RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#1 von Toto , 12.07.2019 18:41

Hallo,

ich brauche mal einen Rat...

Seit gut 25 Jahren besitze ich Märklin H0. Es hat sich viel angesammelt. Gut 30 Lokomotiven und ca. 130 Waggons. Gefahren wurde auch, daher gibt es an einigen Fahrzeugen auch mal eine Beschädigung.
Heute habe ich keinen Platz für die Modelleisenbahn. Das zweite Kind ist am werden und die Familie steht erstmal im Vordergrund. Einige Lokomotiven stehen in der Vitrine, aber das meiste verbringt die Zeit im Karton und wird ab und zu mal probegefahren.
Es existiert bei mir noch Märklin Maxi, die ich mir im Studium als Schnappsidee gekauft habe. Die Maxi Bahn wurde erweitert und wird ab und zu auf dem Dachboden meiner Eltern gefahren. Aber am meisten interessiert mich mittlerweile die richtige Spur 1: Die KM1 Berg steht zusammen mit zwei Selbstbauwagen in einer Vitrine im Wohnzimmer und auch die T3 habe ich vorbestellt.

Schon öfters kam die Überlegung auf, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die H0 Bahn zu verkaufen oder zu verkleinern. Was will man auch mit so viel? Aber andererseits wüsste ich auch nicht, welche Fahrzeuge ich verkaufen sollte. Die Fahrzeuge wie E10, E50 oder Würtemberger K möchte ich nicht hergeben. Fahrzeuge wie die alte V100 Feuerwehr, 81, 89 oder 03 bringen finanziell nicht viel. Was ist, wenn der Nachwuchs sich mal für die Modellbahn interessiert? Das wären doch schöne Einsteigermodelle...
Und vielleicht kaufen wir uns mal ein Haus, da wäre bestimmt auch Platz...

Fragen über Fragen. Habt Ihr eine ähnliche Situation schon mal durchgemacht? Wir habt Ihr gehandelt?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#2 von Analogbahner , 12.07.2019 18:57

Ja, ich bin seit 15 Jahren in dieser Situation. Modellbahn, aber keinen Platz. Die Familie zeigt kaum Interesse, so dass ich diesen Alibigrund getrost beiseite schieben kann. Es bleibt nur Räumungsverkauf oder Hoffnung. Tja, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wie wichtig ist dir Modellbahn?

Einlagern wäre eine Option, aber aus Erfahrung weiß ich, dass dann niemals je wieder einer nachschaut...

Bei dir verschiebt sich offensichtlich das Interesse zu größerer Spur, das heißt, Interesse wäre ja da, nur nicht für H0. Je nachdem, wie sehr du der "Teppichbahn" zugeneigt bist (also reicht es dir, die Züge fahren zu sehen, oder möchtest du Landschaft?), so ergibt sich die Weiterverwendung.

Da ich seit Kindheit nur Teppichbahn kenne, bin ich mit dem Thema durch, für mich wäre das nichts mehr. Ich muss keine perfekt detaillierten Züge auf dem Teppich haben. Dann gucke ich mir lieber alte Dokus an.
Da mit zunehmendem Alter auch die Motivation und die Fähigkeiten zu endlosem Basteln und Schreinern stark abnehmen, rückt die "Traum"anlage jedes Jahr in weitere Ferne.

Die meisten Betroffenen sind dann Vitrinenbahner und nehmen ihre Modelle mal in die Hand, aber Kartonbahner-sein ergibt so gar keinen Sinn. Dann kann man es gleich verhökern. Mir fällt z.B. nicht mal mehr ein, ob ich damals die E 40 noch gekauft habe oder nicht - sie taucht auf keinem Foto auf. Das ist schon arg. Da jeder seine Zukunft selbst am besten einschätzen kann, will ich dir keinen Rat geben, der nur für mich passt und nur für mich...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#3 von Ulf325 , 12.07.2019 19:06

Zitat von im Beitrag Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?
Habt Ihr eine ähnliche Situation schon mal durchgemacht? Wir habt Ihr gehandelt?

oh ja

es gab eine Zeit da war die Frau wichtiger als die Modelleisenbahn ( ) und es stand an ein Haus zu kaufen oder eine Wohnung

und da gab es 8 Bananenkisten im Wert von ...senden Euro, seit Jahren nicht mehr angerührt.

Jahre später war ich froh alles behalten zu haben.
Klar kann man alles wieder neu- und nachkaufen. Aber glaube mir: der Erlös einer privat verkauften Sammlung ist eher ... ernüchternd.

Wenn Du Dich vor den Schlafzimmerspiegel stellen kannst und laut sagen: Ich werde mich in diesem Leben nie wieder mit Modelleisenbahn befassen - dann verkaufe. Alles.
Aber allein schon der Gedanke: die E10 und die E94 behalte ich aber weil (...) wäre schon der Beweis daß Du es bleiben lassen solltest.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#4 von OttRudi , 12.07.2019 21:21

Zitat von im Beitrag Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

Fragen über Fragen. Habt Ihr eine ähnliche Situation schon mal durchgemacht? Wir habt Ihr gehandelt?



Thorsten,

wenn Du nicht unbedingt das Geld benötigst, würde ich nichts verkaufen. Die Maxi kommt bei den Kids sehr gut an, allerdings solltest Du die Stromaufnahme auf die Standard Spur 1 Modelle (Radschleifer) umbauen.

Meine BR 89 006 noch mit dem Märklin Logo anstatt DB, vermute Baujahr 1960, ist für mich eine bleibende Erinnerung an meine Jugend. Inzwischen digitilasiert und motormäßig aufgerüstet, dreht diese heute noch ihre Runden. Kommt bei den Kleinen auch sehr gut an.

Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 12.07.2019 21:46

Bin in letzter Zeit zweimal um Rat gefragt worden: Es ging jeweils um größere Posten Wiking-Autos bzw. H0-Eisenbahn Modelle.

Habe jeweils vom Verkauf abgeraten: Der Markt ist voll, die Preise sind im Keller. Habe geraten, die Sachen zunächst einmal aufzubewahren und sich selbst daran zu freuen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#6 von Djian , 12.07.2019 22:20

Moin Thorsten,

triff keine Entscheidung, wenn du dich noch nicht entschieden hast!

Ich merke, du bist dir noch nicht in Gänze klar, was du wirklich möchtest. Sobald du dir dessen sicher bist handle: behalte die Bahn/ Spurweite, die du wirklich behalten möchtest und trenne dich von dem Rest. Auch wenn es vielleicht nicht viel Geld einbringt, kannst du das dann für die Bahn/ Spurweite verwenden die dir wirklich am Herzen liegt.

Und was mal weg ist, keine Sorge, da ist doch jederzeit für günstig Geld ein Rankommen; das Angebot quillt über und es ist zu erwarten, dass in den kommenden 15- 20 Jahren noch wesentlich größere Mengen auf den Markt gespült werden, was die Preise drücken wird.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#7 von aschenz , 13.07.2019 07:49

Auch von meiner Seite ein ganz klares: Behalten.

Als 1995 unser zweiter Sohn zur Welt kam habe ich die damals im Bau befindliche Anlage demontiert.
Wir brauchten ein zweites Kinderzimmer.
Ich habe meine Maschinen ( ca. 100 ) alle in Schaukästen gehabt. Mittlerweile zogen wir in ein neues Eigenheim
um, die Sammlung wurde in den Schachteln eingelagert, wobei ich Doubletten und Überbestände verkauft habe.

Heute ist der erste Sohn ausgezogen, ich habe dadurch wieder einen Raum um mit dem Hobby neu anzufangen.
Und ich bin froh, seinerzeit nicht alles verkauft zu haben, zumal die Preise bei meiner damaligen Verkaufsaktion
wirklich ernüchternd waren.

Du hängst an dem Hobby Modelleisenbahn. Also, heb Dir Deine Schätze für den Tag X auf !

Grüße aus München


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#8 von AlexanderJesse , 13.07.2019 10:00

Behalten.

Die selben leuchtenden Augen, die du hattest als der erste Kreis da lag und die 3000er mit den 3 Güterwagen ihre Kreise zog... wirst du wieder sehen, wenn du die Grundausstattung zusammen mit deinem/n Kind/ern wieder aufstellst


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#9 von 7-Kuppler , 13.07.2019 11:06

Hi Thorsten

Wo ein Wille, da ein Weg!

Selbst habe ich auch keinen Platz für eine Moba.
Schon garnicht in den Dimensionen 3100 x 2800 x 550 mm.

Was nu?
Hab sie einfach mit Technik an die Decke hochgezogen.
Beispiele hierfür gibt es ja viele ...

Gruß und schönes WE,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#10 von Jürgen , 13.07.2019 11:32

Hi Thorsten,

Im Grundsatz würde ich auch sagen: Wenn keine Nor besteht und Du keine endgültige Entscheidung treffen kannst: behalte sie. Du hast Dich aber auf verschiedene Schauplätze eingelassen. Evtl. ist eine Verschlankung sinnvoll.

Ich habe auch jahrelang keine Moba mehr machen können, dann gab es die Chance, mit "Maulbronn" neu anzufangen. Aber die langen Züge blieben in der Kiste. Völlig unerwartet haben wir uns kurzfristig noch einmal für einen Hausbau entschieden und jetzt habe ich den Platz etwas Größeres anzufangen.

Darauf freue ich mich. Hätte ich meinen Kram früher verkauft, müsste ich heute neu anfangen. Allerdings stünde ein anderes Thema auf dem Plan ...

Wie man es macht, ist fast egal. Es gibt immer Möglichkeiten, aber für alles zahlt man auch einen Preis. In meinem Fall ist mein Thema fest, aber ich habe einen großen Bestand. Verkauf macht frei, kostet aber viel Geld ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#11 von DR POWER , 13.07.2019 14:49

Hallo Thorsten

Vor einigen Jahren ging es mir ähnlich.
Die Anlage stand lange abgedeckt und wurde nicht benutzt,die Fahrzeuge waren gut verpackt.
Auf die Idee Sachen zu verkaufen wäre ich aber trotzdem nicht gekommen. Nun wird seit einigen Jahren wieder gebastelt und gefahren.

Deswegen würde ich die Sachen definitiv behalten.
Von den Spur HO Sachen hast du einiges, aber es sind auch keine riesigen Mengen die enorm Platz wegnehmen, zumindest nicht wenn es in den Kartons gelagert wird.
Irgendwann kommt der Tag an dem es dir wieder in den Fingern juckt und du Lust auf Modellbahn bekommst, dann freust du dich wenn du auf deine vorhandenen Bestände zugreifen kannst.

Die Maxibahn bietet sich auch hervorragend zum spielen mit dem Nachwuchs an,mit der HO kannst du aber auch wunderbar eine Teppichbahn bestücken,falls es für eine feste Anlage keine Möglichkeit mehr geben sollte.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#12 von alex218 , 13.07.2019 15:12

[quote="DR POWER" post_id=1991157 time=1563022185 user_id=34925]
Hallo Thorsten
...mit der HO kannst du aber auch wunderbar eine Teppichbahn bestücken,falls es für eine feste Anlage keine Möglichkeit mehr geben sollte.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]



Moin,
genau deswegen habe ich das ganze Eisenbahnzeug seinerzeit behalten. Teppichbahning ist einfach Supi. Ständig neue Streckenverläufe zu bauen macht richtig Laune!
Wenn ich mal auf einer Anlage fahren will, gehe ich in den Moba Club.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#13 von katzenjogi , 13.07.2019 18:13

Hallo,

ich habe damals meine Lokomotiven und das Wagenmaterial verkauft, Schienen und Zubehör wechselten schon zu früheren Gelegenheiten den Besitzer. Es ist doch ganz einfach so - auch wenn es jetzt nicht Unmengen von Geld gibt, aber die Lokomotiven der letzten 10 Jahre taugen einfach nicht zum Aufbewahren. Du kannst sie zwar in Vitrinen und Verpackungen irgendwo sammeln, aber wenn Du dann in 10-15 Jahren vielleicht in H0 wieder aktiv werden wolltest, werden die meisten mit Decoder-Schaden sich keinen Meter mehr bewegen. Und wenn man bedenkt, wie sich die Detailierung in den letzten Jahren speziell bei Märklin verbessert hat. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass sich das auch beim Sound noch genauso entwickelt und Märklin hier genauso mitziehen kann.

Als ich dann 20 Jahre später wieder mit der Modellbahn angefangen kann, hatte ich keine Altlasten mehr, auf die ich dann hätte Rücksicht nehmen müssen. Wobei ich allerdings auch dazu sagen muss, dass in meinem Fall die konstruktionstechnische neueste Lok die BR 03 von 1973 war. Aus sentimentalen Gründen habe ich mir einige der damals verkauften Loks in letzter Zeit für die Vitrine wieder gekauft, die Preise lagen bei 12-40 Euro und waren so recht erschwinglich...

Und mit eBay ist es im Prinzip auch kein Risiko, die Loks zu verkaufen - in der Regel kann man sie später für den gleichen Preis auch wieder bekommen - und die von Dir genannten stellen nun gar keine besonderen Modelle dar, welche nun unbedingt wohl behütet von Dir in Ehrfurcht eingelagert werden müssen. Und mit Maxi & Spur 1 hast Du ja ein zweites Standbein. Da würde ich einen sauberen Schnitt machen und mich auf die großen Spuren konzentrieren.

Manchem Ende liegt ja nun auch eine neuer Anfang inne...

Deine Modellbahn folgt derzeit wohl keinem Thema und ist sozusagen Kraut und Rüben. Von daher würde ich Wagen und Lokomotiven abstoßen, sofern sich keine Schmankerl darunter befinden, welche später schwer zu beschaffen wären. Wie gesagt, Lokomotiven der letzten 10-15 Jahre wurden nicht mehr für die Ewigkeit gebaut, Decoderausfälle sind hier relativ häufig. Und bei Elektronik geht die Platine auch im Karton kaputt.

Liebe Grüße

Jürgem


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#14 von Toto , 13.07.2019 20:19

Hallo,

ich denke, ich werde es mir im Urlaub nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Es tut bei einigen Fahrzeugen schon weh, diese zu verkaufen. Aber man kann ja erstmal anfangen... Die einfachen Loks wie 81, 89 und die einfachen Waggons werde ich für den Nachwuchs behalten, da gibt es eh nichts mehr für. Aber z.B. meine E10.12, E50 und Co könnte man ja nach und nach verkaufen....

Mal sehen

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#15 von alex218 , 13.07.2019 20:29

Moin,
Thorsten, was du tust ist letztendlich deine Sache. Wir können dir hier eh nur den Rat in die eine oder andere Richtung geben.
Entscheide dich so, wie du es für richtig hältst.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#16 von KLVM , 25.07.2019 19:40

Die Maxi ist natürlich schon beeindruckend und schön. Andererseits denke ich, dass man mit H0 mehr Upgrademöglichkeiten hat. Auch der Einstieg ist ja dank Myworld in H0 inzwischen ab 3 sehr gut und einfach möglich. Die Maxi als Spieleisenbahn auszubauen wird wegen Spur 1 wahrscheinlich langfristig teurer.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#17 von Brianmcfly , 27.07.2019 20:42

Heyho

Ich stand vor laengerer Zeit vor der Entscheidung und mir wurde auch ein Beitrag fuer die Gesamtsammlung damals Geboten der nicht so schlecht war.

Ich habs nicht gemacht. Die Modellbahn wurde irgendwann auf dem Dachboden bei den Eltern eingelagert und lag da dann fuer ueber 20 Jahre.

Solange das ich schon vergessen hatte was ich hatte - meine Erinnerung war auf 2-3 Lokomotiven reduziert.

Heute faehrt es wieder, Zuege wurden Digitalisiert.

Verkaufen scheint mir angesichts der Preise die man dafuer bekommt nicht wirklich sinnvoll zu sein. Das wuerde ich nur tun wenn ich fuer Lagerplatz bezahlen muss.

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?

#18 von Badaboba , 27.07.2019 21:29

Zitat von im Beitrag Wie mit der eigenen Modellbahn weiter Verfahren?



Fragen über Fragen. Habt Ihr eine ähnliche Situation schon mal durchgemacht? Wir habt Ihr gehandelt?

Gruß
Thorsten



Hallo Thorsten,

klar, wer kennt das nicht...
Ich binde meine Kinder in mein Hobby ein. Einfachmodelle sind da willkommen - robuste Märklin-Modelle ebenso.

Du steigts um auf Spur 1. Die Maxi-Modelle würde ich definitiv für die Kinder behalten, evtl. später paar Märklin Einfach-Loks wie V 100 und Co. für wenig Geld dazu, die feinen Sachen heute für Dich und die Kinder immer mitspielen lassen.
Wenn Du mit den großen Modellen spielst, die Kinder mit den kleinen - wer hat da Lust drauf?
Die wollen mit Papas Bahn spielen.
Die 81er meines Sohnes war schon auf Modultreffen im Einsatz...

Also, H0 verkaufen und auf Spur 1 setzen - Konzentration ist immer gut.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz