RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#226 von Harold URBAN , 10.03.2019 10:42

Hallo!

Also bei memoba.at in Wien gibt's das Prospekt als pdf!
Unter INFO sind viele pdfs zu runterladen.

Grüße aus Wien
Harold Urban


Harold URBAN  
Harold URBAN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 27.06.2007
Ort: Harold Urban
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#227 von Sabello , 04.12.2019 14:25

Ich hoffe, ich erwache demnächst aus einem schrecklichen Alptraum. In diesem sehe ich nämlich dauernd das nachfolgende Video - und darin bewegen sich doch tatsächlich die Vorbauten (eben die sogenannten "Köfferli") der Lok in den Kurven:

https://www.youtube.com/watch?v=NKPdBay1VHQ&feature=emb_logo

Weckt mich jemand und bestätigt mir, dass das nicht wahr ist? Und dass der Märklin-Baukasten-Sound auch nur eine Nachwirkung des Videos ist?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#228 von rhb651 , 04.12.2019 16:50

Tja Stefan,
was soll ich sagen....?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#229 von MU5T4N6 , 04.12.2019 17:21

Zitat von Sabello im Beitrag Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx
darin bewegen sich doch tatsächlich die Vorbauten (eben die sogenannten "Köfferli") der Lok in den Kurven:

https://www.youtube.com/watch?v=NKPdBay1VHQ&feature=emb_logo

Weckt mich jemand und bestätigt mir, dass das nicht wahr ist?



Ähm, du weißt fei schon, dass das bei der echten Lok auch so ist? Hier ist das gut zu sehen:
https://youtu.be/d3uDGbq_PKw?t=27

Zugegeben, das Spaltmaß ist bei Märklin größer, aber dafür muss das Original auch nicht durch so kleine Radien.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#230 von Sabello , 04.12.2019 17:59

Danke Max - schönes und aufschlussreiches Video. gerade deshalb, weil man dort eben die wirklich nur minime Auslenkung des Vorbaus beim Vorbild erkennt. Hätte man da im Modell nicht eine etwas elegantere Konstruktion wählen können? Das Spaltmass muss ja, von der Aussenseite einer Kurve betrachtet, grauenhaft aussehen. Ich fühle mich irgendwie an den damaligen Triebzug RAe TEE II von Märklin (39540) mit den ausschwenkenden Seitenteilen erinnert...


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#231 von Railwolf , 04.12.2019 18:21

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, wieviel dieses Laufgestell ausschwenkt beim Vorbild, aber wie soll es beim Modell anders sein?

Das Drehgestell einer 01 schwenkt beim Vorbild 30mm zu jeder Seite aus. In H0 bleibt davon etwa ein Drittel Millimeter je Seite übrig, quasi nichts. Das ist dann ein Standmodell, weil es in der ersten Kurve notwendig entgleist.
Also bitte, wir reden nicht über Feinmechanikmodelle, sondern über feines Spielzeug, dessen Modellbezug nun mal Grenzen haben muß.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#232 von riedochs , 04.12.2019 20:10

Zitat von Sabello im Beitrag Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

Und dass der Märklin-Baukasten-Sound auch nur eine Nachwirkung des Videos ist?



Vorbild Sound wird schwierig. Die Lok ist meines Wissens nach nicht betriebsfähig.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#233 von Sabello , 04.12.2019 20:36

Zitat von im Beitrag Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

Vorbild Sound wird schwierig. Die Lok ist meines Wissens nach nicht betriebsfähig.

Da hast du zwar recht, aber der (MFO-)Motorensound der 14201 wird sich kaum gross von demjenigen der noch betriebsfähigen SBB-Loks aus jener Zeit unterscheiden und liesse sich somit recht problemlos "einfangen".


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#234 von JoMa , 07.12.2019 13:56

Zitat von Sabello im Beitrag Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

Danke Max - schönes und aufschlussreiches Video. gerade deshalb, weil man dort eben die wirklich nur minime Auslenkung des Vorbaus beim Vorbild erkennt. Hätte man da im Modell nicht eine etwas elegantere Konstruktion wählen können? Das Spaltmass muss ja, von der Aussenseite einer Kurve betrachtet, grauenhaft aussehen. Ich fühle mich irgendwie an den damaligen Triebzug RAe TEE II von Märklin (39540) mit den ausschwenkenden Seitenteilen erinnert...


Hi,
ja das mußt DU umsetzen, indem Du vorbildgetreue Radien verbaust, dann bewegen sich die Köfferli vorbildgetreu. Falls Du aber Straßenbahnwendeschleifenradien hast, muß man mit einer stärkeren Bewegung der Köfferli rechnen. Wir dürfen unsere eigene Beschränktheit in unseren Möglichkeiten nicht immer auf die Hersteller projizieren. Wenn PIKO für den IC4 oder Märklin 2000 mm Mindestradius angeben würden, wäre hier die Welle. Dann muß man eben mit originellen Lösungen der Hersteller leben. Stattdessen muß man hier von den gleichen 10 Leuten bei jedem Modell, aber wirklich bei jedem Modell die gleichen unsinnigen Forderungen lesen. Und dann heißt es, wie kann das sein in einem Aufschrei der Empörung, und es kommt jemand mit dem Vorbildvideo um die Ecke, und da ist es beim Vorbild genauso. Niemand korrigiert sich und sagt sorry. Stattdessen kommt man mit der nächsten falschen Vorstellung um die Ecke. Es gibt hier keine Modellvorstellung mehr, ohne daß die gleichen 10 Leute hier ihren unpassenden und teilweise uninformierten Kritiksenf dazugeben. Das nervt gewaltig. Wer die notwendigen Vereinfachungen nicht ertragen kann, engagiere sich bitte in einem historischen Eisenbahnverein. Da sind die Vorbilder, aber Ihr würdet auch bei denen Fehler finden, falsche Pufferhöhen oder Fehler im Sound ... Habt Ihr noch Zeit für die MoBa und keine anderen Probleme in Eurem Dasein zu lösen? Unser Land braucht soviele Ehrenamtliche, da sollte das unsinnige Jammern auf höchstem Niveau sich hierein doch kanalisieren lassen,

meint Stefan aus BaWü

Tante Edit: Typos


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#235 von B VI , 07.12.2019 15:27

Zitat von im Beitrag Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

Wenn PIKO für den IC4 oder Märklin 2000 mm Mindestradius angeben würde, wäre hier die Welle.


Soweit ich mich erinnere, hat Micro-Metakit in H0 den Mindestradius Roco R9 angegeben (etwa 83 cm, also knapp 1,90 Meter für den Vollkreis) .

OT: Bauen die jetzt endgültig unter Ausschluss der Öffentlichkeit? Ich finde nur noch eine Website, auf der man sich einloggen muss, aber ohne Möglichkeit, sich irgendwo anzumelden. Bewundert habe ich die Modelle immer, wenn ich sie irgendwo gesehen habe, aber preislich spielen die in der Lematec-/Fulgurex-Liga.

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

#236 von KaBeEs246 , 11.12.2019 15:23

[quote="B VI" post_id=2044021 time=1575728865 user_id=21514]

Zitat von im Beitrag Märklin Neuheiten 2019 1 bis xx

Wenn PIKO für den IC4 oder Märklin 2000 mm Mindestradius angeben würde, wäre hier die Welle.

Soweit ich mich erinnere, hat Micro-Metakit in H0 den Mindestradius Roco R9 angegeben (etwa 83 cm, also knapp 1,90 Meter für den Vollkreis) .
[/quote]
Was soll denn so ein unsinniger Vergleich?
So weit ich weiß, haben Vitrinen nur gerade Gleise

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz