RE: Brawa Neuheiten 2019

#26 von Keksfabrik , 23.01.2019 20:55

Mich würde ja interessieren, ob die Mintlinge wie beschrieben in Epoche V als DB-AG Version oder wie das Foto des Vorbilds mit Bundesbahnlogo kommen...Vielleicht wissen wir ja nach der Messe mehr...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Brawa Neuheiten 2019

#27 von 218411 ( gelöscht ) , 23.01.2019 23:13

Guten Abend,
laut Neuheiten PDF ist es die Epoche 5 Version der DB AG, dementsprechend ist das auch bei den Zeichendarstellungen zu sehen.
An Hand der Bilder sind allerdings die City Bahn Stade Modernisierungsvariante noch aus Bundesbahnzeiten zu erkennen.
Ich habe auch unter anderem einen Bnr 436 bestellt. Daran ist auch zu erkennen das die Bilder evtl. eher nur Symolischen Charakter haben,
denn die Stade Wagen waren ja eigentlich als Bnrz 431 bezeichnet worden.
Ich denke auch man sollte sich einfach mal überraschen lassen, denn zumindest ich wäre mit beiden Varianten schon einverstanden.


218411

RE: Brawa Neuheiten 2019

#28 von Baureihe 103 , 23.01.2019 23:38

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Mich würde ja interessieren, ob die Mintlinge wie beschrieben in Epoche V als DB-AG Version oder wie das Foto des Vorbilds mit Bundesbahnlogo kommen...Vielleicht wissen wir ja nach der Messe mehr...


bei Brawa ist in der Regel das drin was draufsteht, vermutlich ist es DB-AG, und beim Foto war es warscheinlich wichtiger das er die Gepäckraumtür hat als das Logo, ist nicht immer leicht ein Vorbildfoto von Genau dem Modell zu bekommen, incl. den Rechten zum Bild.

Mich interessiert eher ob die Silber-/Mint-/Rotlinge die handelsübliche Pufferhöhe haben, oder so tief hängen wie die Halberstädter.

Die Silber-/Mint-/Rotlinge liegen bei UVP 70,-€, bzw. 85,-€ mit Innenbeleuchtung, Der Hasenkasten/Karlsruher/Wittenberger Steuerwagen bei 100,-€ bzw. 115,-€ mit Innenbeleuchtung und 125,-€ für AC
Alle Steuerwagen mit Plux22 Schnittstelle, AC mit Decoder und beim Wittenberger Fernlicht zuschaltbar

Mich hätte auch die DR E11/E42 interressiert, 240,-€ analog bzw. 380,-€ mit Sound ist mir zu teuer, sonst ist für mich nichts interressant.

eigentlich sind die Mitteleinstiegswagen die einzige Formneuheit, dafür in voller Bandbreite


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#29 von Edelweis , 24.01.2019 17:39

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

............................ von der Qualität näher an den Kleinserien-Herstellern wie ACME oder LS-Modells. Da letztere vorzugsweise aktuelle Modelle von Reisezugwagen auflegen, Brawa jedoch traditionell in den alten Epochen stark ist, ist es naheliegend, das Segment der "hochwertigen Reisezugwagen" von "unten" aufzumischen...
Gruß
uLi



Hallo uLi,

wie kommst Du darauf,daß z.B. LS-Modells vorzugsweise aktuelle Modelle.....

Ich gehe davon aus,daß Dir CIWL ein Begriff ist.
Das ist eine Domäne von LSM.
Da geht es ab Epoche II los.
Ich kann gar nicht Aufzählen,wieviel die davon schon auf den Markt gebracht haben.
Definitiv mehr als Brawa.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2019

#30 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 11.02.2019 11:42

Hallo zusammen,

die Antwort von Brawa lautet: Den Werkstattwagen Epoche III gibt es zu allen n-Wagen von Epoche III bis VI. Ich finde die Dreingabe für die Epoche IV bis VI ziemlich unattraktiv. Hier hätte sich Brawa mehr Mühe geben können. Mich überzeugt das wenig.
Für Dreileiterfahrer wie mich ist die Aktion damit nur noch wegen der aufpreisfreien Schleifer interessant. Ich überlege daher noch, bin aber bisher dagegen.

Mehr Infos zur Aktion bis 28.02. gibt es hier: https://www.brawa.de/newsletter-meldunge...ellaktion-2019/

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#31 von PhilippJ_YD , 12.02.2019 10:55

Wenn die Wagons qualitativ gut ausfallen, könnten die N Wagen wirklich interessant sein. Das vierteilige Set soll bei Lippe 339€ inclusive LED Beleuchtung kosten, was im heutigen Preisgefüge sogar recht günstig erscheint. Mal schauen, was das gibt. Einzelwagen 70€ bzw 100€ sind zwar nicht billig, aber könnten dennoch preiswert sein.

Vielleicht bringt es auch Roco dazu, die Preise ihrer Wagen den älteren Formen anzupassen...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#32 von Edelweis , 12.02.2019 18:03

Ob die Innenbeleuchtung der Silberlinge schaltbar ist ?


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2019

#33 von Baureihe 103 , 12.02.2019 19:29

Hallo,

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Vielleicht bringt es auch Roco dazu, die Preise ihrer Wagen den älteren Formen anzupassen...



das glaube ich kaum, die produzieren einfach in geringen Mengen das die Kunden keine Zeit haben zum "nochmal überlegen" oder "erstmal anschauen", oder ein neuer, einzigartiger Steuerwagen und dann die passenden Zwischenwagen aus alten Formen.
Sehr hinterlistige Methoden


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#34 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 12.02.2019 20:26

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Ob die Innenbeleuchtung der Silberlinge schaltbar ist ?



Hallo Beni,

dafür wird man zumindest in den Mittelwagen einen Decoder nachrüsten müssen, Brawa gibt im Prospekt an, dass die Wagen dafür mit Lötpunkten vorbereitet seien.

[quote="Baureihe 103" post_id=1939877 time=1549996153 user_id=10622]
Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Vielleicht bringt es auch Roco dazu, die Preise ihrer Wagen den älteren Formen anzupassen...


das glaube ich kaum, die produzieren einfach in geringen Mengen das die Kunden keine Zeit haben zum "nochmal überlegen" oder "erstmal anschauen", oder ein neuer, einzigartiger Steuerwagen und dann die passenden Zwischenwagen aus alten Formen.
Sehr hinterlistige Methoden
[/quote]

Hallo Matthias und Philipp,

also Roco kann auch nicht mehr machen, was sie wollen. Der Digitaldruck-Ausflug ging wohl ziemlich daneben. Viele Modellbahnen scheinen mit den Füßen abgestimmt zu haben, siehe hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...929#msg-8841929
Roco kann sich nicht mehr viele Experimente erlauben. Roco gehört immer noch der Raiffeisenbank Salzburg. Die Bank muss Roco zu deutlichenen Gewinnen führen, um Roco verkaufen zu können. Dies ist nur mit einer Umsatzsteigerung möglich. Mehr Umsatz kann aber nicht mit geringeren Stückzahlen erreicht werden. Die Preise kann man nur moderat erhöhehen. Wir Modellbahner sind da recht preissensibel, dafür muss man sich nur den Nachbarthread anschauen. Bei älteren Konstruktionen gibt es zudem einen Gebrauchtmarkt. Mit einer Hochpreispolitik ist Roco bereits gescheitert. Wenn ich in den Katalog von vor zehn Jahren schaue, sind die Preise dort nicht niedriger, sondern überwiegend höher als heute. Roco hat zwischenzeitlich die Preise gesenkt, sicher nicht freiwillig.
Sets, die Neukonstruktionen mit älteren Modellen kobminieren, sehe ich nicht als hinterliste Methode. Keiner ist gezwungen solche Sets zu kaufen. Die Hersteller müssen aber größere Stückzahlen von einer Neukonstruktion absetzen, um die Formen zu finanzieren. Daher muss man sich in so einem Fall in der Regel einfach nur gedulden.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#35 von Edelweis , 12.02.2019 20:55

Danke Jan Peter!

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Wenn die Wagons qualitativ gut ausfallen, könnten die N Wagen wirklich interessant sein. Das vierteilige Set soll bei Lippe 339€ inclusive LED Beleuchtung kosten, was im heutigen Preisgefüge sogar recht günstig erscheint. Mal schauen, was das gibt. Einzelwagen 70€ bzw 100€ sind zwar nicht billig, aber könnten dennoch preiswert sein.

Vielleicht bringt es auch Roco dazu, die Preise ihrer Wagen den älteren Formen anzupassen...


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Brawa Neuheiten 2019

#36 von Baureihe 103 , 13.02.2019 03:23

Hallo,

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Wenn ich in den Katalog von vor zehn Jahren schaue, sind die Preise dort nicht niedriger, sondern überwiegend höher als heute. Roco hat zwischenzeitlich die Preise gesenkt, sicher nicht freiwillig.


Dabei darfst du nicht vergessen das Roco seit einigen Jahren die Preisbindung hat, und da sind sicher auch die Einkaufspreise für große Onlinehändler gestiegen, vor zehn Jahren hast du viele Roco Artikel im Onlineshop für 50% unter UVP gekriegt, und mit "Gerechtigkeit für Kleinhändler" hat Rocos Preisbindung sicher nichts zu tun.

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Sets, die Neukonstruktionen mit älteren Modellen kobminieren, sehe ich nicht als hinterliste Methode. Keiner ist gezwungen solche Sets zu kaufen. Die Hersteller müssen aber größere Stückzahlen von einer Neukonstruktion absetzen, um die Formen zu finanzieren. Daher muss man sich in so einem Fall in der Regel einfach nur gedulden.


Das sehe ich bei Roco nicht, z.B. den Wittenberger Steuerwagen haben sie vor zehn Jahren genau zweimal rausgebracht, und seit fünf Jahren erzielt er auf ebäh Preise von bis zu 300 €, und jedes Jahr haben tausende auf eine Wiederauflage gehofft, das wäre auch für Roco ein riesen Gewinn gewesen, genauso wie Mintlinge.
Nun kommt die komplette Mitteleinstiegspalette von Brawa bzw. der Wittenberger auch von Piko, da wird die Roco-Nachfrage in den Keller rutschen.
Und Piko bringt den Wittenberger sicher nur weil sie gesehen haben wie groß die Nachfrage für den Roco ist, warscheinlich bringt in Piko sogar indirekt für Roco Mittelwagen, da ihnen die eigenen nich mehr Zeitgerecht dazu sind und neue haben sie auch nicht angekündigt.
Das Brawa sie auch bringt konnte Piko nicht wissen.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#37 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 13.02.2019 11:23

[quote="Baureihe 103" post_id=1940019 time=1550024608 user_id=10622]
Dabei darfst du nicht vergessen das Roco seit einigen Jahren die Preisbindung hat, und da sind sicher auch die Einkaufspreise für große Onlinehändler gestiegen, vor zehn Jahren hast du viele Roco Artikel im Onlineshop für 50% unter UVP gekriegt, und mit "Gerechtigkeit für Kleinhändler" hat Rocos Preisbindung sicher nichts zu tun.
[/quote]

Hallo Matthias,

stimmt, die Preisbindung habe ich mal außen vor gelassen. 50 % Rabatt halte ich aber für ziemlich viel und denke, dass dies nur bei Abverkäufen erreicht wurde. Diese gab es damals ja bei Roco auch noch. Die Straßenpreise für neu ausgelieferte Artikel tun sich in meiner Beobachtung allerdings relativ wenig. Eine Inflation wird es aber seitdem gegeben habe. Über die Höhe sollte man hier nicht diskutieren. Insgesamt ist Roco daher in meinen Augen nicht nennenswert teuerer geworden. Mit Einführung der Vietnam-Produktion und dem start-Sortiment gab es aber schon ein paar Preissenkungen, die auch spürbar angekommen sind.

[quote="Baureihe 103" post_id=1940019 time=1550024608 user_id=10622]
Das sehe ich bei Roco nicht, z.B. den Wittenberger Steuerwagen haben sie vor zehn Jahren genau zweimal rausgebracht, und seit fünf Jahren erzielt er auf ebäh Preise von bis zu 300 €, und jedes Jahr haben tausende auf eine Wiederauflage gehofft, das wäre auch für Roco ein riesen Gewinn gewesen, genauso wie Mintlinge.
Nun kommt die komplette Mitteleinstiegspalette von Brawa bzw. der Wittenberger auch von Piko, da wird die Roco-Nachfrage in den Keller rutschen.
Und Piko bringt den Wittenberger sicher nur weil sie gesehen haben wie groß die Nachfrage für den Roco ist, warscheinlich bringt in Piko sogar indirekt für Roco Mittelwagen, da ihnen die eigenen nich mehr Zeitgerecht dazu sind und neue haben sie auch nicht angekündigt.
Das Brawa sie auch bringt konnte Piko nicht wissen.
[/quote]

Beim Wittenberger Steuerwagen von Roco, übrigens im Gegensatz zu den Ankündigungen bei Piko und Brawa auf Halberstädter Mitteleinsteigswagen basierend, kann man wirklich nur davon ausgehen, dass die Form(en) über den gelben Fluss gegangen sind. Sonst hätte Roco längst eine Wiederauflage gemacht.
Die Mintlinge wurden 2009 abverkauft. Ich habe mir damals die drei Wagen in dem Abverkauf gekauft. Ich denke, die Hersteller halten sich mit Wiederauflagen zurück, wenn die Erstauflagen schon in den Abverkauf mussten. Brawa hat ja bisher auch keine neuen mintgrünen und verkehrsroten Halberstädter Mitteleinstiegswagen aufgelegt. Diese müssen so 2014/2015 im Abverkauf gewesen sein. Richtig ist, dass jetzt wieder Nachfrage vorhanden wäre und die Gebrauchtpreise steigen. Ich denke, hier liegt das große Problem des Verzichts auf Dauersortimente. In meinen Augen sind die Klein- und Kleinstauflagen beim normalen Sortiment von Roco in den letzten Jahren schon ein ziemliches Kaufhemmnis. Ich habe mich dabei ertappt, Roco-Produkte fast nur noch vom Gebrauchtmarkt zu kaufen.
Wenn Brawa es schafft, die n-Wagen in einer technisch und optisch gelungenen Ausführung zu bringen, wird Roco wohl weniger n-Wagen absezten können. Vielleicht hat Philipp ja Recht und Roco versucht es dann über den Preis...

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#38 von suffix ( gelöscht ) , 13.02.2019 12:15

[quote="Baureihe 103" post_id=1940019 time=1550024608 user_id=10622]

Dabei darfst du nicht vergessen das Roco seit einigen Jahren die Preisbindung hat, und da sind sicher auch die Einkaufspreise für große Onlinehändler gestiegen, vor zehn Jahren hast du viele Roco Artikel im Onlineshop für 50% unter UVP gekriegt, und mit "Gerechtigkeit für Kleinhändler" hat Rocos Preisbindung sicher nichts zu tun.

[/quote]

Was für eine Preisbindung? Meine Händler haben jedenfalls jeweils ziemlich unterschiedliche Preise für dieselben Artikel.

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Ob die Innenbeleuchtung der Silberlinge schaltbar ist ?



Hallo Beni,

dafür wird man zumindest in den Mittelwagen einen Decoder nachrüsten müssen, Brawa gibt im Prospekt an, dass die Wagen dafür mit Lötpunkten vorbereitet seien.




Man wird nicht so ohne weiteres einen ganzen Verband schalten können. Für den Zug sind seitens Brawa keine stromführenden Kupplungen vorgesehen, sondern zB für AC für jeden Wagen einen eigenen Schleifer Ich bin hin und hergerissen ob ich als Epoche VI-AC-Fahrer wirklich das Set kaufen soll, denn selbst da muss ich nochmal in Kupplungen/vernünftige Innenbeleuchtungslösung investieren. Dann doch lieber einzeln kaufen, ein Set AC-Achsen dazu und auf die "exklusive Setverpackung" verzichten?


suffix

RE: Brawa Neuheiten 2019

#39 von Baureihe 103 , 13.02.2019 14:41

Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Was für eine Preisbindung? Meine Händler haben jedenfalls jeweils ziemlich unterschiedliche Preise für dieselben Artikel.



Es gibt natürlich Händler die sich nicht dran halten, die riskieren halt das Sie Roco als Händler rausschmeißt.

nach oben haben die Händler natürlich Handlungsfreiheit und dürfen wuchern.

Händler wie MSL haben noch die Sondererlaubnis für Stammkunden 10% Rabatt zu geben.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#40 von suffix ( gelöscht ) , 13.02.2019 16:55

also ich kenne keine 2 Händler die identische Preise hätten..

Einfach mal wild rausgegriffen ein IC2000 Wagen, NH2019:

103 CHF https://www.suter-meggen.ch/roco/sortime.../Roco_74500.php
109 CHF https://swissbahn.ch/personenwagen/13421...74500&results=1
109 CHF https://shop.zuba-tech.ch/de/90948/roco-...-ic-2000-sbb-h0
109.90 CHF bzw mit Konto 108 CHF https://www.c-gleis-plus.ch/de/Roco-Neuh...lasse--SBB.html
113.50 CHF bzw 129.70 CHF https://www.wemoba.ch/?srv=shop&pg=det&sarId=43660&rub=2

Der von roco beabsichtigte Preis wären wohl 109 CHF?

Interessant: Alle bis jetzt gefundenen deutschen Händler verlangen tatsächlich exakt 109.90 Euro - also teurer als die Schweizer Händler. Oder gilt die Preisbindung nur in D?


suffix

RE: Brawa Neuheiten 2019

#41 von Baureihe 103 , 13.02.2019 22:53

Vermutlich gilts nur in Deutschland, auch möglich das solche Preisbindungen in Swiss nicht legal sind


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#42 von LeJaEm79 , 14.02.2019 00:26

[quote="Baureihe 103" post_id=1940187 time=1550065284 user_id=10622]
Händler wie MSL haben noch die Sondererlaubnis für Stammkunden 10% Rabatt zu geben.
[/quote]

Moin Matthias

Bei MSL in Bremen und Detmold bekommt jeder Kunde 10% Rabatt unabhängig davon, ob er nun ein Stamm- oder Neukunde ist.



Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Interessant: Alle bis jetzt gefundenen deutschen Händler verlangen tatsächlich exakt 109.90 Euro - also teurer als die Schweizer Händler. Oder gilt die Preisbindung nur in D?



Moin Florian


Auch in Deutschland sind die Preise eine unverbindliche Preisempfehlung, eine Preisbindung gibt es nicht. Auf welche Mechanismen Roco zugreift und durchsetzt, das offiziell viele Händler die UVP aufrufen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und es ist ein großer Unterschied, ob Du im Online-Shop eines Händlers stöberst, oder ob Du deren Geschäft betritts. In meinem Einzugsbereich liegen vier MoBa-Händler, die gewähren auf Roco-Produkte bis zu 13% Nachlass, teilweise nur für Stammkunden, teilweise aber auch als regulärer Hauspreis für jedermann. Drei von denen bieten ihre Waren auch in Online-Shops und/oder eBay an, dort wird allerdings grundsätzlich die UVP aufgerufen.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Brawa Neuheiten 2019

#43 von Baureihe 103 , 17.02.2019 04:33

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Auch in Deutschland sind die Preise eine unverbindliche Preisempfehlung, eine Preisbindung gibt es nicht. Auf welche Mechanismen Roco zugreift und durchsetzt, das offiziell viele Händler die UVP aufrufen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Ich denke Roco prüft regelmäßig die Preise der Onlinehändler, und wenn sie nicht nach ihrer Pfeife tanzen werden sie von der Händlerliste gestrichen und nicht mehr beliefert.
Eine Preisbindung ist zwar eigentlich nicht erlaubt, Roco ist aber auch nicht verpflichtet jeden Händler zu beliefern.

Ladengeschäfte können sie natürlich nicht kontrollieren.

Ich bin kaum noch in Moba-Läden, bei mir gibt es im Umkreis von 30 km keinen mehr wenn ich in andere Städte komme suche ich oft die dortigen Läden auf, ist aber zu 90% uninterressant, da fast alle Ladenbesitzer mittlerweile nebenbei einen ebay- oder Onlineshop führen, wo sie alles abverkaufen, da ist nichts mehr mit stöbern und Einzelstücke entdecken, Gebrauchtwaren wandern auch direkt in die ebay-shops.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#44 von WMaerker , 09.04.2019 16:24

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

[quote="Baureihe 103" post_id=1940187 time=1550065284 user_id=10622]
Händler wie MSL haben noch die Sondererlaubnis für Stammkunden 10% Rabatt zu geben.



Moin Matthias

Bei MSL in Bremen und Detmold bekommt jeder Kunde 10% Rabatt unabhängig davon, ob er nun ein Stamm- oder Neukunde ist.



Zitat von Gast im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

Interessant: Alle bis jetzt gefundenen deutschen Händler verlangen tatsächlich exakt 109.90 Euro - also teurer als die Schweizer Händler. Oder gilt die Preisbindung nur in D?



Moin Florian


Auch in Deutschland sind die Preise eine unverbindliche Preisempfehlung, eine Preisbindung gibt es nicht. Auf welche Mechanismen Roco zugreift und durchsetzt, das offiziell viele Händler die UVP aufrufen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und es ist ein großer Unterschied, ob Du im Online-Shop eines Händlers stöberst, oder ob Du deren Geschäft betritts. In meinem Einzugsbereich liegen vier MoBa-Händler, die gewähren auf Roco-Produkte bis zu 13% Nachlass, teilweise nur für Stammkunden, teilweise aber auch als regulärer Hauspreis für jedermann. Drei von denen bieten ihre Waren auch in Online-Shops und/oder eBay an, dort wird allerdings grundsätzlich die UVP aufgerufen.

Gruß Manfred
[/quote]

So so, da hat MSL den Laden in Bremen immer noch geöffnet
Ich dachte, der Bremer Laden wäre längst zu!


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Brawa Neuheiten 2019

#45 von LeJaEm79 , 09.04.2019 17:52

Zitat von im Beitrag Brawa Neuheiten 2019

So so, da hat MSL den Laden in Bremen immer noch geöffnet
Ich dachte, der Bremer Laden wäre längst zu!




Das der Laden in Bremen geschlossen wurde, war mir nicht bekannt, da ich kein Stammkunde bei MSL bin oder war... Kern meiner Aussage ist, dass der 10% Rabatt von MSL nicht auf Stammkunden beschränkt war, sondern im Bremer Laden die Roco Produkte grundsätzlich mit 10% Rabatt auf die UVP angeboten wurden... somit also auch für Erstkunden galten.


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz