RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#451 von Erich Müller , 13.04.2019 19:42

Hallo Frank,

von Roco weiß ich es nicht, aber von Märklin gibt es eine Reihe Filmbeiträge "von hinter den Kulissen", die auf Youtube und teilweise auch in den Archiven des SWR zu finden sind.

Nur: ändert das etwas an den subjektiven Gefühlen, die Preise wären hoch?
Das eine ist eine rationale Betrachtung und das andere eine emotionale. Wie weiland in der Werbung: für die einen ist es ein Schokoriegel, für die anderen die längste Praline der Welt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#452 von aschenz , 13.04.2019 20:20

* Na, dann lösche ich meinen Beitrag selbst, da er ohne das vorherige Zitat keinen Sinn mehr macht! *


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#453 von Frank Czogalla , 13.04.2019 20:55

Hallo Leute,

Sodele nun gibt es auch was passendes von Märklin zum Thema zu sehen...

Neueste Ausgabe von Märklin TV....
Zum einen die Vorserienmontage des Insider Modells 2019, der V320, zum anderen die Serienfertigung der neuen BR 44 -
auch da steckt viel Handarbeit drin...

Na gut....manche werden gleich einwenden, die BR 44 wird nicht im Stammwerk Göppingen gefertigt, sondern im Werk Györ (Ungarn).
Dann sei es eben so....

Ach ja...so ganz nebenbei wird auch noch die Entwicklung und Konstruktion des ICE 4 Modells von Märklin gezeigt

Hmmmm……...wie wäre es nun mit einem Schokoriegel oder der längsten Praline der Welt.....wie Erich Müller so treffend meinte...
Stimmt.....hmmmm lecker.....Tja....wie sieht es denn da mit der Preispolitik aus ?

HALT Rotes Signal.....wir sind hier nicht im Schokoladenforum, sondern beim Mega guten Stummiforum…
Trotzdem genieße ich jetzt ein D____o
Erich, wie wäre es mit einem Simultanen D____o?

in diesem Sinne
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#454 von Andreas Poths , 13.04.2019 21:26

[quote="Erich Müller" post_id=1963317 time=1555177339 user_id=26147]
Hallo Frank,

von Roco weiß ich es nicht, aber von Märklin gibt es eine Reihe Filmbeiträge "von hinter den Kulissen", die auf Youtube und teilweise auch in den Archiven des SWR zu finden sind.

Nur: ändert das etwas an den subjektiven Gefühlen, die Preise wären hoch?
Das eine ist eine rationale Betrachtung und das andere eine emotionale. Wie weiland in der Werbung: für die einen ist es ein Schokoriegel, für die anderen die längste Praline der Welt...
[/quote]
Hallo Erich!
Zum einen...es bleibt jedem die Möglichkeit an Tagen der offenen Türen sich (teilweise) selbst ein Bild über den Aufwand einer Lokproduktion zu machen. Filme könnten da ein wenig verzerrend wirken.
Zum anderen... ich will mal so sagen - liest sich vielleicht überheblich.... - aber wenn jemand mit beiden Beinen im Leben steht, für 5 Pfennig Ahnung vom Aufwand, Grundwissen und um die Vorraussetzungen weiss , die es braucht, um feinstmechanische Produkte herzustellen, der kommt nicht mit subjektiven "ist viel zu teuer" - Eindrücken daher.
Für den ist jede Praline - ob kurz oder lang oder Sonst Was - ein kleines Schmankerl, was er bewusst geniesst.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#455 von JoMa , 13.04.2019 23:58

Hi Sven,

gerade mit der Tante hatte ich viel Glück bei allen der letzten Käufe, mit einem anderen Hersteller habe ich massive Probleme, innerhalb der letzten fünf Käufe fünf mal Probleme. Der erste der fünf endete mit Getriebeschaden beim Einfahren, die vier anderen haben Decoder-Probleme von, es gibt in zwei Fällen unschöne Notlösungen. Der Service, in einem Falle angeschrieben, bat, ich solle mich etwas gedulden, seit 9 Monaten nichts mehr. In einem Falle tauschte der Händler den Decoder. Der Einbau war kostenlos, den höherwertigen Decoder habe ich bezahlt. Der letzte Fall, der Service zieht nicht richtig mit, mein Händler hat aufgehört. Ich stehe allein. Die Reparatur wird zumindest bezüglich einem Problem nichts bringen. Derzeit sage ich nie wieder diesen Hersteller, aber kommt Zeit, kommt Rat, also Neubewertung.
Insofern, überlege es Dir, mit etwas Abstand tue ich das wahrscheinlich auch.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#456 von Erich Müller , 14.04.2019 09:15

Hallo Andreas,

[quote="Andreas Poths" post_id=1963384 time=1555183583 user_id=898]
aber wenn jemand mit beiden Beinen im Leben steht, für 5 Pfennig Ahnung vom Aufwand, Grundwissen und um die Vorraussetzungen weiss , die es braucht, um feinstmechanische Produkte herzustellen,
[/quote]

Ganz genau! Aber woher sollte das kommen? Nicht jeder kann in so einen Betrieb hineingehen und sich anschauen, wie die Pläne gemacht werden, die Formen gebaut, angepasst, womöglich noch mal neu gebaut... und wie viele Arbeitsgänge von Hand nötig sind, bis so eine Lok da steht und läuft - äh, fährt. Dafür kommen dann diese Filme ins Spiel.

[quote="Frank Czogalla" post_id=1963370 time=1555181759 user_id=74]
Erich, wie wäre es mit einem Simultanen D____o?
[/quote]

Hallo Frank,

ich weiß das Angebot zu schätzen, muss es aber ablehnen. Weil der Doc sonst schimpft. (Aber Modellbahn findet er gut.)
Und wenn, würde ich eher das Dreifache ausgeben und beim Pralinenmacher im Ort kaufen, denn Ferrero meide ich. (Und die lokalen Produkte sind leckerer und ohne Konservierungsmittel.) Aber das soll hier nicht ausgewalzt werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#457 von Andreas Poths , 14.04.2019 09:33

Moin Erich!
Hab mal in Google eingegeben:
"Wie entsteht eine Modellokomotive?"

Da gibt es u.a. eine 3-teilige Doku von Heinz Glogg.

Hab leider bis Freitag nur mein wischmob; aber vielleicht ist da ja einiges für den ein oder anderen Unwissenden dabei.
Dann könnte man das ja als "Pflichtlektüre" propagieren.....😎😎😎😉


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#458 von epoche6 , 14.04.2019 12:50

Hallo Andreas,

ich habe in YouTube mal deinen Vorschlag eingegeben.
Das Filmchen eines großen Herstellers war schon sehr beeindruckend.

Ich bin selbstverständlich auch der Ansicht, dass so eine Lok zu entwickeln und in Serie zu bringen sehr viel Arbeit ist, die auch entsprechend entlohnt werden sollte.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wenn ein Unternehmen in Schieflage gerät, der Mensch das schwächste Glied in der Produktionskette ist, jetzt bildlich gemeint.
Denn man wird wohl kaum die CNC-Fräse oder den Geschäftführer als erstes entlassen.
Eine beliebte Maßnahme ist dann eben die Auslagerung von einzelnen Abteilungen.
Durch Auslagerungen, z.B. nach Asien, wird das Produkt aber keinen Cent billiger als wenn es in Europa produziert worden wäre.
Selbst wenn ein 20’ Container 800 Euro kosten sollte, wird immer noch mehr verdient, als wenn das Produkt in Europa hergestellt wird.
Finde aber, wie von einem anderen Mitglied schon mal erwähnt, dass man sich etwas teuer kaufen kann, es aber trotzdem teuer finden darf!

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#459 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.04.2019 14:38

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller
Durch Auslagerungen, z.B. nach Asien, wird das Produkt aber keinen Cent billiger als wenn es in Europa produziert worden wäre.
Selbst wenn ein 20’ Container 800 Euro kosten sollte, wird immer noch mehr verdient, als wenn das Produkt in Europa hergestellt wird.

Und daß "verdient wird", gar "mehr verdient wird", ist böse... ich meine, auf dieser Einstellung beruht die Unzufriedenheit, nicht so sehr auf dem Unverständnis, wie aufwendig die Produktion ist.

Die Vorstellung von auf Selbstkosten beruhenden "gerechten Preisen" und von Gewinn als etwas schlechtem, unsozialen, ist das ökonomische Mißverständnis. Natürlich kann man dieser Meinung sein, nur habe ich noch niemanden gesehen, der das für sich selbst so handhabt, also um eine Senkung seines Einkommens bittet, weil am Ende des Monats noch Geld übrig ist, er also "Gewinn" macht nach Abzug seiner Kosten.

Grüße,
Bernhard


turboseize hat sich bedankt!
BernhardI

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#460 von BW-Fan , 14.04.2019 15:25

Sagt mal,hört das hier eigentlich jemals auf

MoBa ist scheinbar das einzige Produkt,das durch seine Preise solche Entrüstungsstürme auslöst.

Oder beschwert sich irgendwer darüber,dass ein Mittelklassewagen inzwischen soviel wie früher eine kleine Eigentumswohnung,oder ein Smartphone neuester Generation schon weit über 1000€
kostet,wogegen man die neuesten Smart TVs mit 4K und allem erdenklichen Mist hinterhergeworfen bekommt.
Die Hersteller wissen genau,was sie für welche Produkte verlangen können.Ob gerechtfertigt oder vollkommen überzogen
sei dahingestellt,einzig das Kaufverhalten der Kundschaft könnte das ändern.
Solange der Mensch aber ist wie er ist ,wird er aus Gier,Sehnsucht,Lust,seinem Bedürfnis,weil er es kann,weil er es will,einfach nur so oder aus welchem Grund auch immer die aufgerufenen Preise bezahlen,weil man das Produkt seiner Begierde eben haben möchte.
Das ist auch gut so,denn sonst wären alle unsere Chefs und unsere Arbeitgeber pleite wenn niemand mehr die Produkte kaufen würde die wir tagtaglich herstellen und somit wir alle arbeitslos und könnten uns dann nicht mehr die inzwischen 198ste Lok kaufen.....

Noch einen schönen,nachdenklichen Sonntag.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#461 von 218411 ( gelöscht ) , 14.04.2019 15:30

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Sagt mal,hört das hier eigentlich jemals auf

MoBa ist scheinbar das einzige Produkt,das durch seine Preise solche Entrüstungsstürme auslöst.

Oder beschwert sich irgendwer darüber,dass ein Mittelklassewagen inzwischen soviel wie früher eine kleine Eigentumswohnung,oder ein Smartphone neuester Generation schon weit über 1000€
kostet,wogegen man die neuesten Smart TVs mit 4K und allem erdenklichen Mist hinterhergeworfen bekommt.
Die Hersteller wissen genau,was sie für welche Produkte verlangen können.Ob gerechtfertigt oder vollkommen überzogen
sei dahingestellt,einzig das Kaufverhalten der Kundschaft könnte das ändern.
Solange der Mensch aber ist wie er ist ,wird er aus Gier,Sehnsucht,Lust,seinem Bedürfnis,weil er es kann,weil er es will,einfach nur so oder aus welchem Grund auch immer die aufgerufenen Preise bezahlen,weil man das Produkt seiner Begierde eben haben möchte.
Das ist auch gut so,denn sonst wären alle unsere Chefs und unsere Arbeitgeber pleite wenn niemand mehr die Produkte kaufen würde die wir tagtaglich herstellen und somit wir alle arbeitslos und könnten uns dann nicht mehr die inzwischen 198ste Lok kaufen.....

Noch einen schönen,nachdenklichen Sonntag.



Guten Tag,
vielen Dank für diesen sehr guten und vollkommen richtigen Beitrag. Bisher der Beste den ich diesbezüglich gelesen habe.
Ich erkenne hier in diesem Thread eigentlich nur das von ein paar Leuten auf sehr hohem Niveau gejammert wird. Als gäbe es nichts schlimmeres!


218411

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#462 von Analogbahner , 14.04.2019 16:23

Wenn ich früher andere Beispiele für unverständliche Preispolitik angeführt habe, so wurde das sofort als OT und als Abschweifen verurteilt. Nun gut - was denn nun? Soll ich andere Beispiele bringen oder nicht?
Dass der Transport von und nach China so billig ist, liegt daran, dass niemand die WAHREN Transportkosten bezahlt und in anderen Ländern schlecht entlohnt wird. Klar ist das für uns billiger, aber immer auf Kosten anderer Menschen. Es ist ökonomischer Unsinn, dass Transporte in andere Länder billiger sind, das ist ein gewolltes Ungleichgewicht. Und das betrifft Garnelen, Schnittblumen und Teakholzbrettchen eben auch.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#463 von aschenz , 14.04.2019 17:51

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Wenn ich früher andere Beispiele für unverständliche Preispolitik angeführt habe, so wurde das sofort als OT und als Abschweifen verurteilt. Nun gut - was denn nun? Soll ich andere Beispiele bringen oder nicht?



Och nöööö, lass mal stecken !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#464 von Analogbahner , 14.04.2019 18:00


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#465 von BW-Fan , 14.04.2019 20:01

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Wenn ich früher andere Beispiele für unverständliche Preispolitik



Hallo,
für mich ist die Preispolitik nicht unverständlich,sondern einfach nur nicht nachvollziehbar,weil ich die 1000 Faktoren nicht kenne,die den Preis welches Produktes auch immer bestimmen.
Mir als Konsument bleibt nur die Wahl,ob ich bereit bin den aufgerufenen Preis zu bezahlen oder nicht.Auf alles Andere habe ich keinen Einfluss und da ändert es auch nichts daran ob ich mich aufrege oder nicht.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#466 von Frank Czogalla , 15.04.2019 16:35

[quote="Erich Müller" post_id=1963495 time=1555226134 user_id=26147]

Hallo Frank,

ich weiß das Angebot zu schätzen, muss es aber ablehnen. Weil der Doc sonst schimpft. (Aber Modellbahn findet er gut.)
Und wenn, würde ich eher das Dreifache ausgeben und beim Pralinenmacher im Ort kaufen, denn Ferrero meide ich. (Und die lokalen Produkte sind leckerer und ohne Konservierungsmittel.) Aber das soll hier nicht ausgewalzt werden.
[/quote]

Hallo Erich,

also Da sprichst Du mir als gelernter Bäcker und Konditor aus der Seele...
Na dann nehmen wir eben ein Erzeugnis von der Haus und Hof Konditorei - da weiß man was man hat und was drin ist
Ersatzweise können wir auch sowas nehmen rost:

In diesem Sinne

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz