RE: Wo ist dieser Haltepunkt zu verorten?

#1 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.01.2019 12:22

Hallo,
beim Durchblättern des Neuheitenprospektes Spur N von Fleischmann als PDF ist mir auf der Seite 90 das Bild eines Haltepunktes aufgefallen.
Kann jemand diesen Haltepnukt verorten?
Ich habe da zwar eine Idee, bin mir aber nicht sicher.
Würde mich freuen, wenn ich erfahren könnte, wo sich dieser Haltepunkt befinden könnte.
Zeitraum der Aufnahme schätze ich mal so Anfang der 1950er Jahre.
Danke und Gruß


Jandrosch

RE: Wo ist dieser Haltepunkt zu verorten?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 16.01.2019 13:38

Hallo,

Es handelt sich um die Einfahrt zum Bahnhof Erlangen-Zollhaus an der "Seekuh" genannten Sekundärbahn Erlangen-Gräfenberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%...Gr%C3%A4fenberg
Der Bahnhof selber ist nicht im Bild, er wird durch den Zug verdeckt.

Ein Bild des Bahnhofs findet sich in der Bilderstrecke dieses Artikels: https://www.infranken.de/regional/forchh...:pic157,2848517

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wo ist dieser Haltepunkt zu verorten?

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.01.2019 13:57

Danke Dölerich,
das war auch mein erster Gedanke.
Aufgrund der Straßenführung und der Apotheke auf der linken Seite (die gibt es heute noch), habe ch es auch vermutet.
Mir sind die Bücher von G.Klebes zur Seekuh bekannt, dies Bild war mir aber neu.


Jandrosch

RE: Wo ist dieser Haltepunkt zu verorten?

#4 von LukasLokführer , 21.01.2019 19:42

Zitat von Gast im Beitrag Wo ist dieser Haltepunkt zu verorten?

... und der Apotheke auf der linken Seite (die gibt es heute noch), ...


Hallo Jandrosch,

inzwischen ist aus der Apotheke ein Immobilenbüro geworden.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wo ist dieser Haltepunkt zu verorten?

#5 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.01.2019 21:17

Danke Lukas für die Info.
Es ist nun fast vier Jahre her, dass ich zuletzt dort war - hat sich sicherlich so einiges verändert.


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz