RE: MOBA-Börsenfunde

#1 von fneurieser , 02.05.2019 14:50

Hallo Stummigemeinde,

ich war gestern bei uns in Lieboch bei der alljährlichen Saisoneröffnung des TEML (Technisches Eisenbahnmusum Lieboch) das vom Verein StEF (Steirische Eisenbahnfreunde) betrieben wird. Dabei gab es auch wieder eine Modelltauschbörse und diesesmal waren sogar einige Vertreter der Spur-N zu finden. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir 4 Pwg gegönnt und bin jetzt auf der Suche nach deren Bezeichnung.

Die ersten drei Bilder zeigen Modelle von Arnold und es dürfte sich meines Erachtens dabei um Württemberger handeln?




Die Bilder vier und fünf zeigen einen Pwg der Fa. Roco, aber keine Ahnung welcher das ist, aus der Beschriftung erschließt sich mir das leider nicht.



Die Bilder sechs bis acht zeigen einen Gw (aus Bayern) mit beweglichen Türen von TRIX, auch hier erschließt sich mir leider nicht der Typ.




Ich hoffe auf das Schwarmwissen das mir hier eventuell weiterhelfen kann und bedanke mich schon jetzt für jedwede Info.

LG
Franz-Georg

PS: Für die H0-Fraktion unter den Lesern habe ich ein - wie ich denke - kleines Schmankerl entdecken können.
Die ersten Originalsets die von Märklin für den österreichischen Markt produziert wurden

Genau diese beiden Sets hatte auch mein Vater anno 1958 erworben und damit den Grundstein für seine Modellbahn gelegt. Von diesen Sets sind noch die Originalschienen und die Loks in der Anlage erhalten geblieben.



Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: MOBA-Börsenfunde

#2 von klein.uhu , 02.05.2019 14:57

Moin,

Die 4achser lassen sich leicht identifizieren, das sind vierachsige preußische Durchgangswagen (Langenschwalbacher):
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu&#...Durchgangswagen --- weit unten

Den 2 achsigen "Bi" suche mal unter "Lokalbahnwagen" http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Lokalb...#228;nderbahnen)
Oder unter "Donnerbüchsen" http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Donnerbüchse


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MOBA-Börsenfunde

#3 von fneurieser , 02.05.2019 15:07

@ klein-uhu,

super, danke für die rasche Rückmeldung. Ich habe gesucht aber leider nichts gefunden. Jetzt kann ich diese Wagen wenigstens zuordnern.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: MOBA-Börsenfunde

#4 von klein.uhu , 02.05.2019 15:11

Während Du am Lesen warst habe ich noch was ergänzt!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MOBA-Börsenfunde

#5 von fneurieser , 02.05.2019 15:14

Ok, super, danke Dir


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: MOBA-Börsenfunde

#6 von fneurieser , 02.05.2019 15:26

@all,

danke, jetzt hat sich auch das letzte Puzzlestück gefunden. Dabei handelt es sich um einen gedeckten Güterwagen der Gattung Gm der K.Bay.Sts.B mit der Betriebsnummer 41518.

Danke nochmal an euch.
LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: MOBA-Börsenfunde

#7 von Erich Müller , 02.05.2019 18:07

Hallo Franz-Georg,

ich war etwas erstaunt, "Pwg" zu lesen und dann Bilder von Reisezugwagen zu sehen... das Kürzel "Pwg" bedeutet nämlich über viele Jahre hin "Packwagen für Güterzüge".
Und "Gw" kenne ich als Kürzel für "Glückwunsch".

Müssen denn Abkürzungen überhaupt sein?

Aber, vor allem: Glückwunsch zu diesen Funden! Hab Freude dran!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MOBA-Börsenfunde

#8 von fneurieser , 02.05.2019 20:29

Hallo Erich,
danke für Deine Nachricht. Tut mir leid dass ich anscheinend die falschen Kürzel verwendet habe, aber ich noch nicht so firm mit der Materie der Güter-, Personen-, Reiszug-, Post- etc-Wagen.

Ich bemühe mich - und werde dies in Zukunft verstärkt ausführen - die korrekte Bezeichnung in nicht abgekürzter Form zu verwenden.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: MOBA-Börsenfunde

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 02.05.2019 21:35

Zitat von im Beitrag MOBA-Börsenfunde


PS: Für die H0-Fraktion unter den Lesern habe ich ein - wie ich denke - kleines Schmankerl entdecken können.
Die ersten Originalsets die von Märklin für den österreichischen Markt produziert wurden





Hallo,

Und was ist daran Original? Das ist die typische Börsenhändlerzusammenstellung für Leute die es nicht ganz so genau nehmen oder es eben nicht wissen. In der angeblichen Packung 3233 (die mit der E-Lok) fehlt der Pappeinsatz der Lok, die Gleise sind aus den 1970ern/1980ern und diese Version des Niederbordwagens gehört da auch nicht rein. Sieht nett aus, original ist anders.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MOBA-Börsenfunde

#10 von B VI , 03.05.2019 06:31

Hallo Franz-Georg

in Spur N haben wir das Glück, mit der Spur-N-Datenbank eine "Modell-Bibliothek" zur Verfügung zu haben, die (fast) alle offenen Fragen beantworten kann: Spur-N-Datenbank

Du kannst z.B. einfach eine Betriebsnummer eingeben und bekommst umfassende Informationen. Ich habe das mal für Deinen K.Bay.Sts.B.-Wagen gemacht, das Ergebnis sieht so aus.

Du musst manchmal bei den Angaben verschiedene Varianten probieren, in diesem Fall etwa wird bei der Eingabe von 41518 nichts gefunden, mit 41 518 (also mit Leerzeichen) funktioniert es.

Gruss
Chris
(der regelmässig Ergänzungen dazu liefert - diese Datenbank lebt von der Mitarbeit der Benutzer)


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: MOBA-Börsenfunde

#11 von regalbahner , 24.06.2019 01:22

Hallo Moba Freunde,
hallo Franz Georg + Chris,
als Neuankömmling zunächst mal vielen Dank an alle im Forum hier.
Das bisherige Stöbern im Forum war äußerst interessant.
Leider muss ich aber zum Neuerwerb von Franz Georg, dem bayr. G Wagen,
Chris bzw. der N - Liste widersprechen. Ein bayr. G Wagen kann wohl kein
Gm sein (das hiesse über 15 t Traglast). Nach Konsultation von Güterwagen
Bd 1, S.C. + R.O, scheint es eher ein G nach Zeichnung 206 zu sein.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: MOBA-Börsenfunde

#12 von fneurieser , 24.06.2019 13:41

Hallo Regelbahner,

tja dann hat sich hier wohl auch der Hersteller geirrt. Denn es ist eindeutig rechts im Bild Gm zu entziffern.


LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: MOBA-Börsenfunde

#13 von regalbahner , 24.06.2019 16:42

Hallo Franz Georg,
Du und Chris habt recht. Ich hatte das falsch in Erinnerung.
Ich dachte Gm müssten über 15 t Ladegewicht haben, habe dann
- leider zu spät - Güterwagen Band 1 konsultiert. Es heisst aber
mindestens 15 t sind erforderlich für die m Bezeichnung.

Gruß
regalbahner

PS: Viel wichtiger ist, es ist ein sehr schöner Wagen.


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: MOBA-Börsenfunde

#14 von Ronald Blaschke ( gelöscht ) , 02.08.2019 10:25

[/quote]

Hallo,

Und was ist daran Original? Das ist die typische Börsenhändlerzusammenstellung für Leute die es nicht ganz so genau nehmen oder es eben nicht wissen.
[/quote]


Hallo, die Händler lassen sich dann solche "originalen" Schmankerl so richtig gut bezahlen und damit der Kunde ein gutes Kaufgewissen hat, wird
ihm noch eine schöne Geschichte (Märchen) zum Set erzählt -immer im Familienbesitz gewesen, vergessener Dachbodenfund natürlich trocken und wohl temperiert gelagert usw.

Gruß Ronald


Ronald Blaschke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz