RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#1 von B VI , 19.05.2019 18:52

Liebe Stummis

gelegentlich begegnet man einem kurzen Textfragment, das ein gewisses Stirnrunzeln auslöst. Klar - solche Fragen sind nicht wirklich wichtig, aber irgendwie kommt man doch ins Grübeln.
Zwei solche Punkte habe ich heute aufgegriffen, hier der erste:

Der Wikipedia-Eintrag zur bayerischen S 3/6 beginnt mit
Die Dampflokomotiven der Gattung S 3/6 (gesprochen: „S Drei Sechstel“, neuzeitlich auch „S Drei Sechs“ [...]

Drei Sechstel? Ernsthaft?
Ich weiss nicht, wie es Euch ergeht - ich habe das in (Modell-)Bahn Kreisen noch nie gehört.
Hier in der Schweiz verwenden wir ja auch die Notation Treibachsen / Gesamtzahl der Achsen, aber ich habe noch nie erlebt, dass jemand von einer "Ah Eh acht Vierzehntel" (Ae 8/14), einer "Zeh fünf Sechstel" (C 5/6) oder einer "Ge Eh vier Viertel drei" (Ge 4/4 III) spricht.

Gibt es (oder gab es, vielleicht früher einmal in Bayern) tatsächlich Leute, die "drei Sechstel" sagen?

Neugierig auf Eure Antworten auf diese weltbewegende Frage
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#2 von maybreeze , 19.05.2019 19:24

Wo liegt das Problem?

3/6 (drei Sechstel) der vorhandenen Achsen sind angetrieben - mathematisch und in der Realität korrekt, oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#3 von klein.uhu , 19.05.2019 19:47

Moin,

"S drei sechstel" habe ich noch nie gehört.
"S drei Strich sechs" ist mir da schon geläufiger.

Der Schrägstrich muss nicht unbedingt einen Bruchstrich darstellen, sondern kann ein Trennzeichen oder Gliederungszeichen zwischen Angaben sein:
Beispiel "Bonn / Rhein"
Oder er stellt eine Alternative, ein "oder" dar: Männlein / Weiblein, Diesel- / Benzinmotor, CDU / CSU,
Im Duden gibt es viele Beispiele für unterschiedliche Interpretationen:
https://www.duden.de/sprachwissen/rechts...n/schraegstrich
Beliebt ist er auch bei Datumsangaben: Katalog 2019/19, Zahlung fällig 22./23. des Monats

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 19.05.2019 19:48

"S Nullkommafünf" klingt jedenfalls etwas schräg...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 19.05.2019 19:59

[quote="B VI" post_id=1975104 time=1558284726 user_id=21514]


Gibt es (oder gab es, vielleicht früher einmal in Bayern) tatsächlich Leute, die "drei Sechstel" sagen?


[/quote]

Hallo Chris,

Ja, das ist ernsthaft. Es gibt sogar Filmdokumente aus der Einsatzzeit auf denen Lokpersonal der BR 18.4-5 von der "drei-sechstel" spricht. Auch im Verkehrsmuseum Nürnberg benutzte mal ein Führer in meinem Beisein die Bezeichnung "zwei-sechstel" für die dort gezeigte Lok. Auch wenn es sich für manche komisch anhört, ist der Wikipedia - Eintrag korrekt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#6 von rhb651 , 19.05.2019 20:08

[quote="B VI" post_id=1975104 time=1558284726 user_id=21514]
....einer "Ge Eh vier Viertel drei" (Ge 4/4 III) spricht.


[/quote]

Chris,
das ist eher eine BoBo III


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#7 von Analogbahner , 19.05.2019 21:04

Bobo bleibt für mich immer Gaston...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#8 von MartinSchrader , 19.05.2019 21:20

Moin!

Zu meiner Zeit war Gaston Jo-Jo - und Bobo der Ausbrecher...

Grüße,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#9 von klein.uhu , 20.05.2019 00:01

Zitat von im Beitrag Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

"S Nullkommafünf" klingt jedenfalls etwas schräg...



Katalog "zweitausendachtzehn neunzehnzehntel" aber auch!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#10 von Erich Müller , 20.05.2019 09:08

Hallo,

wenn ich mir dieses historische Foto der S2/6 ansehe, ist jedes Wort über den Schrägstrich überflüssig: die Achszahlen wurden zumindest in Bayern untereinander geschrieben mit einem waagerechten Bruchstrich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#11 von klein.uhu , 20.05.2019 11:14

Moin,

Mathematisch gesehen - wenn man diese Zeichenkombination so betrachten möchte - sind die Schreibweisen:
A) mit waagerechtem Strich (Bruchstrich mit Zähler und Nenner),
B) mit Schrägstrich,
C) mit Doppelpunkt
völlig gleichwertig.
Der Schrägstrich ist bei maschineller Schreibweise und bei Einsatz von Schreibschablonen einfacher als der Bruch.
Wenn diese Schreibweise bei Loks in irgendeiner Weise eine mathematische Aussage hätte, welche? 3/6 = 0,5

Aber hier liegt kein mathematischer Ansatz zu Grunde, der "Bruchstrich" oder "Schrägstrich" dient nur der Trennung / Gliederung der anderen Angaben, wie es auch der Duden angibt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#12 von krokodil3015 , 20.05.2019 12:06

Tag zusammen,

ich kann dazu berichten, dass die bayerischen Eisenbahner tatsächlich S drei-sechstel usw. gesagt haben sollen. Die Information habe ich von einem inzwischen verstorbenen älteren Herrn aus München, dessen Vater bei der Bahn war und der ihm das so mitgegeben hat. Ich habe keinen Grund, an der Info zu zweifeln.

Gruß

Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#13 von Erich Müller , 20.05.2019 22:56

Hallo klein.uhu,

Zitat von im Beitrag Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

Der Schrägstrich ist bei maschineller Schreibweise und bei Einsatz von Schreibschablonen einfacher als der Bruch.
Wenn diese Schreibweise bei Loks in irgendeiner Weise eine mathematische Aussage hätte, welche? 3/6 = 0,5

Aber hier liegt kein mathematischer Ansatz zu Grunde, der "Bruchstrich" oder "Schrägstrich" dient nur der Trennung / Gliederung der anderen Angaben, wie es auch der Duden angibt.



Wenn tatsächlich auf den Lokomotiven ein Schrägstrich stünde, könnte man dieser Argumentation folgen. Aber dem steht die Realität entgegen - und ein waagerechter Bruchstrich ist nun mal kein einfaches Aufzählungszeichen. Das wäre aber auch blödsinnig, weil 3/6 nun mal "drei angetriebene auf im Ganzen 6" Achsen bedeutet, und das ist mathematisch ein Bruch. Nur keiner, den man kürzen darf!
Und auch die andere Realität, dass die Chiffrierung als Bruch ausgesprochen wurde, schon lange bevor wir alle darüber nachdenken konnten, ist ein Fakt.

Übrigens wurde die Frage im Nachbarforum schon vor gut 12 Jahren umfassend beantwortet. Inklusive der Info, dass die Bayern im Bruch sprechen, die Schweizer aber nicht - es also S zwo-Sechstel heißt, aber Re vier-vier.

Wenn nun, um mit dem Dichter zu sprechen, nicht sein kann, was nicht sein darf...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#14 von klein.uhu , 21.05.2019 10:46

Moin Erich Müller,

"in Bayern ..." da ist / war schon immer alles anders.
Aber ich bin keiner noch, lebe ich dort.

Bei mir bleibt es bei "S drei Strich sechs".
klein.uhu

Es gibt keinen Bruch, den man nicht kürzen darf! Wenn man das nicht darf, dann ist es kein Bruch!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#15 von chrilu , 21.05.2019 14:09

Ein ehemaliger (bayrischer) Nachbar, der Lokführer gewesen ist, mittlerweile nicht mehr lebt und noch die 18er selbst gefahren ist, nannte sie "S drei-sechstel". Und das war im damaligen Lokführer-Jargon wohl so geläufig.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.276
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#16 von Erich Müller , 21.05.2019 14:44

Nun - ob ich eine halbe Torte vom Bäcker hole oder sechs Zwölftel, kann schon einen Unterschied machen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#17 von Dreispur , 21.06.2019 12:38

Hallo !
Und wenn man 2 Dreier nimmt ergibt es auch 8 . Sowie 3 Drittel 1 ergibt .
Ich verstehe die Welt nicht mehr .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#18 von shaddowcanyon , 21.06.2019 14:16

Hallo zusammen,

Jeder Fußballer weiß, das ein Rückstand von 2:4 nicht dasselbe ist wie einer von 1:2.

Und ist eine S 3/6 nicht deitlich attraktiver als FDH, oder gilt doch: Ess drei Sechstel = Friss die Hälfte ?

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#19 von Dreispur , 21.06.2019 14:58

Hallo !
Der ist gut !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was die Welt nicht interessiert (1): Ganzzahlen oder Bruch?

#20 von klein.uhu , 21.06.2019 16:47

... und jeder der mal Musik macht
der kennt auch den 6achtel Takt.

tä tä tä dschingbumm
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz