RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#1 von Micha-21 ( gelöscht ) , 20.01.2019 17:31

Hallo ,
ich möchte meine Loks nicht nur per Lokmaus sondern auch mit dem Smartphone steuern und habe mir die Z 21 ( weiß )von Roco zugelegt.
die Online-Verbindung besteht.
Das Auslesen der CV der jeweiligen Lok auf dem Programmiergleis funktioniert mit der App auf dem Smartphone.
Allerdings kann ich den jeweilgen Zug nur mit der Lokmaus fahren und steuern , nicht mit dem Smartphone.
Auf dem Smartphone sehe ich in der App die Geschwindigkeitsanzeige, wenn ich per Lokmaus fahre , aber umgekehrt funktioniert es nicht.
Was habe ich nicht richtig gemacht oder muss ich noch machen?
danke vorab für Eure Hilfe

Viele Grüße
Micha-21


Micha-21

RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#2 von maybreeze , 20.01.2019 19:18

Zitat von Gast im Beitrag Z 21 Steuerung per Smartphone

Hallo ,
...
die Online-Verbindung besteht.
...



Zur Sicherheit nachgefragt: "Online" heißt Roco WLAN Package 10814 mit Freischaltcode vorhanden?

Sonst geht es nicht


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#3 von moppe , 20.01.2019 20:33

Zitat von Gast im Beitrag Z 21 Steuerung per Smartphone

ich möchte meine Loks nicht nur per Lokmaus sondern auch mit dem Smartphone steuern und habe mir die Z 21 ( weiß )von Roco zugelegt.



Es gibt kein Z21 in weiß!

Um ihn bessere zu helfen muss du erstmals uns erklären welcher zentrale du haben.

Z21, der Schwarze wer kann alles und kommt mit wlan Router.
z21, der weiße wer nur in die erste startersest war und kam mit Router.
z21start, der weiße, wer immer in starterset kommt mit Multimaus und nur teilweis netzwerfähig ist.
Die letzte kann voller Netzwerkfunktionen haben mit ein freischaltcode von Roco.

Welcher hast du?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#4 von Micha-21 ( gelöscht ) , 21.01.2019 19:05

Hallo Klaus ,
ich habe mir die weiße Z 21 ( Roco ) , Digitalset (Start) zugelegt inclusive Diesellok + 3 Waggons ( Spur 1:120 TT ).

Die IP- Adresse meines WLAN- Routers wurde der des Startsets angeglichen , den Router von Roco 10814 habe ich zurückgeschickt , mir hat man gesagt, dass ich den nicht brauche, es ginge auch auch ohne .
Wenn ich die schwarze Z 21 nun wirklich brauche , habe ich ein Problem , glaub ich .
Viele Grüße
Micha


Micha-21

RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#5 von Micha-21 ( gelöscht ) , 21.01.2019 19:29

Hallo ,

es scheint wohl doch notwendig zu sein , den Freischaltscode von Roco zu erwerben , den ich dann in die vorgesehene Z 21 Leerspalte eingebe.

Viele Grüße

Micha


Micha-21

RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#6 von maybreeze , 21.01.2019 19:50

Micha,

genau so ist es!

Happy WLAN-Bahning!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#7 von Micha-21 ( gelöscht ) , 21.01.2019 20:29

Hallo Klaus ,

danke ,
ich bestelle den Freischaltcode und probiere es aus, melde mich sobald ich wenn es Erfolge gibt
Viele Grüße
Micha


Micha-21

RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#8 von 1zu120 , 21.01.2019 21:36

Vielleicht als erstes den Unterschied zwischen z21 und Z21 lernen. Das ist schon mal wichtig, für weitere Fragen/Antworten. Dann könntest Du dir auch die Zusatzbezeichnung schwarz/weiß sparen und der helfende weiß um was es geht. Du hast übrigens keine Z21 sondern die z21 - dieser Unterschied hat seinen Grund.
Zum Freischaltcode, ja ohne diesen kann man nur über Netzwerk programmieren, nicht steuern/schalten


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#9 von Micha-21 ( gelöscht ) , 22.01.2019 19:16

Hallo Uwe,
danke für den Hinweis , natürlich meinte ich die z21 , daher das Startset mit Lok und 3 Wagen von Roco( Spurweite TT ).
der Freischaltcode ist bestellt und kommt vsl. Freitag dieser Woche , ich lasse mich überraschen
VG
Micha


Micha-21

RE: Z 21 Steuerung per Smartphone

#10 von Micha-21 ( gelöscht ) , 26.01.2019 12:00

Hallo Klaus ,
vorgestern erhielt ich den Freischaltcode von Roco für die z21 start ,habe nach E-Mailanleitung der Fa. Roco gearbeitet und es funktioniert ,jetzt kann ich mir das etwas hinderliche Steuern der Loks mit der Lokmaus ersparen.der PC sollte an sein , ich weiß.

danke nochmal und ein schönes Wochenende

Micha


Micha-21

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz