RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#1 von Stormi ( gelöscht ) , 18.02.2019 09:09

Hallo Zusammen,
ich komme aus dem RC Truck Modellbau und habe eine ital. Schausteller Sattelzugmaschine mit Fuhrpark aufgebaut.


(wenns interessiert, hier mein Baubericht: (https://www.modelltruckforum.de/index.ph...lerzugmaschine/ In der Signatur kommt ihr dann auch auf die anderen Bauberichte meines Fuhrparks).

Als Fahrgeschäft baue ich eine Aufsitzbahn für Kinder und Erwachsene, die Anhänger werden von einer E412 gezogen.



Ich möchte die Wagen in der gleichen Farbe wie die Lok lackieren, benötige aber dafür die RAL Farbtöne fürs Dach (türkis) und des Wagenkastens (blau). Ich hoffe das mir hier jemand die RAL Nummern mitteilen kann, im www habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz

Patrick Vetter


Stormi

RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#2 von LeJaEm79 , 18.02.2019 09:36

Zitat von Gast im Beitrag Ral Farbtöne E412 der FS

Ich möchte die Wagen in der gleichen Farbe wie die Lok lackieren, benötige aber dafür die RAL Farbtöne fürs Dach (türkis) und des Wagenkastens (blau). Ich hoffe das mir hier jemand die RAL Nummern mitteilen kann, im www habe ich leider nichts gefunden.




Moin Patrick

Das könnte vielleicht daran liegen, dass die FS ihre Fahrzeuge gar nicht mit den RAL-Farbtönen lackiert, sondern nach dieser Quelle für ihre Fahrzeuge Pantone-Farbtöne verwendet. Die Pantone-Farbcodes der XMPR-Lackierung sind in dem Link ebenfalls zu finden.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#3 von silz_essen , 18.02.2019 09:37

Hallo zusammen,

RAL-Töne sind etwas spezifisch Deutsches. Da wird es mit Farbtönen italienischer Loks nichts werden. Da müßte man schon auf das italienische Normungssystem (falls es so etwas gibt) ausweichen.

Gruß
Martin

PS: Manfred war schneller


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 18.02.2019 09:46

Hallo Patrick,

Hier gibt es eine umfangreiche Aufstellung über Farben der FS: https://scalaenne.wordpress.com/2014/04/...italia-parte-1/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#5 von Stormi ( gelöscht ) , 18.02.2019 10:09

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Viele dieser Seiten habe ich bei meiner Suche auch schon gefunden, aber ich werde da nicht schlau draus. Ist das was ich für Türkis am Dach halte im Original ein Grün (il Verde 329c) oder ist das Farbschema nur für die Waggons? Ich habe auf keiner Liste bisher den Farbton des Daches gefunden.
Mit den Pantone-Farbtöne hatte ich auch schon gelesen, hatte aber die Hoffnung, das sich jemand schon einmal eine Liste mit Vergleichs RAL Farbtönen angelegt hat.

Gruß Patrick


Stormi

RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#6 von LeJaEm79 , 18.02.2019 10:37

Moin Patrick

Wenn ich die Fotos von Loks und Waggons vergleiche, sind das für mich die selben Farben. Ich kann keine Unterschiede feststellen, die sich nicht durch Lichteinfall, Verblassen oder ähnliches erklären lässt. Das digitale Farbmuster des Pantone 329 C trifft das Grün/Türkis an Deiner Lok sehr gut

Vergleichbare RAL-Farben gibt es für die von der FS verwendeten Pantone-Farben nicht. An Deiner Stelle würde ich mir die entsprechenden Pantone-Farben besorgen. Du kannst natürlich auch beigehen und vergleichen, welcher RAL-Farbton am ähnlichsten ist. Das gelingt Dir am besten, wenn Du Dir die entsprechenden Farbmuster von Pantone und RAL besorgst. Digitale Farbmuster taugen nur bedingt, da diese in der Darstellung immer etwas anders wirken als in der realen Welt. Zumal digitale Farbmuster für ein und denselben Farbton auch unterschiedlich dargestellt werden.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 18.02.2019 10:49

Zitat von Gast im Beitrag Ral Farbtöne E412 der FS


Mit den Pantone-Farbtöne hatte ich auch schon gelesen, hatte aber die Hoffnung, das sich jemand schon einmal eine Liste mit Vergleichs RAL Farbtönen angelegt hat.





Hallo Patrick,

Es ist ein grundsätzliches Missverständnis, das man zu jeder Farbe eine RAL-Entsprechung finden könne, oder jede Farbe auch nur annähernd als RAL-Farbe darstellbar sei.

Der Mensch kann Millionen von Farben unterscheiden. Gerade mal 213 haben eine RAL-Normierung. Das Pantone - System kennt immerhin 1867 Farben, HKS 3520 Farben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#8 von Stormi ( gelöscht ) , 19.02.2019 07:45

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1942274 time=1550483350 user_id=409]

Zitat von Gast im Beitrag Ral Farbtöne E412 der FS


Mit den Pantone-Farbtöne hatte ich auch schon gelesen, hatte aber die Hoffnung, das sich jemand schon einmal eine Liste mit Vergleichs RAL Farbtönen angelegt hat.





Hallo Patrick,

Es ist ein grundsätzliches Missverständnis, das man zu jeder Farbe eine RAL-Entsprechung finden könne, oder jede Farbe auch nur annähernd als RAL-Farbe darstellbar sei.

Der Mensch kann Millionen von Farben unterscheiden. Gerade mal 213 haben eine RAL-Normierung. Das Pantone - System kennt immerhin 1867 Farben, HKS 3520 Farben.

mfg

D.
[/quote]

Danke für deine ausführliche Antwort. Dann hilft nur mit der Lok zum Farbendealer meines Vertrauens zu fahren und mir einen halbwegs passende Farbe auszusuchen.
Gruß Patrick


Stormi

RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#9 von JoWild , 19.02.2019 09:56

Hallo

zu RAL:
Man muss unterscheiden RAL Classic mit 213 Farben, RAL Design System mit 1625 Farben und RAL Effekt mit 490 Farben.
Und auch zu RAL-Farben gibt es auch RGB-Werte und die CIE L*a*b* für Glanz usw. Insgesamt gibt es 2328 durch das Institut der RAL gGmbH definierte Farben. Das RAL-Farbsystem ist für Industrie-Lackierungen weltweit genutzt.

Gute Annäherungen für die Umsetzung von RAL in Pantone findet man da: https://www.werbetextilien.net/ral-umrec...e-cmyk-und-rgb/

Und du kannst dir leicht einen vergleichbaren RAL-Farbton mittels Farbfächer aussuchen und die Farbe mit Zusatz von Mattierungsmittel vom Glanzgrad her anpassen. Und bedenkt, dass auch in Wirklichkeit Farben wegen der Licht- und Betriebseinflüsse nie exakt gleich erscheinen.

Und die Herkunft des Begriffes RAL: 1925 wurde der Reichsausschuss für Lieferbedingungen gegründet. Das Kürzel hält sich bis heute.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#10 von Stormi ( gelöscht ) , 18.03.2019 10:39

Hallo Zusammen, euch allen vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin durch Zufall über eine E402B im Internet "gestolpert" und mein Habenwill hat sich gemeldet. Jetzt will ich die Waggons an die Rot/Weiß/Grüne Farben anpassen. Bei Weiß und Grün habe ich schon die Pantone Farben rausgefunden, nur bei dem Rot komme ich nicht weiter. Kann mir einer von euch dabei helfen? Es geht um den Rotfarbton von dem "Buckel" unterhalb des grünen Streifens.
Grüße aus Koblenz
Patrick


Stormi

RE: Ral Farbtöne E412 der FS

#11 von LeJaEm79 , 03.04.2019 15:50

Zitat von Gast im Beitrag Ral Farbtöne E412 der FS

Es geht um den Rotfarbton von dem "Buckel" unterhalb des grünen Streifens.



Moin Patrick


Ein Blick hier gibt Aufschluss darüber, dass in Verbindung mit der XMPR-Lackierung zwei unterschiedliche, aber sehr ähnliche Rottöne verwendet werden/wurden: Pantone 194 und Pantone 199... welcher von den beiden nun die E402B ziert, kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten.

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz