29

[quote="DR POWER" post_id=1992102 time=1563183509 user_id=34925]
Hallo zusammen

Die Modellbahnhersteller werden sich das schon genau überlegen bei welchen Messen man noch dabei sein kann.

Die Göppinger Veranstaltung ist eine gute Alternative und vom 03.10.-06.10 findet auch noch die Modell - Hobby - Spiel in Leipzig statt.[/quote]
Anfang November, also zwei Wochen vor München, ist die Messe in Friedrichshafen, nur 120km entfernt.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

#12 von B VI , 11.08.2019 12:00

Zitat von im Beitrag Modellbahn Messe - München 2019 fällt aus !!

Anfang November, also zwei Wochen vor München, ist die Messe in Friedrichshafen, nur 120 km entfernt.



Ja, Friedrichshafen darf man nicht unterschätzen.
Mein Stammhändler ist ein bisschen sauer, weil am Friedrichshafen-Wochenende hier in Bern die Spielzeugbörse stattfindet (immerhin die grösste der Schweiz), wo er regelmässig einen Stand hat.
Die Konstellation gab es schon einmal, und da war die Messehalle hier am Sonntag leer. (Bern - Friedrichshafen sind immerhin ca. 250 km!)

Die - immer weniger - Veranstaltungen, die es noch gibt, haben offenbar einen zunehmenden örtlichen und zeitlichen Wirkungsbereich.

Gruss aus der Schweiz
Chris

P.S. Messen besuche ich übrigens fast nie - Börsen ja, da findet man schöne, v.a. alte, Modelle. Messen präsentieren das aktuelle Angebot der Hersteller, und diese Informationen bekomme ich auch anderweitig. (Ausnahmen gibt es, z.B. die Plattform der Kleinserie in Bauma.)


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz