RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#26 von Schroedjs , 24.06.2019 10:30

Ich versteh gar nicht, warum man da so rein rennen muss?
Was soll dies den bringen.
Oder man nicht mal stehen bleiben kann, um mit der Moderatorin zu sprechen.
Verblüffend.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#27 von supermoee , 24.06.2019 10:53

Zitat von im Beitrag Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

Ich versteh gar nicht, warum man da so rein rennen muss?
Was soll dies den bringen?



Hallo,

als erster an der Schnäppchenecke stehen und sich mit Glückshormonen überschütten, weil man sich ein 2.Wahl Artikel unter den Nagel reissen konnte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#28 von Schroedjs , 24.06.2019 14:04

Ich glaube nicht, dass Sie so wenige haben, dass es nach 1-2 Stunden nichts mehr gibt und es daher erforderlich ist da ganz schnell hin zu rennen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#29 von Robur , 24.06.2019 14:22

Moin,

nachdem ich den Samstag ohne blaue Flecken überlebt habe (ich stand nicht in der Rempelschlange und auch nicht am "Flohmarkt" für B-Artikel), muß ich doch sagen, daß es in Göppingen viel entspannter zugeht und die Rempler dort rar gesät sind. Aber was es für unmögliche, teilweise sogar ungeduschte und ekelhaft stinkende (man verzeihe mir die harschen Worte) Zeitgenossen gibt, die sich mit spitzen Knochen nach vorne schieben und keinerlei Anstand besitzen, sogar noch frech meckern, wenn man zwei Worte mit dem Außendienstler wechselt ( Isch wooor owa vor ihhn dronne), muß ich echt sagen, einmal und nie wieder.
An solchen Tagen sollte es auch vorn am Eingang erstmal eine Deodorantkontrolle geben. Ich möchte nicht wissen, was die arme Moderatorin da teilweise ertragen durfte. Und nicht nur die

Interessant ist aber, daß es Leute gibt, die einzeln mehrere 100 Km mit dem Auto anreisen, nur um eine 30 Euro Diesellok aus dem Hobbyprogramm abzugreifen und sich dann über 20% Nachlaß bei Neuware freuen. Ob sich das dann rechnet


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#30 von mittelweg , 24.06.2019 14:49

@Robur, ich kann Dir nur beipflichten und Recht geben.

Ich war zum Glück nicht dort, die MDR- Sendung reichte mir, um mich über diese erwähnten Zeitgenossen zu ärgern.

Aber selber hätte ich die MDR- Reporterin nicht stehen lassen und ihr gerne Red- und Antwort gegeben


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#31 von Bahnfrosch , 24.06.2019 16:12

Hallo zusammen,

also die B-Ware ist wirklich keine A-Ware gewesen.

Eine massenweise angebotene Diesellok Baureihe 246 TRAXX in silber ist nicht vollständig montiert, Dachhaube und Gehäuse müssen noch verschraubt werden; für mich okay - die Teile liegen alle bei. Wüsste auch nicht, dass die silberne Lackierung irgendeinen Vorbildbezug hätte, es sei denn, als Vorstufe d.h. nicht vollständige Bedruckung der HVLE-Variante.

Eine V60 von Uwe Adam hatte das bekannte V60 - Antriebsachse-Problem, wo sich das Zahnrad von der Riffelung der Achse gelöst hat.
Nach ein paar Nacharbeiten läuft sie nun.

Glaube aber nicht, dass die B-Ware so verkaufsfähig gewesen wäre...


Gruß Bahnfrosch


Bahnfrosch  
Bahnfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.01.2019
Gleise Märklin M und K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#32 von Miraculus , 30.06.2019 11:56

Hallo Stummis,

abschließend zum Tag der offenen Tür noch ein paar Bilderchen.

Doch zuvor noch ein paar Worte zum Modellbahner an sich und den vorangehenden Anmerkungen.

Ich selbst kam gegen 12:00 Uhr in Sonneberg an. Für mich war es das erste Mal, dass ich den TdoT besuchen konnte. Ich gebe Euch recht, es war echt viel los. Aber drei Stunden nach der Öffnung hatte sich die Rempellage entspannt. An der Ersatzteilecke und der Schnäppchenecke war aber noch immer viel los und die Interessierten mussten lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Die Kritik an Piko in Bezug auf die Organisation und den Tagesablauf kann ich so nicht bestätigen. Ich denke da hat man sich viel bei den Göppingern, oder auch umgekehrt, das vermag ich nicht zu beurteilen, abgeschaut. Es wurde im Internet und auch in Sonneberg viel auf umliegende Parkmöglichkeiten hingewiesen. Es wurde ein Shuttlebusverkehr vom Bahnhof zum Werk und zurück eingerichtet. Innerhalb des Werkes wurden noch die unterschiedlichsten Einkaufsmöglichkeiten eingerichtet. Auf dem Werksgelände und auch innerhalb der Gebäude wurden viel Sitz- und Verpflegungsmöglichkeiten angeboten. Die Sonneberger Rostbratwurst auf Holzkohle gegrillt schmeckte auch, kann aber aus meiner Sicht nicht mit den Coburgern mithalten .

Also insgesamt fand ich den TdoT gut organisiert. Und dass da nun einzelne, oder auch mehrere Zeitgenossen Anstand, Höflichkeit und Rücksichtnahme vermissen lassen kann man den Sonneberger Pikomitarbeitern oder Herrn Dr. Wilfer nicht anlasten.

Nun zum Bilderreigen. Nachfolgendes Infoblatt wurde von den Piko-Mitarbeitern verteilt, welche an den neuraligschen Punkten, wie den Einfallsstraßen postiert waren.



Piko Lok 1 begrüßt



alle Modellbahnfans aus nah und fern. Vom Kreisverkehr an der Mittleren-Motsch-Straße



gehen wir zu Fuß über die Schreberstraße



in die Lutherstraße zum Piko-Werk.



Unterwegs treffen wir noch dies interessante Exemplar, sowie



privat organisierte Gebrauchtmärkte für Moba-Artikel.



Am Werk eingetroffen bot sich uns



dieses Bild.



Nun folgend



in loser Reihenfolge



ohne Prioritäten



weitere Eindrücke







Dazwischen immer wieder Einkaufsmöglichkeiten.



Einzelteile des Desiro



Wie zu sehen, es war selbst gegen 13:00 Uhr noch viel los und die Warteschlange zum Ersatzteildepot nahm kein Ende.


Die Ausstellungsanlagen boten auch so manchen Hinkucker



Zum Schluss noch das Musterexpemplar von Pikos neuem ICE 4









Fein gearbeiteter



Dachgarten





Nun war es an der Zeit den Heimweg mit der Bahn anzutreten. Da die Zeit knapp bemessen war, konnte ich nur wenige Bilder machen



















Weitere Bilder und einen etwas ausführlicheren Bericht könnt ihr in meinem Bilderbuch nachlesen.


Sonntagsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#33 von XelionRail , 30.06.2019 12:34

Hallo Peter,

danke für die vielen Bilder und deine Eindrücke. Über die Verbesserungen bei der Organisation freue ich mich. Meine Eindrücke stammen aus 2015, damals gab es den Shuttle Service nicht und wir haben irgendwo in einer Kleingartenanlage geparkt. Von daher freue ich mich, dass es scheinbar doch voran geht und ich doch nochmal vorbeischauen sollte in 2 Jahren.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Piko in Sonneberg: Tag der offenen Tür 2019

#34 von CarstenLB , 30.07.2019 08:44

Ein anderer Tag der offenen Tür (Tillig), etwas gesitteter

https://youtu.be/EN3msLTUOkk?t=473

Anmerkung: Video einbetten mit Link direkt auf die gewünschte Stelle funktioniert nicht...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz