RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#1 von Markus_ma ( gelöscht ) , 15.02.2019 19:36

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer beim Händler meines Vertrauens gekauft. Wegen einer außeinandersetzung bin ich jetzt auf der suche nach einem anderen Anbieter.
Leider ist das bei in der Region etwas schwieriger, da ich nicht gerade in Stadtnähe wohne.
Jetzt habe ich überlegt über Amazon die Sachen zu bestellen. Dort ist es auch günstiger.
Hat jemand bisher schonmal schlechte Erfahrungen gemacht? Mäkrlin verkauft dort direkt als Händler.

www.amazon.de/maerklin

Viele Grüße


Markus_ma

RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#2 von klein.uhu , 15.02.2019 19:53

Moin,

Es gibt doch genug richtige Modellbahnhändler, die auch online verkaufen.
Da sind die Chancen es mit Fachleuten zu tun zu haben doch wesentlich größer.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#3 von supermoee , 15.02.2019 19:58

Zitat von Gast im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Mäkrlin verkauft dort direkt als Händler.



Hallo,

garantiert nicht. Das sind Online Händler, die da verkaufen. Märklin hat doch seinen eigenen Onlineshop. Schaue bei Amazon beim Produkt in der rechten Spalte, wer genau es versendet. Da steht nichts von Märklin.

Über Amazon ist es mir zu teuer. Ich kaufe immer direkt beim Online Händler. Amazon schmeiss ich das Geld nicht im Rachen. Die können mir gestohlen bleiben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#4 von Analogbahner , 15.02.2019 19:59

So richtig viel günstiger kommt mir Amazon nicht vor... Da sind viele Modellfachgeschäfte eher bereit, Zugeständnisse zu machen...

Amazon ist sowieso eher eine philosophische Entscheidung, die jeder mit sich selbst ausmachen muss


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#5 von DB_1973 , 15.02.2019 20:15

Moin,

wenn Du schon bei amazon geguckt hast, siehst Du ja auch wer die Ware versendet.
Schaue Dir doch einfach auf deren Website die Angebote an, da wirst Du schon einen Preisunterschied feststellen.

Wie schon geschrieben, amazon ist Ansichtssache....


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#6 von Stephan Tuerk , 15.02.2019 20:39

Hallo Markus,

der Händler meines Vertrauens war/ist mal in München, Stuttgart, Köln, auch Mainz, Münster, Frankfurt,.....

Alle Online-Händler bei denen ich zum "günstigsten" Preis einkaufe. Selbst beim Onlineshop von real habe ich MOBA-Artikel bestellt.

Dann gibt es noch bei Händler 20% auf "Alles" bzw Weltkindertag und Black friday Aktionen.

Dann gibt Online-Händler da ist ab 50€ Portofrei und es gibt ne Menge Gutschein Codes.

Bei Amazon habe ich bisher nur meine Kolls bestellt. Auch haben Händler meines Vertrauen "Amazon-Accounts", aber MOBA-Artikel nur direkt ohne den Zwischenhändler.

In 2 Monaten ist Dortmund, vielleicht ist da auch ein Händler meines Vertrauens (hoffentlich).

Du musst letztendlich entscheiden wie du MOBA-Artikel kaufst, es ist dein Geld. Wenn du zufrieden bist ist die Welt in Ordnung mit oder ohne Amazon.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#7 von Schwanck , 15.02.2019 22:25

Moin zusammen,

Otto Normalmodellbahner ist bei seinen Beschaffungen immer Endverbraucher und damit ist sein Ansprechpartner in allen Fällen eines Fehlers an der Ware der Händler, bei dem er gekauft hat. Nur er kann die Gewährleistungs- und/oder Garantie- Ansprüche mit dem Hersteller oder Importeur abwickeln. Auch als Onlinekunde bist du auf einen Händler angwiesen. Dass man diesen Sachverhalt beim Onlinhandel über die großen Vermittler wie Amazun oder ebay usw. möglichst klein schreibt und verheimlicht, ist wohl klar - es verursacht nämlich Kosten.
Etwas anderes ist der Onlinekauf im Märklinshop, der ist rechtlich betrachtet ein ganz normaler Händler- sogar mit eigenem Geschäftsführer, der (zufällig ) den Namen Märklin hat und Märklin-Produkte verkauft oder auch welche von Schuco. Es kann sein, dass ich jetzt was vergessen hab, es ist ja schon dunkel draussen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.02.2019 22:46

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?
Auch als Onlinekunde bist du auf einen Händler angwiesen. Dass man diesen Sachverhalt beim Onlinhandel über die großen Vermittler wie Amazun oder ebay usw. möglichst klein schreibt und verheimlicht, ist wohl klar - es verursacht nämlich Kosten.

Mit ist das nicht so klar. Ich weiß, Amazon ist ein rotes Tuch für viele, aber zumindest wenn die Ware von Amazon selbst verkauft oder wenigstens versendet wird, sind Service und Verhalten gegenüber dem Kunden sehr gut.

Modellbahn kaufe ich aber auch bei den einschlägigen Modellbahn-Versandhändlern (teilweise über Ebay), die haben mehr und oft günstiger als bei Amazon. Nur trifft man dort gelegentlich auf eine gewisse Trägheit und Krämermentalität.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#9 von Francesco , 16.02.2019 07:22

Hallo,

Amazon ist schon ein Phänomen. Keiner will es, niemand kauft dort und die Umsätze steigen und steigen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#10 von Dreispur , 16.02.2019 07:55

Hallo !

Warum sollte man nicht kaufen bei Amazon oder Ebay ?

man kann auch bei einen Fachhändler eine ? Ware bekommen . Und der ist nicht bemüht um eine Lösung bezw. möchte nicht zurücknehmen .

Ein guter Rat ist Produktbeschreibung , und Geld zurück Garantie beachten .

Wie oft wird zurück zur Hersteller Firma geraten ,Ware kommt zurück und hat das selbe Problem . Wartezeit bis 6 - 8 Wochen .
Also achten was an Garantie geboten wird .
Portokosten bei Reklamation fallen immer an .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#11 von B VI , 16.02.2019 08:27

Kann mich allen Vorrednern nur anschliessen - schau mal die grossen (und kleinen!) Online-Händler durch.
Zwei Dinge noch:
- Ich habe es schon erlebt, dass ein Online-Händler einen Artikel bei Ebay zum Sofortkauf teurer angeboten hat als auf seiner Website. Es lohnt sich also immer, mal direkt auf die Site des Händlers zu schauen (nicht den Ebay-Shop). Bei Ebay gibt es immer Leute, die bei "Sofort kaufen" ein Zucken im Zeigefinger auf der Maustaste bekommen , und auf die wartet der Händler. Wer bewusst auf der Website sucht, ist eher etwas vorsichtiger.
- Es lohnt sich immer, mal über den Tellerrand, sprich: die Landesgrenzen, hinaus zu schauen. Hier in der Schweiz machen wir das routinemässig, weil wir im eigenen Land natürlich nur eine begrenzte Zahl von Händlern haben. (Ausserdem profitieren wir davon, nicht in der EU [Zollunion] zu sein: Deutsche MWst., immerhin 19 %, weg, bei Import unsere, gerade mal 7,7 %, drauf. Das geht auch nur bei Bestellung beim Händler, nicht bei Ebay.) Konkret habe ich inzwischen so etwas wie meine "Stammhändler" auf Ebay in den Niederlanden und Grossbritannien; für Zetties (falls Du da unterwegs bist) ist ein sehr empfehlenswerter Online-Händler das Z-Stüberl in Wien.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#12 von supermoee , 16.02.2019 08:46

[quote="B VI" post_id=1941230 time=1550302038 user_id=21514]
- Ich habe es schon erlebt, dass ein Online-Händler einen Artikel bei Ebay zum Sofortkauf teurer angeboten hat als auf seiner Website.
[/quote]

Hallo Chris,

Das ist doch völlig normal. Auf Ebay fallen dem Verkäufer Gebühren an (Verkaufsprovvision, Paypal). Die möchte er natürlich auch bezahlt haben und schlägt sie drauf.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#13 von rhb651 , 16.02.2019 10:46

Hi,
wer meint, eBay sei immer billig ist, der soll dort weiter kaufen....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#14 von Joak , 16.02.2019 11:03

Hallo zusammen,

ist schon erstaunlich das man immer wieder bei den bösen Online-Händlern landet die ihre Artikel bei Ebay verkaufen

Ich persönlich finde Amazon nun nicht gerade günstig als Verkäufer von MOBA- Artikel, speziell von Märklin. Und wie einige Vorredner schon gesagt haben sind es i.d.R. auch Händler und nicht Märklin selber. Auch muss man darauf achten nicht doppelt und dreifach Versandkosten zu bezahlen.

Ich möchte hier auf Scheufele-Modellbau hinweisen, die bisher für mich immer die günstigsten waren. Sogar besser als die großen C* Klone


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#15 von klein.uhu , 16.02.2019 12:31

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?


Warum sollte man nicht kaufen bei Amazon oder Ebay ?


Moin,

Ja, warum wohl?
Wer das immer noch nicht begriffen hat, bei dem nutzt es auch nichts, das nochmals zu erklären.

flaster: klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#16 von rhb651 , 16.02.2019 12:47

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?


Ich möchte hier auf Scheufele-Modellbau hinweisen, die bisher für mich immer die günstigsten waren. Sogar besser als die großen C* Klone



Hi Hauke,
wie günstig ist er denn wirklich'?
Ich habe mal geschaut, was Märklin 39466 kostet. Ohne Anmeldung sind es rund 315€. Bei einer von meinen Händlern (alle mit LAden und zusätzlich Online-Shop) habe ich dann 40€ günstiger gesehen. Das C war für mich auch noch nie günstig. Da waren die Händler immer günstiger.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#17 von DR POWER , 16.02.2019 13:30

Hallo zusammen

Ich ziehe beim Kauf immer den Händler vor Ort vor.Auch wenn ich dort unter Umständen den ein oder anderen Euro mehr bezahle.
Das ist mir der persönliche Service wert.

Ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust für mein Hobby immer dem allerletzten Rabatt hinterherzujagen.

Wenn ein von mir gesuchter Artikel vor Ort aus irgendwelchen Gründen nicht zu erwerben ist (was nur sehr selten vorkommt), gibt es für mich ja immer noch die Option bei einem anderen Modellbahnhändler mit Versand zu bestellen.

Letzte Option für mich ist dann einer der Herstellershops.

Amazon und Co fallen als Option bei mir raus.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#18 von Joak , 16.02.2019 18:35

Zitat von rhb651 im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

wie günstig ist er denn wirklich'?
Ich habe mal geschaut, was Märklin 39466 kostet. Ohne Anmeldung sind es rund 315€. Bei einer von meinen Händlern (alle mit LAden und zusätzlich Online-Shop) habe ich dann 40€ günstiger gesehen. Das C war für mich auch noch nie günstig. Da waren die Händler immer günstiger.



Hallo,
da ich bisher kein rollendes Material dort gekauft habe, sondern nur Gleismaterial, kann ich das nicht beurteilen. Das C-Gleis war dort von allen mir bekannten Händlern am günstigsten... (nicht "billig" das stand irgendwo anders )

@Andre
Leider besteht bei mir keine Möglichkeit bei einem Händler vor Ort einzukaufen - weil es schlicht und ergreifend keinen gibt. Diese Art würde ich auch bevorzugen...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#19 von Brianmcfly , 17.02.2019 00:16

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Zitat von Gast im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Mäkrlin verkauft dort direkt als Händler.


garantiert nicht. Das sind Online Händler, die da verkaufen. Märklin hat doch seinen eigenen Onlineshop



Maerklin hat auch seinen eigenen Onlineshop. Die meissten Haendler heutzutage verkaufen auf mehreren Kanaelen.

In diesem Fall scheint wirklich Maerklin - genauer Gebr. Märklin & Cie. GmbH - dein Geschaeftspartner zu sein.

Genauer benutzt Maerklin das angebot "Fulfilled by Amazon". d.h. Maerklin liefert an ein Amazon Depot, der Versand wird von Amazon gemacht, Amazon lagert ware nach eigenem Verstaendnis um. Vertragspartner ist trotsdem Maerklin, Du kaufst also ueber Amazon bei Maerklin.

Ich kauf auch prinzipiell gerne beim Fachhaendler. Im Laden rumschauen ist einfach was anderes als auf einer Webseite. Leider muss ich fast immer selber arbeiten wenn mein Fachhaendler hier in Rotterdam geoeffnet hat. In der Realitaet kaufe ich dann an ende lieber online.


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#20 von Erich Müller , 17.02.2019 09:34

Hallo Brian,

Woher nimmst du diese Aussagen?

Ich habe die ersten sieben Lokomotiven aus dem Link im Startbeitrag angeklickt, und sie werden von sechs verschiedenen Händlern angeboten: zweimal "Verkauf und Versand durch Amazon", fünf andere.
Märklin tritt da als Vertragspartner nicht auf.

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Du kaufst also ueber Amazon bei Maerklin.



Das (bei Märklin kaufen) tu ich letztlich auch, wenn ich bei meinem Händler im Laden stehe und die Lok bar bezahle und mitnehme. Mein Vertragspartner ist aber der Händler.

Soweit ich mich entsinne, verlangt das Gesetz, dass der Kunde eindeutig erkennen kann, mit wem er einen Vertrag abschließt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#21 von JoWild , 17.02.2019 10:15

Hallo,
Kauft beim Händler im Laden, denn da könnt ihr die Ware vor Kauf erst mal ansehen und ggf. probefahren. Dann seht ihr gleich ob das Modell in euren Augen offensichtliche Mängel hat oder nicht. Viele "Jammerthreads" hier im Forum gäbe es dann nicht.

Und wenn man mit seinem Händler eine "Auseinandersetzung" hatte, sollte man vielleicht auch mal in sich gehen, ob man nicht selbst mit dran schuld war und in einem klärenden Gespräch das ausräumen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#22 von alex218 , 17.02.2019 10:34

Moin,
da der letzte verbliebene Händler hier in Siegen nicht alles hat, fahre ich schon mal zu einem Händler nach Wissen.
Natürlich hat dieser Händler auch einen Onlineshop, aber selber kaufen macht mir halt mehr Spaß.

Zum einen ist da das bekannte Anfassen, Testen und Beschnuppern der Ware, zum anderen trifft man dort andere Modellbahner, mit denen man herrlich schnacken kann.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#23 von Brianmcfly , 17.02.2019 16:53

[quote="Erich Müller" post_id=1941654 time=1550392454 user_id=26147]
Woher nimmst du diese Aussagen?
[/quote]

Ich habe schon bei Maerklin ueber Amazon gekauft.

Ich habe da mehrfach Gebr. Märklin & Cie. GmbH gesehen und auch mind 1 mal von denen direkt gekauft. Versand durch Maerklin aus Goeppingen.

Incl Rechnung / Lieferschein mit - augenscheinlich - Maerklin Briefkopf.

Aber:

[quote="Erich Müller" post_id=1941654 time=1550392454 user_id=26147]
Ich habe die ersten sieben Lokomotiven aus dem Link im Startbeitrag angeklickt, und sie werden von sechs verschiedenen Händlern angeboten: zweimal "Verkauf und Versand durch Amazon", fünf andere.
Märklin tritt da als Vertragspartner nicht auf.
[/quote]

.... ich habe gerade 30mins damit verbracht Gegenbeispiele zu suchen und es ist mir nicht gelungen. Ich kann also im Moment kein Beispiel produzieren was belegt das Maerklin bei Amazon verkauft.

Ich weiss das das Angebot der Haendler von mehreren Faktoren abhaengt, unter anderem von "Location" und anderen Bedingungen.

Ich wohne Normalerweise in den Niederlanden, bin aber gerade in Deutschland. Ich bin mir nicht sicher ob Maerklin zb nur ausserhalb von .de direkt anbietet....

[quote="Erich Müller" post_id=1941654 time=1550392454 user_id=26147]

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Du kaufst also ueber Amazon bei Maerklin.


Das (bei Märklin kaufen) tu ich letztlich auch, wenn ich bei meinem Händler im Laden stehe und die Lok bar bezahle und mitnehme. Mein Vertragspartner ist aber der Händler.
Soweit ich mich entsinne, verlangt das Gesetz, dass der Kunde eindeutig erkennen kann, mit wem er einen Vertrag abschließt.
[/quote]

Diese Aussagen sind alle korrekt. Mein Statement davor im Post davor ist auch Humbug:

Zitat von im Beitrag Märklin online auf Amazon kaufen ?

Genauer benutzt Maerklin das angebot "Fulfilled by Amazon". d.h. Maerklin liefert an ein Amazon Depot, der Versand wird von Amazon gemacht, Amazon lagert ware nach eigenem Verstaendnis um. Vertragspartner ist trotsdem Maerklin, Du kaufst also ueber Amazon bei Maerklin.



... Wenn Amazon fuer dich fulfilled ist Amazon auch Vertragspartner. Das statement oben ist also Bloedsinn.

Der direktverkauf durch Amazon wird ueberiegens mehr wegen Amazon Prime.

Die Anforderungen fuer Haendler im Amazon Seller Central sind da deutlich hoeher.

(Leider nur auf englisch)

1
2
3
4
5
6
7
 

When you list on Amazon through Seller Central you are a 3rd party. You have three options via Seller Central:
 
* Self fulfillment -- You ship directly to the customer (no Prime badge)
* Fulfilled by Amazon (known as FBA) -- You ship to an Amazon warehouse, Amazon fulfills orders for you (you get a Prime badge, on the product page it says "Fulfilled by Amazon")
* Seller Fulfilled Prime -- You ship directly to the customer under the same terms as Amazon does and you get a Prime badge (I don't know anyone who doe this, you basically have to guarantee to Amazon that you can provide 2-day shipping everywhere)
 
 



Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#24 von Buh , 18.02.2019 00:27

Moin!

Auch wenn das "Hobby" Modelleisenbahn sicherlich das letzte ist, bei dem man über Umweltschutz nachdenkt, so ist die Praxis von Amazon, nagelneue Ware mit geringsten Mängeln direkt in die Vernichtung zu geben (kein Hörensagen, selbst erlebt), für mich mit meinem Werteverständnis und Umweltbewusstsein nicht vereinbar. Daher kommt Amazon für mich nicht mehr in Frage.

Ich kaufe dort, wo ich mit dem Verkäufer nochmal einen Klönschnack halten kann, mich über dies oder das informieren kann, vielleicht im vorbeigehen genau DAS eine Ding entdecke, was ich schon immer haben wollte. Als H0e-"Reichs"Bahner mit der Festlegung auf Sachsen der 60er wird das allerdings schwierig. Dennoch halte ich es so, dass ich möglichst jeden Verkäufer schonmal persönlich in seinem Ladengeschäft (o.ä.) besucht habe. Ob das Frank Tümmler in Hürth war, Modellbahn Hatting in Leer oder Modellbahn Grundkötter in Dresden. Sowohl der Tino Eisenkolb von SEM ist mir persönlich bekannt, wie auch Harald Brosch oder die Tredes von Muddukaufen.de.

Beim Hobby schaue ich nicht auf den letzten Cent. Wenn ich dabei anfange zu rechnen, setze ich mich still in eine Ecke und tu garnix. DAS kostet nämlich auch nix.

Liebe Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Märklin online auf Amazon kaufen ?

#25 von Analogbahner , 18.02.2019 02:40

Bei Amazon nicht zu kaufen, verhindert natürlich nicht, dass man heutzutage fast nur noch online kaufen muss. Das bedeutet, dass die leidige Hin- und Herfahrerei trotzdem statfindet, man sich also nicht mit einem reinen Gewissen über das ganze CO2 und so rausreden kann. Es ist die Frage, ob eine Abkehr von Amazon den anderen Kurierdiensten hilft, die ja - meiner Einschätzung nach - auch nicht prall entlohnt werden.

Wenn nun kein Händler nehr in der Nähe ist (und auch ich nutze DHL und co selbstverständlich, sobald ich bei Ebay oder bei einem Händler bestelle) - und das wird noch zunehmen -, muss man immer die mind. zwei Transportwege in Kauf nehmen. Beim Händler jedenfalls liegt die Verantwortung für den letzten Weg nachhause in meinen eigenen Händen (ja, auch ich kann auf dem Glatteis auf die Nase fallen, und Modell ist angedetscht), aber die Art und Weise, wie Kurierdienste gezwungenermaßen agieren müssen, verursacht bei mir eine Gänsehaut. Also: lieber nur eine Tour - von der Fabrik zum Händler - den Kurierdiensten überlassen.

Daneben gibt es für Online-Bestellungen ziemliche Nachteile, die die meisten selten beachten:

- Trotz Sendungsverfolgung kann man sich nicht auf das Ankunftsdatum verlassen. Das ist nur ein Richtwert. Das bedeutet, im schlimmsten Fall zwei bis drei Tage von 8 bis 18 Uhr abrufbereit an der Tür zu stehen. Die Kurierfahrer sind nach kurzem zaghaften Klingeln schnell wieder weg - die Zeit drängt! Man kann kaum aufs Klo, nicht zum Einkaufen und zur Arbeit auch nicht. Wenn jemand im Haus oder von der Familie das Paket entgegennimmt, ist das von unschätzbarem Vorteil - aber die Nachbarn arbeiten ja auch (jedenfalls meist...). Wer hat diesen Luxus schon? Ansonsten heißt es: selber abholen. Dann ist der Vorteil von "ins-Haus-liefern" aber für die Katz...

- Bei Amazon funktioniert die "Sendungszusammenfassung" einfach nicht. Wenn man drei Modelle bestellt, bekommt man drei verschiedene Pakete, höchstwahrscheinlich an drei Tagen. Das soll tatsächlich billiger sein - wie pervers ist das denn?

- Es gibt Porto. Gut, ist bei einem Modell für 400 Euro prozentual vielleicht nicht viel, aber bei einem Säckchen Korkstreu doch schon. Manche kaufen deshalb größere Posten, damit sich das Porto lohnt. Echt wahr! Und auch wenn 8 Euro nur wenige Prozent scheinen - es sind fixe 8 Euro, Prozent hin oder her! Und bei einigen Sendungen im Jahr summieren sich die 8 Euro doch immerhin bis zu einer DKW.... Manchmal gibt es auch noch Rechnungspauschale...

- Nicht nur der Händler, sondern auch der Endkunde hat Verpackungsmüll. Ob der Händler, der ja in der Regel größere Posten einkauft, im Verhältnis dieselbe Menge an Verpackung haben wird wie der Kunde..? Ich glaube nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz