RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#1 von internetralf , 31.01.2019 10:00

Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin der das meint? Aber ich stelle zur Zeit einen akuten Preisverfall bei analogen Märklin Loks bei Ebay fest.
Digitale oder nachträglich digitalisierte Loks gehen noch zu einem akzeptablen Preis weg. Habe gerade selber eine E 103 mit Hochleistungsmotor und Sound ( nur zwei Horntöne - nicht tolles also) für 150 verkaufen können.

Ich kümmere mich um einen Nachlass und da sind leider fast alles analoge Loks dabei. Auch Wagons - die auch keiner haben will. Einige ganz neu, andere fast neu.
Die gehen nicht einmal für 40 Euro bei Ebay weg, also die Loks. Man kann doch die Teile nicht verschenken.
Ist das nur im Moment so oder schon länger?
Ich glaube mich zu erinnern das es letztes Jahr um Weihnachten rum noch nicht so schlimm war.

Was meint Ihr?


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#2 von supermoee , 31.01.2019 10:17

Hallo,

Winter ist eigentlich Hochkonjunkturs-Zeit für Moba.

Wahrscheinlich ist es das Ergebnis der Gleis 1 Aktion von Märklin im letzten Jahr. Auch die letzte Bastion der Analogbahner ist auf den Geschmack von Digital gekommen und das war's mit Analog.

Die Zeiten ändern sich halt. Früher war Briefmarkensammeln ein teures Hobby. Heute kannst du die Briefmarken, bis auf wenige Ausnahmen, in den Altpapier entsorgen. Keiner will sie mehr.

gebrauchte Wagen bringen nicht viel, besonders wenn es verkürzte 24 /27 cm Wagen sind. Die Zeiten sind vorbei, Ich habe vor ein paar Jahren sehr gut erhaltene Märklin 27cm Wagen mit OVP und Original - NAssschibebilder in Ebay verkauft. Die gingen für knappe 5 Euro / Stück weg, Da waren die Versandkosten teurer.

Entweder digitalisierst du die Loks aus dem Nachlass mit Billigdekodern und verkaufst sie oder die findest dich damit ab, das uralte Zeug zu verramschen. Digital gibt es seit über 30 Jahren mittlerweile. Die Nachgenerationen wollen von Analog nichts mehr wissen.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#3 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.01.2019 10:36

Ganz einfach: Der Markt wird überschwemmt mit Altware
Die Nachfrage sinkt rapide.

Vor 10 Jahren hab ich alles (HO, N, Z ,Spur I und LGB) im Mittel noch für etwa 30 % des Neupreises verkaufen können.

Manfred


Relaxed

RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#4 von ThorstenvomDorf , 31.01.2019 10:38

Der Markt ist halt überschwemmt.
Und digitalisieren kostet mich ja auch nochmal ca. 50-60€, ohne Sound.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.01.2019 10:40

Hallo Ralf,

Zitat von im Beitrag Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.
[...]
Was meint Ihr?


kann ich bestätigen. Ich war Ende letzten Jahres auf einer relativ großen Börse. Da verhökerte jemand Loks aus den 70er und frühen 80er Jahren mit dem Hinweis, dass sie aus klimatisierter Lagerung stammten. Die sahen wirklich aus wie neu! Aber die Preise! Da sind noch nicht einmal die Preise für die Klimatisierung bei raus gekommen, geschweige denn für die Lok.

Ich denke, es ist so: Die Basis der Analogis schumpft mehr und mehr - Digital ist angesagt und inzwischen zum unbezweifelten Standard geworden. Gleichzeitig gibt es viele, die das richtige Ende des Lötkolbens nicht kennen und sich nicht trauen, einen Decoder einzubauen, also von daher kaufen müssen, was der Markt hergibt. Vielleicht testest Du wirklich mal, wie die Preise nach einer Digitalisierung aussehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#6 von internetralf , 31.01.2019 10:45

ja, so sehe ich das auch. Dazu muss ich aber erst mal mit der Witwe des Nachlassers reden. Ich müsste Ihr dann die Teile billig abkaufen. Sonst mache ich das nicht. Geht ja dann alles auf mein Risiko. Und wenn ich eine neue BR 74 analog für 45,- Euro anbiete und die geht nicht weg...
dann lohnt sich fast auch keine digitalisierung mehr.

Ralf


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#7 von MU5T4N6 , 31.01.2019 10:48

Ich finde das gar nicht so schlecht, da kann ich günstig meinen Fuhrpark aufstocken. Was dem einen ein zu niedriger Verkaufspreis, ist dem anderen ein attraktiver Einkaufspreis.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#8 von ThorstenvomDorf , 31.01.2019 10:52

Nein, das lohnt sich nicht.
Hier siehst du was zuletzt bezahlt worden ist: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...0&LH_Complete=1

Und nach meiner Erfahrung wird bei Ebay mehr bezahlt als auf Börsen.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#9 von LeJaEm79 , 31.01.2019 10:52

Moin Ralf

Eine andere Möglichkeit ist ja auch, die Witwe darüber aufzuklären, dass die Preise nun mal so sind wie sie sind. Und wenn es nur um die Auflösung des Nachlasses geht, musst Du das ja nicht vorher abkaufen. Du kannst ja auch mit ihr etwas in die Richtung vereinbaren, dass Du die Sachen einfach im Auftrag verkaufst und versuchst, das bestmögliche herauszuschlagen... und behälst von den Erlösen einen bestimmten Anteil von xx %, auf den ihr euch im Vorfeld geeinigt habt.

Emotionale Werte sind in Sachen Modellbahn faktisch nur in den seltensten Fällen angemessen mit materiellen Werten aufzuwiegen.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#10 von p81 , 31.01.2019 11:11

Ja, ich habe das auch schon gemerkt und habe auch selbst davon profitiert. Wenn man Decoder selbst einbauen kann, kann man sich sehr günstig die Grundlage dazu holen und selbst auswählen, welches Innenleben man dann haben möchte.
Schade für die, die verkaufen. Ich habe letztens auch Waggons verkauft, die ich für den Preis selbst gekauft hätte, so billig gingen die weg.
In meinem Fall ist es so, dass ich den Großteil gerade von meinem Vater vererbt bekomme, ich selbst würde wohl keine Familien-Eisenbahn verkaufen, somit ist mir der Verkaufspreis egal. Beim Einkauf bin ich Nutznießer, allerdings bleibt der Fuhrpark auch bei mir, ich halte das in Ehren. Im konkreten Beispiel hat mir ein netter Herr eine E63 verkauft, die er in den 60ern von seinem Chef geschenkt bekam, weil er für dessen Sohn eine Anlage aufgebaut hat. Nun hat er niemanden, dem er die Lokomotiven vererben kann und verkauft sie halt. Er hat es geschafft, dass ich durch diese Geschichte einen Bezug zu seiner E63 aufgebaut habe. Sie ist ja nun wirklich nichts besonderes, wird aber auf seinen Wunsch digitalisiert und darf bei mir wieder fahren.
Ich habe in den letzten 2-3 Monaten meinen Fuhrpark extrem erweitert durch die günstigen Preise. Wenn jetzt die Decoder noch günstig wären, würde es den Verfall vielleicht etwas bremsen. Will aber sicher keiner der Hersteller, denen ist der Gebrauchtmarkt recht ungünstig.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#11 von teddy4949 , 31.01.2019 12:21

Der Preisverfall für analoge Loks gilt nicht nur für Märklin Produkte. Es trifft alle anderen Hersteller ebenso.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#12 von Erich Müller , 31.01.2019 13:07

Hallo,

Zitat von im Beitrag Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

Und wenn ich eine neue BR 74 analog für 45,- Euro anbiete und die geht nicht weg...



Neu? Die Lok ist nun mal mindestens über 20 Jahre alt und wurde vor 50 Jahren zuerst hergestellt, und davon ist der Markt ziemlich voll. Die Sammler sind seit 25 Jahren versorgt - und für alle anderen ist es eben eine alte Lok. Die du übrigens mit 45€ quasi zum Neupreis der 80er Jahre anbietest.
Digital und neu gibt's die in schöner - für mehr Geld, deutlich mehr Geld - aber eben digital, neu, und mit den Feinheiten, die der Formenbau heute bietet.

Für 45€ würde ich die von Privat und auf der Börse auch nicht kaufen. Beim Händler, wenn ich seinen Leumund kenne und weiß, dass er da nicht einen alten Bock aufgehübscht hat - da ist das was anderes. Der gibt mir aber auch Gewährleistung und seinen guten Namen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#13 von LH 1001 , 31.01.2019 13:29

Zitat von im Beitrag Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.


...
Entweder digitalisierst du die Loks aus dem Nachlass mit Billigdekodern und verkaufst sie oder die findest dich damit ab, das uralte Zeug zu verramschen. Digital gibt es seit über 30 Jahren mittlerweile. Die Nachgenerationen wollen von Analog nichts mehr wissen....





Hallo zusammen,

davon kann ich eigentlich nur abraten. Zum Einen sind die Ansprüche an die Digitalisierung und die verbauten Teile, wie wir hier aus dem Forum kennen sehr unterschiedlich, zum Anderen entstehehen damit auch weitere Kosten und und eine nicht zu unterschätzende Arbeitsleistung.
Ich selbst habe bisher kaum eine auf Digitalystem umgebaute Lok so vorgefunden, wie ich sie gerne hätte. Das heißt für den Käufer dann noch mal Decoder/Motorkomponentenwechsel und weitere Kosten. Mir als Käufer sind dann die analogen Loks weitaus lieber, denn da kann ich dann einbauen was ich gerne möchte.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#14 von katzenjogi , 31.01.2019 13:52

Hallo,

also bei den analogen Loks, die ich bei eBay auf dem Schirm habe, merke ich nichts von einem Preisverfall, seien es nun Märklin, Trix, Primex, Fleischmann, Roco oder Liliput Produkte, die ich gerne hätte, gehen alle über dem von mir gesetzten Höchstpreis an andere Käufer. Entweder guck ich nach den falschen Loks, oder die von mir gesuchten sind noch nicht vom Preisverfall betroffen, da es sich teilweise um Sonderauflagen handelt.


Das Einzige, was mich zuletzt doch etwas gewundert hat, war der Primex Orientexpress 2701 der zusammen mit einer anderen größeren Primex Zugpackung für gerade mal 170 Euro weggegangen ist. Da war soweit ich mich erinnern konnte doch eigentlich die Packung allein soviel wert. Und laut Artikelbeschreibung war alles in Ordnung...


Grübelnde Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#15 von Dschowy , 31.01.2019 14:03

Eine Lok mit hohem Einstiegsgebot oder Sofortkauf einzustellen ist sowieso Blödsinn. Die 1 Euro Auktionen gehen am Schluss meist höher als mancher Festpreis.
Da ist auch Glück dabei und man muss darauf achten wann das Angebot ausläuft.
Gewisse Loks gehen immer zu einem vernünftigen, dem Marktwert entsprechenden Preis weg. Gute Beschreibung und viele Bilder, die nicht völlig unscharf sind, helfen auch.
Ich kaufe sehr gern Analog Loks und baue selber um. Da weiss ich was drin ist.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#16 von Frank 72 , 31.01.2019 14:08

Ja, die Aussagen von Dschowy kann ich aus eigener Erfahrung teilen. Als ich meine ganzen H0-Sachen (Loks teilweise auch noch analog) bei ebay versteigert hatte, habe ich fast ausschließlich 1€-Auktionen gestartet. Die Leute haben sich teilweise "dumm und dämlich" geboten. Die meisten Artikel haben mehr erzielt, als ich vorher gedacht hätte. Der Startpreis von einem Euro weckt anscheinend bei vielen den Jagdtrieb.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#17 von JoWild , 31.01.2019 14:39

Hallo,
bitte unterscheidet doch mal Gebrauchsgegenstand und rares Sammlerstück.
Eine Modelleisenbahn war ursprünglich ein Gebrauchsgegenstand (vor allem für Kinder), bei dem der pekuniäre Wert mit dem Alter sinkt. Wenn jetzt über einen Trend etwas zum Sammlerstück und vermeintlichen Geldanlage wird oder werden soll, dann kann der Käufer eben Glück oder Pech haben.
Die Modellbahnbranche versucht heute mit allen Mitteln aus ihren Produkten mittels limitierter Serien Sammlerstücke zu generieren. Für den Käufer wird das dann zu einer hoch spekulativen Anlage.
Ich halte es für sehr gerechtfertigt, wenn der Gebrauchtmarkt in realistischer Erkenntnis derartige Massenprodukte nicht mehr als Geldanlage honoriert. Das heute massenhafte Angebot durch die Verfügbarkeit von Handelsplattformen wie Ebay zusammen mit der "Gier" der Generation der Erben, alles zu Geld machen zu wollen, tut da ein übriges.

Positiver Nebeneffekt für mich: Ich kann mir für meine "Hardware-Dokumentation" der Dampf-Ära bei der Bahn in Epoche 3 und frühe 4 kostengünstiger einen "Fuhrpark" zusammenstellen, der eine Vielfalt von Bauformen darstellt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#18 von LeJaEm79 , 31.01.2019 14:51

Zitat von im Beitrag Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

Eine Lok mit hohem Einstiegsgebot oder Sofortkauf einzustellen ist sowieso Blödsinn. Die 1 Euro Auktionen gehen am Schluss meist höher als mancher Festpreis...



Moin Peter

Das mag vielleicht für einzelne Lokomotiven zutreffen, aber als allgemeingültige Aussage muss ich da widersprechen.

Ich habe mich vor einiger Zeit meiner Erpoche III Lokomotiven entledigt, da ich diese durch Epoche IV Varianten ersetzt habe. Alle Lokomotiven ( es waren 6 ) habe ich in der Bucht als SofortKauf mit der ursprünglichen UVP angeboten, und hab sie auch alle innerhalb der Angebotsfrist von 30 Tagen verkauft, und der persönliche Nachlass war auf den kostenlosen Versand beschränkt. Das Roco Rheingold-Set habe ich sogar deutlich über UVP verkaufen können.

Daraus jetzt den Schluss zu ziehen, das ein hoher SofortKauf sich immer lohnt, ist genauso wenig zutreffend wie die Annahme, dass ein hoher SofortKauf oder Einstiegsgebot sowieso Blödsinn sei.

Das muss man von Modell zu Modell betrachten... da ist mal der hohe SofortKauf sinnvoll, beim nächsten Modell vielleicht die Auktion, die mit 1,00 EUR startet.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#19 von rmayergfx , 31.01.2019 15:12

Modelleisenbahn als Geldanlage.... da langt ein Schmunzeln schon nicht mehr. Es gibt ein paar wirklich rare Modelle, die sind relativ preisstabil, z.B. das Platin Krokodil.
Das liegt bei diesem Beispiel aber eher am Edelmetall als am Modell. Massenware, sogenannte Brot und Butter Loks aus vergangenen Tagen haben leider außer dem persönlichen ideellen Wert
nicht wirklich eine Wertsteigerung erhalten. Wenn selbst Koll schon sein Angebot an Katalogen zusammenstreicht sollte man wissen wie es um den Markt steht.

Aufrüsten einer alten analogen Lok ? Nur wenn ich diese selbst im Fuhrpark behalte, sonst wird daraus ruckzuck im besten Falle eine Nullnummer ansonsten ein Verlustgeschäft.
Bleiben wir beim Beispiel der BR 74 Art. 3095, Motorumbau auf HLA 60943 zu 29,99€, Decoder mLD3 60982 zu 39,99 €, noch etwas Reinigungsmittel, ggfs neue Schleifer und Haftreifen, da der Gummi durch die lange Standzeit poröse ist und eiert.
Zusammen 69,98€ UVP.

Das aktuellere Modell der BR74 36740 seit 2010 gebaut. UVP 139,99€, bei ebay teilweise zum Sofortkauf vom Händler 69,99.

Da muß man jetzt kein großer Rechenkünstler sein um zu sehen, das sich das garantiert nicht lohnt. Und die Modellbahner die ihr System selbst digitalisiert oder sich etwas in die Materie eingelesen haben, kaufen die Lok dann auch nur, wenn sie diesen Decodertyp auch haben möchten. Andere greifen zu Decodern von ESU, Zimo, etc. D.h. dann muss dich Lok noch günstiger sein, da sie ja den Decoder sowieso umrüsten wollen.

Noch dazu kommt das handwerkliche Geschick und die Sauberkeit beim Umbau. Ein schlechter Umbau kann solch ein schönes Stück auch ruinieren.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#20 von Frank 72 , 31.01.2019 16:02

Man könnte allerdings auch mal seine märklin-Brille absetzen und sich die ganze Modellbahnwelt anschauen.

Spontan fallen mir die Berliner S-Bahnzüge von Lima ein. Soweit ich das mitgekriegt habe, lagen die früher wie Blei in den Händler-Regalen. Ich hatte mir einige gekauft, da ich auch was aus Berlin auf meiner Anlage darstellen wollte. Als ich die Dinger dann beim Spurwechsel verkauft habe, sind die teilweise zum doppelten Neupreis weggegangen. Zitat meiner Frau: Warum hast davon früher nicht mehr gekauft?
Hängt also immer vom einzelnen Modell und der aktuellen Marktlage ab. Wenn ich mir die Beiträge z.B. auch in diesem Forum ansehe, gibt es da viele Beispiele von.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#21 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.01.2019 16:28

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich viele H0-Fahrzeuge verkauft, die vorher meist gekauft hatte wenn es Sonderangebote und Aktionen gab. Einige brachten weniger als erwartet, andere mehr, teilweise viel mehr. Pauschal kann man das nicht sagen. Es waren aber auch keine historischen Schätzchen, sondern halbwegs aktuelle Modelle, digital oder mit Digitalschnittstelle.

In einige Fällen hatte ich zugeschlagen, als Überbestände mit furchtlosen Preisnachlässen auf den Markt geworfen wurden. Da hätte ich erwartet, daß die keine positive Wertentwicklung hätten, denn es wollte sie ja niemand mehr haben. Aber nach einigen Jahren waren genau diese Modelle gesucht und wurden hochgeboten, weil längst nicht mehr zu haben und von dem Vorbild auch kein anderes gutes Modell auf dem Markt war (ein Beispiel: Akkutriebwagen 515/815 von Kato).

Nachlässe mit 40 oder 50 Jahre alten Modellen zu verkaufen stell ich mir schwierig vor, egal welches System oder Hersteller, auch wenn guter Zustand oder gar "unbespielt". Davon gibt es einfach zu viele, und entgegen landläufiger Meinung gibt es auch viele preiswerte neue Modelle, digital oder drauf vorbereitet, so daß wegen der Preise sich niemand die alten Krücken antun muß.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#22 von Djian , 31.01.2019 17:17

Moin Ralf,

der Preisverfall bei den analogen, ich nenne sie jetzt mal "Brot-und-Butter-Modellen", also denjenigen, die man früher auf jeder Anlage sah ist in der Tat sehr stark.
da besteht derzeit ein Überangebot. Zum Einen ist das Hobby insgesamt rückläufig und auf der anderen Seite stirbt derzeit eine komplette Sammlergeneration weg. Bei der erwähnten 74er ist es sicher so, dass auf drei Modelle ein Interessent kommt, was sich dann auf die Preise niederschlägt. Eine 3045 (damals schon äußerst selten) bringt immer noch 700,-€
Bei den aktuellen Modellen ist das auch nicht anders: was vor 2 Jahren noch knappe 400,- im Laden kostete, geht heute für 250,- weg.
So gesehen bekommt man bei den Analogloks wenigstens noch den nominellen (Euro mal Zwei) DM-Preis raus, zu dem das Modell damals gekauft wurde. Um den Bogen zu schließen: es ist auch eine Betrachtungsweise: 250,-€ zu bekommen fühlt sich besser an als in knapp 2 Jahren 40% zu verlieren. So könnte auch der verlustfreie Verkauf über den geringen Geldbetrag hinwegtrösten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#23 von rmayergfx , 31.01.2019 18:14

Das mit der 3045 zu 700€ wage ich schon mal zu bezweifeln: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...in+3045&_sop=16
gerade weil das Modell auch nochmals neu mit mfx aufgelegt wurde: https://www.ebay.de/itm/Marklin-Artnr-30...CY34:rk:35:pf:0
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/30470/
Da gehen die Preise auch stark in den Keller. Die finanzstarken Rentner und Sammler gibt es leider immer weniger. Aus eigener Erfahrung weiss ich das die Erben keinerlei Bezug zu diesem Material
oder Werten haben, d.h. es wird dann zusätzlich noch unter Wert verkauft, Hauptsache Platz im Keller oder Zimmer.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#24 von Djian , 31.01.2019 19:50

Moin Ralf,

zwischen der neuen "Piratenklappe" und der alten 3045 liegen aber Welten. Die Details wurden hier heiß diskutiert http://www.altemodellbahnen.de/t47261f2-...tromodelle.html . Und wirklich gute, nicht abgenudelte Raritäten haben heute immer noch ihren (hohen) Preis. Die wirklich un- oder kaum berührten findest du aber nicht bei ebay; die gehen unter der Hand weg.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

#25 von Dschowy , 31.01.2019 19:52

Zitat von im Beitrag Akuter Preisverfall bei analogen Loks von Märklin.

Ich habe mich vor einiger Zeit meiner Erpoche III Lokomotiven entledigt...



Sich von etwas entledigen weckt bei mir eher den Gedanken, eine Leiche loszuwerden. Sorry.

Natürlich gibt es Preisvorstellungen, die in Ordnung sind. Ich hab auch die ein oder andere Lok so gekauft. Aber der Großteil ist völlig überzogen und läuft dann auch aus, ohne daß jemand kauft.
Bei dem Aufwand, den es erfordert, etwas bei ebay einzustellen, wäre mir das zu blöd.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz