Zitat von im Beitrag Gleiskostenrechner fuer verschiedene Gleissysteme?
( Da koennte man doch echt ueberlegen, nach 2L zu konvertieren... )
Hallo Jörn,
so gesehen... dafür gibt es dann andere Punkte, wo das Mittelleitersystem günstiger ist: Kehrschleifen kosten null, und (das schlägt zwar prozentual weniger ins Kontor, weil Divisionen gegen Null immer so exorbitant werden, dafür braucht man von den Dingern aber, wenn man sie braucht, gleich ganz viele!) die Rückmeldemodule mit Stromfühler sind doch deutlich teurer als die einfachen Dinger mit Gleisstromkreis, die man als Mittelleiterfahrer einsetzen kann. Gar nicht geredet von dem Aufwand, den man treiben muss, wenn man auch alle Wagenachsen meldefähig haben will. Der ist zwar mehr ein Zeit- als ein Kostenfaktor, aber Zeit ist manchmal eben auch Geld.
Bei üblichen Märklinweichen musst du dir auch keine Gedanken um Herzstückpolarisierung und solche Sachen machen, die ebenfalls Zeit kosten.
Finanziell günstiger als mit Konfektionsware aus Göppingen kommst du auch weg, wenn du ein schönes Zweileitergleis nimmst und Punktkontakte dazubastelst. Und schöner sieht es auch noch aus. Es gibt da ein paar Anlagen hier im Forum, wo das gemacht wurde, und die sind einfach nur wooow. Aber das kostet erst recht Zeit, und bei diesen schönen Weichen wirst du um Polarisierung der Flügelschienen auch nicht herumkommen...
Einen Tod stirbt man immer. Manchmal kann man wählen, welchen.