RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#1 von Shoogar , 20.05.2019 00:44

Gestern habe ich in HH eine Voith Gravita der DB gesehen.
Dabei fiel mir auf, wie ausgebleicht der Lack schon war.
Dabei kann die Maschine doch kaum mehr als 10 Jahre im Einsatz sein.
Nicht wenige Autos sind älter (unseres auch), doch deren Lackierungen weisen bei Weitem nicht solche extremen Farbveränderungen auf.
Unser Auto sieht wirklich fast noch aus wie neu.
Was für Lacke werden für die Loks denn verwendet?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#2 von Peter BR44 , 20.05.2019 11:48

Hallo Armin,

hier bei uns fahren die Dostos und deren Loks,
oft mit sehr ausgeblichenem rot vorbei.

Dies scheint aber aber Farbton zu liegen.
KFZ haben mit der Farbe das gleiche Problem.

Die Güterwagen sehen noch besser aus.
Vor lauter Graffiti, sieht man oft die Grundfarbe und/oder
die Zugehörigkeit der Wagen nicht mehr.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#3 von MU5T4N6 , 20.05.2019 12:23

Die DB verwendet seit einer Weile wohl umweltfreundlichere Lacke auf Wasserbasis. Dadurch bleichen die allerdings auch schneller aus. Vielleicht ist das bei der Gravita, die du gesehen hast, auch der Fall.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#4 von BR 85 , 20.05.2019 19:02

Hallo,

gerade bei den roten Gravitas ist der Lack extremst ausgeblichen, da sieht manche 294, deren Lack älter ist noch besser aus. Dazu kommt noch, vor allem bei der großen 265, das am Schornstein die Farbe bereits großflächig fehlt.
Ähnlich alte 185 oder die 245 sehen noch nicht so fertig aus...


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#5 von Shoogar , 21.05.2019 01:07

Zitat von im Beitrag Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

Die DB verwendet seit einer Weile wohl umweltfreundlichere Lacke auf Wasserbasis. Dadurch bleichen die allerdings auch schneller aus. Vielleicht ist das bei der Gravita, die du gesehen hast, auch der Fall.


Werden Autokarosserien nicht auch schon seit vielen Jahren mit wasserbasierten Lacken beschichtet?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#6 von aschenz , 21.05.2019 06:46

Zitat von im Beitrag Alterung von Lokomotiven (Vorbild)


Werden Autokarosserien nicht auch schon seit vielen Jahren mit wasserbasierten Lacken beschichtet?



So ist es. Bei meinem Arbeitgeber seit Ende der 1990er Jahre.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#7 von Peter BR44 , 21.05.2019 07:05

Hallo Armin, Hallo Andreas,

Zitat von im Beitrag Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

Zitat von im Beitrag Alterung von Lokomotiven (Vorbild)


Werden Autokarosserien nicht auch schon seit vielen Jahren mit wasserbasierten Lacken beschichtet?



So ist es. Bei meinem Arbeitgeber seit Ende der 1990er Jahre.

Zitat von im Beitrag Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

Zitat von im Beitrag Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

Die DB verwendet seit einer Weile wohl umweltfreundlichere Lacke auf Wasserbasis. Dadurch bleichen die allerdings auch schneller aus. Vielleicht ist das bei der Gravita, die du gesehen hast, auch der Fall.


Werden Autokarosserien nicht auch schon seit vielen Jahren mit wasserbasierten Lacken beschichtet?



dies liegt aber an der roten Farbe.
Mein erstes Auto war auch rot. Das war 1978 und da war es schon drei Jahre alt.
Da ist die Farbe auch im laufe der Jahre ausgeblichen.
Gehe davon aus, dass diese noch auf Nitrobasis war.
Zu diesem Zeitpunkt hatte auch noch Niemand in den Schreinereien weder
was von Wasserlacken gehört geschweige gesehen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#8 von Schienenbus , 31.05.2019 20:38

Hallo zusammen,

Rottöne je heller sie sind umso schneller bleichen sie aus bzw sie sterben schichtweise ab. Dieses "absterben" passiert natürlich auch bei anderen Lacken nur eben nicht so schnell und nicht so deutlich. Mit den richtigen Mittelchen bekommt man selbst fast weißen roten Lack wieder gut hin. Gut die neuen wasserlöslichen Lacken verrotten schneller und lassen sich auch schlechter wieder aufbereiten.

Ich frage mich schon seit Einführung des aktuellen Farbschemas wer das verbrochen hat. Weiß auf dem man alles sieht und rot das bei der Pflege nach kurzer Zeit total abgegriffen aussieht... Aber vielleicht ist das der Trick mögliche Kunden abzuhalten. Man steigt ja auch in kein Taxi bei dem man Angst haben muss krank zu werden
Das andere ist natürlich eine V200 - ob west oder Ost- hat durch ihr ursprüngliches Farbdesign gepunktet und diese Farbe hat die Form eindrucksvoll unterstrichen... Bei den modernen Kisten ist die Farbe egal. Ist und bleibt eine Kiste

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#9 von Peter BR44 , 01.06.2019 08:14

Hallo zusammen,

wenn ich so darüber nachdenke,
habe ich noch keinen Ferrari mit ausgeblichenem rot gesehen.
Stellt sich die Frage wie machen die das?
Die Teile stehen bestimmt nicht nur in der Garage.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#10 von Erich Müller , 01.06.2019 09:25

Hallo,

auch die "altrote" Lackierung der Dieselloks hat meiner Erinnerung nach nicht so gelitten. Und die DR-Loks ?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#11 von Ulf325 , 03.06.2019 11:04

[quote="Erich Müller" post_id=1979180 time=1559373911 user_id=26147]
Hallo,

auch die "altrote" Lackierung der Dieselloks hat meiner Erinnerung nach nicht so gelitten. Und die DR-Loks ?
[/quote]
ursprünglich haben die verwendeten Lacke sogar sehr gut gehalten
Es kamen dann aber mechanische Fahrzeugwäschen auf die starke Waschlauge benutzten, das hat kein Lack auf Dauer ausgehalten
Selbst den soliden Lack der Russen-BR 120 und 232 hat man damit kurz und klein gekriegt, weshalb jene Fahrzeuge die regelmäßig "saubergeätzt" wurden bald einen völlig ruinierten Lack hatten und neulackiert werden mußten, während andere "handgepflegte" Fahrzeuge teils bis zum letzen Tag im Originallack fuhren


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#12 von Shoogar , 04.06.2019 00:14

Wie häufig wird denn eine Rangierlok (so ungefähr) gewaschen?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Alterung von Lokomotiven (Vorbild)

#13 von Robur , 14.06.2019 08:58

Moin,

wenn ich mir die DBAG Loks so betrachte, frage ich mich, ob die überhaupt jemals zwischen den HU´s gewaschen werden oder man auf die Natürwäsche bei Starkregen setzt. Weder die aktuellen ICE 3, noch die Cargo 185er fahren sauber durchs Land. Da hätte jeder Alterungsexperte der Modellbahnszene seine grauschwarze Freude daran.

Ich kann mich nicht erinnern, in der Waschhalle der Bh Gremberg oder Mannheim jemals eine Rangierlok gesehen zu haben. Außer, die Lok mußte in die Werkstatt zu einer größeren Reparatur. Aber selbst da wurde am Wasser gespart und nur der betreffende Teil grob gereinigt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz